Mh, mit Mantra hat das wenig zu tun. Wenn es darum geht, dass man keine Gebete wiederholen darf, weil man sonst unserem Heiland nicht gerecht wird, kann man gleich das gesamte monastische Leben - östlich wie westlich - aufheben. Denn was ist es anderes, als das stete Wiederholen der Psalmen, das Wiederkäuen der Heiligen Schrift (Lectio Devina), die "immergleiche" Heilige Messe Tag für Tag... Und jeder, der sich halbwegs in gelebtem christlichen Gebet auskennt, wird die Erfahrung gemacht haben, dass gerade durch das Wiederholen man an den eigentlichen Kern einer Sache kommt (sei es Gebet, Kontemplation. Heilige Schrift etc.).
Also das Argument hinkt ein wenig. Das Herzensgebet ist eine Höchstform des christlichen Gebetes. Im Namen Jesu ist alles enthalten, was man sich nur irgend vorstellen kann, aber ich denke das muss man selber erfahren.
Ich für meinen Teil als römisch-katholischer Christ bete es jeden Tag. Und die Früchte sind kaum in Worte zu fassen. Nicht alles, was die Mehrheit der Menschen um einen rum als schlecht befindet, ist auch wirklich schlecht, genausowenig wie alles propagierte "gute" gut sein muss. Ich würde da auf die Meinung der Gemeinde nicht viel Wert lege. Vertrau einfach deinem Herzen - und warum sollte ein Gebet schlecht sein, dass dich näher zu Jesus führt? In der Zeit wo die meckern wirst du beten.
Noch was äußerst Interessantes: Worte eines sehr berühmten rumänisch-orthodoxen Vaters über das Gebet, wobei er das Herzensgebet als die fast höchste Form des Betens bezeichnet.
http://www.youtube.com/watch?v=wOGXdLoN ... annel_page