Falls jemand das Buch über's Internet sucht, sollte er/sie aber vielleicht besser den Namen richtig schreiben: Cantalamessa. Man findet es dann leichter...Marlene hat geschrieben:Raniero Cantalamissa:
Jesus Christus - der Heilige Gottes.

LG
Biggi
Falls jemand das Buch über's Internet sucht, sollte er/sie aber vielleicht besser den Namen richtig schreiben: Cantalamessa. Man findet es dann leichter...Marlene hat geschrieben:Raniero Cantalamissa:
Jesus Christus - der Heilige Gottes.
Ich hab (leider !) noch nichts von ihm gelesen, aber auf dem ÖKT im letzten Jahr eine Predigt von ihm gehört.Biggi hat geschrieben:Der Empfehlung schließe ich mich übrigens trotzdem gerne an. Auch die (massenhaft) anderen Bücher von Cantalamessa kann ich warm empfehlen!
Sorry - und danke, BiggiBiggi hat geschrieben:Falls jemand das Buch über's Internet sucht, sollte er/sie aber vielleicht besser den Namen richtig schreiben: Cantalamessa. Man findet es dann leichter...Marlene hat geschrieben:Raniero Cantalamissa:
Jesus Christus - der Heilige Gottes.![]()
![]()
Der Empfehlung schließe ich mich übrigens trotzdem gerne an. Auch die (massenhaft) anderen Bücher von Cantalamessa kann ich warm empfehlen!
LG
Biggi
Das gleiche trifft übrigens auch für eine der älteren Übersetzungen von Orthodoxy zu - es fiel mir nebenher auf, ich habe es aber nicht systematisch untersucht.Geronimo hat geschrieben:G. K. Chesterton
Der Heilige Thomas von Aquin und der Hl. Franz von Assisi
Erstmals vollständige Textfassung
333 Seiten, Hardcover; Format: 15,5 x 21,5 cm
Preis: 21,00 Euro
............
Ich habs selbst noch nicht gelesen. Nachdem in den bislang vorliegenden Texten in der Übersetzung ziemlich viel unterschlagen worden sein soll, bietet die erstmal vollständige Fassung sicher einiges Interessantes.
Geronimo
Das mit der FAZ wundert mich, weil ich nämlich in der Volltext-Datenbank 1993 - 2004 der FAZ - da fehlt höchstens der Rhein-Main-Teil - keine Besprechung finden kann... Hast Du da Details?Micha hat geschrieben:In der FAZ wurde das Buch lediglich als "literaturgeschichtlich interessant" besprochen, aber Chesterton hat viel Halbwissen zusammengetragen und den Rest frei erfunden.florian3 hat geschrieben:Das Buch über den hl. Thomas und den hl. Franziskus ist wirklich sehr empfehlenswert
Seine Auseinandersetzung mit dem Aquinaten ist annerkantermaßen (allgemein gesehen, also nicht auf Spezialthemen eingehend) eine der genialsten, was einigermaßen verblüffend ist, da er sich angeblich kaum wissenschaftlich mit seinen Schriften außeinandergesetzt hat, aber "die Sache" besser getroffen haben soll, als jahrzentelange Scholastikexperten.
Wem es also nicht auf einen wirklichen Thomaszugang ankommt...
Die anderen sollten eher auf Josef Piper: Hinführung zu Thomas von Aquin zurückgreifen.
Micha
Der Perlentaucherkennt nur die Besprechung in der SZ und die war von Heilig Abend und Kurt Flasch. Vielleicht war's ja die.Micha hat geschrieben:Nee, das war ungefähr in der Osterwoche, in der gedruckten allg. Ausgabe. Habe es nicht mehr, kann es aber bezeugen
Ist mir mittlerweile peinlich, hier "dauernd" auf falsch geschriebene Namen aufmerksam machen zu müssenMicha hat geschrieben: Die anderen sollten eher auf Josef Piper: Hinführung zu Thomas von Aquin zurückgreifen.
War mir schon klar, daß du da eben auch nachgeschlagen hast …Juergen hat geschrieben:Schauber/Schindler: Heilige im Jahrslauf. Pattloch
Und wenn Robert nun eine Webcam hätte, dann würde man sehen, was er auf dem Schreibtisch liegen hatRobert Ketelhohn hat geschrieben:War mir schon klar, daß du da eben auch nachgeschlagen hast …Juergen hat geschrieben:Schauber/Schindler: Heilige im Jahrslauf. Pattloch
Ich hab mir die Beschreibung auf deiner Webseite durchgelesen und es hört sich auch ganz interessant an, vielleicht werde ich es sogar kaufen, denn ich suche nämlich noch ein Geburtstagsgeschenk für jemand ganz Bestimmten. Da es ja überkonfessionell ist, kann man das schon machen.uli hat geschrieben:Möchte mich an "Informationen rund um den Glauben" dahingehend beteiligen, dass ich - gemeinerweise- auf ein Buch von mir selbst hinweise,...".
Ja. Hatte es mir allerdings ausgeliehen, kann daher jetzt nicht mehr nachblättern, ist schon ein Jahr her und mein Gedächtnis lässt rapide nach...Marlene hat geschrieben: Hat jemand dieses Buch gelesen? Ich wäre euch dankbar für eure Eindrücke ...
Ein Amerikaner, ehemals evangelikaler Pastor und Theologie-Professor, der vor einigen Jahren zur katholischen Kirche konvertiert ist. Fünf Jahre später folgte ihm auch seine Frau. Den äußerst steinigen und ehegefährdenden Weg dorthin beschreiben sie in ihrem gemeinsamen Buch: Scott und Kimberley Hahn: Unser Weg nach Rom, Christiana- Verlag, 1. Aufl. 1999Micha hat geschrieben:Wer ist dieser?