Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von AxelLCH »

Ich, der ich heute mit dem Abitur fertig geworden bin (JUHUUUUU!! :freude: ), und der sich immer noch für eine Ordensberufung interessiert, habe heute von meinem geistlichen Begleiter den Auftrag erhalten mir doch einmal den Benediktiner/Zisterzienser/Trappisten-Orden noch einmal genauer anzusehen, da man meint, das könnte auch etwas für mich sein (ich habe schon einige Klöster besucht, aber diese Orden waren seltsamerweise noch nicht dabei :) )
Deshalb nun eine frage:

Wo in Deutschland/Österreich/Schweiz gerne auch Frankreich/Belgien etc. (würde man dort Deutsche Kandidaten aufnehmen? :hmm: ) oder in anderem Ausland gibt es Abteien, die noch das traditionellere Ordensleben dieser Tradition pflegen, gerne, wenn auch nicht unbedingt notwendig, altrituell!
Denn, da ich ja jetzt viel Zeit habe, würde ich mich doch nocheinmal gerne in diese Richtung informieren, bevor ich mich entscheide!

Ps: Weiß jemand etwas über die Zisterzienser in Marienstatt? Deren Abtiei hat mich vor einiger Zeit bereits sehr interessiert... :)

GLG Axel

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von taddeo »

Ohne daß ich sie persönlich kenne, würde ich bei den Zisterziensern als erstes auf Heiligkreuz kommen.
Oder auch auf das böhmische Novy Dvur, das von Größe, Lage, Alter und Ausstattung das glatte Gegenteil von Heiligkreuz ist. Dort war ich einmal auf Besuch, das abgeschiedene Leben der Trappisten dort muß man aber ertragen können.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von iustus »

AxelLCH hat geschrieben:Ich, der ich heute mit dem Abitur fertig geworden bin (JUHUUUUU!! :freude: )
Glückwunsch! :klatsch:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von iustus »

AxelLCH hat geschrieben:Wo in Deutschland/Österreich/Schweiz gerne auch Frankreich/Belgien etc. (würde man dort Deutsche Kandidaten aufnehmen? :hmm: ) oder in anderem Ausland gibt es Abteien, die noch das traditionellere Ordensleben dieser Tradition pflegen,
Die sind bekanntlich dünn gesät. Und wenn man sich den Altar vom September 29 in Marienstatt anschaut, scheint Marienstatt definitiv nicht dazuzugehören:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... tt#p336862

Im Juli 28 war ich wohl etwas zu optimistisch, was Marienstatt anging: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... tt#p21654

Heiligenkreuz ist auch meine erste Empfehlung bzw. dessen Tochterkloster in Bochum-Stiepel: http://www.kloster-stiepel.org.
Zuletzt geändert von iustus am Mittwoch 1. Juni 2011, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von iustus »

Schau unbedingt mal hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... arienstatt

Dort hat azs eine ähnliche Frage gestellt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Schau unbedingt mal hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... arienstatt
Daraus ergibt sich folgende Liste im Bezug auf die von Dir angedeutete Richtung:

http://www.abtei-niederaltaich.de/

Niederaltaich ist ein Benediktinerkloster mit zwei Riten. Ein Teil der Mönche lebt im römischen, ein Teil im byzantinischen Ritus. Nach Angaben von Cantus zelebrieren die Mönche dort den Novus Ordo sehr würdig.

Ein schönes, birituelles Kloster gibt es auch in Chevetogne.

Aus Leguans schöner Liste von Orden, die der außerordentlichen Form verbunden sind:
Monastische Gemeinschaften

Benediktiner
Die Einrücken bezeichnen Tochtergründungen der darüberstehenden Ebene, in Reihenfolge der Gründung.
Abbaye Notre-Dame de Fontgombault
..Abbaye Notre-Dame de Randol
..Abbaye Notre-Dame de Triors
..Monastère Notre-Dame de Gaussan
..Monastery of Our Lady of the Annunciation (Clear Creek, OK)
Abbaye Saint-Madeleine du Barroux
..Monastère Sainte-Marie de la Garde (St. Pierre de Clairac)
Benedettini dell’Immacolata (Villatalla)

Trappisten
Abtei Mariawald
Hat nach einer Periode, in der der Novus Ordo in Gebrauch war, Ende 28 bekanntgegeben bis September 29 vollständig zur traditionellen zisterziensichen Liturgie und Ordensregel zurückzukehren.

Institut Sainte-Croix de Riaumont
Aktive Benediktiner mit großem Pfadfinderapostolat
Homepage

Franziskaner
Franziskaner der Immakulata
Gegründet 197, 199 diözesan anerkannt, 1998 päpstlichen Rechts. Haben Anfang 29 bekanntgegeben, daß sie fortan den traditionellen Ritus bevorzugen und das franziskanische Brevier von 1962 verwenden werden.

Carmel of the Immaculate Heart of Mary
Gegründet 22. Gehören weder zu den beschuhten noch zu den unbeschuhten Karmeliten, sind aber auf diözesaner Ebene anerkannt. Strenge Klausur. Benutzen den Ritus des Karmel von 1935.
Homepage


Fraternité St. Vincent Ferrier
Gegründet 1979, anerkannt 1988. Benutzen den vorkonziliaren dominikanischen Ritus.
Homepage

Chanoines réguliers de la Mère de Dieu
Homepage

Canons Regular of the New Jerusalem
Homepage

Sons of the Most Holy Redeemer (Transalpine Redemptoristen)
Bis 28 mit der FSSPX verbunden, dann Annäherung an Rom.
Homepage

Evtl. auch die Gemeinschaft der Seligpreisungen ("Schwerpunkt ist kontemplativ, aber auch missionarisch") oder die Gemeinschaft vom Lamm ("die nach eigenem Bekunden franziskanische und vor allem dominikanische Elemente vereinen").

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Schau unbedingt mal hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... arienstatt
Daraus ergibt sich folgende Liste im Bezug auf die von Dir angedeutete Richtung:

http://www.abtei-niederaltaich.de/

Niederaltaich ist ein Benediktinerkloster mit zwei Riten. Ein Teil der Mönche lebt im römischen, ein Teil im byzantinischen Ritus. Nach Angaben von Cantus zelebrieren die Mönche dort den Novus Ordo sehr würdig.
Das stimmt weitgehend, aber um der Ehrlichkeit willen möchte ich anfügen, daß für Leute, die irgendwie "altrituell angehaucht" sind, Niederaltaich definitiv das falsche Pflaster ist. Durch die mittlerweile extrem dünne Personaldecke bei den "Römern" kann man immer weniger Wert auf die (früher tatsächlich sehr würdige) Liturgiepflege legen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von HeGe »

Marienstatt ist ein schönes Klostergebäude mit einer schönen Lage. Ob ich den Konvent für einen eher an Tradition Interessierten empfehlen kann, weiß ich aber schon deswegen nicht, weil das Kloster eine Schule betreibt, was für Zisterzienserklöster und das kontemplative Leben ja eher ungewöhnlich ist. Auch ansonsten sind die liturgisch glaube ich nicht sehr traditionell eingestellt, obwohl das Chorgebet immer noch auf Latein gebetet wird, jedenfalls war es bei meinem letzten Besuch noch so.

Bei Trappisten im deutschen Sprachraum kommen ja nur Mariawald in Frage, natürlich sehr traditionell, sowie die Abtei Engelszell in Österreich. Letztere dürfte für dich von der Entfernung wesentlich näher sein, da diese ziemlich direkt an der Grenze zu Deutschland an der Donau liegt, ein paar Kilometer von Passau entfernt. Wie traditionell die eingestellt sind, weiß ich aber nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von iustus »

Dem Vernehmen nach schauts mit der ordentlichen Form des römischen Ritus hier sehr gut aus (Benediktiner): http://www.urbanplus.com/weltenburg/index.html

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Bei Trappisten im deutschen Sprachraum ...
Was den Sprachraum angeht, scheint aber auch Novy Dvur in Frage zu kommen, der Konvent ist m. W. ziemlich international.
Ob Deutschsprachige dabei sind, weiß ich zwar nicht, aber es kann durchaus sein. Die Gründermönche waren m. W. Franzosen, bevor dann einige Tschechen dazugekommen sind.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:Dem Vernehmen nach schauts mit der ordentlichen Form des römischen Ritus hier sehr gut aus (Benediktiner): http://www.urbanplus.com/weltenburg/index.html
Im Jahr 25 sei die Kommunion in der morgendlichen Messe in der Weise ausgeteilt worden, dass der Zelebrant mit einem kleinen Tablett kam, auf dem ein Kelch und eine Schale standen. Die Kommunikanten seien an der Kommunionbank niedergekniet und der Priester habe die Hostie eingetaucht und in den Mund gereicht.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:... das abgeschiedene Leben der Trappisten dort muß man aber ertragen können.
Und das Bier muss man auch mögen. :prost:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Ecce Homo »

iustus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Dem Vernehmen nach schauts mit der ordentlichen Form des römischen Ritus hier sehr gut aus (Benediktiner): http://www.urbanplus.com/weltenburg/index.html
Im Jahr 25 sei die Kommunion in der morgendlichen Messe in der Weise ausgeteilt worden, dass der Zelebrant mit einem kleinen Tablett kam, auf dem ein Kelch und eine Schale standen. Die Kommunikanten seien an der Kommunionbank niedergekniet und der Priester habe die Hostie eingetaucht und in den Mund gereicht.
Kann ich bestätigen - aus dem Jahr 21. Da war es einfach wunderschön, auf diese Weise IHn unter beiderlei Gestalten empfangen zu dürfen... :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Philos »

In Bregenz gibt es auch ein Zisterzienserkloster. Wie das ist weiß ich nicht.
LG
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von HeGe »

Du dürftest die Abtei Mehrerau meinen. Die gleiche Kongregation wie Marienstatt, betreibt auch ein Gymnasium. Von dort wird die Zeitschrift "Cistercienser Chronik" herausgegeben. Vielmehr kann ich dazu auch nicht sagen. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Senensis »

Sie haben einen ziemlich jungen Abt, Anselm van der Linde (um die 40). Und ach ja: ein Konventuale ist erst kürzlich nach Heiligenkreuz abgewandert, resp. Abt Maximilian hat ihn jetzt nach Stiepel entsandt.
Ehrlich, Axel: fahr nach Heiligenkreuz oder Stiepel. Das ist DIE Zisterzienseradresse. Wenn nicht überhaupt DIE Adresse für die Regula Benedicti im Augenblick.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Anizet »

Von dem manchmal etwas entschiedenen ZU-raten oder Ab-raten ein Kloster anzusehen oder gar einzutreten, und damit auch einem Urteil über ein Kloster, halte ich garnichts. Jede Berufung ist individuell. Sie kommt von Gott. Er schenkt sie. Und: ER ruft. Also, folge man nicht einem bestimmten Rat-schlag (!). Jeder Berufene prüfe sich. Ja, man kann sich das eine oder andere Kloster ansehen. Wer jedoch wie ein Gyrovage (hl. Benedikt) duch die Klosterlandschaft wandert und als "Seh-mann" alles begutachtet, wird niemals eintreten. Es bedarf der entschiedenen Entscheidung. Und zwar hinein, auch in die Schwächen einer jeden Gemeinschaft. Ich bewundere die kleinen kontemplativen Gemeinschaften bei den Nonnen (z.B. Karmel, Klarissen,..), wo oft nur wenige Mitglieder sich auf engstem Raum ein Leben lang "aufopferungsvoll und liebend" annehmen und miteinander und füreinander beten. Wozu ich allerdings rate: zu einer guten geistlichen Begleitung, einem geistlichen Vater oder einer geistlichen Mutter.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Sempre »

Anizet hat geschrieben:Von dem manchmal etwas entschiedenen ZU-raten oder Ab-raten ein Kloster anzusehen oder gar einzutreten, und damit auch einem Urteil über ein Kloster, halte ich garnichts. Jede Berufung ist individuell. Sie kommt von Gott. Er schenkt sie. Und: ER ruft. Also, folge man nicht einem bestimmten Rat-schlag (!).
Das erinnert mich an den Witz, wo ein Mann auf dem Dach seines Hauses sitzt, wozu ihn eine Flutkatastrophe zwang. Den Rat des Feuerwehrmannes, in sein Schlauchboot zu steigen, lehnte er ab, weil er auf die Hilfe Gottes wartete (und nicht auf die Hilfe eines Feuerwehrmannes). Am Himmelstor klärt Gott ihn auf, dass er ihm den Feuerwehrmann geschickt hatte.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Anizet »

Schade, Sempre, das ist genau das, was ich meine. Gelegentlich gibt es sowas wie Selbstüberschätzung. Das sind halt solche Rat-SCHLÄGE. Lass doch den HERRN machen... , oder meinst Du etwa, Du seist die "Feuerwehr".
Es kann aber auch sein, dass ich Deine Einlassung überinterpretiere und Du meinst wirklich nur den Witz. - Dann entschuldige ich mich für diesen Aufreger.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Senensis »

Keine Aufregung. Keiner von uns beansprucht ja, daß Axel sich an unsere "Ratschläge" hält. Oft kommt einem der entscheidende Hinweis anders zu, als gedacht, aus einem Nebensatz, oder weil drei völlig verschiedene Leute an drei völlig verschiedenen Orten einem einen bestimmten Rat geben, oder usw... Man muß nicht alles so bierernst nehmen. Einfach auch mal locker rumfragen und jeder gibt seinen Senf dazu ist ok.

Berufung kommt auch nicht aus dem luftleeren Raum: ich sitze zuhause auf der Ofenbank und da erscheint mir der Engel... das gibt es nur ziemlich selten.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Sempre »

@Anizet

Das war so gemeint, wie Senensis ausführt.

Du selbst gibst ja auch Deinen Rat- :ikb_boxing: , anstatt die Sache ganz dem Herrn und den Engeln zu überlassen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

felice
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 6. August 2010, 00:00

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von felice »

Senensis hat geschrieben:Sie haben einen ziemlich jungen Abt, Anselm van der Linde (um die 40). Und ach ja: ein Konventuale ist erst kürzlich nach Heiligenkreuz abgewandert, resp. Abt Maximilian hat ihn jetzt nach Stiepel entsandt.
Ehrlich, Axel: fahr nach Heiligenkreuz oder Stiepel. Das ist DIE Zisterzienseradresse. Wenn nicht überhaupt DIE Adresse für die Regula Benedicti im Augenblick.

nun ich kann den Einwand von Anizet gut verstehen, wenn ich diese Aussage lese... Da schwingt ein doch sehr starkes Urteil über die Mehrerau mit und ich empfinde es als leicht anmassend, wenn von aussenstehender Position über eine Gemeinschaft geurteilt wird. J
ede Berufung ist individuell und wenn ein Mensch eine Gemeinschaft wieder verlässt ("abwandern" tut er käumlich...), dann muss das doch nicht ein Zeichen für eine "schlechte" Klostergemeinschaft sein, sondern einfach die Erkenntnis eines Individuums, dass er/sie noch nicht an dem Platz ist, den Gott für ihn/sie ausgesucht hat!
was das Alter über die Qualität eines Abtes aussagen soll, habe ich ebenfalls nicht genau nachempfinden können aus diesem Beitrag... Ich hatte die Freude, Vaterabt Anselm bei der feierlichen Profess einer Freundin in Magdenau kennen zu lernen und war tief beeindruckt von ihm und habe den Eindruck, dass er sehr genau weiss, wass er warum und wie tut. Er ist mir an diesem kurzen Nachmittag der Professfeier wirklich zu einer Vorbildfigur was den Glauben betrifft geworden.
Ich weiss nicht, Senensis, ob du ihn ebenfalls kennst und dabei vielleicht im Gegensatz zu mir einen schlechten Eindruck hattest von ihm als Abt - falls ja, zeigt das doch wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann und entsprechend auch das finden der persönlichen Berufung ein sehr persönlicher Weg ist.


gruss
felice

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von cantus planus »

Ein sehr guter Beitrag, felice! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Senensis »

Wer sagt denn, daß Abt Anselm ein schlechter Abt ist? Ich nicht. Himmeldonnerwetter, warum müßt ihr immer gleich alles als Angriff werten? Reißt euch mal zusammen und lest, was da steht, und nicht, was ihr hineininterpretiert.
Ich habe gesagt, daß er jung ist, weil das das einzig Charakteristische ist, das ich über ihn weiß... außer daß er aus Südafrika stammt und x europäische Zisterzienserklöster angeschrieben hat, und nachdem die Mehrerau als erste geantwortet hat, ist er dorthin gegangen.

Im übrigen ist P. Markus nicht grade ein Jungspund, der jetzt nach Heiligenkreuz/Stiepel wechselt. M. W. ausgebildeter Architekt usw. Der dürfte sehr wohl seine Gründe haben, die natürlich auch persönlicher Natur sein können. Sag ich ja nicht! Wertungsfrei!
:aergerlich:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von PaceVeritas »

Geschriebenes kann man halt immer nach unterschiedlichen Lesarten auffassen.
Den Hinweis auf das Alter des Abtes konnte man auch völlig neutral lesen. Und das mit der „Abwanderung“ eines Bruders ist wohl eine Tatsache, keine Wertung. Es ist in letzter Zeit auch mal ein Zisterzienser von einem österreichischen Stift in ein anderes gewechselt – die haben das ganz undramatisch auf ihrer Internetseite berichtet, so was gibt’s halt (ich glaube, es war Stams/Rein).
Dass Mehrerau im Vergleich z. B. zu Heiligenkreuz etwas weniger traditionell ist, wurde hier im Forum m. W. schon mal irgendwo geäußert. Das ist an sich keine Wertung, so was sollte erwähnt werden (anhand von Beispielen), da es dem Suchenden hilft. Es gibt ja sicher auch Leute, die z. B. bewusst kein lateinisches, sondern deutsches Chorgebet suchen (nur als Beispiel).

Ich finde Klartext jedenfalls gut – wenn jemand anderer Ansicht ist, kann man auf den Beitrag ja antworten und die eigene Sicht schildern und der Ratsuchende kann sich sein eigenes Bild machen. :huhu:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Senensis »

:) Du machst Deinem Benutzerbild alle Ehre... pax et veritas.

(Ich meinte mich eben zu erinnern, daß Alex eher auf der Suche nach traditionelleren Realisationen des Lebensentwurfs "Ordensleben" war. Man möge mich korrigieren.)
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von iustus »

PaceVeritas hat geschrieben: Dass Mehrerau im Vergleich z. B. zu Heiligenkreuz etwas weniger traditionell ist, wurde hier im Forum m. W. schon mal irgendwo geäußert. Das ist an sich keine Wertung, so was sollte erwähnt werden (anhand von Beispielen), da es dem Suchenden hilft. Es gibt ja sicher auch Leute, die z. B. bewusst kein lateinisches, sondern deutsches Chorgebet suchen (nur als Beispiel).
:daumen-rauf:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von iustus »

Senensis hat geschrieben: Ich meinte mich eben zu erinnern, daß Alex eher auf der Suche nach traditionelleren Realisationen des Lebensentwurfs "Ordensleben" war.
Korrekt:
AxelLCH hat geschrieben: Wo in Deutschland/Österreich/Schweiz gerne auch Frankreich/Belgien etc. (würde man dort Deutsche Kandidaten aufnehmen? :hmm: ) oder in anderem Ausland gibt es Abteien, die noch das traditionellere Ordensleben dieser Tradition pflegen, gerne, wenn auch nicht unbedingt notwendig, altrituell!

Denn, da ich ja jetzt viel Zeit habe, würde ich mich doch nocheinmal gerne in diese Richtung informieren, bevor ich mich entscheide!

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von AxelLCH »

iustus hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben: Ich meinte mich eben zu erinnern, daß Alex eher auf der Suche nach traditionelleren Realisationen des Lebensentwurfs "Ordensleben" war.
Korrekt:
AxelLCH hat geschrieben: Wo in Deutschland/Österreich/Schweiz gerne auch Frankreich/Belgien etc. (würde man dort Deutsche Kandidaten aufnehmen? :hmm: ) oder in anderem Ausland gibt es Abteien, die noch das traditionellere Ordensleben dieser Tradition pflegen, gerne, wenn auch nicht unbedingt notwendig, altrituell!

Denn, da ich ja jetzt viel Zeit habe, würde ich mich doch nocheinmal gerne in diese Richtung informieren, bevor ich mich entscheide!
Ich melde mich hier auch einmal kurz zu Wort (obwohl ich gerade nicht viel Zeit habe :>):
Ja, das Zitat ist durchaus richtig, aber woher soll ich denn bitte genau wissen, wie es in Heiligenkreuz oder in anderen vergleichbaren Abteien "zugeht", wenn ich das nicht fragen kann!
Also ich bin für Senensis Antowrt sehr dankbar, auch wenn man natürlich immer vorsichtig sein muss, wie man mit Ratschlägen in Bezug auf dieses Thema umgeht, das ist mir natürlich bewusst. Ebenso kann ich jedoch nach 2 Jahren intensiven Suchens, Betens und geistlicher Begleitung und nach zahlreichen Besuchen in Klöstern und bei verschiedenen Orden sagen, dass ich nicht mehr ganz so naiv und leichtgläubig auf Ratschläge von allen Seiten hören werde- schließlich ist jede Berufung individuell und man sollte ganz persönlich für sich abwägen, ob das denn wirklich meiner Berufung entspricht.

Naja, jedenfalls kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass ich mich von Heiligenkreuz garnicht angezogen fühle und es bei meiner Suche eigentlich nie eine Rolle gespielt hat. Denn was zwar eine Abtei mit einem äußerst guten Ruf sein mag, die der Berufung von ca. 80 Mönchen entspricht, muss ja noch lange nicht das Richtige für mich sein :-)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Senensis »

Tja, dann Mariawald. Denn die Trappisten in Engelszell haben (angeblich) auch genug apostolische Aufgaben. Was für die diversen OSB-Abteien gleich sowieso gilt. ( ;) Nicht zu ernstnehmen, liebe Leute...)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
AxelLCH
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 06:49
Wohnort: Regensburg

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von AxelLCH »

Senensis hat geschrieben:Tja, dann Mariawald. Denn die Trappisten in Engelszell haben (angeblich) auch genug apostolische Aufgaben. Was für die diversen OSB-Abteien gleich sowieso gilt. ( ;) Nicht zu ernstnehmen, liebe Leute...)
Wenn das nur nicht so weit weg wäre, also Mariawald meine ich!
Ich würde es mir wirklich gerne anschauen, um eben zu sehen, ob das etwas sein könnte.
Naja, man wird sehen was kommt!
Ich vertraue auf den HERRN und SEINEN Ratschluss! Er wird schon wissen, was er mit mir vorhat! :D

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Klosterpforte - Fragen rund um Klöster und Orden

Beitrag von Senensis »

Du kannst Dich in der Zwischenzeit durch den entsprechenden Thread in der Sakramentskapelle lesen (wenn Du nicht schon hast)... und die Leute dort ausquetschen? Gibt ein paar mittlere Insider dort im Forum.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema