Petra hat geschrieben:Lütz. Der Manfred.![]()
Und auf Angenendt hat er auch hingewiesen.
Bücher - Was lest ihr so?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Bücher - Was lest ihr so?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
cantus planus hat geschrieben:Petra hat geschrieben:Lütz. Der Manfred.![]()
Und auf Angenendt hat er auch hingewiesen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Robert Ketelhohn
Oha, mein Lieblingsjahrgang!ifugao hat geschrieben:Ketelhohn...... 45 Lenze und Kleidergröße 38. Zufrieden?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich dachte nicht, daß du schon über sechzig seist!ifugao hat geschrieben:Das neueste Buch von Hans Küng ist sehr lesenswert.
http://www.berlinerliteraturkritik.de/d ... leben.html![]()
(Hast dich aber gut gehalten …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Posener ist ein synagogaler Propagandist, der einem alten, bekannten Programm folgt.
Im übrigen sind die Prämissen der „Moderne“ selbstverständlich mit dem Christentum
unvereinbar. Darin hat er recht.
Im übrigen sind die Prämissen der „Moderne“ selbstverständlich mit dem Christentum
unvereinbar. Darin hat er recht.
-
Ralf
Insbesondere Hartmut Kriege vom DLF läßt an Rom nie ein gutes Haar. Überrascht mich also alles sehr wenig.Bernado hat geschrieben:Ich habe diese Besprechung auch gehört, und war ziemlich entsetzt. Weniger über Posener - der ist schon des öfteren als Dreckschleuder aufgefallen. Mir erscheint er eines eines der U-Boote der reaktionärsten Abteilung der Israel-Lobby, da kann er wohl nicht anders. Diesmal ist er allerdings besonders weit gegangen. Ich denke, wenn man ein Plädoyer verfassen wollte, um die katholische Kirche als verfassungsfeindlich zu verbieten, müßte man ungefähr so darangehen wie Posener.Nassos hat geschrieben:Ich habe heute im DLF gehört, es sei ein neues Buch über (gegen) den Papst Alan Posener: "Benedikts Kreuzzug. Der Angriff des Vatikans auf die moderne Gesellschaft": http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/174871/
Habt ihr davon schon gehört? Obwohl ich nicht Katholik bin, hat mich die Buchbeschreibung etwas nachdenklich gemacht. Sehr säkular.
Aber daß der DLF dieses Machwerk sehr unkritisch darstellte und sich teilweise sogar damit identifizierte - das gab mir schon zu denken.
-
Stephen Dedalus
Wenn man die Rezension liest, wird schnell deutlich, daß hier eine massive Mißrepräsentation von Benedikts Gedanken vorliegt. Er wird sinnentstellend zitiert und dann niedergemacht. Ich jedenfalls erkenne das Denken Benedikts in den Zitaten beim DLF nicht wieder.Ralf hat geschrieben:Insbesondere Hartmut Kriege vom DLF läßt an Rom nie ein gutes Haar. Überrascht mich also alles sehr wenig.Bernado hat geschrieben: Aber daß der DLF dieses Machwerk sehr unkritisch darstellte und sich teilweise sogar damit identifizierte - das gab mir schon zu denken.
Es ist ärgerlich - aber nicht das erste Mal - daß man beim DLF Bücher zu religiösen Themen von Leuten rezensieren läßt, die vom Thema keine Ahnung haben.
Warum hat man hier nicht jemanden rangeholt, der Sachverstand mitbringt?
If only closed minds came with closed mouths.
- cantus planus
Ich vermute hier keinen Mangel an Sachverstand, sondern Absicht. So blöd kann man nämlich gar nicht sein. Es gibt Leute genug, die sich mit Benedikts Denkweise auskennen. Bei kaum einen Papst war vor der Wahl so klar und ausführlich nachzulesen, wofür er steht. Schon die Aufteilung in "drei Ratzingers" (Konzilsratzinger, Inquisitionsratzinger und Papstratzinger) ist vollkommen absurd.
Nein, gerade bei einem öffentlich-rechtlichen Qualitätssender mit hochbezahlten und gut besetzten Redaktionen wie dem DLF kann ein solcher Lapsus nicht einfach so passieren. Das ist alles Absicht.
Nein, gerade bei einem öffentlich-rechtlichen Qualitätssender mit hochbezahlten und gut besetzten Redaktionen wie dem DLF kann ein solcher Lapsus nicht einfach so passieren. Das ist alles Absicht.
-
Stephen Dedalus
Genau das Gleiche haben sie jüngst in der gleichen Sendung ("Andruck") mit dem Buch "Mission Gottesreich" über Evangelikale in Deutschland gemacht. Das Buch ist eine völlig undifferenzierte Kritik an Evangelikalen, geschrieben von religiös-theologischen Analphabeten. Die Begriffe "evangelikal" und "fundamentalistisch" wurden schlicht als Synonyme gebraucht, selbst verschiedene Strömungen des Evangelikalismus in Deutschland in einen Topf geworfen und damit eine fundamentalistische Bedrohung Deutschland durch "bibeltreue Christen" konstruiert. Die Rezension in der Sendung war ebenfalls völlig kritiklos.
Ich schreibe da jetzt mal hin. So geht das ja nicht.
Ich schreibe da jetzt mal hin. So geht das ja nicht.
- cantus planus
Ab 15:45 Uhr wird zurückgeschossen! 
Keiner wird mir zustimmen, aber könnte es sein, dass das so gesehen wird, weil sie weltlich, materialistisch, gottesfern, unreligiös, säkular an die Sache reingehen und deshalb die Argumentation Poseners sich so glänzend deckt, obwohl er - wie Ihr schreibt - andere Hintergründe hat?cantus planus hat geschrieben:Ich vermute hier keinen Mangel an Sachverstand, sondern Absicht. So blöd kann man nämlich gar nicht sein. Es gibt Leute genug, die sich mit Benedikts Denkweise auskennen. Bei kaum einen Papst war vor der Wahl so klar und ausführlich nachzulesen, wofür er steht. Schon die Aufteilung in "drei Ratzingers" (Konzilsratzinger, Inquisitionsratzinger und Papstratzinger) ist vollkommen absurd.
Und noch eine Frage: ist Posener wirklich so einflussreich, dass er hier so kommentiert wird (offen gesagt, hatte ich nicht mit solch einer Anzahl an Kommentaren gerechnet).
Nochmals danke.
Gruß,
Nassos.
Und Nassos.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
-
Stephen Dedalus
Hallo Ihr zwei!Nassos hat geschrieben:Keiner wird mir zustimmen, aber könnte es sein, dass das so gesehen wird, weil sie weltlich, materialistisch, gottesfern, unreligiös, säkular an die Sache reingehen und deshalb die Argumentation Poseners sich so glänzend deckt, obwohl er - wie Ihr schreibt - andere Hintergründe hat?
Sicher stimmt das so. Der Redakteur hat Leute mit der Rezension beauftragt, die die Bücher rein aus politischem und sozialem Blickwinkel lesen. Damit aber natürlich den zentralen Punkt der Bücher verfehlen. Bei den gleichen Sendern gibt es ja auch Programmformate, in denen das durchaus anders geht. So überträgt der DLF noch jeden Sonntag einen Gottesdienst und hat ein regelmäßiges Sendeformat "Aus Religion und Gesellschaft".
- cantus planus
Allmählich wird mir klar, warum Nassos in der Mehrzahl steht, anstelle von Nasso. Aber sind mehrere Nassos nicht eigentlich Nässer, äh... Nasser?

cantus planus hat geschrieben:Allmählich wird mir klar, warum Nassos in der Mehrzahl steht, anstelle von Nasso. Aber sind mehrere Nassos nicht eigentlich Nässer, äh... Nasser?![]()
Mich wundert das überhaupt nicht!
- mich übrigens auch nicht -
schaut doch mal den Titel hier an: "Was lest ihr so?"
Mit "Was liest du so?" wäre es eindeutiger.
Meinst du? Wie sollen denn die anderen wissen, was wir meinen?
.
.
.
Nassoi?cantus planus hat geschrieben:Allmählich wird mir klar, warum Nassos in der Mehrzahl steht, anstelle von Nasso. Aber sind mehrere Nassos nicht eigentlich Nässer, äh... Nasser?![]()
Nö Eher Publius Ovidius Naso besser bekannt als OvidNiels hat geschrieben:Nassoi?cantus planus hat geschrieben:Allmählich wird mir klar, warum Nassos in der Mehrzahl steht, anstelle von Nasso. Aber sind mehrere Nassos nicht eigentlich Nässer, äh... Nasser?![]()
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
-
Ralf
Nö, aber der DLF.Nassos hat geschrieben: Und noch eine Frage: ist Posener wirklich so einflussreich, dass er hier so kommentiert wird (offen gesagt, hatte ich nicht mit solch einer Anzahl an Kommentaren gerechnet).
NasS.O.S!Niels hat geschrieben:Nassoi?cantus planus hat geschrieben:Allmählich wird mir klar, warum Nassos in der Mehrzahl steht, anstelle von Nasso. Aber sind mehrere Nassos nicht eigentlich Nässer, äh... Nasser?![]()
- Robert Ketelhohn
Du liest das Buch von Posener?Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://www.welt.de/fernsehen/article537 ... t-ist.html
Es ist bestimmt nicht falsch, sich auch solche Bücher zu geben. Dann .... darf man ja auch mitreden - wenn Du verstehst, was ich meine.
Wenn man es in der Altpapiertonne findet und es nicht zu siffig ist, dann könnte man ja mal ein paar Seiten lesen. Aber kaufen ...Nassos hat geschrieben:Es ist bestimmt nicht falsch, sich auch solche Bücher zu geben. Dann .... darf man ja auch mitreden - wenn Du verstehst, was ich meine.
Stimmt, das Finanzielle hatte ich dabei nicht bedacht.... 
Nassos hat geschrieben:Stimmt, das Finanzielle hatte ich dabei nicht bedacht....
Du kommst doch aus dem Ländle...
Also, dieses Buch liegt einmal gelesen bei mir rum. Wenn jemand gegen Erstattung der Portokosten Interesse dran haben sollte, schicke mir bitte eine PN.
Ich bin wohl zu sehr Techniker und zu wenig Betriebswirtschaftler, also nur dazu da, um fremdes Geld zu verpfeffern, nicht um es zu sparen.Niels hat geschrieben:Nassos hat geschrieben:Stimmt, das Finanzielle hatte ich dabei nicht bedacht....![]()
Du kommst doch aus dem Ländle...
Bei Illner ist gerade Thema der Truppeneinsatz in Afghanistan. Gast ist auch Herr Posener. Der wird jetzt wohl im ZDF als Experte für allesmögliche rumgereicht. 
Leider...Petra hat geschrieben:als Experte für allesmögliche
Erinnert mich an einen Kinofilm. Es ging um eine Bewerbung als Zoodirektor: "Haben Sie schon Erfahrungen mit Tieren gemacht?" -"Ja, ich habe schon etliche gegessen."
- Robert Ketelhohn
»Die Welt« hatte mal ’nen Chéfkommentator Enno von Löwenstern. Der durftePetra hat geschrieben:Bei Illner ist gerade Thema der Truppeneinsatz in Afghanistan. Gast ist auch Herr Posener. Der wird jetzt wohl im ZDF als Experte für allesmögliche rumgereicht.
auch alles kommentieren. Allerdings war der Enno ein Herr, und Posener ist
ein Lümmel. Aber die »Welt« war ja auch mal ein journalistisch hochwertiges
Propagandablatt. Heute lümmelt sie qualitativ irgendwo zwischen »Bild« und
»Bravo« herum.
Das sage ich bekanntlich schon seit Jahren - und die FAZ ist auch nicht besser.Robert Ketelhohn hat geschrieben: Aber die »Welt« war ja auch mal ein journalistisch hochwertiges
Propagandablatt. Heute lümmelt sie qualitativ irgendwo zwischen »Bild« und
»Bravo« herum.[/color]
- Florianklaus
Egon Friedell "Kulturgeschichte der Neuzeit".
Sehr subjektiv, immer geistreich und mit interessanten Charakterisierungen der Konfessionen im Kapitel über die Reformation.
Sehr subjektiv, immer geistreich und mit interessanten Charakterisierungen der Konfessionen im Kapitel über die Reformation.
Ich lese derzeit die Bedienungsanleitung meines neuen Fahrzeugs.
Was für einer ist's denn jetzt geworden? War die Bordelektronik des alten dann total über'n Jordan?Nassos hat geschrieben:Ich lese derzeit die Bedienungsanleitung meines neuen Fahrzeugs.