Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.

Wie oft erwähnt Ratzingers Buch "Jesus von Nazareth" die Göttlichkeit Jesu?

Mehr als zehnmal
5
63%
Vier- bis zehnmal
0
Keine Stimmen
Dreimal
1
13%
Zweimal
1
13%
Einmal
0
Keine Stimmen
Keinmal
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Heinrich II »

Und mich wundert, dass kaum einer über mein Stöckchen hüpft, das ich Menschen auf der Strasse hinhalte...

Sempre kann sich ja die Bücher kaufen und nachzählen.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von cantus planus »

Eben. Die Frage ist unpräzise in ihrer Zielrichtung und schwachsinnig in der Sache. Es wird sich wohl kaum einer hinsetzen, und in einem so grossen, zweibändigen Werk bestimmte Worte zählen. Zumal die blosse quantitative Erwähung der Göttlichkeit Jesu nicht aussagekräftig ist (sie könnte ja auch bei jeder Erwähnung verneint werden). Wer die Bücher gelesen hat, weiss, dass meine Aussage korrekt ist. Sie wird gestützt von mehreren konservativen und modernistischen Rezensionen, die man mühelos via Google finden kann.

Man muss sich gelegentlich schon die Mühe machen, ein Buch auch zu lesen. Solange nicht klar ist, was hier überhaupt diskutiert werden soll, mache ich mir garantiert nicht die Mühe einer gründlichen Recherche (zumal ich Bd. 1 gerade nicht zur Hand habe und erstmal in die Bibliothek müsste).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Juergen »

Wahrscheinlich geht es bei der Frage nur um genau den Ausdruck "Göttlichkeit Jesu" und möglicherweise kommt der Ausdruck in dem Buch tatsächlich nicht vor. — muß er auch nicht: im Credo steht er ja auch nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Rede vom Sohn durchzieht nun aber tatsächlich, wie Lifestyle schon sagte, als roter Faden das ganze Buch.
(Das stammt nicht von mir.)
Verzeihung, Cantus war’s. Irgendeiner oben auf der Empore eben. :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Mich wundert, dass hier kaum einer auf Sempres Frage antwortet. :vogel:
Hab’ ich doch getan.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von lifestylekatholik »

Heinrich II hat geschrieben:Und mich wundert, dass kaum einer über mein Stöckchen hüpft, das ich Menschen auf der Strasse hinhalte...

Sempre kann sich ja die Bücher kaufen und nachzählen.
Wenn einer nicht antworten will, isser halt still. Jedenfalls ist der Strang vollgepostet mir luftigen Beteuerungen, dass der Papst doch auch bestimmt an die Göttlichkeit Jesu glaube. Das war aber gar nicht die Frage. Auf Sempres konkrete Frage sind mit konkreten Textstellen bisher einzig eingegangen: Peti, Robert, ich. Alles andere war Drumrumreden und Empörungsgehabe. Wenn man sonst nichts beitragen kann, kann man das auch im Senfstrang ablassen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Peti »

Die Frage nach dem »wahren Jesus« bei Papst Benedikt XVI:
http://www.kath.de/zentrum/texte/archiv ... 3_211.pdf
"Sohn Gottes, wesenseins mit Gott"
Zuletzt geändert von Peti am Freitag 1. Juni 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von lifestylekatholik »

Peti, hast du meinen Beitrag direkt dadrüber gelesen? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Sempre »

Peti hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Das Buch "Jesus von Nazareth" von Joseph Ratzinger dürfte vielen hier bekannt sein. Dazu eine Umfrage: Wie oft erwähnt das Buch die Göttlichkeit Jesu?
Deine Umfrage ist ganz einfach vom falschen Interesse bestimmt
Ich habe gehört, dass Joseph Ratzinger in "Jesus von Nazareth" keinmal erwähnt, dass Jesus Christus Gott ist. Ich habe das Buch gelesen kurz nachdem es herauskam, mir war das aber nicht aufgefallen. Mich interessiert, ob das stimmt.

Auch interessant finde ich, dass sich hier sonst fast keiner dafür interessiert. Wichtiger als das sind den Leuten offenbar ihre eigenen Spekulationen darüber, was einen Sempre bewegen mag.

Du empfiehlst einen Gottlosen? Warum?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:meiner Erinnerung nach steht das gleich im ersten Absatz auf der ersten Seite des Vorwortes.
Da steht es nicht.
Benedikt hat geschrieben:In all diesen Büchern war von den Evangelien her das Bild Jesu Christi gezeichnet worden, wie er als Mensch auf Erden lebte, aber – ganz Mensch – doch zugleich Gott zu den Menschen trug, mit dem er als Sohn eins war.
Ich habe nur eine Übersetzung ins Portugiesische von José Jacinto Ferreira de Farias SCJ vorliegen. Da ist nicht von den Menschen sondern von dem Menschen die Rede, mit dem er als Sohn eins war. Liest sich also wie eins mit dem Menschen und nicht wie eins mit Gott. Könntest Du bitte überprüfen, ob bei Dir tatsächlich von den Menschen die Rede ist!?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Sempre »

Christoph95 hat geschrieben:Dass der Papst an die Gottheit Christi glaubt, sollte doch unbestritten sein.
Das ist hier nicht das Thema. Weder, was der Papst glaubt, noch, was er bekennt. Thema ist hier Joseph Ratzingers Buch "Jesus von Nazareth".

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Siehe neben der von Peti zitierten Stelle p. 92 auch e. g. p. 175: »… weil nur er wirklich Gottes eingeborener Sohn ist, eines Wesens mit dem Vater.«
Das von Peti gebrachte Zitat von Seite 92 hatte ich ja bereits kommentiert.

Die Stelle auf Seite 175 ist eindeutig (ist in der mir vorliegenden Übersetzung ins Portugiesische auf Seite 131). Damit gibt es also jedenfalls eine Stelle. Die Unterscheidung zwischen mein Vater und unser Vater, der Joseph Ratzinger dort eine besondere Bedeutung beimisst, klingt zwar merkwürdig gekünstelt, aber darum geht es hier nicht. Es gibt (mindestens) eine Stelle, an der Jesus Christus klipp und klar als Gott bezeichnet wird.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Sempre »

cantus planus hat geschrieben:Eben. Die Frage ist unpräzise in ihrer Zielrichtung und schwachsinnig in der Sache. Es wird sich wohl kaum einer hinsetzen, und in einem so grossen, zweibändigen Werk bestimmte Worte zählen. Zumal die blosse quantitative Erwähung der Göttlichkeit Jesu nicht aussagekräftig ist (sie könnte ja auch bei jeder Erwähnung verneint werden). Wer die Bücher gelesen hat, weiss, dass meine Aussage korrekt ist. Sie wird gestützt von mehreren konservativen und modernistischen Rezensionen, die man mühelos via Google finden kann.

Man muss sich gelegentlich schon die Mühe machen, ein Buch auch zu lesen. Solange nicht klar ist, was hier überhaupt diskutiert werden soll, mache ich mir garantiert nicht die Mühe einer gründlichen Recherche (zumal ich Bd. 1 gerade nicht zur Hand habe und erstmal in die Bibliothek müsste).
Es war nicht verlangt, dass Du Dir Mühe gibst. Danke aber jedenfalls für Deine Mühe, mitzuteilen, dass Du Dir keine geben wirst. :blinker:

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Paulus Minor »

Die Frage "Wie oft erwähnt Ratzingers Buch 'Jesus von Nazareth' die Göttlichkeit Jesu?" hätte nicht gestellt zu werden brauchen, wenn Sempre sich selbst die Mühe gemacht hätte, das Buch durchzulesen und alle entsprechenden Stellen zu notieren.

Raphael

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
Du empfiehlst einen Gottlosen? Warum?
Um Deine unkatholische Verbissenheit etwas aufzulockern! 8)

Raphael

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:meiner Erinnerung nach steht das gleich im ersten Absatz auf der ersten Seite des Vorwortes.
Da steht es nicht.
Benedikt hat geschrieben:In all diesen Büchern war von den Evangelien her das Bild Jesu Christi gezeichnet worden, wie er als Mensch auf Erden lebte, aber – ganz Mensch – doch zugleich Gott zu den Menschen trug, mit dem er als Sohn eins war.
Ich habe nur eine Übersetzung ins Portugiesische von José Jacinto Ferreira de Farias SCJ vorliegen. Da ist nicht von den Menschen sondern von dem Menschen die Rede, mit dem er als Sohn eins war. Liest sich also wie eins mit dem Menschen und nicht wie eins mit Gott. Könntest Du bitte überprüfen, ob bei Dir tatsächlich von den Menschen die Rede ist!?
Das von LSK dargelegte Zitat ist korrekt! :daumen-rauf:

Es geht dann weiter:
So wurde durch den Menschen Jesus Gott und von Gott her das Bild des rechten Menschen sichtbar!
So kann man es auch ausdrücken, wenn man von Jesus als wahrem Gott und wahrem Menschen redet! :klatsch:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Könntest Du bitte überprüfen, ob bei Dir tatsächlich von den Menschen die Rede ist!?
Da steht tatsächlich »den Menschen«.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:meiner Erinnerung nach steht das gleich im ersten Absatz auf der ersten Seite des Vorwortes.
Da steht es nicht.
Benedikt hat geschrieben:In all diesen Büchern war von den Evangelien her das Bild Jesu Christi gezeichnet worden, wie er als Mensch auf Erden lebte, aber – ganz Mensch – doch zugleich Gott zu den Menschen trug, mit dem er als Sohn eins war.
Ich habe nur eine Übersetzung ins Portugiesische von José Jacinto Ferreira de Farias SCJ vorliegen. Da ist nicht von den Menschen sondern von dem Menschen die Rede, mit dem er als Sohn eins war. Liest sich also wie eins mit dem Menschen und nicht wie eins mit Gott. Könntest Du bitte überprüfen, ob bei Dir tatsächlich von den Menschen die Rede ist!?
Dateianhänge
ratzinger.jesus.vorwort.anfang.png
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Könntest Du bitte überprüfen, ob bei Dir tatsächlich von den Menschen die Rede ist!?
Da steht tatsächlich »den Menschen«.
Danke für's Nachschauen. Dann haben wir also im deutschen Original zwei Stellen.

In der portugiesischen Übersetzung ist die erste Stelle im ersten Absatz des Vorworts sinnentstellend übersetzt und die zweite Stelle auf Seite 175 (deutsch, 131 protugiesisch) korrekt übersetzt.

Die Stelle im Vorwort kann man nicht als bloße Wiedergabe der Sichtweise der dort erwähnten Buchautoren deuten, spätestens auf Seite 175 wird klar, dass der Autor sie teilt.

Möglicherweise sind Übersetzungen in andere Sprachen noch schlechter.

Wäre jetzt nicht grad der Hammer gewesen, wenn die Göttlichkeit Jesu nicht erwähnt wäre, schließlich spricht der Papst auch in der Synagoge, hätte mich aber doch beeindruckt. Ich danke allen, die sich erinnert bzw. geprüft haben.


Jenen, die sich gleich aufregen, wenn jemand dem Papst kein blindes Vertrauen schenkt, sei Melissentee empfohlen. Der beruhigt ungemein.

Raphael

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Dann haben wir also im deutschen Original zwei Stellen.
Damit ist allerdings noch nicht gesagt, daß damit die Göttlichkeit Jesu nur an diesen zwei Stellen in den mittlerweile zwei Jesus-Büchern von Joseph Ratzinger Erwähnung findet.

Es sind bislang eben nur diese zwei Stellen aus den Jesus-Büchern, die hier im Forum genannt worden sind ...............


Es erscheint auch ein abstruses Vorhaben zu sein, die entsprechenden Stellen in den Jesus-Büchern zu zählen, da anhand der Erwähnungsquantität nichts über die Glaubensqualität des Authors ausgesagt werden kann!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Dann haben wir also im deutschen Original zwei Stellen.
Damit ist allerdings noch nicht gesagt, daß damit die Göttlichkeit Jesu nur an diesen zwei Stellen in den mittlerweile zwei Jesus-Büchern von Joseph Ratzinger Erwähnung findet.
Hat meiner Erinnerung nach auch niemand behauptet.
Raphael hat geschrieben:Es erscheint auch ein abstruses Vorhaben zu sein, die entsprechenden Stellen in den Jesus-Büchern zu zählen, da anhand der Erwähnungsquantität nichts über die Glaubensqualität des Authors ausgesagt werden kann!
Geht’s noch? Hier hat nie jemand das Gegenteil behauptet. Du belferst gegen deine eigenen Hirngespinste an.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:Geht’s noch?
Ja, aba sischer datt! :D :D :D

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Die Göttlichkeit Jesu in "Jesus von Nazareth"

Beitrag von Pilgerer »

Ich lese den ersten Band, und sehe immer wieder wie der Papst das Heil in Jesus sieht, ihn damit zwischen den Zeilen zu Gott macht. Nach meinem Eindruck will der Papst in der ihm eigenen sanftmütigen Weise die Menschen zum allmählichen Entdecken der Größe Jesu hinführen. Wenn sie sich auf diesen Weg einlassen, werden sie ihn auch als Gott erkennen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema