Frage zu Teresa von Avila / Buch

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
gfrebel
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 11:21
Wohnort: Bochum

Frage zu Teresa von Avila / Buch

Beitrag von gfrebel »

guten tag allerseits,

bin gerade frisch auf der liste, deshalb eine kurzvorstellung:
ich bin 40 jahre alt, fotograf/fotojournalist von beruf, formal ledig, de facto fest gebunden, ohne kinder, koche gerne, fahre gern fahrrad, wohne im ruhrgebiet.

ich wende mich direkt mit einer frage an euch: meine mutter (67) interessiert sich sehr für leben und werk von teresa von avila. sie hat eines der bücher versucht (von der liebe gottes : über etliche worte d. hohenlieds salomonis), was ihr jedoch nicht so sehr zugesagt hat.

könnt ihr ein oder zwei andere bestimmte bücher empfehlen, die nicht nur die texte von teresa von avila zum inhalt haben, sondern auch über ihre person, ihren lebensweg und ihr wirken informieren? ich habe gelesen, dass frau herbstrith dazu einiges verfasst hat, kenne die autorin jedoch nicht.

danke im voraus für eure hilfe.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hallo gfrebel!
Herzlich Willkommen hier im Kreuzgang! Hoffentlich fühlst du dich hier wohl! *wink*

Was das Buch angeht, so weiß ich leider aktuell auch keine Lösung - aber ich wollte wenigstens Hallo sagen.---
Trotzdem liebe Grüße!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: frage zu teresa von avila / buch

Beitrag von holzi »

gfrebel hat geschrieben:ich wende mich direkt mit einer frage an euch: meine mutter (67) interessiert sich sehr für leben und werk von teresa von avila. sie hat eines der bücher versucht (von der liebe gottes : über etliche worte d. hohenlieds salomonis), was ihr jedoch nicht so sehr zugesagt hat.

könnt ihr ein oder zwei andere bestimmte bücher empfehlen, die nicht nur die texte von teresa von avila zum inhalt haben, sondern auch über ihre person, ihren lebensweg und ihr wirken informieren? ich habe gelesen, dass frau herbstrith dazu einiges verfasst hat, kenne die autorin jedoch nicht.
Hallo und herzlich willkommen!

Deine Mutter hat dir da eine harte Nuss aufgegeben, die Bücher der hl. Teresia sind nicht unbedingt leichte Kost. Du hast aber insofern Glück, weil ich heute nachmittag eh schon vorhatte, etwas in der Dombuchhandlung hier zu stöbern, da seh ich mir mal das Buch von Fr. Herbstrith an und gebe abends nochmal Bescheid! OK?

gfrebel
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 11:21
Wohnort: Bochum

Re: frage zu teresa von avila / buch

Beitrag von gfrebel »

holzi hat geschrieben:
Deine Mutter hat dir da eine harte Nuss aufgegeben, die Bücher der hl. Teresia sind nicht unbedingt leichte Kost. Du hast aber insofern Glück, weil ich heute nachmittag eh schon vorhatte, etwas in der Dombuchhandlung hier zu stöbern, da seh ich mir mal das Buch von Fr. Herbstrith an und gebe abends nochmal Bescheid! OK?
hallo holzi, vielen dank für die schnelle antwort! ja leider gibt's hier in meiner nähe in bücherei und buchhandlungen kaum was vorrätig von teresia von avila. also wenn du mir da einen rat geben kannst, wäre das natürlich total klasse, aber mach' dir nicht zu viel mühe, o.k.?

@ ecce homo: danke für die begrüßung!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Was vielleicht als Einstieg mal einen Blick wert ist, wäre das Buch "Teresa von Avila begegnen".

Das ist eine Reihe, die viele berühmte Heilige vorstellt und sich sowohl mit der Vita als auch der Lehre beschäftigt, allerding nur ganz einstiegsweise, meist so ca. 100 Seiten. Ich habe die entsprechenden Bücher zu Benedikt von Nursia und Bernhard von Clairvaux gelesen und fand sie als kleinen Überblick gar nicht schlecht. Und teuer sind die auch nicht.

Nachtrag: Ups, Entschuldigung, habe mich vertan. Das gibt es nur von der kleinen Therese. Das nächste Mal überprüfe ich das besser vorher, anstatt mein Gedächtnis zu bemühen. Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Empfehlung - Link: Ich bin ein Weib und obendrein kein gutes Hrsg. von Erika Lorenz

Das Buch von Sr. Waltraud Herbstrith ist etwas schwerere Kost und befasst sich mehr mit dem geistlichen Leben der Hl. Teresa von Avila: Aufbruch nach Innen – Link

Beide Bücher bringen viele Texte aus Teresas Werken.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

So, ich bin auch wieder zurück, leider unverrichteter Dinge, die Dombuchhandlung hatte heute zu - Inventur! Naja, immerhin hast du auch noch andere Tips gekriegt.

gfrebel
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 11:21
Wohnort: Bochum

dank euch!

Beitrag von gfrebel »

Petra hat geschrieben:Empfehlung - Link: Ich bin ein Weib und obendrein kein gutes Hrsg. von Erika Lorenz
hallo hege, petra und holzi, danke für eure bemühungen! also, ich werd's mal mit petras o.a. empfehlung versuchen und euch dann in ein paar wochen mitteilen, wie es "angekommen" ist.
euch allen wünsche ich an dieser stelle schon mal einen gelungenen start in ein gutes neues jahr!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Vor etlichen Jahren habe ich einen sehr guten Film über Teresa von Avila gesehen, weiß leider nicht mehr, wie er heißt, ist aber bestimmt in katholischen Bibliotheken aufzutreiben.

Ein Buch, dass zwar nicht über Teresa geht, sondern über ihre Schrift der inneren Burg habe ich ins Oratorium ins Bücherregal gestellt
Nachteil: hat über 1000 Seiten und kostet 67,--€....

Benutzeravatar
oskar
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 21:24

Beitrag von oskar »

Ich habe letztes Jahr einen Vortrag über Theresia gehalten und würde Folgendes empfehlen:

1. Originalwerke von Theresia: die Herder-Ausgabe ist musterhaft. Davon als Einstieg: 'Das Buch meines Lebens', später 'Weg der Vollkommenheit' und 'Wohnungen der inneren Burg'.

2. Teresa von Avila: 'Ich bin ein Weib, und obendrein kein gutes', eine sehr schöne Anthologie.

3. Elisabeth Münzebrock: 'Teresa von Avila'. Ein guter Einstieg.

4. Knollmeyer/Ketteler: 'Gott zum Freund haben. Exerzitien mit Theresa von Avila.' Setzt aber schon Wissen voraus.

Alles preiswerte und sehr gute Taschenbücher!

Viele Grüße
Oskar
Ave crux, spes unica!

maria reinecke

Mich interessiert

Beitrag von maria reinecke »

... ob Deine Mutter nun endlich ein Buch von der großen Teresa in den Händen hält. Ich bin erst ein paar Tage Mitglied im Kreuzgang und schaue mich um, was hier so "los" ist, da fiel mir diese Frage auf.
Die Vita der Heiligen würde ich an 1. Stelle setzen, ihren eigenen Lebensbericht - wie ein Teilnehmer schon empfohlen hat. Ich finde die Herder-Ausgabe nicht so exzellent. Wer Teresas Geist im Original zu spüren bekommen hat (oder die brillante englische Übersetzung gelesen hat), dem ist die dtsch. Übersetzung schlichtweg zu hölzern... :hmm . Aber es gibt z.Zt. keine andere.
(Der Geist der Heiligen weht trotzdem durch)

Schade finde ich in diesem Forum, dass man nicht die Ansicht der Seite vor sich hat, auf die man antwortet und auch nicht die Namen der Adressaten. Oder mach ich was falsch.
Gruß aus Berlin
Maria

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

Gut zu lesen, zumal für einen "Anfänger" ist Teresas Buch der Klostergründungen.

"Frau Herbstrith" ist übrigens Schwester Waltraud Herbstrith aus dem Edith-Stein-Karmel in Tübingen.

Grüße
Seraph
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mich interessiert

Beitrag von cantus planus »

OFF TOPIC
maria reinecke hat geschrieben:Schade finde ich in diesem Forum, dass man nicht die Ansicht der Seite vor sich hat, auf die man antwortet und auch nicht die Namen der Adressaten.
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Wenn du auf einen Beitrag antworten möchtest, klick oben am Vorgängerbeitrag auf "Zitat".
Dann öffnet sich ein Feld, in das du deine Antwort eingeben kannst. Unter diesem Feld findest du die letzten Beiträge des Stranges.
Vielleicht hilft das weiter?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maria reinecke

Re: Mich interessiert

Beitrag von maria reinecke »

cantus planus hat geschrieben:OFF TOPIC
maria reinecke hat geschrieben:Schade finde ich in diesem Forum, dass man nicht die Ansicht der Seite vor sich hat, auf die man antwortet und auch nicht die Namen der Adressaten.
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Wenn du auf einen Beitrag antworten möchtest, klick oben am Vorgängerbeitrag auf "Zitat".
Dann öffnet sich ein Feld, in das du deine Antwort eingeben kannst. Unter diesem Feld findest du die letzten Beiträge des Stranges.
Vielleicht hilft das weiter?
Danke, hat ein bisschen geholfen...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

So richtig geht das bei dir immer noch nicht. :hmm:

Ich nehme an, dass du in deinem Profil irgendetwas deaktiviert hast. Um die Zitatfunktion richtig zu nutzen, musst du glaube ich "BBCode" aktivieren.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema