Karmelitinnen-CD - Norwegisch oder Dänisch?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Karmelitinnen-CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von Maria Walburga »

Hallo ihr Lieben!

Weiß zufällig jemand, ob diese CD aus einem norwegischen oder einem dänischen Karmelitinnen-Kloster kommt? Anhand der Titel kann ich die Sprache leider nicht eindeutig zuordnen. Lied 8 ist z.B. als Norwegische/ Dänische Folklore beschrieben, was ja beide Möglichkeiten offen lässt.

Bild

Liebe Grüße
Maria W.

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Re: Karmelitinnen CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von polyglotta »

Also wenn es so klingt, wie hier: http://karmel.katolsk.no/de/unsere-cds.htm
dann sind es Norwegerinnen 8)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Karmelitinnen CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von anneke6 »

Es ist Norwegisch (Bokmål)…
Beispiele: "Kristi sjel" wäre auf Dänisch: "Kristi sjæl" und "Lær meg" wäre auf Dänisch "Lær mig". Dasselbe gilt für "Jeg ser deg Gud's lam" — das wäre auf Dänisch "dig"…allerdings war der Dichter, H.A. Brorson, Däne. Der große Vertreter des dänischen Pietismus — der große Vertreter der lutherischen "Orthodoxie" in DK war N.F.S. Grundtvig, nur mal nebenbei.
Von den diversen "j", wie zum Beispiel in "kjærlighed" darf man sich nicht beirren lassen: Vor der Rechtschreibreform hat man das auch auf Dänisch so geschrieben, in Ortsnamen teilweise immernoch so, z.B. Hjerning statt Herning.
???

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Re: Karmelitinnen CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von Maria Walburga »

Anneke6, deine Kenntnisse der slawischen und nun auch der skandinavischen Spachen machen mir langsam Angst. ;-)

Aber euch beiden natürlich herzlichen Dank! Die CD ist übrigens sehr empfehlenswert. :huhu:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Karmelitinnen CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von anneke6 »

Naja, ich habe ja mal in Dänemark gelebt. Das mit den "j" habe ich hinzugefügt, weil einige der dänischen Theologen waren/sind immer noch der alten Rechtschreibung anhängen. Bei denen muß man sich über die "obsoleten j" nicht nicht wundern…auch nicht über Großschreibung von Substantiven, "aa" statt "å" und dergleichen…ich hatte nämlich deswegen auf den ersten Blick gedacht, Dein Text sei Dänisch.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Karmelitinnen CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von civilisation »

Maria Walburga hat geschrieben:Anneke6, deine Kenntnisse der slawischen und nun auch der skandinavischen Spachen machen mir langsam Angst. ;-)

Aber euch beiden natürlich herzlichen Dank! Die CD ist übrigens sehr empfehlenswert. :huhu:
Leider habe ich die CD bei meinen "üblichen" Anbietern bzw. Lieferanten nicht gefunden. Gibt es die CD überhaupt noch? Hast Du vielleicht einen Tipp, wo man die CD bekommen kann?

Einen gesegneten Sonntag.

C.

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Re: Karmelitinnen CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von polyglotta »

Google doch mal nach "Nonnen singen liturgische Musik" + "Pila" (Titel der CD und Verlag) 8) Ich hab da sofort über fünf Anbieter gehabt...
Der Verlag bietet sie auch an: http://www.wortimbild.de/cshop/index.php

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Karmelitinnen-CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von Staubkorn »

Hat jemand den Text von dem Titel Nummer 15?
Fängt mit Ave Maria an...es ist so wunderschön gesungen....
Bitte [Punkt]
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Karmelitinnen-CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von Hubertus »

Staubkorn hat geschrieben:Hat jemand den Text von dem Titel Nummer 15?
Fängt mit Ave Maria an...es ist so wunderschön gesungen....
Bitte [Punkt]
Ich kenne die CD zwar nicht, aber bei der Auswahl der Nummern ist bei dem Titel "Ave Maria" und der Angabe, daß es sich um eine Gregorianische Melodie handelt, davon auszugehen, daß es schlicht der lateinische Text des "Gegrüßet seist Du, Maria" ist:

Ave Maria, gratia plena,
Dominus tecum,
Benedicta tu in mulieribus,
et benedictus fructus ventris tui, Jesus.

Sancta Maria, Mater Dei,
ora pro nobis peccatoribus
nunc et in hora mortis nostrae.

Amen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Karmelitinnen-CD - Norwegisch oder Dänisch?

Beitrag von Staubkorn »

JA..[Punkt]

:rollamboden:
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema