Bücher - Was lest ihr so?

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von cantus planus »

klosti hat geschrieben:Ich lese gerade Tintenblut der zweite teil der Trilogie von Cornelia Funke.
Davor wars Gottes Spuren von Andreas Englisch.
Ich kann mit Andreas Englisch wenig anfangen. Aber von der Tintenblut-Geschichte habe ich schon viel gehört. Lohnt sich das Buch?

Ich war etwas skeptisch, weil es so aufdringlich beworben wurde. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
klosti
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 12:07
Wohnort: Villingendorf

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von klosti »

Tintenherz ist genial.Eigentlich wollt ich das Buch bzw.die drei Bücher gar nicht lesen,aber als ich den Film gesehen hab "musste" ich es einfach lesen.
der Film ist auch gut,aber sehr weit weg vom Buch.Wenn man das Buch nicht kennt,ist der Film ok.Wenn man das Buch vorher gelesen hat ist man vom Film enttäuscht.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Habe gerade "God´s Revelation to the Human Heart" von Fr. Seraphim Rose antiquarisch ergattert. Falls ich bei der Mixtur aus Orthodoxie und American English ins Trudeln gerate, werde ich mich vertrauensvoll an qualifizierte Foris wenden. :)
Übrigens - hat schon mal jemand von euch Aelred von Rievaulx gelesen?
Ich habe ein kleines Kompendium "The Way of Friendship", dass ich alle Jahre mal wieder rauskrame und nochmal lese, immer wieder mit Gewinn.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Habe heute ein Buch bekommen, nachträglich zum Geburtstag. Es heißt "Schwertgesang" von Kim Hoon, eine in einen Roman gegossene historische Darstellung des koreanischen Großadmirals Yi Sunshin.

1598 besiegt er die Japaner, die eine Invasion anstrebten. Des Großadmirals Name wird mit dem Kobukseon (Scildkrötenschiff) gleichgestellt, denn er hat als erster ein Kriegsschiff gepanzert, und war auch ein genialer Stratege.

Habe ne Zeitlang koreanische Kunden betreut, die übrigens demletzt ne Werbung rausgelassen haben, hinsichtlich der Ernennung eines ihrer Modelle zum Auto des Jahres in den US of A. Das Video hat den Blauweißen und den an der Invasion verhinderten das Blut in den Kopf schießen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=hr-wISyGSW0

Annyoenghi kesseyo!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re:

Beitrag von Yeti »

Cordoba hat geschrieben:Gerade beendet:

Dr. Manfred Lütz - "Der blockierte Riese - Psycho-Analyse der katholischen Kirche".

(Dr. Lütz ist ein sehr guter Autor und ich habe das Buch mit Genuß gelesen.)

Jetzt steht an: "Die Stunde des Thomas Morus" (mein Lieblingsheiliger von der Insel) :)

Achja: Martin Mosebach's "Häresie der Formlosigkeit" ist auch auf dem Tablett.
Das Buch von Manfred Lütz ist in der Tat sehr interessant. Während meinem Rom-Jahr hab ich einem Vortrag von ihm bei der Görres-Gesellschaft lauschen dürfen. Sehr überzeugend.

Hat jemand eigentlich schon einmal jemand das Buch "S.O.S. Abendland - Die schleichende Islamisierung Europas" von Udo Ulfkotte gelesen? Ich bin gerade im letzten Drittel des Buches. Man sollte einen PC mit Internetanschluss danebenstehen haben, die meisten Quellen sind online nachzusehen. Dass Ulfkotte islamophob sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Er lebte einige Jahre in islamischen Ländern und meine Verlobte, die ein Jahr in Ägypten lebte und von dort aus auch Reisen nach Algerien, Marokko und Tuniesien unternahm, konnte vieles bestätigen, was Ulfkotte schreibt.

Gruß, Yeti
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Heute mal als Urlaubslektüre begonnen
Lilith von George McDonald
http://en.wikipedia.org/wiki/Lilith_%28novel%29
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Lioba hat geschrieben:Heute mal als Urlaubslektüre begonnen
Lilith von George McDonald
http://en.wikipedia.org/wiki/Lilith_%28novel%29
George McDonald würde ich auch gern mal lesen, weil er auf C.S. Lewis großen Einfluss hatte. Aber auf Deutsch. Obwohl ich Fantasy gar nicht abkann.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Lilith ist ein Spätwerk, fast schon mit Symbolen überladen, eindeutig düster-spätromantisch, es wird manchmal mit den Werken von Poe verglichen, aber sehr aussagekräftig.Dabei ist gerade die Figut der Lilith ungeheuer aktuell, fast schon visionär in Bezug auf unsere Zeit. Allerdings nicht das ideale Einsteigerbuch.Wenn es dich doch interessiert- hier die online-links zum Lesen und Hören auf Englisch
http://www.pagebypagebooks.com/George_MacDonald/Lilith/
http://www.archive.org/details/lilith_pw_librivox
Seine realistischen Bücher gehen mehr Richtung Dickens, sind allerdings reichlich mit Gälisch gespickt, so dass selbst Muttersprachler Probleme haben.
Vom theologischen und literarischen her ist Lewis konventioneller im guten Sinne, MacDonalds Bücher haben eine leichte Tendenz Richtung Allversöhnung, ohne das er diese explizit vertreten hätte.
Zum Einstieg würde ich seine Märchen empfehlen.
Hinter dem Nordwind, der Goldene Schlüssel, die Lachprinzessin
Danach ev. Phantasus.
Bekommen tust du die Sachen entweder über amazon oder Internetantiquariate.

Zu Lewis- was kennst du von ihm ausser Narnia?
Ähnlich wie bei Chesterton wissen die wenigsten dass er auch apologetische Essayes geschrieben hat, seinerzeit gab es sogar eine Radioserie, in dem er aus "Mere Christianity" las.
Heute kaum noch vorstellbar.
Du findest sie bei youtube, es ist wirklich leicht verständlich auch für Nichtmuttersprachler.
http://www.youtube.com/watch?v=LxJwSIIqQrU
Wenn du kein so grosser Fantasyfan bist, ist das vielleicht der beste Weg, dich mit Lewis vertraut zu machen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Lioba hat geschrieben:Zu Lewis- was kennst du von ihm ausser Narnia?
:D :kugel: Narnia? Das mit dem Vogel, dem Löwen und den Kindern? Das habe ich mal kurz im TV gesehen und überlegt, ob ich mal die Kurzfassung via Wiki anschauen sollte.


Von C.S.Lewis kenne und schätze ich:

:daumen-auf: :daumen-auf: :daumen-auf: Dienstanweisung für einen Unterteufel

:daumen-auf: :daumen-auf: Mere Christianity - Die große Scheidung - Über den Schmerz - Überrascht von Freude - Was man Liebe nennt

Etwas schwierig :irritiert: : Du bist die Antwort

C.S.Lewis ist absolut wunderbar :verknallt:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linus »

ich hab gerade "Du fragst mich wie ich bete" von Lewis und "Difficulties in mental Prayer" von Dom Eugene Boylan in bearbeitung.
Zuletzt geändert von Linus am Montag 5. Oktober 2009, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

C.S.Lewis ist absolut wunderbar :verknallt:
:daumen-rauf:

Bzgl. Narnia- schliesse nicht gleich von den Filmen auf die Bücher! Die alten BBC-Filme sind halt technisch aus einem anderen Zeitalter und eindeutig für jüngere Kinder konzipiert und die neuen Kinofilme haben die geistliche Aussage zwar nicht völlig aufgegeben, aber gewaltig hinter die publikumswirksame Action zurückgestellt.
Die Bücher sind definitiv lesens- und vorlesenswert.

Apropos vorlesenswert: bei wem von euch wird zu Hause noch gemeinsam gelesen, vorgelesen oder erzählt? Wenigstens in der Adventszeit - Dämmerstündchen, Kerzenlicht und Geschichten?
Bis vor 2 Jahren haben wir das noch mit den jüngeren Kindern gemacht, mal betont christlich- z.b. Lewis , aber auch die Scheekönigin und lustige Sachen wie
die Olaf-Geschichten
http://www.buchhandel.de/detailansicht. ... 53-416-8
Rover rettet Weihnachten- nur für Leute mit ganz schrägem Humor
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

ich hab gerade "Du fragst mich wie ich bete" von Lewis und "Difficulties in mental Prayer" von Dom Eugene Boylan in bearbeitung.
Linus hat wieder einen Avatar- gefällt mir noch besser als der alte! :klatsch:
Dom Eugen Boylen kenne ich noch nicht- geh gleich mal googeln.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Linus »

Lioba hat geschrieben:
ich hab gerade "Du fragst mich wie ich bete" von Lewis und "Difficulties in mental Prayer" von Dom Eugene Boylan in bearbeitung.
Linus hat wieder einen Avatar- gefällt mir noch besser als der alte! :klatsch:
Dom Eugen Boylen kenne ich noch nicht- geh gleich mal googeln.
Boylan war in den 194ern Abt von Mount St. Joseph in Roscrea, http://www.msjroscrea.ie/
Das Buch kam 1943 erstmals raus. 1965 bereits in der 15 Auflage....
sehe gerade das es das auch auf dt gibt: "Die Kunst des freien inneren Betens"

Zum Avatar: der entspricht ziemlich meiner momentanen schon dem winter zugehenden Kleidung: Hut, Pfeife Mantel. Zigarre rauch ich nur mehr selten. (wiewohl der Vorgänger ein echter Linus war.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von kephas »

Petra hat geschrieben: Von C.S.Lewis kenne und schätze ich:

:daumen-auf: :daumen-auf: :daumen-auf: Dienstanweisung für einen Unterteufel

:daumen-auf: :daumen-auf: Mere Christianity - Die große Scheidung - Über den Schmerz - Überrascht von Freude - Was man Liebe nennt

Etwas schwierig :irritiert: : Du bist die Antwort

C.S.Lewis ist absolut wunderbar :verknallt:
:ja:
Auch sehr gut:
- Über die Trauer (A grief observed)
- Du fragst mich, wie ich bete

Für mich das beste Lewis-Buch: Die große Scheidung.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

A Grief observed hatte ich schon mal unter " buchempfehlungen" erwähnt, Die Grosse Scheidung ist auch sehr gut. Ich freue mich richtig hier noch andere Lewis- Begeisterte zu finden. :)
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von JuliaVictoria »

Ich habe grade meine Leidenschaft für die Romane von Gabriel García Márquez entdeckt.
Gerade habe ich die Bücher "Chronik eines angekündigten Todes" und "Von der Liebe und anderen Dämonen" zuende gelesen. Als nächstes werde ich mir "Die Liebe in den Zeiten den Cholera" vornehmen. :)
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Hallo, JuliaViktoria, bist du neu hier, dann herzlich wilkommen. :huhu:
Würde auch gerne manchmal auf einem Flussdampfer davonfahren, aber da der Mann meiner Träume und ich unsim Laufe der Zeit ein paar Kinderlein zugelegt haben, lässt sich´s dem Alltag nicht so leicht entfliehen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Lioba, wie meinst du das mit dem Flussdampfer? Kommt das in den Werken von Marquez vor?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

:ja: :ja: "Die Liebe in den Zeiten den Cholera" mehr verrat ich nicht!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Nassos »

Gute populärwissenschaftliche Bücher, als da wären:

Simon Singh (Fermats letzter Satz, Geheime Botschaften, Big Bang)
Frank Schätzing (Nachrichten aus einem unbekannten Universum :daumen-rauf: )

und das sogar öfter.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Petra »

Lioba hat geschrieben: :ja: :ja: "Die Liebe in den Zeiten den Cholera" mehr verrat ich nicht!
Achso. Wieder was gelernt.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Frage zu einem Buch: hat einer Peter Hoegs "Das stille Mädchen" gelesen? Ich frag mich, ob er da das Thema "Mariaviten" verwurstet hat.
Korrektur beim Verfasser. Hatte das Buch mal Probe gelesen vor ich weiss nicht wann und fand
a. die Verbindung der Handlungsstränge recht kompliziert und
b. die religiösen Bezüge nicht recht nachvollziehbar. Habe mich gefragt, ob da eine etwas extremere Splittergruppe von Mariaviten als Vorbild dienten, vermischt mit irgendwelchen New-Age -Ideen. es ging mir nicht um einen realen Bezug zu den echten Mariaviten. Daher der Begriff verwursten.
Zuletzt geändert von Lioba am Donnerstag 8. Oktober 2009, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben:Frage zu einem Buch: hat einer Henning Mankells "Das stille Mädchen" gelesen? Ich frag mich, ob er da das Thema "Mariaviten" verwurstet hat.
Mariaviten? :auweia:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Siehe korrigierten ersten Beitrag dazu!!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben:Siehe korrigierten ersten Beitrag dazu!!
Okay, , danke! Habe mich nur gewundert. Es gibt bei euch drüben eben so eine Gruppe, die sich so nennt, aber nichts mit den wirklichen Mariaviten zu tun hat.

Jetzt hab' ich glatt gedacht, es habe schon Einzug in der Literatur gehalten :kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Die meisten religiösen Themen die in die Literatur einziehen haben wenig mit der Realität zu tun. :blinker:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Okay, , danke! Habe mich nur gewundert. Es gibt bei euch drüben eben so eine Gruppe, die sich so nennt, aber nichts mit den wirklichen Mariaviten zu tun hat.
Wie sind die denn so drauf ?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben:
Okay, , danke! Habe mich nur gewundert. Es gibt bei euch drüben eben so eine Gruppe, die sich so nennt, aber nichts mit den wirklichen Mariaviten zu tun hat.
Wie sind die denn so drauf ?
Welche, die in Deutschland oder die in Polen?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Noch mal für Dummies- es gibt DIE richtigen Mariaviten, dann gibt es noch welche, die sich so nennne, aber eigentlich mit den echten Mariaviten nix zu tun haben und von selbiger Gruppe gibt es eine deutsche und eine polnische Sektion??
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben:Noch mal für Dummies- es gibt DIE richtigen Mariaviten, dann gibt es noch welche, die sich so nennne, aber eigentlich mit den echten Mariaviten nix zu tun haben und von selbiger Gruppe gibt es eine deutsche und eine polnische Sektion??
Es gibt die Mariaviten in Polen, die waren früher mal in der Utrechter Union, und heissen eigentlich Altkatholische Kirche der Mariaviten mit ca 30'000 Mitgliedern in Polen und 5000 Frankreich. Die haben Bischöfe in der apostolischen Sukzession, tridentinische Liturgie und sind eifrige Anbeter der Hl. Eucharistie. Sie sind auch bekannt für ihre Wohltätigkeit. Sie sind Mitglieder im Weltkirchenrat, KEK, Ökumenischen Kirchenrat in Polen (oder wie der halt heisst) etc.

Dann gibt es noch eine Sekte in Polen, die sich von dieser Kirche abgespalten hat bzw. rausgeworfen worden ist, die Katholische Kirche der Mariaviten (ca. 2000 Mitglieder).

Die in Deutschland haben aber weder zu den einen noch zu den anderen Mariaviten irgendeine Beziehung, sondern nennen sich nur so. Es handelt sich um Einzelpersonen. Römisch-katholische Diözesen haben schon vor ihnen gewarnt.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bücher - Was lest ihr so?

Beitrag von Lioba »

Danke :)
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema