Trappistenabtei Mariawald

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ioannes hat geschrieben:Guten Morgen,

wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier. Ich interessiere mich für eine Gastklausur bei den Trappisten in Mariawald. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


lg
ich würde dir empfehlen jetzt mal ein wenig abzuwarten bis sich dort alles etwas eingependelt hat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

hier genaueres zum Usus den die Trappisten jetzt übernehmen er hat nichts mit dem Ritus von 65 oder dem Konzil zu tun
deo gratias
http://www.summorum-pontificum.de/texte/cistello

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Exzellenz befürchten Verwechslungen oder wie darf man das verstehen?
http://www.kath.net/detail.php?id=21515

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:Exzellenz befürchten Verwechslungen oder wie darf man das verstehen?
http://www.kath.net/detail.php?id=21515
Exzellenz hat Humor. Wenn das Bistum Aachen keine anderen Sorgen hat, ist ja alles gut. Erstaunlich, dass ausgerechnet im liberalen und heruntergewirtschafteten Aachen plötzlich die altrituellen Gemeinschaften zu blühen beginnen... :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Hut ab. Der Bischof sieht, dass er keinen Einfluss hat, also toleriert er. wunderbar.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »


iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Exzellenz befürchten Verwechslungen oder wie darf man das verstehen?
http://www.kath.net/detail.php?id=21515
Exzellenz hat Humor.
Quark. Das ist das Inaussichtstellen eines Übels: "Man wird Euch für die schismatischen Schmuddelkinder halten, weil die Leute nicht differenzieren."

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

"Vormarsch der katholischen Traditionalisten":

http://www.welt.de/welt_print/article28 ... isten.html

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Der Titel passt nicht zum Text. Ich hätte jetzt etwas mehr erwartet. Unterwanderungsstrategien a la Opus Dei oder Infiltration des Innenministeriums durch die Petrusbruderschaft o.ä.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ja das währe unterhaltsamer ;D

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Kirchenzeitung

Beitrag von gallus_cantans »

Wer sie nicht hat, sollte sie sich mal besorgen: In der aktuellen "Kirchenzeitung für das Bistum Aachen" steht heute (nach dem fairen Artikel in der vergangenen Woche) ein übles Pamphlet gegen die Pläne von Vater Abt Josef! :sauer:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

@ gallus-cantans
Kannst Du das nicht irgendwie einstellen?

Ansonsten dürfte es die Trappisten wenig stören. Die kümmern sich gottlob nicht so sehr um das Getöse der Welt. Für diejenigen, die das Alte schätzen ist die Meinung der Linkskirchenpresse egal und für alle anderen naja. Was verteufelt wird, ist erst recht interessant ;D
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich denke, dass ist ein Angebot für alle, die nicht die Gemeindeliturgie mitfeiern wollen, aber auch keinen Bauernfängern in die Arme laufen sollen.

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

@ar26

Beitrag von gallus_cantans »

Einstellen geht leider nicht. Im Gegensatz zur (durchaus Mariawald gegenüber loyalen) Düren-Eifeler Tagespresse gibt's leider keine Möglichkeit, Hyperlinks zu setzen. Einen Scanner hab' ich auch nicht - schnief! :hmm:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kirchenzeitung

Beitrag von ottaviani »

gallus_cantans hat geschrieben:Wer sie nicht hat, sollte sie sich mal besorgen: In der aktuellen "Kirchenzeitung für das Bistum Aachen" steht heute (nach dem fairen Artikel in der vergangenen Woche) ein übles Pamphlet gegen die Pläne von Vater Abt Josef! :sauer:
was schreiben die herrschaften den dem inhalt nacht

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kirchenzeitung

Beitrag von overkott »

ottaviani hat geschrieben:
gallus_cantans hat geschrieben:Wer sie nicht hat, sollte sie sich mal besorgen: In der aktuellen "Kirchenzeitung für das Bistum Aachen" steht heute (nach dem fairen Artikel in der vergangenen Woche) ein übles Pamphlet gegen die Pläne von Vater Abt Josef! :sauer:
was schreiben die herrschaften den dem inhalt nacht
das würde mich auch mal interesieren

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

@Overkott et al.

Beitrag von gallus_cantans »

Schreibe den Text gleich mal ab! :hmm:

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Aus der Aachener Kirchenzeitung, Ausgabe 50 (14.12.) S. 10

Beitrag von gallus_cantans »

So - im Vorspann des Artikels von Manfred Lang (früher Redakteur beim Kölner Stadt-Anzeiger, heute freier Journalist und ständiger Diakon) heißt es: "Die Rückkehr (...) war mit dem Bischof nicht abgestimmt. Im Gegenteil: Bischof Heinrich, der ob der Entwicklungen in ziemlicher Sorge ist, war nicht einmal von dem Schritt informiert, den Abt Dom Josef nach eigenen Angaben bei einer Rom-Wallfahrt am Rande einer Generalaudienz getan haben will." Dann kommt der Verfasser auf das Gespräch von Bischof Heinrich mit Abt Josef zu sprechen - und auf dessen Furcht, daß a)ein mit der Pius-Bruderschaft nahestehenden Benediktiner besetztes Kloster auf Reichenstein und eine b) gleichfalls altrituelle Abtei Mariawald könnte zur Verwirrung der Gläubigen beitragen. Das wundert mich, denn in der gegenwärtigen kirchenpolitischen Situation ist der Schritt der Trappisten doch ein wahres Gottesgeschenk für den Bischof. Nun ja...
Dann werden im Text eine Reihe von Geistlichen zitiert. Die einen sehen Dom Josefs Initiative als "kirchenpolitischen Schachzug", die anderen empören sich und finden's "befremdlich" oder fürchten, "daß die Verkündigung zu Lasten einer übertriebenen Ritusgläubigkeit ins Hintertreffen gerät". Ein weiterer Pfarrer schlägt mit der ganz groben Keule drauf und "glaubt nicht, daß die übertriebene Strenge (die unterstellt er dem Abt) nichts mit Jesus zu tun hat. Und so geht das munter weiter.
Nun ja: Ich sehe das als üble Stimmungsmache. Aber vielleicht ist das auch ein Anstoß zur weiteren Diskussion... :nein:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Aus der Aachener Kirchenzeitung, Ausgabe 50 (14.12.) S.

Beitrag von Maurus »

gallus_cantans hat geschrieben:So - im Vorspann des Artikels von Manfred Lang (früher Redakteur beim Kölner Stadt-Anzeiger, heute freier Journalist und ständiger Diakon) heißt es: "Die Rückkehr (...) war mit dem Bischof nicht abgestimmt. Im Gegenteil: Bischof Heinrich, der ob der Entwicklungen in ziemlicher Sorge ist, war nicht einmal von dem Schritt informiert, den Abt Dom Josef nach eigenen Angaben bei einer Rom-Wallfahrt am Rande einer Generalaudienz getan haben will." Dann kommt der Verfasser auf das Gespräch von Bischof Heinrich mit Abt Josef zu sprechen - und auf dessen Furcht, daß a)ein mit der Pius-Bruderschaft nahestehenden Benediktiner besetztes Kloster auf Reichenstein und eine b) gleichfalls altrituelle Abtei Mariawald könnte zur Verwirrung der Gläubigen beitragen. Das wundert mich, denn in der gegenwärtigen kirchenpolitischen Situation ist der Schritt der Trappisten doch ein wahres Gottesgeschenk für den Bischof. Nun ja...
Dann werden im Text eine Reihe von Geistlichen zitiert. Die einen sehen Dom Josefs Initiative als "kirchenpolitischen Schachzug", die anderen empören sich und finden's "befremdlich" oder fürchten, "daß die Verkündigung zu Lasten einer übertriebenen Ritusgläubigkeit ins Hintertreffen gerät". Ein weiterer Pfarrer schlägt mit der ganz groben Keule drauf und "glaubt nicht, daß die übertriebene Strenge (die unterstellt er dem Abt) nichts mit Jesus zu tun hat. Und so geht das munter weiter.
Nun ja: Ich sehe das als üble Stimmungsmache. Aber vielleicht ist das auch ein Anstoß zur weiteren Diskussion... :nein:
"die Verkündigung (...) ins Hintertreffen gerät"

Ich lach mich tot.

Was schon ganz weit hinten steht kann nicht ins Hintertreffen geraten. Hier werden wieder die üblichen Pseudoargumente bedient. Dieses passt zur Kategorie A: Argumente wider den alten Ritus, die im Prinzip auf die gegenwärtige Situation im neuen Ritus oder den Ortskirchen zutrifft. Es gesellt sich dort etwa zum Vorwurf der geleierten Messe hinzu.
Kategorie B: Moralisierende Argumente ("...antisemitisch...")
Kategorie C: Angebliche diszplinäre Argumente ("...ja das Konzil...", "pastoral gesehen...")
Kategorie D: Argumente, die von fehlender Sachkenntnis zeugen ("Rücken zum Volk", "lateinische Predigt")
Kategorie E: Erfundene und vorsätzlich böswillige Argumente
Kategorie F: schlichte Beschimpfungen ("ewig gestrig", "Hokuspokus")

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Förderverein

Beitrag von gallus_cantans »

Meine Bitte: Abt Josef helfen und in den Förderverein des Klosters eintreten! Hier finden Sie alle übrigen Informationen zum Verein:
http://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=169

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

In der Aachener "Zeitung" gibt es auch einen Beitrag.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Förderverein

Beitrag von ottaviani »

gallus_cantans hat geschrieben:Meine Bitte: Abt Josef helfen und in den Förderverein des Klosters eintreten! Hier finden Sie alle übrigen Informationen zum Verein:
http://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=169
wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

soweit ich sehe, kann das jeder selbst entscheiden.

Ich bin dabei, frage der Fairness halber nur: Gibt´s das auch für Reichenstein?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:Ich bin dabei, frage der Fairness halber nur: Gibt´s das auch für Reichenstein?
Das wird nur noch eine Frage der Zeit sein. Wenn das Kloster klug ist, werden sie bald eine Homepage einrichten, und auch ein Spendenkonto angeben.

Meine Unterstützung für beide ist sicher!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Homepage einrichten und Spenden sammeln.... nicht unbedingt der Stil der Trappisten....

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das hast du mißverstanden
die bedektiener in Monschau werden daß bald tun

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Förderverein II

Beitrag von gallus_cantans »

Liebe Leute!
es geht um den Förderverein. Dem gehört kein einziger Mönch an, sondern nur Laien, die das Kloster unterstützen wollen. Einen gesegneten Sonntag allerseits!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Firmian hat geschrieben:Homepage einrichten und Spenden sammeln.... nicht unbedingt der Stil der Trappisten....
Ich sehe keinen Grund, warum ein Kloster keine Informationsseite ins Netz stellen sollte. Im Gegenteil, viele Berufene und Suchende informieren sich zunächst übers Internet.
Und was sollte am Spendensammeln verwerflich sein? Sowohl in Reichenstein als auch in Mariawald dienen die Zuwendungen ja nicht dazu, den Mönchen ein Leben in Saus und Braus zu ermöglichen, sondern den Gemeinschaften zu helfen, am Reich Gottes mitzubauen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

cantus planus hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Homepage einrichten und Spenden sammeln.... nicht unbedingt der Stil der Trappisten....
Ich sehe keinen Grund, warum ein Kloster keine Informationsseite ins Netz stellen sollte. Im Gegenteil, viele Berufene und Suchende informieren sich zunächst übers Internet.
Das stimmt. Sie sollten sich aber vielleicht aus der Tagesdikussion heraushalten. Der Abt schreibt ja selbst: Wir danken ausdrücklich für das Interesse und die sehr positive Unterstützung bei der Verbreitung unserer Reform.

Wir bitten Sie aber auch zu verstehen, dass uns ein ständiger Kontakt nach außen nicht möglich ist. Bitte verwenden Sie daher die Informationen, die wir regelmäßig an dieser Stelle veröffentlichen werden. Intensive Pressearbeit, Interviews in Rundfunk und Fernsehen sehen wir nicht in Einklang mit unserer Berufung.

Und was sollte am Spendensammeln verwerflich sein? Sowohl in Reichenstein als auch in Mariawald dienen die Zuwendungen ja nicht dazu, den Mönchen ein Leben in Saus und Braus zu ermöglichen, sondern den Gemeinschaften zu helfen, am Reich Gottes mitzubauen.
Von der Idee her gefällt mir das benediktinische Prinzip gut, daß sie ihren Lebensunterhalt selbst verdienen.

Aber ich sage in aller Demut, daß ich mir da sicher kein Urteil erlauben kann. In der Tat wird der Lebensstandard der Mönche weit unter dem in Mitteleuropa Üblichen bleiben wird und die Spendengelder sicherlich würdig verwendet werden.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Und hier kann man nachlesen, was mit den Spenden geschieht:

http://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=173

Da ist sicher nichts Verwerfliches dabei. Nehme mein Posting, soweit das als Kritik aufgefaßt wurde, zurück.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(Nebst der Tatsache - das ist mir gerade bewußt geworden - daß es bei der aktuellen Altersstruktur in Mariawald wohl nicht so leicht ist, aus der Arbeit der Mönche die ganze Abtei zu finanzieren.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das Problem haben zur zeit ja viele Klöster außer jene die bewußt auf die"Tradition" setzten damit ist zu hoffen daß das auch bei den Trappisten bald anders ist

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema