Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Melody »

:daumen-rauf:

Echt, das kanntest Du noch nicht?
Na, dann mal viele gute Erkenntnisse... das ist ein sehr segensreiches [Punkt] :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Nachfolge Christi
Das ist in der Tat eine interessante Sprüchesammlung. Von Orthodoxer Seite gibt es übrigens vernichtende Urteile darüber. Wenn ich’s bis heute Abend nicht vergesse, suche ich das mal raus.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Nachfolge Christi
Das ist in der Tat eine interessante Sprüchesammlung. Von Orthodoxer Seite gibt es übrigens vernichtende Urteile darüber. Wenn ich’s bis heute Abend nicht vergesse, suche ich das mal raus.
Sehr interessant - würde mich freuen!

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

Priestermöch Seraphim Rose (Orthodoxie und die Religion der Zukunft, Erstauflage 1975) hat geschrieben:Doch es gibt noch eine allgemeinere, weniger spektakuläre Form geistlicher Verblendung, die ihren Opfern keine großartigen Visionen, sondern einfach gesteigerte »religiöse Gefühle« verleiht. Wie Bischof Ignatius schreibt, geschieht dies, »wenn das Herz nach Tröstung durch heilige und göttliche Gefühle verlangt und danach strebt, während es dafür immer noch nicht reif ist. Noch ein jeder, der keinen zerknirschten Geist hat, der irgendwelches Verdienst oder Wert in sich selbst erkennt, der sich nicht an die Lehre der Orthodoxen Kirche hält, ohne zu schwanken, sondern sich anhand der einen oder andern Überlieferung ein eigenes willkürliches Urteil ausgedacht hat oder orthodoxer Lehre nicht gefolgt ist, befindet sich in diesem Zustand der Verblendung.« Die Römische-Katholische Kirche hat ganze geistliche Handbücher, die von Leuten in diesem Zustand geschrieben wurden, wie etwa Die Nachahmung Christi des Thomas von Kempen. Darüber sagt Bischof Ignatius: »In diesem Buch herrscht, und es veratmet aus seinen Seiten die Salbung des bösen Geistes, indem es dem Leser schmeichelt und ihn vergiftet. […] Das Buch führt den Leser direkt zur Vereinigung mit Gott ohne die vorangehende Läuterung durch Buße. […] Im Schmeichel gegenüber ihrem Zustand des Gefallenseins geraten fleischlich Gesonnene daraus in Entrückung; und diese läßt sich aus Wonne und aus Vergiftung ohne Schwierigkeit erlangen, ohne Selbstentsagung, ohne Buße, ohne Kreuzigung des Fleisches mit seinen Leidenschaften und Begierden« (Gal 5, 24). I. M. Kontzewitsch, jener große Übermittler patristischer Lehre, hat geschrieben: »Und das Ergebnis besteht darin, daß der Asket sich verausgabt im Streben, in seinem Herzen die Liebe zu Gott zu entfachen, um ein Gefühl von Wonne und Ekstase zu erreichen, während er die Buße vernachlässigt. Doch als Ergebnis erlangt er gerade das Gegenteil: ›Er tritt in Gemeinschaft mit Satan und wird vom Haß gegenüber dem Heiligen Geist angesteckt‹ (Bischof Ignatius)«.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

:schnarch: Schon Chrysostomos wollte die Bekehrung des Sünders über die Rede, die den zu Bekehrenden so schmeichelt, dass sie ihn zur Umkehr bewegt.

Wie steht es denn tatsächlich um die Rolle der Buße in jenem Buche? Ist sie tatsächlich so marginal, wie es die Orthodoxie behauptet, oder setzt man von orthodoxer Seite hier ein Maß an, das in der römischen Bußpraxis auf Grund anderer aber ebenfalls wirksamer Prinzipien so nicht existent aber auch nicht notwendig ist? Setzt Thomas von Kempen hier vielleicht auch eher darauf, dass der Sünder sich von selbst aus Liebe zu Gott der Buße unterwirft, die ja nur Frucht dieser zuvor notwendigen Liebe sein kann?

Wie gesagt, gelesen habe ich beide Bücher nicht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:Wie steht es denn tatsächlich um die Rolle der Buße in jenem Buche? Ist sie tatsächlich so marginal, wie es die Orthodoxie behauptet, oder setzt man von orthodoxer Seite hier ein Maß an, das in der römischen Bußpraxis auf Grund anderer aber ebenfalls wirksamer Prinzipien so nicht existent aber auch nicht notwendig ist? Setzt Thomas von Kempen hier vielleicht auch eher darauf, dass der Sünder sich von selbst aus Liebe zu Gott der Buße unterwirft, die ja nur Frucht dieser zuvor notwendigen Liebe sein kann?
Das Orthodoxe Urteil ist hier wie auch sonst häufig natürlich Irrsinn. Und zwar so eindeutig, dass ich darüber eigentlich gar nicht diskutieren wollte, sondern das Zitat nur als Kuriosum gedacht habe.

Wenn daraus etwas deutlich wird, dann höchstens die Tiefe des antirömischen Affekts, der sich in den Herzen der Orthodoxen eingenistet hat und sie wie ein unreiner Geist zu blindem Hass und schändlichen Taten treibt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Wie steht es denn tatsächlich um die Rolle der Buße in jenem Buche? Ist sie tatsächlich so marginal, wie es die Orthodoxie behauptet, oder setzt man von orthodoxer Seite hier ein Maß an, das in der römischen Bußpraxis auf Grund anderer aber ebenfalls wirksamer Prinzipien so nicht existent aber auch nicht notwendig ist? Setzt Thomas von Kempen hier vielleicht auch eher darauf, dass der Sünder sich von selbst aus Liebe zu Gott der Buße unterwirft, die ja nur Frucht dieser zuvor notwendigen Liebe sein kann?
Das Orthodoxe Urteil ist hier wie auch sonst häufig natürlich Irrsinn. Und zwar so eindeutig, dass ich darüber eigentlich gar nicht diskutieren wollte, sondern das Zitat nur als Kuriosum gedacht habe.

Wenn daraus etwas deutlich wird, dann höchstens die Tiefe des antirömischen Affekts, der sich in den Herzen der Orthodoxen eingenistet hat und sie wie ein unreiner Geist zu blindem Hass und schändlichen Taten treibt.
:D OK, ich dachte schon, du würdest das tatsächlich für berechtigte Kritik halten, da du immerhin hier orthodoxe Schriftsteller zitierst. In der Tat ein bedauerliches Kuriosum.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:da du immerhin hier orthodoxe Schriftsteller zitierst.
Ich zitiere Orthodoxe Schriftsteller. Das ist häufig das Gegenteil von orthodoxen Schriftstellern.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:da du immerhin hier orthodoxe Schriftsteller zitierst.
Ich zitiere Orthodoxe Schriftsteller. Das ist häufig das Gegenteil von orthodoxen Schriftstellern.
In Ordnung, du weißt ja, wie ich es im Zusammenhang meine.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von anneke6 »

Ich möchte darauf hinweisen, daß Seraphim Rose auch innerhalb der Orthodoxie nicht unumstritten ist.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, daß Seraphim Rose auch innerhalb der Orthodoxie nicht unumstritten ist.
Ja. Weil er bisweilen zu große Sympathien für die Katholen gezeigt hat.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Priestermöch Seraphim Rose (Orthodoxie und die Religion der Zukunft, Erstauflage 1975) hat geschrieben:Doch es gibt noch eine allgemeinere, weniger spektakuläre Form geistlicher Verblendung, die ihren Opfern keine großartigen Visionen, sondern einfach gesteigerte »religiöse Gefühle« verleiht. Wie Bischof Ignatius schreibt, geschieht dies, »wenn das Herz nach Tröstung durch heilige und göttliche Gefühle verlangt und danach strebt, während es dafür immer noch nicht reif ist. Noch ein jeder, der keinen zerknirschten Geist hat, der irgendwelches Verdienst oder Wert in sich selbst erkennt, der sich nicht an die Lehre der Orthodoxen Kirche hält, ohne zu schwanken, sondern sich anhand der einen oder andern Überlieferung ein eigenes willkürliches Urteil ausgedacht hat oder orthodoxer Lehre nicht gefolgt ist, befindet sich in diesem Zustand der Verblendung.« Die Römische-Katholische Kirche hat ganze geistliche Handbücher, die von Leuten in diesem Zustand geschrieben wurden, wie etwa Die Nachahmung Christi des Thomas von Kempen. Darüber sagt Bischof Ignatius: »In diesem Buch herrscht, und es veratmet aus seinen Seiten die Salbung des bösen Geistes, indem es dem Leser schmeichelt und ihn vergiftet. […] Das Buch führt den Leser direkt zur Vereinigung mit Gott ohne die vorangehende Läuterung durch Buße. […] Im Schmeichel gegenüber ihrem Zustand des Gefallenseins geraten fleischlich Gesonnene daraus in Entrückung; und diese läßt sich aus Wonne und aus Vergiftung ohne Schwierigkeit erlangen, ohne Selbstentsagung, ohne Buße, ohne Kreuzigung des Fleisches mit seinen Leidenschaften und Begierden« (Gal 5, 24). I. M. Kontzewitsch, jener große Übermittler patristischer Lehre, hat geschrieben: »Und das Ergebnis besteht darin, daß der Asket sich verausgabt im Streben, in seinem Herzen die Liebe zu Gott zu entfachen, um ein Gefühl von Wonne und Ekstase zu erreichen, während er die Buße vernachlässigt. Doch als Ergebnis erlangt er gerade das Gegenteil: ›Er tritt in Gemeinschaft mit Satan und wird vom Haß gegenüber dem Heiligen Geist angesteckt‹ (Bischof Ignatius)«.
Nur 'mal der Neugierde halber: Von welchem "Bischof Ignatius" ist denn da immer wieder die Rede? :hmm:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von anneke6 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, daß Seraphim Rose auch innerhalb der Orthodoxie nicht unumstritten ist.
Ja. Weil er bisweilen zu große Sympathien für die Katholen gezeigt hat.
Das wage ich zu bezweifeln. Es wird aber gelegentlich kritisiert, das von ihm gelehrte Konzept von den 20 Zollstationen (Rose ist eindeutig nicht der Erfinder dieses Konzeptes, aber er ist vielleicht sein größter Verfechter im 20. Jahrhundert) zu große Ähnlichkeit mit dem römischen Konzept vom Fegefeuer hätte.
Tatsächlich sind es aber extrem unterschiedliche Konzepte.
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:Nur 'mal der Neugierde halber: Von welchem "Bischof Ignatius" ist denn da immer wieder die Rede? :hmm:
Bischof Ignaz Brjantschaninow, »Kirchenvater der Orthodoxie der modernen Zeiten«
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Nur 'mal der Neugierde halber: Von welchem "Bischof Ignatius" ist denn da immer wieder die Rede? :hmm:
Bischof Ignaz Brjantschaninow, »Kirchenvater der Orthodoxie der modernen Zeiten«
Ahja, danke, den kannte ich bislang noch nicht! :)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Mary »

lifestylekatholik hat geschrieben: der sich in den Herzen der Orthodoxen eingenistet hat und sie wie ein unreiner Geist zu blindem Hass und schändlichen Taten treibt.
Bitte keine Pauschalurteile!
Du hast lediglich einen, noch dazu höchst umstrittenen Autor zitiert. Weiter siehe bei Anneke.
(ich möchte ja nicht wissen, welche schändlichen Taten du den Orthodoxen zuschreibst)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Hubertus »

Martin Grabmann: Thomas von Aquin - Persönlichkeit und Gedankenwelt. Eine Einführung
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linuxfreak »

Habe gelesen:
Peter Schellenbaum - Die Wunde der Ungeliebten - Blockierung und Verlebendigung der Liebe
Brett Kahr - Sex im Kopf - Alles über unsere geheimsten Fantasien
Linuxfreak

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von overkott »

Ich lese zur Zeit:

http://www.amazon.de/Leo-mahabba-Peter- ... 386852232

Es ist die moderne Bekehrungsgeschichte des Medizinstudenten Leo zum katholischen Glauben. Die Kölner Gemeinde St. Pantaleon spielt dabei eine große Rolle. Leo wandelt auf den Spuren des antiken Märtyrers Pantaleon. Diese führen ihn schließlich in die Türkei. Dort entgeht er nur knapp einem Terroranschlag während der Anschläge auf das World-Trade-Center. Leo heiratet am glücklichen Ende seine große Liebe, die ihn auf seinem Glaubensweg begleitet hat. Dabei lernt er auch Licht und Schatten des islamischen Glaubens kennen. Der vielschichtige und weltoffene Roman spiegelt die Welt konservativer Katholiken und verortet sie in der Wende des Millenniums.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Der vielschichtige und weltoffene Roman spiegelt die Welt konservativer Katholiken und verortet sie in der Wende des Millenniums.
Ich weiß zwar nicht, was Du genau meinst... aber ich werde das Buch trotzdem lesen. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von anneke6 »

"Der Friedhof in Prag" von Umberto Eco.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linus »

Watzlawick: Wie wirklich ist die Wirklichkweit? Wahn, Täuschung Verstehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Juergen »

Gerade fiel mir wieder ein Buch in die Hand:

Gospel Bites. Issustrated Wisdom for Lectionary Cycles A, B, & C
Bild

Darin findet sich für jeden Sonntag des Kirchenjahres nach
Lesejahren getrennt eine Illustration und eine kurze Passage
aus dem Evangelium.

z.B.
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Gallus »

Mischa Meier & Steffen Patzold, August 410 - ein Kampf um Rom, Klett-Cotta, 2010.

Die Eroberung Roms durch Alarich aus 15 unterschiedlichen Perspektiven, von Zeitgenossen (u.a. Augustinus) bis hin zu modernen Historikern. Sehr interessant.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Pit »

Ich habe hier gerade "Jesus nach 2000 Jahren" von Gerd Lüdemann- aus der Bücherei geliehen- und stelle fest, das es ein --leider -- typisches Lüdemann-Buch :nein: :( ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Ich habe hier gerade "Jesus nach 2000 Jahren" von Gerd Lüdemann- aus der Bücherei geliehen- und stelle fest, das es ein --leider -- typisches Lüdemann-Buch :nein: :( ist.

Was hast denn von dem Lügemann erwartet. Etwa, dass er seine Verdrehungen der biblischen Berichte abstellt? Diese Leute leben doch inzwischen von ihre Büchern auch recht gut.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich habe hier gerade "Jesus nach 2000 Jahren" von Gerd Lüdemann- aus der Bücherei geliehen- und stelle fest, das es ein --leider -- typisches Lüdemann-Buch :nein: :( ist.

Was hast denn von dem Lügemann erwartet. ..
Leider genau das, ich wurde leider nicht enttäuscht. :(
carpe diem - Nutze den Tag !

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Fridericus »

Wer kann gute Bücher (auch schon ältere) zum Orient empfehlen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linus »

Werfel: die 40 Tage des Musa Dagh (ich gehe davon aus, du meinst den geographischen, nicht den liturgischen Orient)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Paulus Minor »

Ngugi wa Thiongo, Herr der Krähen

Haruki Murakami, 1Q84

Das geheime Tagebuch des Herzogs von Croy

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lupus »

Kürzlich eingetroffen vom Herder-Verlag:
Origines: Contra Celsum
4 Bände mit Einführung von Prof. Michael Fiedrowicz
Übersetzung von Claudia Barthold, Dr. phil. MA

Kaum ein anderes Werk der apologetischen Literatur lässt die Konfrontation zwischen Antike und Christentum so direkt miterleben, wie die umfangreiche Streitschrift des Origenes, die durch Zitat und Erwiderung auf hohem intellektuellem Niveau die Repräsentanten zweier Kulturen, der alten griechischen Tradition und der neuen christlichen Religion, zu Wort kommen lässt. Nicht wenige der vorgetragenen Anfragen und Antworten blieben im Arsenal der Kritiker und Apologeten späterer Jahrhunderte gegenwärtig, ging es doch letztlich um die Einwände gegen und die Argumente für den einzigartigen Wahrheitsanspruch eine Offenbarungsreligion.

+Lupus

Ps: Nebeneffekt: Auffrischung des Altgriechischen, wie im Gymnasium gelernt!
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Golo Mann, Wallenstein
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema