Neu hier... und so dringende Fragen...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
ChristineMarie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 19:41

Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von ChristineMarie »

Hallo,

ich besuche diese Seite seit einiger Zeit als stille Mitleserin und habe mich jetzt endlich auch angemeldet. :)

Ganz einfach war das ehrlich gesagt nicht, da ich in meinem Freundeskreis (und meine engsten Freunde sind im Grunde die einzigen, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe) eher auf Unverständnis für mein Sehnen stoße und so halb davon ausgehe, dass mir das hier genau so gehen könnte. Ich hoffe aber, dass Ihr mir vielleicht etwas Input geben und mir zu neuen Denkanstößen verhelfen könnt.

Ich bin jetzt 26 Jahre alt und stamme aus einer christlichen Familie. Meine Eltern waren beide praktizierende Katholiken und ich war der Kirche schon als Kind und Jugendliche immer sehr verbunden (als Ministrantin, im Kirchenchor und in der örtlichen Kolpingsfamilie). Ich habe mich dort zu hause gefühlt und gleichzeitig aber auch immer den Wunsch nach mehr gespürt... nach mehr Hingabe, noch mehr meines Lebens für Gott. Als ich 17 Jahre alt war, starb vollkommen unerwartet mein Vater und von diesem Moment an bin ich vom Glauben abgefallen. Ich war wütend auf Gott und habe mich immer wieder gefragt, weshalb ausgerechnet meiner Familie das passieren musste. Dadurch bin ich Stück für Stück von meinem Glauben abgefallen. In den folgenden Jahren habe ich mich mit allen möglichen Glaubensrichtungen beschäftigt und dabei nie wieder diese Fülle erfahren, die ich aus meinem Leben mit der Kirche kannte. Es war einfach falsch. Dorthin zurückzukehren war mir mittlerweile aber auch unmöglich geworden. Letztendlich bin ich dann mit 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe mich fortan selbst als Atheistin bezeichnet, ich wollte mit Religion an sich nichts mehr zu tun haben. Trotzdem war die ganze Zeit lang dieses Sehnen in mir, das nicht wirklich greifbar und auch nicht zu beschreiben war. Ich habe zwischendurch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, doch wieder einen Gottesdienst zu besuchen, es einfach mal wieder zu versuchen, habe es aber nie getan. Vor etwa zwei Jahren, ich hatte mittlerweile Abitur und Ausbildung hinter mir, hat mich dann eine alte Freundin zum Weihnachtsgottesdienst eingeladen. Ich bin mitgegangen (irgendwie war ich froh, jetzt eine "Ausrede" für meinen Kirchenbesuch zu haben... schließlich wollte ich meine Freundin nicht enttäuschen und ihre Einladung ablehnen) und dieser Gottesdienst hat mich so angerührt, dass ich danach in Tränen aufgelöst war. Am gleichen Abend habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder gebetet. Ich kann schwer beschreiben, was das in mir ausgelöst hat. Die ganzen Quälereien der letzten Jahre schienen ein Ende zu haben und es war wie zu hause ankommen. Ich habe langsam wieder ein Verhältnis zum Glauben gefunden und je fester der wurde, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass da noch etwas anderes sein müsste, einfach mehr, eine Berufung... Ich habe Gott gebeten, mir zu zeigen, welchen Platz er für mich vorgesehen hat und als ich das getan habe, war ich eigentlich fast der Meinung, dass es vielleicht in Richtung Kirchenmusik o.ä. gehen müsste. Aber plötzlich war da dieser Gedanke "Kloster" in meinem Kopf. Was vollkommen verrückt ist. Ich bin nicht einmal mehr Mitglied der Kirche seit meinem Austritt vor sechs Jahren und bei meiner Vorgeschichte erscheint das als eine mehr als schlechte Idee. Eine gute Freundin, mit der ich bisher darüber gesprochen habe, hat bei der bloßen Erwähnung des Wortes "Kloster" ausgesehen, als würde sie am liebsten meine Temperatur messen und mich in die Obhut eines guten Arztes übergeben: Du bist aus der Kirche ausgetreten, beruflich hast Du alles im Griff und Dein Leben geregelt, wie kommst Du nur auf eine solche Idee?

Ja, wie komme ich darauf...? Es ist einfach ein Sehnen danach, mein Leben Gott zu widmen, für Ihn zu leben und mich dem ganz hinzugeben. Manchmal halte ich mich selbst für mittelgradig verwirrt, manchmal verspüre ich diesen Ruf so stark, dass ich mir meiner Gefühle ganz sicher bin. Hauptsächlich komme ich mir aber dumm vor. Ich bin wie gesagt jetzt 26 Jahre alt und habe mein Leben "im Griff". Ich habe eine Arbeit, die ich gerne mache, habe ein gutes Verhältnis zu meiner Familie, zu meinen Freunden (der Wunsch nach schlichter "Weltflucht" kann es nicht sein, denn ich bin mit meinem Leben zufrieden, es füllt mich nur nicht richtig aus... ich habe nicht den Eindruck, am rechten Platz zu sein) und da komme ich aus heiterem Himmel auf solche Ideen. Ich bin einfach nur verwirrt und das schon seit Monaten und habe die Hoffnung, dass Ihr hier mir vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben könnte. Meine Geschichte kennt Ihr jetzt - ich habe Euch ja in epischer Breite damit gelangweilt ;) - und vielleicht kann mir ja jemand in irgendeiner Form einen Impuls gehen, wie ich mit meiner Situation umgehen könnte und was von meinen Gefühlen zu halten sein könnte. Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, mich einfach eine Ordensgemeinschaft in meiner Nähe zu wenden, habe mich bisher aber ehrlich gesagt nicht getraut, da ich eigentlich davon ausgehe, dass man nicht eben erfreut auf meinen Kirchenaustritt reagieren wird...

Liebe Grüße,
ChristineMarie

Ach ja, was den Kirchenaustritt an sich angeht... ich möchte zurück in die katholische Kirche, natürlich. Diese Entscheidung damals war schlichtweg falsch und entstand aus einer persönlichen Situation heraus, in der ich nicht klar nachgedacht habe. Ich bereue es sehr. Ab 1.9. werde ich wieder in meinem Heimatort leben und habe bereits Kontakt zu meinem alten Pfarrer aufgenommen, dem ich sehr vertraue. Wir werden ein Gespräch führen, sobald mein Umzug über die Bühne gegangen ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :huhu:

Zunächst sei dir Mut gemacht: wenn Gott dich ruft, zeigt er dir auch einen Weg. Ein Kirchenaus- und wiedereintritt ist prinzipiell kein Problem. Das kommt sogar häufiger vor, als man denkt. Ich kenne mehrere Fälle. Oft sind die Orden sogar ganz froh, wenn sie erkennen, dass jemand eine etwas "krumme" Biographie hat, und ernstlich um seinen Glauben gerungen hat. Mißtrauen ist immer dort angebracht, wo jemand "immer schon" ins Kloster wollte, und direkt nach dem Abi eintritt. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Meistens geht es eher nicht gut.

Du solltest vielleicht auf http://www.orden.de und http://www.orden-online.de einfach mal alle Orden angucken, dich mit den verschiedenen Spiritualitäten und den praktischen Aufgaben (Apostolaten) vertraut machen, und dich prüfen, was dich anspricht. Auch, ob du eher in einem kontemplativen oder tätigen Kloster leben möchtest. Danach schreibe eine Gemeinschaft deiner Wahl einfach an (oder maile oder telefoniere), und bitte um ein erstes Kennenlernen. Sprich mit den Leuten dort, erkläre deine Situation. Wenn du eine Gemeinschaft findest, die dich anspricht, vereinbare einfach mal ein Wochenende zum Mitleben, dann vielleicht mal eine ganze Woche. Den Rest überlasse dem Heiligen Geist!

Deine Eltern werden nicht erbaut sein (dieses Thema hatten wir hier schon mehrfach), aber wenn sie erkennen, dass du im Kloster deinen Platz findest, und dort glücklich bist, werden sie es erfahrungsgemäß bald akzeptieren. Orientiere dich aber nicht nur Richtung Kloster. Prüfe auch, ob nicht doch die Ehe, die Jungfrauenweihe oder ein Säkularinstitut für dich in Frage kommen könnte. Frage auch deine Freunde. Sie können das meistens gut einschätzen, ob man ins Kloster passen könnte, oder nicht.

Vor allem aber: höre auf das, was der Herr dir sagen will. Die Zeichen auf dem Weg sind klein und können rasch übersehen werden. Und doch sind sie da.

Und noch ein Letztes: Kirchenmusik? Hauptberuflich? Da lass bloß die Finger von. In den nächsten 1-15 Jahren dräut uns eine ziemliche Katastrophe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

P.S.: Hier im "Oratorium" findest du mit ein wenig Suchen auch Berichte von anderen Betroffenen, falls du das nicht schon gelesen hast. Du bist nicht alleine auf dem Weg!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Ecce Homo »

Liebe ChristineMarie,

ganz herzlich willkommen hier im Kreuzgang! Freut mich, dass Du hier bist - Cantus hat schon einige Dinge gesagt, die ich voll unterschreibe!
Es ist schön, dass Du schon Kontakt aufgenommen hast mit einem Pfarrer zwecks Wiedereintritt - sollte wirklich kein Problem sein - nur Mut! :ja:
Ich werde Dich ins Gebet mit einschließen - und bitte Dich ebenso darum!

Liebe Grüße,
Ecce
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Clemens »

Und übrigens: im Himmel ist mehr Freude über eine Sünderin, die umkehrt, als über 99 Gerechte, die das gar nicht bräuchten.
(sagt wenigstens Jesus, Lk.15,7)

Willkommen!!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8697
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Marion »

Ein herzliches Willkommen auch von mir :huhu:
ChristineMarie hat geschrieben: Ab 1.9. werde ich wieder in meinem Heimatort leben und habe bereits Kontakt zu meinem alten Pfarrer aufgenommen, dem ich sehr vertraue. Wir werden ein Gespräch führen, sobald mein Umzug über die Bühne gegangen ist.
Das ist prima :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Leguan »

Herzlich willkommen!
ChristineMarie hat geschrieben:Eine gute Freundin, mit der ich bisher darüber gesprochen habe, hat bei der bloßen Erwähnung des Wortes "Kloster" ausgesehen, als würde sie am liebsten meine Temperatur messen und mich in die Obhut eines guten Arztes übergeben:
Diese Reaktion ist doch eigentlich heutzutage wenig überraschend, oder? :blinker: Aber eine reale Aussage steht nicht dahinter.
Ich bin einfach nur verwirrt und das schon seit Monaten und habe die Hoffnung, dass Ihr hier mir vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben könnte.
Daß Du verwirrt bist, ist doch eigentlich auch normal. Ich würde sagen, mache eben einen Schritt nach dem anderen. Dann wirst Du irgendwann schon herausfinden, wohin Gott dich führt. Aber nichts zu tun ist ja auch keine Lösung, dann würdest Du dich nur den Rest deines Lebens fragen "was wäre, hätte, könnte, wenn...?".

OK, das war jetzt nicht sonderlich profund, aber das was mir dazu einfiel.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Maria Walburga »

Auch von mir ein "Hallo"! :klatsch:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: dass man einige Jahre keine Kirchensteuern gezahlt hat (katholisch bleibt man ja auch dann, wenn man vor dem Standensamt seinen Austritt erklärt hat) ist kein Hindernis, um später doch in einen Orden zu gehen. Kann nur sein, dass zwischen Wiedereintrit in die Kirche und Aufnahme in den Orden eine Weile vergehen muss (bei Konvertiten sind es manchmal zwei Jahre, damit niemand in der "ersten Euphorie" solch eine Entscheidung überstürzt. Bei Wiedereintritt werden vielleicht keine längeren Fristen verlangt).

Horch erstmal in dich hinein, ob es dich in eine beschauliche Gemeinschaft (z.B. Klarissen) oder zu einer aktive Kongregation (z.B. Missionsschwestern) zieht und nimm ganz unverbindlich Kontakt auf. In den meisten Klöstern können Interessenten einfach mal ein paar Tage mitleben. Man wird dort in der Regel auch zu nichts gedrängt, im Gegenteil: vielen wird sogar geraten, erst noch ein wenig Arbeitserfahrung "in der Welt" zu sammeln.

Ich wünsche dir alles Gute und berichte mal weiter!
„In jedem Mensch steckt ein Bild dessen, was er werden soll.
Solange er das nicht ist, ist sein Friede nicht voll.“
(Angelus Silesius)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Nachtrag: Ich schrieb "deine Eltern" - und wurde von einem anderen Kreuzgeher freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass dein Vater vor einigen Jahren verstorben ist. Das hatte ich wohl überlesen. Bitte um Entschuldigung, bin derzeit etwas überarbeitet. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ChristineMarie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 19:41

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von ChristineMarie »

Oh.... so viele Antworten in einer so kurzen Zeit! Ich bin Euch allen wirklich sehr dankbar für die schnellen Rückmeldunngen und den vielen positiven Zuspruch. Es bedeutet mir sehr viel, dass meine Überlegungen ernst genommen und nicht mit einer Bemerkung beiseite geschoben werden. Dass man mir hier Mut macht, baut mich wirklich sehr auf. :)

Ich habe mich schon einmal bei orden-online.de über die verschiedenen Ordensgemeinschaften informiert und denke, dass es wohl eher ein aktiver Orden sein sollte... wobei ich natürlich letztendlich auch nicht wissen kann, an welchen Platz Gott mich setzen möchte (wenn er mich denn wirklich ruft). Beim Suchen bin ich vor einigen Tagen auf diese Gemeinschaft gestoßen: http://www.eucharistinerinnen.de/index.html, deren Spiritualität mich sofort angesprochen hat. Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken, mich an diese Gemeinschaft zu wenden. Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, in welcher Form man das am ehesten tut? Reicht es, einfach eine Email zu schreiben, in der ich mein Anliegen in etwa so schildere, wie ich es Euch gegenüber getan habe und um ein erstes Kennenlernen bitte? Ich habe irgendwie noch immer Hemmungen, einfach so an eine Gemeinschaft heranzutreten... wahrscheinlich steckt da einfach ein bisschen die Vorstellung drin, dass man als fehlerhafter Mensch, der sich jahrelang von Gott abgewandt hat, ganz sicher niemand ist, der sich auch nur für ein gottgeweihtes Leben interessieren dürfte. Clemens, gerade Dein Posting hat mich hier sehr getröstet, vielen Dank! Wegen der Bemerkung über "meine Eltern", cantus planus, das ist nicht schlimm. Man kann immer einmal etwas überlesen und ich bin Dir sehr dankbar für Deine ausführliche Antwort, die mir wirklich gute Denkanstöße gegeben hat. :)

Euch allen noch einmal ein herzliches Danke für das liebe Willkommen! Ich vielleicht war es ja bereits ein kleines Zeichen, dass ich ausgerechnet in diesem Forum gelandet bin... Ihr seid in meinen Gebeten.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Raimund J. »

Herzlich willkommen :huhu:

Das war einer der schönsten und erfreulichsten Beiträge der letzten Zeit! Und ich möchte jetzt erst mal nicht viel dazu kommentieren. Ein Punkt hat mich allerdings sehr an eine Begebenheit erinnert die mir vor kurzer Zeit passiert ist, ziemlich berührt hat und die ich, weil halbwegs gut dazu passt, kurz erzählen möchte:
ChristineMarie hat geschrieben: Als ich 17 Jahre alt war, starb vollkommen unerwartet mein Vater und von diesem Moment an bin ich vom Glauben abgefallen. Ich war wütend auf Gott und habe mich immer wieder gefragt, weshalb ausgerechnet meiner Familie das passieren musste.
Ich arbeite in einem Haus an einem bekannten Wallfahrtsort, Das Haus wird regelmässig von vielen Wallfahrern belegt und vor etlichen Jahren kam - wie man mir erzählte - bei einer Wallfahrtsgruppe, wohl bei einer Fußwallfahrt, auf dem Heimweg ein jüngerer Mensch ums Leben. Fiel einfach um und starb. Derzeit finden bei uns grosse Umbauarbeiten statt. Vor einigen Tagen bei Baubeginn in unserem Haus bei einem Rundgang mit dem für ein bestimmtes Gewerk zuständigen Bauleiter, der das nächste halbe Jahr hier zu tun hat, fragte mich dieser: "Das ist doch das Haus in dem die Wallfahrer übernachten?" Nach dem ich dies bejahte, sagte er: "Da hat dann mein Bruder übernachtet am Tag bevor er starb". Wir unterhielten uns dann noch längere Zeit und auch er fragte: "Wie kann das sein - Mein Bruder war so ein gläubiger Mensch - warum er und warum dieses Leid für die Eltern und Angehörigen"? Eine Antwort darauf ist nicht einfach.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

ChristineMarie hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, in welcher Form man das am ehesten tut? Reicht es, einfach eine Email zu schreiben, in der ich mein Anliegen in etwa so schildere, wie ich es Euch gegenüber getan habe und um ein erstes Kennenlernen bitte? Ich habe irgendwie noch immer Hemmungen, einfach so an eine Gemeinschaft heranzutreten... wahrscheinlich steckt da einfach ein bisschen die Vorstellung drin, dass man als fehlerhafter Mensch, der sich jahrelang von Gott abgewandt hat, ganz sicher niemand ist, der sich auch nur für ein gottgeweihtes Leben interessieren dürfte.
Geh es ganz locker und formlos an. Schreibe eine Mail - und sei versichert, dass die Leute hinter den Klostermauern kein Stück heiliger oder vollkommener sind, als du. Auch Ordensleute haben ihre Macken. Und, wie gesagt: die Rückkehr von einer Phase des Zweifels und sogar Kirchenaustritts zurück in die Arme Gottes kommt häufiger vor, als man meinen sollte. Nur Mut, trau dich!

Ein tätiger Frauenorden, den ich sehr empfehlen kann sind die Thuiner (sprich: Tüner) Franziskanerinnen: http://www.franziskanerinnen-thuine.de
Ich war lange Schüler an ihren Schulen und bin in meiner Heimatgemeinde auch zur Kinderkatechese bei einer mittlerweile verstorbenen Schwester gegangen. Dieser Orden ist "schuld" daran, dass ich nach jahrelanger Abstinenz wieder richtig katholisch wurde, die Freude am Glauben entdeckte - und Kirchenmusik studierte. Ich verdanke diesen guten Schwestern sehr viel. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8697
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Marion »

Sie haben sogar auf ihrer Homepage ein Formular für "Kloster auf Zeit"-Anfragen.
Nur zu ChristineMarie :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von anneke6 »

Als ich die Thuiner Schwestern kennengelernt habe, trugen die noch die traditionelle Haube. Überhaupt viele Orden. Die einzige tätige Kongregation aus meinem Bekanntenkreis, die sie behalten haben sind die Faustinaschwestern. Und die haben sogar eine mit Scheuklappen.
Ich habe mal gelesen, daß bereits Pius XII für eine Reform der Schwesterntracht war. Soviel zum Thema verbohrter Traditionalist.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Die Thuiner haben vor etwa fünf Jahren umgestellt auf den heutigen Schleier. Gott sei Dank hat man keine Lockerungen beim Habit vorgenommen. Eine Thuiner Schwester ist heute noch unter allen Umständen als Thuiner Schwester zu erkennen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von anneke6 »

Wieder andere wollen partout einen Habit tragen und dürfen es nicht.
http://www.kath.net/detail.php?id=7311
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Wieder andere wollen partout einen Habit tragen und dürfen es nicht.
http://www.kath.net/detail.php?id=7311
Was ja in diesem Fall auch sehr berechtigt ist... Ich halte gar nichts von der Gewährung des Habits, bevor eine kirchliche Anerkennung der Gemeinschaft erfolgt ist. Leider greift diese Seuche in den letzten Jahren immer stärker um sich. Ich halte auch nichts von Orden oder ordensähnlichen Gemeinschaften, die sich ausschließlich auf Privatoffenbarungen stützen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von anneke6 »

Die Geschichte, daß ich selber schon mal im Nonnendreß Bus gefahren bin, habe ich schon erzählt oder?
Ich glaube, ich brauch eine besondere Suchmaschine, mit der ich checken kann, wo ich welche Geschichte schon mal erzählt habe…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Nein, hast du nicht. Allerdings überrascht mich bei dir nicht mehr viel. Sogar, wenn du zugeben würdest, während eines Praktikums mal Soutane getragen zu haben... :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von anneke6 »

Ist doch gut…ich diene als mahnendes Beispiel. Alles Sachen, die man nicht machen darf.
Aus irgendeinem Grund wollte ich mal sehen, wie sich das so anfühlt, einen Habit tragen. Also habe ich mir in einem Bastelgeschäft Material für einen Schleier besorgt. Dazu ein schwarzer Rock und eine schwarze Jacke. Fertig ist der Pinguin. Ich bin dann in den Bus eingestiegen. Als ich allerdings umsteigen mußte — was sehe ich da, gleich auf dem ersten Sitz: Eine ältliche Ordensschwester. Blauer Schleier — und blauer Habit, also keine Hedwigsschwester. Sie lächelt mich breit an. Ich stempele meine 10er Karte ein weiteres Mal ab. In der Hektik hatte ich vergessen, daß ich gar nicht noch einmal hätte abstempeln müssen. Tja, Strafe muß sein.

Ich war zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt und spielte ernsthaft mit dem Gedanken ins Kloster zu gehen.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von civilisation »

anneke6 hat geschrieben:Die Geschichte, daß ich selber schon mal im Nonnendreß Bus gefahren bin, habe ich schon erzählt oder?
Ich glaube, ich brauch eine besondere Suchmaschine, mit der ich checken kann, wo ich welche Geschichte schon mal erzählt habe…
Ob im "Nonnendress" schon mal Bus gefahren oder in Priesterkleidung durch die Fußgängerzone marschiert (;-)) oder im Mönchshabit durch Rom geschlendert ...

das sagt doch weiß Gott noch nichts über die Zugehörigkeit zu Jesus Christus aus. Immer kommt es auf die innere Gesinnung mit an. Was nutzt es, wenn ich mich als kirchentreuester Christ kleide und innerlich weit von der kirchlich-christlichen Lehre abweiche ...

Scherz beiseite.

Herzliches Willkommen im Forum an ChristineMarie auch von mir. Laß Dich nicht erschrecken und denke nur an Eines:
"Die Seele ist notwendig für diesen Leib und dieser Leib ist notwendig für die Seele. Wenn eines fehlt, so fehlt die Wesensganzheit; was übrig bleibt, ist nur ein Bestandteil des Seins: das Sein ist nicht verwirklicht. Das gilt für jeden unserer Gedanken; sie haben nur dann wahres Leben, wenn sie ausgedrückt werden. Und Sie wissen, daß deren gültiger Ausdruck in Taten besteht. Da erreichen sie ihre Vollendung."

ChristineMarie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 19:41

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von ChristineMarie »

Ja, also... ich habe gerade die Eucharistinerinnen angeschrieben. :)
Ich glaube, die Mail ist viel zu lang geworden für eine erste Kontaktaufnahme, aber immerhin sollten sie ja gleich einen Eindruck von mir bekommen. Jetzt warte ich einmal die Rückmeldung ab und lege alles weitere in Gottes Hand. Ich glaube, ich bin seit gestern um einiges ruhiger geworden - auch wenn ich kein bisschen weniger verwirrt bin, als in den letzten Monaten. Aber ich traue mich jetzt, meine innere Stimme nicht nur als Spinnerei abzutun, die aus dem Nichts gekommen ist und genau so wieder verschwinden wird. Gott wird mir hoffentlich den Weg zeigen, den er sich für mich wünscht. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht für mich beten würde und dafür, dass ich die Zeichen auf diesem Weg sehe und richtig zu deuten weiß. Ohne Euren Zuspruch würde ich mir wahrscheinlich in drei Jahren noch Gedanken drüber machen, ob ich vielleicht einfach einen Knacks habe. ;)

Danke noch einmal an Euch alle!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Niels »

ChristineMarie hat geschrieben:Gott wird mir hoffentlich den Weg zeigen, den er sich für mich wünscht.
Davon bin ich überzeugt. :)
ChristineMarie hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht für mich beten würde und dafür, dass ich die Zeichen auf diesem Weg sehe und richtig zu deuten weiß.
:ja:

Und: Herzlich willkommen im Forum! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von iustus »

Zumindest vom Alter her würden die Missionarinnen vom kostbaren Blut (MSC) sehr gut zu Dir passen:

http://www.blut-christi.de

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

(Eine interessante Gemeinschaft. Aber gibt es eigentlich irgendjemandem, bei dem die Bildergalerie funktioniert? Bei mir fehlen schon auf der Homepage die Hälfte der Abbildungen... :motz: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von iustus »

Klappt bei mir auch nicht. Als ich vor ein paar Monaten das letzte Mal auf der Homepage war, ging´s.

ChristineMarie: Zu empfehlen sind unbedingt Besuche, Besuche, Besuche. Orden sind wie eine Familie. Da muss es auch menschlich stimmen.

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Staubkorn »

Cantus, bei mir klappt die Homepage fast einwandfrei. Aber es werden keine Bilder angezeigt. Vielleicht sind gar keine vorhanden?
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Staubkorn »

ChristineMarie, als Du damals aus der Kirche ausgetreten bist, hast Du dann einen Brief vom Pfarramt erhalten?
Habe dieses hier auf einer Seite gelesen:

Wer aus der Kirche ausgetreten ist, verliert damit sämtliche Rechte, die er als Christ gehabt hat: Er/Sie kann nicht mehr an den Sakramenten teilnehmen (z.B. Empfang der Kommunion), er/sie kann kein Patenamt bei einer Taufe oder Firmung übernehmen. Wer aus der Kirche austritt, verzichtet auch auf ein kirchliches Begräbnis.
Das Pfarramt wird über einen Kirchenaustritt durch Mitteilung vom Standesamt informiert. Der/Die Betreffende erhält dann vom Pfarrer einen Brief, in dem die Folgen des Austritts genau erläutert werden. Wer auf diesen Brief nicht reagiert, akzeptiert damit automatisch die Konsequenzen des Austritts.


Wäre eine Möglichkeit gewesen nochmals über den "Frust" zu sprechen. Ich habe damals einen Brief nicht erhalten, aber ich hätte mich auf jeden Fall mit dem zuständigen Pfarrer einmal zusammengesetzt, wenn denn etwas gekommen wäre...aber ist eh schon laaaange her. Dir alles Gute... :)
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

ChristineMarie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 19:41

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von ChristineMarie »

Ich habe keinen solchen Brief bekommen, Staubkorn. Über die Folgen wusste ich zwar Bescheid, weil ich mich vorher im Internet informiert hatte, wie ein Austritt genau abläuft, aber angeschrieben hat mich keiner mehr. Ich bin zum Standesamt, habe meinen Austritt erklärt, meine Erklärung noch einmal vorlesen bekommen und dann war es das... Ich denke, wenn mich damals jemand angeschrieben hätte, dann hätte ich darauf auf jeden Fall reagiert und noch einmal ein Gespräch gesucht. Kam aber wie gesagt nichts.

Die Gemeinschaft macht auf mich auch einen interessanten Eindruck, Iustus! Die Bilder gehen bei mir aber leider auch nicht.

Ich bin vorhin noch auf die Gemeinschaft der Franziskusschwestern gestoßen (das Mutterhaus ist in Vierzehnheiligen), die mich sehr angesprochen hat. War vielleicht jemand von Euch schon einmal bei diesem Orden zu Besuch?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Ecce Homo »

Liebe ChristineMarie,

aus eigener Erfahrung - warum so übereilt? Warte doch erst einmal das Gespräch mit dem Pfarrer ab und schließe den Wiedereintritt ab, damit schon mal das "in trockenen Tüchern" - und dann weitergehen... BItte nicht an so vielen Fronten (Wiedereintritt, diese Gemeinschaft, jene Gemeinschaft, immer noch eine Gemeinschaft...) - das macht Dich doch auch selbst nur noch unsicherer. Bevor nicht der Wiedereintritt da ist, können die Gemeinschaften eh nichts machen und werden schlichtweg abwarten, wie auch bei Konvertiten, weil da so viel Eifer ist, der sich erst erden muss...
Hey, der erste September ist nicht mehr weit - und dann wird sich vieles klären!

NIcht "verzetteln" - sondern auf Gott hören und dann wird sich das alles geben. Gott gibt zur rechten Zeit... und Du kommst etwas innerlich zur Ruhe...

Ich nehme Dich mit ins Stundengebet... und bitte Dich ebenfalls um ein kleines Gebetsgedenken...
Liebe Grüße,

Ecce homo
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von cantus planus »

Staubkorn hat geschrieben:Cantus, bei mir klappt die Homepage fast einwandfrei. Aber es werden keine Bilder angezeigt. Vielleicht sind gar keine vorhanden?
Offenbar hat man da eine Datenbank o. ä. nicht richtig verlinkt. Ich wollte nur wissen, ob es an meinem Rechner liegt. Aber wenn ihr das Problem auch alle habt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Neu hier... und so dringende Fragen...

Beitrag von Ecce Homo »

Bei mir geht es auch nicht. :hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema