Der Stephen-King-Strang

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Der Stephen-King-Strang

Beitrag von Nassos »

Nassos hat diesen Strang nicht eröffnet. Er wurde vom Thema J. R .R. Tolkien- der Tüftler abgetrennt.
W.

<OT>
Hat jemand Lust über Stephen King zu quatschen?
</OT>
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: J. R .R. Tolkien- der Tüftler

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nassos hat geschrieben:<OT>
Hat jemand Lust über Stephen King zu quatschen?
</OT>
Ich habe mal was von Stephen King gelesen. Über die "Moral" seiner Geschichten könnte man sich streiten; dazu habe ich keine Lust.

Zweifellos erzeugt King in seinen Büchern grausige, unheimliche & unheilvolle Atmosphären; das macht er meisterhaft.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: J. R .R. Tolkien- der Tüftler

Beitrag von Niels »

Ich habe mal irgendwo ein Interview mit ihm gelesen (und evtl. auch seinerzeit hier verlinkt?)... er glaubt wohl schon an Gott und an den Sieg des Guten...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: J. R .R. Tolkien- der Tüftler

Beitrag von Nassos »

Bei meiner Frage dachte ich eher über das Universum seiner Geschichten statt über ihn selber.
Ich bin ein Riesenfan der Dunklen-Turm-Saga. Blind Guardian haben sich auch schon musikalisch damit befasst (auf “somewhere far beyond“). Und genau wie bei Tolkien, verwendet King auch biblische Elemente.
Vor allem würde ich gerne wissen, wie ihr den Schluss der Saga findet.

Namarië,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: J. R .R. Tolkien- der Tüftler

Beitrag von Ewald Mrnka »

Niels hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo ein Interview mit ihm gelesen (und evtl. auch seinerzeit hier verlinkt?)... er glaubt wohl schon an Gott und an den Sieg des Guten...
Ich halte King für einen typischen Ami und die Amis glauben immer feste an Gott & an den Sieg des GUTEN (d.h. die Amis glauben an sich und daran, daß sie immer im Einklang & im Auftrag des HErrn agieren).

Ich kenne nur sehr wenig von ihm: ES und Misery; habe ich im Fereinhaus in Dänemark gelesen, wenn das Wetter schlecht war.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: J. R .R. Tolkien- der Tüftler

Beitrag von Nassos »

Ich finde seine Romane als Richard Bachmann stark.

Ein besonders gutes Buch ist "Das Spiel"...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: J. R .R. Tolkien- der Tüftler

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:Bei meiner Frage dachte ich eher über das Universum seiner Geschichten statt über ihn selber.
Ich bin ein Riesenfan der Dunklen-Turm-Saga. Blind Guardian haben sich auch schon musikalisch damit befasst (auf “somewhere far beyond“). Und genau wie bei Tolkien, verwendet King auch biblische Elemente.
Vor allem würde ich gerne wissen, wie ihr den Schluss der Saga findet.

Namarië,
Nassos
vielen herzlichen Dank! Ich hatte nicht mit solch einer einheitlichen Meinung gerechnet :D

ay, ay, ay, ay, ay...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der »Stefan-König-Strang«

Beitrag von Nassos »

Herr König hat einen neuen Roman zur Dunklen-Turm-Saga geschrieben, quasi Teil 4,5, Potzblitz. Was für eine Überraschung!
Ich bin froh, Roland altes Ka-tet wieder zu begegnen.
Ich höre Euch wohl, Revolvermann...

Dieser Roman beinhaltet drei verschachtelte Romane.

Erinnert mich an den spannenden Roman “Die Truhen des Archimboldo“.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der »Stefan-König-Strang«

Beitrag von Nassos »

Ich kann nicht glauben, dass hier niemand Stephen King liest / gelesen hat. Bitte, auch kritische Meinungen sind willkommen.

The Green Mile kennen bestimmt viele (auch wenn das Buch dem Film sogar noch überlegen ist).

Aber eine echt geniale Verfilmung ist "Die Verurteilten" mit Morgan Freeman und dem super spielenden Tim Robbins. Hat den jemand gesehen? Und gelernt, wie man sich Rita Hayworth ins Gefängnis holt? ;-)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der »Stefan-König-Strang«

Beitrag von Nassos »

Stephen King wird nach Deutschland kommen.

(Eigentlich finde ich es schade, dass ich den Besuch von Petros Markaris in München verpasst hatte.... :-( )

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Der »Stefan-König-Strang«

Beitrag von christian12 »

Ich finde Stephen King auch klasse! Gelesen habe ich von ihm Desperation, Brennen muss Salem, Es, Das Spiel, Shining, The Stand - Das letzte Gefecht, Friedhof der Kuscheltiere, Sie, Stark - The Dark Half, Needful Things, The Green Mile. Auch in ungefähr dieser Reihenfolge. Alles in allem also eher ältere Sachen. Genial fand ich vor allem die ersten drei von den genannten Büchern. (Die ersten zwei waren sogar der Auslöser dafür, dass ich zum Glauben gefunden und das erste Mal in meinem Leben wirklich gebetet habe. :) )

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der »Stefan-König-Strang«

Beitrag von Nassos »

Hallo christian12,

schön, dass das Ka-tet dieses Stranges gewachsen ist ;-)

Ich empfehle Dir die Dunkle-Turm-Saga. Du wirst diese Bücher
(verschlingen)
lieben, das garantiere ich. Außerdem bildet die Saga das Zetralgestirn, um das die Bücher Kings ihre Orbits drehen.

Du hast jetzt den Vorteil, dass Du sie zusammenhängend lesen kannst. Als ich damit anfing, musste ich zum Teil Jahre bis zur nächsten Fortsetzung warten.

Und natürlich das, was ich als Hörbuch gehört habe: "Der Anschlag".

Viel Freude dabei.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Der »Stefan-König-Strang«

Beitrag von christian12 »

Hi Nassos,

Danke für den Tipp! Werds mir mal anschauen. :) Weiss aber nicht, wann ich dazu komme...

Grüßle
christian12

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Der Stephen-King-Strang

Beitrag von Nassos »

Ewald Mrnka hat geschrieben:...Zweifellos erzeugt King in seinen Büchern grausige, unheimliche & unheilvolle Atmosphären; das macht er meisterhaft.
Es geht bei den Romanen von King um weit mehr als die Erschaffung unheimlicher Atmosphären. Es geht bei ihm auch um die kleinen Geschichten, die das Hauptthema begleiten, in denen er das Böse nicht nur als das Übernatürliche erscheinen lässt, sondern sich auch sehr mit dem tatsächlich Bösen befasst, also uns Menschen in unserer hässlichen Seite.
Desweiteren zeichnen sich seine Bücher auch dadurch aus, dass er seinen Figuren Tiefe verleiht. Als Beispiel sei hier "Doctor Sleep" nochmal angeführt. Es handelt sich um die Fortsetzung von Shining, in der Danny Torrance nun erwachsen ist. Er hat die Gabe des Shining, aber das macht ihn nicht zum Heiligen. Er hat sehr viele Laster und er begeht Sachen, die ihn sein Leben lang verfolgen. Mir persönlich hat das gefallen, denn es ist nichts anderes als unsere Leichen im Keller, die uns letztendlich auch von Gott fernhalten, weil wir Angst haben oder zu schwach oder unwillig sind uns damit zu beschäftigen.

The Stand - das letzte Gefecht - gefällt mir gut, weil - abgesehen von den sehr interessanten Charakteren - ein Endzeitszenario beschrieben wird. Ich weiß nicht warum, aber Geschichten mit Endzeitszenarien sprechen mich an. So z.B. der Film "I am legend". Es ist diese Stille, die plötzlich brutal auffällt, die wie eine dauernde niederfrequente Störung im Unterbewusstsein wirkt. Wie einsam die Überlebenden sind, wie sie gezwungen sind ihre Moral zu überdenken, irgendetwas zu suchen, an dem sie sich festhalten können, und dabei trotzdem noch in Konflikte mit anderen Überlebenden geraten. Ich finde, das ist ein absolut interessanter Rahmen oder Versuchsszenario. Das Böse in diesen Geschichten spielt dann ehere eine begleitende Rolle, es sind dann doch eher die Ecken, Kanten, Fehler der Figuren, die der Geschichte Leben einhauchen.
(So wie auch in der aktuellen Serie "The Walking Dead", die ich sehr gelungen finde - übrigens nicht mit special effects, sondern sehr gut gelungener Maske!)

Stephen King ist ein sehr guter Erzähler. Und "Der Anschlag" ist eine sehr gute und gut durchdachte Erzählung!

P.S.: Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieser Strang in der Stephen-King-Strang umbenannt werden würde.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Stephen-King-Strang

Beitrag von Amanda »

Hey, hallo :huhu: ich bin Stephen-King-[Punkt]
Gelesen habe ich:

Carrie
ES
Brennen muss Salem
Desperation
Dolores
Shining
Doctor Sleep (genial!)
Sturm des Jahrhunderts
Needful Things
The Green Mile
Friedhof der Kuscheltiere
Christine
Feuerkind
Cujo
...

sowie diverse Kurzgeschichten, z.B. das Buch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod", das aus vier abgeschlossenen Erzählungen besteht.

Auch einige Verfilmungen habe ich auf DVD, wobei ich "Needful Things" mit am besten finde. Max von Sydow gibt einen großartigen Leland Gaunt ab!

Stephen King hat eine geniale Art, mit Sprache umzugehen.
Hoffentlich finden sich noch ein paar, die diesen Thread wieder mit Leben erfüllen...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Stephen-King-Strang

Beitrag von Nassos »

Hurra! Ich freu mich sehr! Es stimmt, alles dient dem Balken :klatsch: :huhu:
Hast du die Dunkle-Turm-Saga gelesen und 'Der Anschlag'?

Gruß,
Nassos

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Der Stephen-King-Strang

Beitrag von Amanda »

Nein, diese noch nicht.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Stephen-King-Strang

Beitrag von Nassos »

Hallo,

falls jemand Kings "Revival" gelesen oder gehört hat, würde mich seine Meinung (insbesondere als Christ) hierzu interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema