Litteratur-Quiz (Beiträge aus 2005/06)

Gespräche über ausgewählte litterarische Texte.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ist es eine Novelle?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Nein, ein dicker Roman.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hat dieser Emir irgendwas mit Cordoba zu tun? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ein Schuss ins Blaue:

Italo Calvino: "Der Ritter, den es nicht gab" - "Il cavaliere inesistente"

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:Hat dieser Emir irgendwas mit Cordoba zu tun? :hmm:
In gewisser Hinsicht: Ja. Das Emirat von Córdoba hatte sicher Einfluss auf seine Geschichte, wird aber im Roman nicht erwähnt.

@holzi: Titel und Verfasser stimmen zwar nicht mit den gesuchten überein, "Der Ritter, den es nicht gab" trifft aber dennoch zu. ;)
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Weiterer Schuss ins Blaue - hab Ritterromane etc. immer schon geliebt :ja: -

"Das Kreuz und die Laute" von Robert Shea? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce, langsam ich werde das Gefühl nicht los, du hast beim Schießen ins Blaue versehentlich Walter erwischt... :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wolf von Niebelschütz, Die Kinder der Finsternis?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Ecce, langsam ich werde das Gefühl nicht los, du hast beim Schießen ins Blaue versehentlich Walter erwischt... :nein:
Mei, das muss dann in die nächste Beichte... *mea culpa, mea...* ;)
Ich bin aber überzeugt, dass er noch lebt, und vermutlich in den letzten Zügen liegt... mal schauen, ob er dank eurer Reaktivierung des Threads sich rührt... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

cantus planus hat geschrieben:Ecce, langsam ich werde das Gefühl nicht los, du hast beim Schießen ins Blaue versehentlich Walter erwischt... :nein:
Nein, ich hab mich rein vorsorglich rechtzeitig in Sicherheit gebracht. ;D
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wolf von Niebelschütz, Die Kinder der Finsternis?
:jump: Bravo, Du hast es erraten, Stephen! :freude:
Und damit die schwierige Aufgabe, ein neues Rätsel zu finden ... :hmm:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Hier noch die Auflösung, warum Dom Rodero in der vorgestellten Szene so überraschend starb (und nicht der Emir):
Wolf von Niebelschütz hat geschrieben:Diese Flucht war Finte; blitzschnell sich umdrehend, stach der Mohr seinen Dolch in das Visier Dom Roderos, der sich zurückbog; auch dort lief Blut. Sie umarmten und warfen einander. Jetzt war der Markgraf oben; wieder kam der Emir aus, wieder flüchtete er, Dom Rodero holte ihn ein, besprang ihn von hinten, riß ihn zu Boden, zuckte und war tot. Unter dem Ringkragen hindurch steckte der Dolch in seiner Halsschlagader, noch hielt der Emir in beiden Händen das Heft, drehte es, stach, dann ergoß sich ein Strom von Blut und Schaum auch aus seinem Visier, und er sank vornüber auf die Leiche, schwer atmend mit langen Pausen.

Schweigend sahen es die Sarazenen. Die Großen Kelguriens hoben ihren neuen Markgrafen Dom Carl auf den Schild.

Und zum Schluss, wie versprochen, der ebenso merkwürdige Beginn des Romans, der aber leider (Google) zu bekannt war, um ihn hier zum Raten einzustellen:
Wolf von Niebelschütz hat geschrieben:
EIN NATUREREIGNIS


Es lag ein Bischof tot in einer Mur am Zederngebirge fünf Stunden schon unter strömenden Wolkenbrüchen. Die Mur war hinabgemalmt mit ihm und seinem Karren und seinen Maultieren und seiner Geliebten, unter ihm fort, über ihn hin, als schmettere das Erdreich ihn in den Schlund der Hölle, kurz vor Anbruch der Nacht.

Fünf Stunden donnerten die Gießbäche, Felsen und Schuttlawinen; die Bergflanke bebte. Fünf Stunden kauerte die Geliebte neben dem Gehaßten, unverletzt, naß bis zur Haut, frierend, obwohl es warm war. Fünf Stunden schrien und keilten hufoben die Mulis und rüttelten durch das verknäulte Geschirr den Wagenkasten, der ohne Räder hintüber auf dem Steinmeer saß, bedeckt von grauenvoller Dunkelheit.

In der sechsten hob sich die Regenbank, der Mond jagte hinter finsteren Schleiern und bestrahlte im Winkel den weich lehnenden Leichnam, dessen Blicke erglitzerten, loschen, glitzerten. Sein höhnisch zudringliches Schillern steigerte die Angst der Verlassenen. Aus Angst, er sei nur betäubt gewesen, wagte sie nicht, ihm die Lider zu schließen; aus Angst vor den Muren wagte sie keine Flucht. Zwanzig Klafter tiefer gischtete der Wildfluß, Ziel aller Wächten und Tobel. Wohin flüchten? zu wem? Niemandem konnte sie begegnen, der nicht Böses vorhatte, niemand in der Mauretanischen Mark öffnete nachts ein Haus, die Nächte waren von Raubkatzen durchschlichen. Nicht einmal wehren konnte sie sich: Dom Firmians Schwertgurt, beim Fallen hinausgeschleudert, ruhte unter Klötzen begraben am Grunde der Schlüfte. Auch beten konnte sie nicht mehr, hatte der Bischof doch alles Fromme in ihr zunichte gemacht.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hallo Walter,

es war gar nicht schwer. Sobald ich die Kombination Ritterroman und "Walter" sah sowie Deine Vorbemerkung, kam mir sofort von Niebelschütz in den Sinn. Und dann war es leicht ...

SD

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ein lauter

Bild [Punkt]

SD - du bist [Punkt] Wir warten... :mrgreen: ;D ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Bis SD ein neues Werk gefunden hat, hier schnell eins außer der Reihe. ;D
Wer hat geschrieben:6 »Ich bin Adonaj, deine Gottheit, weil ich dich aus Ägypten, dem Haus der Sklavenarbeit, befeit habe.
7 Für dich soll es keine anderen Gottheiten geben – mir ins Angesicht.
8 Mach dir kein Kultbild noch irgendeine Gestalt dessen, was im Himmel oben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde ist.
9 Beuge dich ihnen nicht, arbeite nicht für sie, denn ich, Adonaj, deine Gottheit, bin eine eifersüchtige Gottheit. Ich gehe der Schuld der Eltern bis zu den Kindern, Enkelkindern und Urenkelkindern nach, bei denen, die mich hassen,
10 aber ich erweise mich gegenüber der ganzen Verwandtschaft derer, die mich lieben und meine Gebote halten, als gnädig und treu.
11 Trage den Namen Adonajs, deiner Gottheit, nicht zum Schaden auf deinen Lippen, denn Adonaj wird all jene nicht lossprechen, die diesen Namen zum Schaden gebrauchen.
12 Bewahre den Sabbat! Halte ihn heilig, so wie es Adonaj, deine Gottheit, geboten hat.
13 Sechs Tage sollst Du arbeiten und all dein Werk verrichten.
14 Doch der siebte Tag gehört Adonaj, deiner Gottheit. Da verrichte keinerlei Werk, weder du, noch dein Sohn und deine Tochter, noch dein Sklave oder deine Sklavin, noch dein Rind, dein Esel und all dein Vieh, noch deine Fremdlinge in deiner Stadt, damit dein Sklave und deine Sklavin Ruhe haben, so wie du.
15 Erinnere dich daran, als du selbst ein Sklave, eine Sklavin in Ägypten warst: Da führte dich Adonaj, deine Gottheit, mit starker Hand und erhobenem Arm von dort heraus. Darum gebietet dir Adonaj, deine Gottheit, den Sabbat zu begehen.

16 Dein Vater und deine Mutter sollen für dich Gewicht haben, so wie Adonaj, deine Gottheit, dir befohlen hat, damit du lange lebest und es dir auf dem Ackerboden gut geht, den Adonaj, deine Gottheit, dir gibt.
17 Töte nicht!
18 Verletzte keine Lebenspartnerschaft!
19 Stiehl nicht!
20 Verleumde deinen Nächsten nicht!
21 Sei nicht auf den Partner oder die Partnerin anderer aus! Sei nicht auf das Haus anderer aus, weder auf ihr Feld, ihre Sklaven oder ihre Sklavinnen, noch ihre Rinder, Esel oder irgendetwas, was ihnen gehört.«
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walter - was willst du wissen? Den Übersetzer / die Redaktion?

Aus welchem Werk könnte das wohl stammen? Das hast du doch erst letzten Samstag im anderen Forum als Rätsel gestellt... ;)

;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:Walter - was willst du wissen? Den Übersetzer / die Redaktion?
Ja, der Buchtitel wäre auch nicht schlecht - der würde mir dann schon reichen. ;D
Ecce Homo hat geschrieben:Aus welchem Werk könnte das wohl stammen? Das hast du doch erst letzten Samstag im anderen Forum als Rätsel gestellt... ;)
Gut ergoogelt, aber drüben hat es auch noch niemand erraten. Das ist jetzt sozusagen ein Interforenquiz. :D
γενηθήτω το θέλημά σου·

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Bibel in gerechter Sprache

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Bibel in gerechter Sprache
:jump: Genau! Besonders das Wort Ehe muss wohl sehr ungerecht sein. (Vgl. Dtn 5,18+21)
Zuletzt geändert von Walter am Freitag 29. September 2006, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich kann in Worten nicht ausdrücken, wie lächerlich, dumm und grauenvoll ich diese Verhunzung der Bibel finde. Ich hätte sonst ruck-zuck zehn Verwarnungen zusammen. :shock:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich kann in Worten nicht ausdrücken, wie lächerlich, dumm und grauenvoll ich diese Verhunzung der Bibel finde. Ich hätte sonst ruck-zuck zehn Verwarnungen zusammen. :shock:
*sing* Du bist nicht alleine... *sing* ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aber das ist doch eine Parodie! Oder …?
(Übrigens fehlen im letzten Vers die Eselinnen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Übrigens fehlen im letzten Vers die Eselinnen.)
Genau das war das erste, was auch mir dazu eingefallen ist. :mrgreen:

Leider ist das keine Parodie, das ist genau so schon gedruckt worden (siehe deren Infoletter Nr. 9, Seite 2; man konnte es nicht ergoogeln, weil es aus dem fertigen Buch eingescannt wurde). :cry:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

SD, du bist dran... nicht vergessen, gelle?
:mrgreen:

*erwartungsfroh schau*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Mal gucken, ob das jemand kennt.
(Ein bemerkenswerter Text, ich bin selbst überrascht... War so ein Griff ins Regal. Mir scheint, ich sollte das Buch mal lesen ;D )
Wer hat geschrieben: Die Kirche leidet an allerlei menschlichen Fehlern. Man kennt sie. Es ist leicht, sie festzustellen und aufzudecken. Es ist nötig und selbstverständlich, daß sie durch die antikirchliche und innerkirchliche Polemik in gewissen Intervallen und mit gewissen Modifikationen durch alle Jahrhunderte hindurch immer wieder zur Sprache gebracht werden. Aber es hat keinen Sinn, von ihnen auch nur zu reden außer im Zusammenhang mit der eigentlichen Not der Kirche, und diese liegt tiefer als alle ihre noch so große, so und so bedingte, zu erklärende und allenfalls zu behebende Entartung. (...)
Das Thema der Kirche ist eben wirklich das Wort Gottes, das Wort des Endes und des Anfangs, des Schöpfers und Erlösers, des Gerichts und der Gerechtigkeit - aber das Wort Gottes gehört von Menschenohren und ausgesprochen von Menschenlippen; denn die Kirche ist die immer wieder entstehende Gemeinschaft der Gottes Wort hörenden und aussprechenden Menschen. Und eben das aus dieser Lage sich Ergebende: daß Menschenohren und Menschenlippen notwendig und immer wieder und zwar unendlich versagen müssen gegenüber dem nichtversagenden Gotteswort, daß der Mensch immer wieder hören und aussprechen muß, was wahr ist bei Gott, und daß es alsbald nicht mehr war ist, indem er es hört und ausspricht, daß also das Thema der Kirche so wahr ist, daß es als Thema der Kirche nie wahr sein kann - es geschehe denn das Wunder! - das ist ihre eigentliche Not. Sie ist gerichtet durch das, was sie aufrichtet. Sie zerbricht an dem, worauf sie begründet ist. Sie stirbt an dem, wovon sie lebt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eindeutig!
Karl Barth´s Römerbrief. Interessant, was du so alles da im Regal stehen hast... ;)
Bitte ein anderes Rätsel... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hut ab. :jump: :jump:

Interessant, was Du so alles kennst... ;D

Nein, jetzt Du!! Schließlich hast Du es erraten.

Gruß
SD

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Oh mei, ich hasse es, Rätsel stellen zu müssen... dann mal was "Profanes" (=nicht unbedingt Geistliches - ich weiß aber ehrlich ob der Länge des bisherigen Threads nicht mehr, ob wir da schon was raus hatten oder nicht... )

Wer hat geschrieben: Ich rede bei Tisch mehr mit mir selbst als mit den anderen. Das ist in zweierlei Hinsicht günstig. Erstens sind alle froh, wenn ich nicht ununterbrochen quatsche, und zweitens brauche ich mich über die Meinung anderer Leute nicht zu ärgern. Meine eigene Meinung finde ich nicht blöd, die anderen tun das aber, also kann ich sie genausogut für mich behalten. Ebenso mache ich es, wenn ich etwas essen muß, was ich überhaupt nicht ausstehen kann. Ich stelle den Teller vor mich und bilde mir ein, es sei etwas sehr Leckeres, schaue möglichst wenig hin, und ehe ich mich versehe, ist es aufgegessen.
Na, das sollte doch kein Problem für euch sein...

;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Och, kommt, Leute, versucht es wenigstens...
Wer hat geschrieben: Chanukka und Nikolaus fielen dieses jahr fast zusammen, der Unterschied war nur ein Tag. Für Chanukka haben wir nicht viele Umstände gemacht, ein paar hübsche Sächelchen hin und her und dann die Kerzen. Da ein Mangel an Kerzen herrscht, wurden sie nur zehn Minuten angezündet, aber wenn das Lied nicht fehlt, ist das auch ganz gut.
:/ :hmm:

Glaubt mir, dass ihr das ALLE kennt! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ecce Homo hat geschrieben:Och, kommt, Leute, versucht es wenigstens...
Wer hat geschrieben: Chanukka und Nikolaus fielen dieses jahr fast zusammen, der Unterschied war nur ein Tag. Für Chanukka haben wir nicht viele Umstände gemacht, ein paar hübsche Sächelchen hin und her und dann die Kerzen. Da ein Mangel an Kerzen herrscht, wurden sie nur zehn Minuten angezündet, aber wenn das Lied nicht fehlt, ist das auch ganz gut.
:/ :hmm:

Glaubt mir, dass ihr das ALLE kennt! :ja:
Das Tagebuch der Anne Frank.

LG
Fiore

PS: Mein Schatz ist total begeistert davon wir waren im Anne Frank Museum haben die Anne FRank Filme, das Buch auch irgend so ein Faksimilezeugs, ........... ich krieg schon allergische Gehirnwimmerl wenn ich nur den Namen höre
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:
PS: Mein Schatz ist total begeistert davon wir waren im Anne Frank Museum haben die Anne FRank Filme, das Buch auch irgend so ein Faksimilezeugs, ........... ich krieg schon allergische Gehirnwimmerl wenn ich nur den Namen höre
:jump:
Brav! Dann stell ein anderes Rätsel! :ja: :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:Glaubt mir, dass ihr das ALLE kennt!
:ikb_no2:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema