Jungfrauenweihe

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Chiara hat geschrieben:Prof. Marianne Schlosser hat sehr richtig darauf hingewiesen, dass wenn nach "Perfectae caritatis" die Bande des Keuschheits/Jungfräulichkeitsgelübdes um so fester sind, je mehr sie das bräutliche Verhältnis zwischen Christus und Kirche darstellen, das Band der Jungfrauenweihe das festeste sein müsste, da es genau das und nur das darstellen soll.
Die ist ja mW auch mit von der Partie, also müßt sies wissen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

@ Linus
Überrascht es dich, dass das für mich keine Neuigkeit darstellt? :mrgreen:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Prof. Marianne Schlosser hat sehr richtig darauf hingewiesen, dass wenn nach "Perfectae caritatis" die Bande des Keuschheits/Jungfräulichkeitsgelübdes um so fester sind, je mehr sie das bräutliche Verhältnis zwischen Christus und Kirche darstellen, das Band der Jungfrauenweihe das festeste sein müsste, da es genau das und nur das darstellen soll.
Die ist ja mW auch mit von der Partie, also müßt sies wissen.
Tatsächlich? J'espère que Dieu n'a pas choisi ses vêtements...
cp, diese Spitzfindigkeit auf dem Beichtzettel notierend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Chiara hat geschrieben:@ Linus
Überrascht es dich, dass das für mich keine Neuigkeit darstellt? :mrgreen:
Nein. War die "zufälligerweise" Hauptrednerin (eine unter vielen) in Rom beim Kongreß? Aber ich bin nicht überrascht, du bist gewöhnlich sehr gut informiert. :mrgreen: (Vielleicht erfahr ich kommenden Sonntag noch was vom Kongreß, da treff ich wieder mit meine "Kwelle" zusammen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Nein, sie war aber kurz da.
Es gab keinen deutschsprachigen Vortrag in Rom.
"Scio cui credidi"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von anneke6 »

Danke für den Link. Ich muß aber zugeben, daß mir die Sprache dieser geweihten Jungfrau nicht so ganz gefällt. "Ich bin verliebt. Ich habe mich verführen lassen. Ich stelle ihn mir vor als einen schlanken Mann mit langen Haaren und Bart. Obwohl lange Haare nicht jedem stehen." Ein bißchen zu, wie soll ich sagen, verniedlicht für mich. Was andere Aussagen angeht…nun, sie ist wahrscheinlich ausgefragt worden, das erklärt, daß sie Sachen erzählt, die man sonst nicht erzählt, weil es wie Selbstlob klingen könnte.
Es sind über 900 Kommentare dort…die habe ich natürlich nicht alle gelesen, aber viele Schreiber haben den Eindruck, die Dame gehöre in die Klapsmühle. Wieder andere schreiben, daß sie sehr religiös sind, ihnen diese Art des Glaubenslebens aber sehr fremd ist. Wieder andere meinen, die "jüngste Jungfrau in der Erzdiözese Lublin" betreibe Flucht vor dem Leben und/oder sei einfach unreif. Wieder andere schreiben kompletten Müll. Man muß natürlich berücksichtigen, daß die Gazeta Wyborcza keine Kirchenzeitung ist und von einem breiten Publikum gelesen wird.
anneke6, keine dziewica, aber schon seit vielen Jahren "trocken" seiend und auf den richtigen Mann wartend.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von cantus planus »

Ich nehme an, dass steht auf der polnischen Seite?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von anneke6 »

:ja:
Möchstest Du polnisch bei mir lernen?
???

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Chiara »

Naja, bis jetzt habe ich von fast jeder neugeweihten Virgo einen Satz in Richtung von "Ich bin verliebt" gehört - auch wenn die Weihe z. T. nicht das allergeringst Bräutliche an sich hatte...
Die Überschrift ist doch ein Zitat aus dem AT: "Du betörtest mich, und ich ließ mich betören..." - eine treffende Umschreibung für das Ja zur geistlichen Berufung... (Ich verweise auch auf Hosea!)
- Also ich habe es gelesen - und für eine Mitschwester gleich simultan übersetzt :huhu: - und fand den Artikel erfrischend echt. Natürlich wurde sie ausgefragt, und man hat einen möglichst spannenden Artikel daraus gemacht. Er könnte respektvoller, aber auch wesentlich respektloser sein.
Die Kommentare zu lesen, fand ich schrecklich. Dass gerade in Polen offensichtlich nicht ein einziger Leser etwas Verständnis - oder auch nur Toleranz - aufbringen kann, ist sehr traurig, aber anscheinend eine Tatsache. Was ich wirklich nicht begreifen kann. Wer seine Ehe mit Füßen tritt und Ehegatten und Kinder sitzen lässt, weil er/sie sich "was Neues" angelacht hat, braucht es nur auf Selbstverwirklichung zu tunen und schon bekommt er Applaus. Egoismus jeder Art wird auch noch bewundert. Aber wenn eine Frau ihr ganzes Sein Gott und der Kirche zur Verfügung stellt und dies für lebenslang, verbindlich und öffentlich geschieht und dabei auch noch offenbar wird, dass sie schon immer so gelebt hat wie es die Kirche lehrt, dann ist sie reif für die Klapse. Interessante Logik: Man soll verrückt sein, weil man nicht gesündigt hat.
:panisch:
Ich find's zum :kotz:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Chiara »

Aber vielleicht ist die Logik auch ganz einfach zu Durchschauen:
Man kann viel leichter sündigen, wenn man sagt, dass es doch alle genauso machen/evt. machen müssen von wegen natürliches Bedürfnis und so.
Nur darf es dann keine Gegenbeispiele geben, denn die könnten die Theorie zum Einsturz bringen. Also erklären wir die Gegenbeispiele für verrückt. :doktor:
Zuletzt geändert von Chiara am Sonntag 1. März 2009, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von cantus planus »

Chiara hat geschrieben:Die Kommentare zu lesen, fand ich schrecklich. Dass gerade in Polen offensichtlich nicht ein einziger Leser etwas Verständnis - oder auch nur Toleranz - aufbringen kann, ist sehr traurig, aber anscheinend eine Tatsache. Was ich wirklich nicht begreifen kann. Wer seine Ehe mit Füßen tritt und Ehegatten und Kinder sitzen lässt, weil er/sie sich "was Neues" angelacht hat, braucht es nur auf Selbstverwirklichung zu tunen und schon bekommt er Applaus.
Ja, liebe Chiara. Solche Kommentare können weh tun. Aber ich halte sie für ganz natürlich. In unserer Gesellschaft wird einem der Sex an allen Orten so um die Ohren geknallt, dass man gar nicht davor weglaufen kann. Alles, wirklich alles wird sexualisiert. Immer früher soll man sein erstes Mal haben müssen/können/wollen; immer deutlicher wird, dass Sex dennoch ein Tabu ist, und sich viele mit ihren Fragen und Sorgen diesbezüglich alleingelassen fühlen.
Wer in dieser Gesellschaft keusch leben will, ist ein Exot. Wer zudem ewige Jungfräulichkeit gelobt, um ganz für einen in den Augen vieler nicht nachweisbaren/nicht existenten Gott dazusein, der muss einfach einen an der Waffel haben. Salopp gesagt.
Wer Christus nachfolgt, trägt auch sein Kreuz. Und das erscheint eben den einen als Ärgernis, den anderen als Torheit. Daran wird sich wohl nie etwas ändern.

So muss man es sehen: diese Leute werden - möglicherweise erstmals - mit einer Welt konfrontiert, die nicht "von dieser Welt ist". Das soll nicht die mangelnde Kinderstube einiger entschuldigen. Aber wahrscheinlich spricht aus diesen Zeilen eher eine tiefe Hilflosigkeit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Ecce Homo »

anneke6 hat geschrieben::ja:
Möchstest Du polnisch bei mir lernen?
Dies ist der Beste Kreuzgang-Anmach-Spruch, den ich hier je gehört habe... :breitgrins: ;D :pfeif:
Anneke, Anneke - und das bei den Jungfrauen... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Ecce Homo »

Chiara hat geschrieben: - Also ich habe es gelesen - und für eine Mitschwester gleich simultan übersetzt :huhu:
:huhu: :blinker: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Chiara »

Du erinnerst dich noch? Das ist schön... Ich dachte, nach fünfzehn Minuten habe ich Dich eingeschlafen... :schnarch: :pfeif: :pc-schnarch: :klatsch:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von anneke6 »

Ecce Homo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben::ja:
Möchstest Du polnisch bei mir lernen?
Dies ist der Beste Kreuzgang-Anmach-Spruch, den ich hier je gehört habe... :breitgrins: ;D :pfeif:
Anneke, Anneke - und das bei den Jungfrauen... 8)
Ich habe die Hoffnung halt noch nicht aufgegeben…
???

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Seraph »

Ecce Homo hat geschrieben:Ein erklärender Blog zum Thema:
http://kathspace.com/community/blog/vie ... eutet-das/
Ohne jetzt Wasser in den Wein gießen zu wollen: ich hätte es von der Schreiberin dieses Blogs allerdings schon fair gefunden, wenn sie wenigstens andeuten würde, daß dieser Text eigentlich der des entsprechenden Faltblatts zur Jungfrauenweihe Berufe der Kirche ist . "Im folgenden will ich versuchen, eine Antwort ... zu geben" trifft meines Erachtens es jedenfalls nicht.

Die deutsche und österreichische Bischofskonferenz haben ebenfalls durchaus lesenswerte Richtlinien zur Jungfrauenweihe geschrieben (letztere WiMRE erst vor wenigen Jahren).
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Seraph »

(Ein Pole, ich brauche einen Polen!)
Die polnische Jungfrau scheint eine Katze zu haben. Sehr sympathisch! :kuss:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Chiara »

Die hier schreibende auch. :breitgrins: :huhu:

Haben wir auch einen Katzen-Smiley?
"Scio cui credidi"

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Raimund J. »

Chiara hat geschrieben:Die hier schreibende auch. :breitgrins: :huhu:

Haben wir auch einen Katzen-Smiley?
Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Seraph »

Chiara hat geschrieben:Die hier schreibende auch. :breitgrins: :huhu:

Haben wir auch einen Katzen-Smiley?
Na ja, ich hab auch zwei. An dem Klischee scheint was dran zu sein. Wenn wir jetzt noch Rosen züchten...: :umkuck:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Ecce Homo »

[indiskret frech fragend]Seraph, wann ist denn jetzt eigentlich Deine Weihe? Steht da schon was fest?
[/indiskret frech fragend]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Seraph »

Ecce Homo hat geschrieben:[indiskret frech fragend]Seraph, wann ist denn jetzt eigentlich Deine Weihe? Steht da schon was fest?
[/indiskret frech fragend]
Dies in seinen diversen Verästelungen darzustellen, ist für das Forum zuviel. Ich schreib Dir eine PN. Jedenfalls: es wird. :heiligschein:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Chiara »

Eine indiskrete Frage an die hier schreibenden schon Konsekrierten:
Habt ihr am Karfreitag euren Ring getragen?



(Ich nicht)
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Linus »

Warum trägt Jungfrau oder Bischof Karfreitags keinen Ring.... :hae?:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Kantorin »

Chiara hat geschrieben:Eine indiskrete Frage an die hier schreibenden schon Konsekrierten:
Habt ihr am Karfreitag euren Ring getragen?
(Ich nicht)
Ich trage meinen Ring ganzjährig - warum sollte ich ihn ausgerechnet am Karfreitag nicht tragen? Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von regina 32 »

vielleicht off-topic, aber meine Großmutter trug ihren Ehering auch noch 20 Jahre nach Tod meines Großvaters.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Linus »

Der Ehering wird immer getragen, nur wechselt er die Hand im Falle des Ablebens des Ehegatten
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Raimund J. »

Kantorin hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Eine indiskrete Frage an die hier schreibenden schon Konsekrierten:
Habt ihr am Karfreitag euren Ring getragen?
(Ich nicht)
Ich trage meinen Ring ganzjährig - warum sollte ich ihn ausgerechnet am Karfreitag nicht tragen? Bild
Du bist geweihte Jungfrau?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Chiara »

Linus hat geschrieben:Warum trägt Jungfrau oder Bischof Karfreitags keinen Ring.... :hae?:
Der Bischof meines Wissens deswegen nicht, weil an diesem Tag das Lebensopfer des eigentlichen Bräutigams der Kirche im Vordergrund steht (der Bischofsring ist ja Symbol für die Vermählung mit der Kirche). Jedenfalls steht die Vorschrift mit Karfreitag im Zeremoniale.
Da die Virgo dasselbe Mysterium - nur von der anderen Seite her - verkörpert, wäre es eine schöne neu zu begründende Tradition, den Ring an diesem Tag ebenfalls abzulegen.

Wahlweise könnten die Virgines je einen Bischof fragen, ob er ihnen seinen Ring am Karfreitag ausleiht (Witwen tragen ja zwei Ringe, den des Mannes unter dem eigenen am selben Finger). :P :ikb_notworthy: :ikb_thumbup:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Kantorin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Ich trage meinen Ring ganzjährig - warum sollte ich ihn ausgerechnet am Karfreitag nicht tragen? Bild
Du bist geweihte Jungfrau?
Nicht-geweihte Nicht-Jungfrau :D - der Ring bedeutet aber dasselbe.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Jungfrauenweihe

Beitrag von Seraph »

Chiara hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Warum trägt Jungfrau oder Bischof Karfreitags keinen Ring.... :hae?:
Da die Virgo dasselbe Mysterium - nur von der anderen Seite her - verkörpert, wäre es eine schöne neu zu begründende Tradition, den Ring an diesem Tag ebenfalls abzulegen. :
Verzeih bitte, aber dieser Logik kann ich überhaupt nicht folgen: bin ich weniger vermählt, weil der Bräutigam leidet, stirbt und im Grabe liegt?

Bei dieser Gelegenheit die persönliche Frage: es wäre da ein Ring "in Auftrag" zu geben. Wo bekäme man denn einen solchen bzw. ein Muster für einen solchen Ring?
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema