Trappistenabtei Mariawald

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Niels »

Ach, das ist mit "geistlicher Ort" gemeint:
doch davon unabhängig würden die Betriebe wie die Gaststätte, der Klosterladen und die Likörmanufaktur weitergeführt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Z36GTjbZ1Vc
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Juergen »

https://www.youtube.com/v/YcX4cn3IjW4
https://www.youtube.com/v/aEQBaK0hAN4
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Niels »

Ich lach mich schlapp. :kugel: :freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Mariawald: Mönche gehen, die Betriebe bleiben

Daraus:
Die Verantwortlichen von Mariawald seien zudem fest entschlossen, den Ort als geistliches Zentrum zu erhalten, so der Abt. "Einen Verkauf des Hauses an Investoren schließen wir aus." Mit Hilfe des Bistums Aachen werde nun das weitere Vorgehen geplant. Interessenten für das künftige geistliche Zentrum gäbe es bereits mehrere.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

es ist für die Region denke ich sehr wichtig daß keine Arbeitsplätze verloren gehen

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von HeGe »

Am 01.09. und 02.09. findet wieder der Mariawalder Büchertisch statt:

https://www.kloster-mariawald.de/view.php?nid=179
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von HeGe »

Kölner Stadtanzeiger hat geschrieben: Kloster Mariawald in Heimbach- Zukunft der Klosterbetriebe ist gesichert

„Alle haben daran geglaubt. Und auch ich bin sehr zuversichtlich, dass es weitergeht“, sagt Wolfgang Nowak, Chefökonom des Klosters Mariawald: „Keiner von den 30 Angestellten ist von Bord gegangen.“ Nun steht fest, dass es für die Klosterbetriebe weitergeht. [...]

[...] Angeordnet hatte die Abtei-Schließung die Kongregation für die Institute des geweihten Lebens im Vatikan. Vor allem sei die Entscheidung in Fürsorge für die Mönche getroffen worden, die im Schnitt 81 Jahre alt sind, hieß es Anfang des Jahres. Ihre Gelübde werden auf das Mutterhaus Oelenberg in Frankreich übertragen. [...]

[...] Eigentümer des Klosters ist der Verein Trappistenkonvent Mariawald. Mitglieder sind die Mönche mit den ewigen Gelübden. [...]

[...] Sie haben dem Verein in einer außerordentlichen Versammlung mit einheitlichem Beschluss eine geänderte Satzung gegeben. Danach kann der Verein jetzt auch Nicht-Mönche zulassen. [...]

[...] Diese Entscheidung ist auch für die Zukunft der Betriebe wichtig, da der Verein diese führt. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

eine wundervolle Lösung

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Petrus »

Den Vertriebskanal Manufactum
https://www.manufactum.de/suche/?q=mariawald

(nach einer Idee von Peter Seewald)
https://www.zeit.de/2017/49/produkte-au ... ettansicht

worüber auch die "Abtei St. Severin" ihre Produkte vertreibt
https://www.manufactum.de/suche/?q=st%20severin

gibt es ja immer noch. Für die Kult-Erbsensuppe.

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

die ich echt grauslich finde im gegensatz zum Likör ect

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 2. August 2018, 15:46
die ich echt grauslich finde
nun, die ursprüngliche Idee war ja Billigverpflegung für Pilger, was an den Inhaltsstoffen noch erkennbar ist:

Trinkwasser, 24% grüne Erbsen, Schweineschwarten, Zwiebeln, Speck (Schweinefleisch, Pökelsalz, Kochsalz, Buchenrauch), Würze (pflanzliches Eiweiß, Wasser, Weizenprotein, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat, Zucker) Speisesalz, Gewürze).

Benutzeravatar
Iuxta crucem
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:18
Wohnort: Erzbistum Bamberg

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Iuxta crucem »

Hört sich doch gut an. :breitgrins:
Crux fidelis, inter omnes arbor una nobilis,
Nulla talem silva profert fronde, flore, germine,
Dulce lignum, dulce clavo dulce pondus sustinens. +

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Petrus »

Iuxta crucem hat geschrieben:
Samstag 4. August 2018, 13:18
Hört sich doch gut an. :breitgrins:
nun ja.

ich vertrage Glutamat nicht Das erzeugt bei mir das sog. "Sodbrennen". Nun aber habe ich aber sehr viel Glück. Unser thailändich-vietnamisches Restaurant, gleich ums Eck, verwendet kein Glutamat.

ein "kleines Glück".

Benutzeravatar
Iuxta crucem
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:18
Wohnort: Erzbistum Bamberg

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Iuxta crucem »

War auch eher ironisch gemeint. :würg:

Gemein von dir, jetzt habe ich Hunger auf asiatisch. :(
Crux fidelis, inter omnes arbor una nobilis,
Nulla talem silva profert fronde, flore, germine,
Dulce lignum, dulce clavo dulce pondus sustinens. +

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Petrus »

Iuxta crucem hat geschrieben:
Samstag 4. August 2018, 13:35
War auch eher ironisch gemeint. :würg:

Gemein von dir
ja! :koch: :chinese:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Letztes Trappistenkloster schließt: Erste Mönche verlassen Abtei Mariawald

Daraus:
Die ersten Mönche haben die Abtei Mariawald bereits verlassen, nun geht Dom Josef Vollberg, von 2006 bis 2016 Abt des Trappistenklosters, in ein Zisterzienserkloster in der Tschechei.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Niels »

Die ersten Mönche? Doch wohl eher die ersten der letzten...

Leider ist der Artikel nicht kostenfrei einsehbar.

Geht Dom Josef nach Hohenfurth?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Niels hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 10:39
Geht Dom Josef nach Hohenfurth?
So sieht es aus. :ja:

Dom Josef und Prior Justinus kennen sich ja seit ihrem Studium in Heiligenkreuz. :blinker:

Aktuell leben in Mariawald noch sieben Mönche, drei Brüder und vier Patres. Ihr Auszug wird wahrscheinlich im Laufe des Herbstes anstehen.

Wie schon bekannt, ist die Zukunft der Mariawalder Wirtschaftsbetriebe vorerst gesichert. Über die genaue Zukunft der Klosteranlage wird wahrscheinlich erst im kommenden Jahr entschieden:

Kloster Mariawald in Heimbach: Zukunft der Klosterbetriebe ist gesichert

Daraus:
Eigentümer des Klosters ist der Verein Trappistenkonvent Mariawald. Mitglieder sind die Mönche mit den ewigen Gelübden. [...]

Sie haben dem Verein in einer außerordentlichen Versammlung mit einheitlichem Beschluss eine geänderte Satzung gegeben. Danach kann der Verein jetzt auch Nicht-Mönche zulassen. „Damit ist der Weg geebnet, dass es weitergeht, selbst wenn die Mönche Mariawald verlassen haben“, so Nowak. [...]

Nun wartet man in Mariawald darauf, dass das Bistum die neuen Mitglieder benennt. Nowak ist froh, dass das Bistum sehr früh Hilfe angeboten habe. [...] Aber auch Ordensgemeinschaften hätten Interesse bekundet, das Kloster zu übernehmen.
So ganz verstehe ich das nicht: Warum muss das Bistum die neuen Mitglieder benennen? Entscheidet der Verein über die Zulassung neuer Mitglieder nicht eigenständig?

:hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

man wird natürlich nichts gegen die Diözese tun sondern ihr das Ruder überlassen
Dom Joseph sollte schleunigst Tschechisch lernen

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 13:14
Dom Joseph sollte schleunigst Tschechisch lernen
hmm - ich dachte, bei denen geht doch alles auf Latein, oder mit Zeichen (im Schweigen): Sind die "Zeichen" von Trappisten (ich will Brot, ich will Butter, ich will Käse) nicht international standardisiert?

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

Hohenfurth sind normale Zisterzienser die im Kloster den alten Ritus verwenden in der Pfarrseelsorge neue Liturgie also nix mit Zeichensprache

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 13:14
man wird natürlich nichts gegen die Diözese tun sondern ihr das Ruder überlassen
Das beantwortet meine Frage nicht. Natürlich soll und wird man nichts gegen die Diözese tun. Der Verein Trappistenkonvent Mariawald ist Eigentümer des Klosters. Nach der Satzungsänderung können jetzt auch Nicht-Mönche zugelassen werden. Aber über die Aufnahme neuer Mitglieder sollte doch immer noch der Verein selbst entscheiden können und nicht das Bistum. Oder ist das satzungsmäßig so festgelegt? Und natürlich ist es zu begrüßen, dass das Bistum Hilfe angeboten hat. Die Klosteranlage könnte aber auch einer geneigten (am besten altrituellen) Ordensgemeinschaft übereignet werden, die rechtlich unabhängig vom Bistum wäre, selbstverständlich im Einvernehmen mit dem Bistum.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Siard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:31
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 13:14
man wird natürlich nichts gegen die Diözese tun sondern ihr das Ruder überlassen
Das beantwortet meine Frage nicht. Natürlich soll und wird man nichts gegen die Diözese tun. (…), die rechtlich unabhängig vom Bistum wäre, selbstverständlich im Einvernehmen mit dem Bistum.
Diözesen mögen es nicht besonders, wenn sie nicht bestimmen können. In der BRDeutschland regieren sie auch gerne dort hinein, wo sie eigentlich nichts zu sagen haben.
In so einem Zusammenhang darf man auch nichts gegen die Diözese tun.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Petrus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:31
Das beantwortet meine Frage nicht. Natürlich soll und wird man nichts gegen die Diözese tun. Der Verein Trappistenkonvent Mariawald ist Eigentümer des Klosters. Nach der Satzungsänderung können jetzt auch Nicht-Mönche zugelassen werden. Aber über die Aufnahme neuer Mitglieder sollte doch immer noch der Verein selbst entscheiden können und nicht das Bistum. Oder ist das satzungsmäßig so festgelegt? Und natürlich ist es zu begrüßen, dass das Bistum Hilfe angeboten hat. Die Klosteranlage könnte aber auch einer geneigten (am besten altrituellen) Ordensgemeinschaft übereignet werden, die rechtlich unabhängig vom Bistum wäre, selbstverständlich im Einvernehmen mit dem Bistum.
nun,

ich kenne weder den Wortlaut des Auflösungsdekrets aus dem Vatikan (gibt es ein solches?), noch die Satzungen des Vereins, noch die genauen(!) Eigentumsverhältnisse. Ist jetzt dann der Verein der Eigentümer der Klosterkirche? Wer hat die Markenrechte an der Mariawalder Klostersuppe? , z. B.

In Anbetracht der aktuellen Lage halte ich es für sehr vernünftig, das Bistum - auch im Rahmen einer Satzungsänderung - mit in's Boot des Vereins zu holen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 17:32
In Anbetracht der aktuellen Lage halte ich es für sehr vernünftig, das Bistum - … - mit in's Boot des Vereins zu holen.
Ein Bistum in's Boot zu holen ist praktisch nie sinnvoll.

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 15:31
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 13:14
man wird natürlich nichts gegen die Diözese tun sondern ihr das Ruder überlassen
Das beantwortet meine Frage nicht. Natürlich soll und wird man nichts gegen die Diözese tun. Der Verein Trappistenkonvent Mariawald ist Eigentümer des Klosters. Nach der Satzungsänderung können jetzt auch Nicht-Mönche zugelassen werden. Aber über die Aufnahme neuer Mitglieder sollte doch immer noch der Verein selbst entscheiden können und nicht das Bistum. Oder ist das satzungsmäßig so festgelegt? Und natürlich ist es zu begrüßen, dass das Bistum Hilfe angeboten hat. Die Klosteranlage könnte aber auch einer geneigten (am besten altrituellen) Ordensgemeinschaft übereignet werden, die rechtlich unabhängig vom Bistum wäre, selbstverständlich im Einvernehmen mit dem Bistum.
die Mönche sind der Verein sie werden und sie übergeben an die Diözese in dem sie dieser die Nominierung überlassen den sie sind ja nicht mehr die Abtei da sie ja kirchenrechtlich nicht mehr existieren

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 18:47
Petrus hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 17:32
In Anbetracht der aktuellen Lage halte ich es für sehr vernünftig, das Bistum - … - mit in's Boot des Vereins zu holen.
Ein Bistum in's Boot zu holen ist praktisch nie sinnvoll.
in welches Boot
das Kloster existiert ja nicht mehr und es wird jetzt einfach die weltliche Rechtslage an die kirchliche Anordnungen angepasst

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 8. August 2018, 09:06
in welches Boot
das Kloster existiert ja nicht mehr und es wird jetzt einfach die weltliche Rechtslage an die kirchliche Anordnungen angepasst
Der Verein existiert. Der Verein ist zivilrechtlich.
Die Diözese hat keinen Anspruch auf das Kloster, da es nicht diözesanen Rechts ist.
Der Verein könnte auch ohne die Diözese weitermachen.
Außerdem kann das Kloster bis 100 Jahre nach dem Tod des letzten Konventualen mit allen Rechten wiederbelebt werden.

CIC_Fan

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von CIC_Fan »

könnte natürlich aber der hl. Stuhl hat eben anderes Verfügt im übrigen hat der letzte Abt das Kloster so gespalten mit seiner abenteuerlichen Idee daß ein gemeinsames vorgehen der Mönche völlig unrealistisch wäre

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Trappistenabtei Mariawald

Beitrag von Siard »

Der Vati kann hat kein Recht einem zivilrechtlichen Verein Vorschriften zu machen.
Das der vorerst letzte Abt das Kloster gespalten hat, entspricht nicht meinen Informationen.
Das Kloster war längst gespalten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema