Seite 1 von 1

Deutsche Chesterton Gesellschaft

Verfasst: Montag 7. März 2011, 01:20
von Gregorius Braun
Gilbert Keith Chesterton Werk erlebte in den letzten Jahren in Amerika eine Wiedergeburt. Lange Zeit war er nur als Autor von Kriminalgeschichten bekannt und selbst diese waren meist von seiner Theologie bereinigt. Dabei ist es gerade diese Theologie des Hausverstandes, an Märchen, Rittersagen und St. Thomas orientiert welche ihn lesenswert macht. In Amerika bildeten sich vielerorts Gruppen welche aus Chestertons Werken lasen und sich von ihm auf den Weg zu Christus führen ließen. Aus diesen Gruppen erwuchs die American Chesterton Society deren berühmtestes Werk wohl die EWTN-Fernsehserie Apostel of Common Sense ist. Es heisst, dass in Deutschland alles 10 Jahre später als in Amerika passiert, so ist es nun auch an der Zeit in Deutschland etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. Dafür wollen wir lokale Gruppen organisieren, welche sich treffen und aus dem Werk von G.K. Chesterton lernen. Langfristig könnte dabei etwas ähnliches wie in Amerika entstehen. Nachdem sich die ersten Interessenten aus Frankfurt, Berlin und dem Ruhrgebiet gemeldet hatten habe ich dieses Forum (http://chesterton.forumprofi.de/) erstellt um die Organisation der Treffen zu ermöglichen. Bisher sieht es so aus als wenn in Frankfurt das erste Treffen stattfinden wird. Ich möchte alle Interessierten ganz herlich einladen sich bei uns zu melden und eventuell sogar bei einem Treffen, sobald sie stattfinden, vorbeizuschauen.

Re: Deutsche Chesterton Gesellschaft

Verfasst: Montag 7. März 2011, 23:07
von lifestylekatholik
In dem Forum musste dir anmelden, bevorde wat lesen kannst. :aergerlich:

Re: Deutsche Chesterton Gesellschaft

Verfasst: Montag 7. März 2011, 23:29
von Niels
lifestylekatholik hat geschrieben:In dem Forum musste dir anmelden, bevorde wat lesen kannst. :aergerlich:
Ha'ck ooch schon jemerkt... :|

Re: Deutsche Chesterton Gesellschaft

Verfasst: Dienstag 8. März 2011, 01:05
von Gregorius Braun
Ok, das Problem sollte jetzt behoben sein, ich hatte etwas an den Einstellungen geändert, weil es Probleme mit einem Spambot gab und hab dabei wohl einen Haken zuviel entfernt. :breitgrins:

Als ich das Forum erstellt habe hatte ich auch für Gäste die Möglichkeit gegeben zu schreiben, aber das hat dann direkt ein Spambot ausgenutzt weswegen ich das geändert habe. Wer sich nicht anmelden möchte kann mir auch eine Email an gregorius.braun@googlemail.com schreiben damit ich ihn in die Interessierten-Liste aufnehmen kann.