Habt ihr schon mal Harry Potter gelesen? Was haltet ihr davon?
Würde mich mal interessieren.

Ist mir auch aufgefallen - die ersten beiden Bände wurden noch einigermaßen sorgfältig übersetzt - der letzte, den ich gelesen habe, war mit der glühenden Nadel gestrickt, und bestimmt nicht in Harry Rowohlt - Qualität.Ketelhohn hat geschrieben: 1. Sprachlich sind die Texte schlicht minderwertig, voll von Ungeschicklichkeiten im Ausdruck, ja sogar zahlreichen syntaktischen Fehlern.
Mir hat nur der erste Band wirklich gut gefallen. Danach ging es wie so oft: "Wo ich nunmal schon so weit gekommen bin, will ich doch wissen, wie es weitergeht". Im 5. Band (Originalversion) habe ich allerdings nach vier Fünfteln dann doch die Lust verloren.Habt ihr schon mal Harry Potter gelesen? Was haltet ihr davon?
Würde mich mal interessieren.
Petra, dieser Artikel ist leider ein Beispiel für Journalismus der unseriösesten Art. (Nicht das Normale in diesem Internetmagazin, aber auch kein isolierter Einzelfall.) Tatsächlich hat lediglich am Rande einer Pressekonferenz zweier Päpstlicher Räte ein gewisser Peter Fleetwood, Mitarbeiter des Sekretariats des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen, einem Jornalisten ein Interview gegeben und darin seine persönliche Meinung mitgeteilt. Das ist nicht einmal eine Nachricht, geschweige mehr.Petra (kath.net-Artikel zitierend) hat geschrieben:»Vatikan gibt grünes Licht für Harry Potter. - Feb 2003«
Unsterblichkeit soll in HP thematisiert werden? Hab’ ich jetzt nicht bemerkt.cathol01 hat geschrieben:Nun, die Menschen haben Sehnsucht nach Erlösung und nach Unsterblichkeit.
Genau. Alles andere ist reine Überintepretation eines spanndenden Kinder bzw. Jugendbuches. Das Erstaunen der Welt rührt wohl eher daher, dass es niemand mehr für möglich gehalten hätte, dass ein Buch bzw. eine Romanfigur in unserer heutigen Zeit wirklich Millionen von Kindern noch mal so fesselnd könnte wie dieses. Leute, die noch mit Karl May aufgewachsen sind, kennen dies ....Petra hat geschrieben:
Aus dem Hype würde ich keinerlei Schlüsse ziehen auf die Sehnsüchte der Menschen oder gar eine Beeinflussung in Richtung Esoterik oder Religion. Es ist ein Kinderbuch. Es ist leicht zu verstehen, was abläuft, es ist spannend, wirft keine Fragen auf, die im normalen Leben vorkommen, einfach eine gute Ablenkung vom Alltagstrott.
Petra hat geschrieben:Sehr ungewöhnlich vor allem auch die überaus positive Bewertung aus katholischen Kreisen. Nur weil Tolkien Katholik war?
Liebe Petra,Petra hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hatte ich mal versucht HdR zu lesen. Hab's auf ca. 20 Seiten gebracht. Was daran so toll sein soll, keine Ahnung. Sehr ungewöhnlich vor allem auch die überaus positive Bewertung aus katholischen Kreisen. Nur weil Tolkien Katholik war?
Kann ich mir vorstellen. bei mir versagte das Interesse auch schon bei den Filmen (die ich aus rein sprachlichen Gründen als DVD habe - das englisch ist schön, mal kein amerikanisch). Aber wirklich sinnig finde ich die Handlung nicht.... und eher todlangweilig.Petra hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hatte ich mal versucht HdR zu lesen. Hab's auf ca. 20 Seiten gebracht. Was daran so toll sein soll, keine Ahnung. Sehr ungewöhnlich vor allem auch die überaus positive Bewertung aus katholischen Kreisen. Nur weil Tolkien Katholik war?