"Kristus" von Robert Schneider

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

"Kristus" von Robert Schneider

Beitrag von Pit »

Ich kann das Buch "Kristus" von Robert Schneider - im Aufbau-Taschenbuch-Verlag erschienen - nur empfehlen.
Es handelt über das Leben von Jan Beukels, vielen besser bekannt als Jan van Leyden, und stellt nicht nur sehr farbig geschildert und hervorragend recherchiert die Jugendzeit in Leyden, seine Zeit in London und sein - wesentlich bekannteres Wirken in Münster dar, sondern macht auch sehr deutlich, welche geistige Haltung bei den niederländischen Täufern bestimmend war.
Ein sehr guter Roman, lesenswert!

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich habe das Buch nach ca. 200 Seiten entnervt zur Seite gelegt.
Robert Schneider hat mit "Schlafes Bruder" einen wirklich beeindruckenden Roman vorgelegt. Dann wurde er leider immer schlechter.

Während "Die Luftgängerin" und "Die Unberührten" noch ganz gut lesbar waren, wenn auch hart an der Grenze zum Kitsch, hat er mit "Schatten" komplett den Bogen überspannt. Das Buch war schlicht unerträglich und unlesbar.

Danach hatte ich mir vorgenommen, nichts mehr von ihm zu lesen, bis "Kristus" erschien. Das Thema dieses Romans interessierte mich zu sehr, als daß ich das Buch hätte ignorieren können. Also habe ich es versucht. Es war eine Enttäuschung. Schneider hat sich leider völlig im Genre "historischer Roman" verloren, ohne die zahlreichen Möglichkeiten zu nutzen, die ihm dieses Thema bot. Er bleibt mit seiner Erzählung nur an der Oberfläche, ohne überhaupt die theologischen und geistlichen Dimensionen auszuloten oder die Motive zu entwickeln, die die Protagonisten damals getrieben haben. Auch sprachlich war das Buch nicht mehr als ein Versuch eines modernen Autors, sich eines historisierenden Stils zu bedienen.

Für mich war das leider eine Enttäuschung auf der ganzen Linie.

Nie wieder Schneider...

LG
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Ich fand schon "Schlafes Bruder" zu ätzend...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Lieber SD,

nimm das Buch am Besten noch einmal zur Hand, denn ich bin mittlerweile etwa bei Seite 300 und - das Buch wird besser. Ehrlich!
Etwa bis Seite 220 (Pi mal Daumen) "plätschert" es etwas stark daher (besonders seine Leydener Zeit wird etwas zu detailiert beschrieben), aber danach wird es besser, weil auch die theologischen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken, Lutheranern und Täufern recht gut beschrieben wird.
Was mir auch nicht wirklich gefällt, ist der "historisierende" Sprachstil.
Aber ich war gestern im Stadtmuseum in Münster und ich kann ehrlich sagen:
Schneider hat die Personen wie auch die Stadt hervorragend und en detail beschrieben.

Gruß,Pit
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich habe das Buch nach ca. 200 Seiten entnervt zur Seite gelegt.
...
Er bleibt mit seiner Erzählung nur an der Oberfläche, ohne überhaupt die theologischen und geistlichen Dimensionen auszuloten oder die Motive zu entwickeln, die die Protagonisten damals getrieben haben.
...
LG
SD
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: "Kristus" von Robert Schneider

Beitrag von Kurt »

Pit hat geschrieben:Ich kann das Buch "Kristus" von Robert Schneider - im Aufbau-Taschenbuch-Verlag erschienen - nur empfehlen.
....
Ein sehr guter Roman, lesenswert!
Das Buch ist literarisch einfach nur schrott. Kategorie: Bloß nicht.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Pit hat geschrieben:Lieber SD,

nimm das Buch am Besten noch einmal zur Hand, denn ich bin mittlerweile etwa bei Seite 300 und - das Buch wird besser.
Hi Pit,

keine Chance. ;) Ich meine, damals den Rest noch quergelesen zu haben. Ich habe das Buch in der Zwischenzeit auch entsorgt, entweder an Freunde verschenkt oder zu Oxfam gegeben.

Wenn Du einen wirklich guten Roman zu dieser Zeit lesen willst, empfehle ich "Q" von Luther Blissett. Oder natürlich Dürrenmatts "Wiedertäufer". ;)

LG
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich habe das Buch in der Zwischenzeit auch entsorgt, entweder an Freunde verschenkt oder zu Oxfam gegeben.
Verschenkst Du auch Sachen, die Du nicht mehr gebrauchen kannst, an Deine Freunde? 8)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Kurt hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich habe das Buch in der Zwischenzeit auch entsorgt, entweder an Freunde verschenkt oder zu Oxfam gegeben.
Verschenkst Du auch Sachen, die Du nicht mehr gebrauchen kannst, an Deine Freunde? 8)
Klar. Besonders bei meinem letzten Umzug konnte ich der Büchermassen nicht mehr Herr werden. Außerdem mußte ich angesichts der Wohnungspreise in London meine Quadratmeterzahl drastisch reduzieren, und da habe ich kräftig aussortiert und kistenweise Bücher verschenkt. Daraufhin habe ich beschlossen, daß für jedes neue Buch ein altes gehen muß. Aber ich bin natürlich nicht konsequent und bilde schon wieder neue Stapel... 8)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Habe es geschenkt bekommen und bin dran..... allerdings ermüdet es auf den ersten Seiten. Hoffe, das wird besser!

Wenn es allerdings erst auf Seite 300 und folgende losgeht, fürchte ich, es passt nicht in meinen Tagesablauf.... vielleicht später!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema