Litteratur-Quiz (Beiträge aus 2005/06)

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Darf ich trotzdem??
Ja, bitte. :ja:

Benutzeravatar
thaddaeus06
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 18:55
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Father Brown...

Beitrag von thaddaeus06 »

Wunderschöne Stelle in einer wunderschönen Geschichte!

Die erste Father-Brown Geschichte von GKC, "Das blaue Kreuz" endet mit diesem Dialog.

Tolle Wahl!

Gruß Johannes

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hier zur Abwechslung einmal wieder etwas leicht zu Erratendes:
Ja, das ist seine Heimat. Hier kann ihm nichts geschehn. Er lächelt bei der Vorstellung, daß ihm hier etwas geschehen könnte. Er vermeidet es, in die Richtung des Schlafdiwans zu sehen. Jeder Mensch braucht eine Heimat, nicht eine, wie primitive Faustpatrioten sie verstehn, auch keine Religion, matten Vorgeschmack einer Heimat im Jenseits, nein, eine Heimat, die Boden, Arbeit, Freunde, Erholung und geistigen Fassungsraum zu einem natürlichen, wohlgeordneten Ganzen, zu einem eigenen Kosmos zusammenschließt. Die beste Definition der Heimat ist Bibliothek.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Die Passage ist aus "Die Blendung" von Elias Canetti. (Das Buch steht hier in meiner *Biblithek*.)

Inabikari

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Inabikari, dann gratuliere - Du bist dran mit Rätselstellen! *freu mich schon!* :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Neues Litteratur-Rätsel

Beitrag von Inabikari »

"In der Hauptstraße, in einem vornehmen Barockpalais, wohnte auch der Herr Bischof; aber ihn bekam das Volk selten zu Gesicht, er lebte zurückgezogen und ging nie unter Menschen, gegen Abend war er manchmal, zart und zerbrechlich, in Begleitung eines Domherrn oder Hofgeistlichen auf Vorstadtstraßen zu sehen. Dieser Bischof war ein hoher Herr; er hatte Erzherzöge erzogen, und der Hof vergaß ihn auch nicht, als er sich in unsere Kleinstadt zurückzog. In Rom und Wien hörte man seine Meinung an und respektierte seine Ratschläge. Er war ein hoher Herr und ein enthusiastischer, strenger, asketischer Kleriker; bis ans Ende seines langen Lebens versteckte er sich vor der Menge, seine Gläubigen sahen ihn nur an hohen Feiertagen, dann zeigte er sich mit außerordentlichem Kirchenprunk. Sonst lebte er unsichtbar, er schlief in einem Bett mit eisernem Gestell wie der Kaiser oder wie die armen, zu strenger Ordnung erzogenen Mönche."

Ein kleiner Hinweis: Der Autor war männlich, schrieb das Buch, aus dem diese Passage genommen ist, nicht auf Deutsch und ist schon verstorben.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ist das ein Roman? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Das Buch ist sehr romanhaft geschrieben, trägt aber den Untertitel "Erinnerungen".

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ansätze

Beitrag von sofaklecks »

1. Aus der Donaumonarchie.

2. Aus der Zeit um 1900 (wegen des Eisenbetts von Kaiser Franz-Joseph).

Richtig?

sofaklecks

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@sofaklecks:

1. Ja.
2. Im Prinzip Ja (vermutlich ca. 1910).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Josef Roth?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:Josef Roth?
Neeeee, der schrieb doch auf Deutsch.

Ich denke, das muß was Ungarisches oder Rumänisches sein... Aber ein Name fällt mir dazu auch nicht ein.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Stephen Daedalus

Ungarisch stimmt.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Die Übersetzung ist inzwischen auf Deutsch in 7. Auflage erschienen!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

bin halt schasaugert, stephen,


Dezső Kosztolányi oder Molnar? :/ Linus ziemlich ratlos....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Weder Kosztolanyi noch Molnar, aber der Familienname beginnt mit einem M.

Radulf
Beiträge: 31
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 13:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Radulf »

Grüß Gott!

Ich weiß zwar von Literatur herzlich wenig, doch vielleicht gelingt es mir ja dennoch, einen Beitrag dazu zu leisten, um der Lösung näher zu kommen.

Handelt es sich vielleicht um László Mécs?

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Nein, es handelt sich nicht um László Mécs.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Sandor Marai? Bekenntnisse eine Bürgers?

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Bingo!

Sandor Marai, Bekenntnisse eines Bürgers - ein außerordentlich interessantes Buch über eine Kindheit und Jugend von 1900 bis 1930. Wahrscheinlich das beste Buch von Marai, der derzeit in Deutschland eine Renaissance erlebt.

Stephen Daedalus, it's up to you. Jetzt sind Sie dran mit einem neuen Rätsel.

Mit bücherwürmlerischem Gruß
Inabikari

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Thanks!

Habe ziemlich auf der Leitung gestanden. Marai fällt mir bei Ungarn sofort ein, aber ich fand auf Anhieb nur sein "Land Land" und das paßte zeitlich gar nicht zur kuk Monarchie. Erst später stieß ich auf seine Jugenderinnerungen.

Werde mich etwas neues ausdenken.

Gruß
Stephen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Werde mich etwas neues ausdenken.
Na, dann denk dich mal etwas Neues! :mrgreen: ;) :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wer hat das geschrieben:
Sie sind gegangen, die Geister, am Tag dieser merkwürdigen Flut. Den ganzen Morgen, unterm milchigen Himmel, war das Wasser der Bucht immer weiter angeschwollen, zu unerhörter Höhe, und die kleinen Wellen krochen über den ausgedörrten Sand, der seit Jahren nicht mehr durchnäßt worden war, außer vom Regen, bis an die Dünen krochen sie und leckten ihnen die Füße. Der rostige Koloß des Frachters, der vor langer Zeit, länger, als wir alle uns zurückerinnern können, am anderen Ende der Bucht gestrandet war, glaubte wohl gar, es wäre ihm vergönnt, noch einmal auszulaufen. Ich sollte nie mehr schwimmen nach diesem Tag. Die Seevögel wimmerten und stießen herab, als hätten sie die Nerven verloren beim Anblick dieser riesigen Schale voll blasenartig sich blähenden, bleiblauen, böse glitzernden Wassers. Unnatürlich weiß sahen sie aus an diesem Tag, die Vögel. Am Ufer hinterließen die Wellen eine Spitzenborte von schmutzig gelbem Schaum. Kein Segel verschandelte den hohen Horizont. Ich sollte nie mehr schwimmen gehen, nein, nie mehr wieder.
Gerade schritt einer über mein Grab.
Irgendeiner.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Werde mich etwas neues ausdenken.
Na, dann denk dich mal etwas Neues! :mrgreen: ;) :D
:D :kiss:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

SD... ich will kein neues Rätsel stellen - magst du nicht nochmal?
*hoffnungsvoll schau*

("Four Graces" von John Banville...)

(Eigentlich wollte ich es ja nicht schreiben, sondern mal warten, aber das war einfach zu verlockend... :kiss: )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Werde mich etwas neues ausdenken.
Na, dann denk dich mal etwas Neues! :mrgreen: ;) :D
:D :kiss:
Du darfst dich noch was Neues denken... :kiss: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben:
("Four Graces" von John Banville...)
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll das eine Antwort sein?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
("Four Graces" von John Banville...)
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll das eine Antwort sein?
Siehe auch *hier*. Da wird unter anderem dieser Auszug aus dem Buch zitiert... ;)

Hier das Zitat vom Anfang der Seite - es ist aber eine andere Übersetzung - aber für mich unzweifelhaft der selbe Text - eben aus diesem Buch des Autors, den ich in Klammern gesetzt habe:
Sie kamen am Tag der großen Flut. Unter einem milchigen Himmel war das Wasser in der Bucht den ganzen Morgen über gestiegen, war gestiegen und zu unerhörten Höhen angeschwollen; die kleinen Wellen krochen über den ausgedörrten Sand, der seit Jahren außer Regen keine Nässe mehr gekannt hatte, und schlugen plätschernd gegen den Fuß der Dünen. Der verrostete Rumpf des Frachters, der vor langer Zeit, länger, als irgendeiner von uns zurückdenken konnte, am Eingang der Bucht auf Grund gelaufen war, muß geglaubt haben, er werde wieder zu Wasser gelassen. An diesem Tag gingen wir nicht schwimmen. Die Meeresvögel stießen kreischend herab, wie wir, so schien es, entnervt von dem Anblick jener ungeheuren Schüssel voller Wasser, das sich wie eine Blase wölbte, von bleiernem Blau und tückisch glitzernd. An diesem Tag sahen sie unnatürlich weiß aus, die Vögel. Die Wogen lagerten einen Saum schmutzig-gelben Schaums an der Wassergrenze ab. Kein Segel verstellte den hohen Horizont. Nein, wir würden nicht schwimmen.
;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
("Four Graces" von John Banville...)
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll das eine Antwort sein?
Siehe auch *hier*. Da wird unter anderem dieser Auszug aus dem Buch zitiert... ;)

Hier das Zitat vom Anfang der Seite - es ist aber eine andere Übersetzung - aber für mich unzweifelhaft der selbe Text - eben aus diesem Buch des Autors, den ich in Klammern gesetzt habe:
Sie kamen am Tag der großen Flut. Unter einem milchigen Himmel war das Wasser in der Bucht den ganzen Morgen über gestiegen, war gestiegen und zu unerhörten Höhen angeschwollen; die kleinen Wellen krochen über den ausgedörrten Sand, der seit Jahren außer Regen keine Nässe mehr gekannt hatte, und schlugen plätschernd gegen den Fuß der Dünen. Der verrostete Rumpf des Frachters, der vor langer Zeit, länger, als irgendeiner von uns zurückdenken konnte, am Eingang der Bucht auf Grund gelaufen war, muß geglaubt haben, er werde wieder zu Wasser gelassen. An diesem Tag gingen wir nicht schwimmen. Die Meeresvögel stießen kreischend herab, wie wir, so schien es, entnervt von dem Anblick jener ungeheuren Schüssel voller Wasser, das sich wie eine Blase wölbte, von bleiernem Blau und tückisch glitzernd. An diesem Tag sahen sie unnatürlich weiß aus, die Vögel. Die Wogen lagerten einen Saum schmutzig-gelben Schaums an der Wassergrenze ab. Kein Segel verstellte den hohen Horizont. Nein, wir würden nicht schwimmen.
;)
Ahaaaaa!

Das ist nämlich nur zum Teil richtig. Das Buch ist mittlerweile erschienen, aber unter einem anderen Titel! ;-)

Und - wie zu sehen - auch in einer leicht anderen Form.

Den ersten Satz meiner Version des Textes hatte ich an zwei Stellen verändert, weil er zu leicht zu ergoogeln war. (Er wurde in einer namhaften Zeitung von einer Rezensentin zitiert).

Ein bißchen mußt Du also noch suchen, bevor ich Dir die Siegespalme zuerkennen kann...

(Bist Du Banville-Leserin??)

LG
Stephen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Den ersten Satz meiner Version des Textes hatte ich an zwei Stellen verändert, weil er zu leicht zu ergoogeln war. (Er wurde in einer namhaften Zeitung von einer Rezensentin zitiert).

Ein bißchen mußt Du also noch suchen, bevor ich Dir die Siegespalme zuerkennen kann...
Ich will keine [Punkt] :D :mrgreen: ;)

Und schon gar nicht hier - weil ich mag auch kein neues Rätsel stellen, darum werde ich jetzt schweigen... :mrgreen:
Stephen Dedalus hat geschrieben:(Bist Du Banville-Leserin??)
Ich lese eigentlich alles, was mir unter die Hutschnur kommt - leider bin ich zur Zeit schulisch total eingespannt... aber trotzdem gelingt es mir von Zeit zur Zeit, noch richtige SChmankerl zu lesen, wie jetzt grade zum Beispiel:

"Through the Narrow Gate. A Memory of Spiritual Discovery"

Sehr zu [Punkt]

LG, Ecce :) :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Radulf
Beiträge: 31
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 13:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Radulf »

Stephen Dedalus schrieb:
(Er wurde in einer namhaften Zeitung von einer Rezensentin zitiert).

Beziehen Sie sich vielleicht auf Birgit Glombitzas Rezension im Spiegel (18. 9. 2006): BANVILLE-ROMAN "DIE SEE". Strandgut der Erinnerung?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Radulf hat geschrieben:Stephen Dedalus schrieb:
(Er wurde in einer namhaften Zeitung von einer Rezensentin zitiert).

Beziehen Sie sich vielleicht auf Birgit Glombitzas Rezension im Spiegel (18. 9. 2006): BANVILLE-ROMAN "DIE SEE". Strandgut der Erinnerung?
:jump: :jump:

Eigentlich hatte ich die Süddeutsche im Auge, aber ich sehe, daß auch in der ZEIT der Romananfang zitiert wurde.

"Die See" ist jedenfalls richtig, es ist ein großartiges Buch (wie alle von Banville, die ich kenne).

Bitte, weiter an Radulf!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema