Vorbereitung auf ein Klosterleben

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Vorbereitung auf ein Klosterleben

Beitrag von overkott »

Wie kann man sich eigentlich auf ein Klosterleben vorbereiten?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Gebet, Gespräche mit dem Beichtvater und dem Oberen des Klosters, Lesen der Heiligen Schrift und der Kirchenväter.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Weniger sinnlose Beiträge in Internetforen schreiben.

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

@ Overkott

Da haben Sie eine sehr unspezifische Frage gestellt.

Wer einem Orden bzw. einem bestimmten Kloster beitreten will, der muß sich darüber bewußt werden, daß es Bestimmungen gibt.

Da ist zunächst zu unterscheiden, ob ich einem bestimmten Kloster beitreten will (so z.B. die monastischen Orden, denn ich binde mich da an ein bestimmtes Kloster) oder einem Orden (andere Orden als die monastischen Orden) bzw. Kongregation.

Bei den "alten" monastischen KLöstern bindet man sich zunächst an eine bestimmte Gemeinschaft, die ihre jeweilige Prägung hat. Bei den anderen Orden / Kongregationen ist die Prägung auf eine bestimtme Gemeinschaft nicht von Belang, denn Versetzungen sind durchaus an der Tagesordnung.

Im Übrigen ist Ihre Frage gar nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten.

Christus vincit

par_ad

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Was wollnsen wern, Mönch oder Nonne ?

Gruß, Allons!

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Allons hat geschrieben:Was wollnsen wern, Mönch oder Nonne ?

Gruß, Allons!
Ist overkott nicht verheiratet? ...sei's drum: Nonch oder Mönne, ...Die wenigen Anhänger des Overkottismus in diesem Forum wird das sowieso nicht derart interessieren, daß man da gleich einen eigenen Overkottismus-Thread zu dem Thema braucht!
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Mittwoch 3. September 2008, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

par_ad hat geschrieben:@ Overkott

Da haben Sie eine sehr unspezifische Frage gestellt.

Wer einem Orden bzw. einem bestimmten Kloster beitreten will, der muß sich darüber bewußt werden, daß es Bestimmungen gibt.

Da ist zunächst zu unterscheiden, ob ich einem bestimmten Kloster beitreten will (so z.B. die monastischen Orden, denn ich binde mich da an ein bestimmtes Kloster) oder einem Orden (andere Orden als die monastischen Orden) bzw. Kongregation.

Bei den "alten" monastischen KLöstern bindet man sich zunächst an eine bestimmte Gemeinschaft, die ihre jeweilige Prägung hat. Bei den anderen Orden / Kongregationen ist die Prägung auf eine bestimtme Gemeinschaft nicht von Belang, denn Versetzungen sind durchaus an der Tagesordnung.

Im Übrigen ist Ihre Frage gar nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten.

Christus vincit

par_ad
@ par_ad

Ich bin wirklich verheiratet.

Aber fragen darf man doch, oder?

Benutzeravatar
frater Amandus
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von frater Amandus »

Das dürfte für eine erste Orientierung eine gute Grundlage sein, in die es sich hineinzuwachsen lohnt:

- regelmäßiges Lesen in der Hl. Schrift und Zeiten der Betrachtung (tägl.)
- die tägliche Feier der Eucharistie als Mitte und Zentrum unseres christlichen (Glaubens-)Lebens
- die Stille und Zurückgezogenenheit auszuhalten lernen und sich selbst dabei be(ob)achten
- sich im selbstlosen Dienst für die Mitmenschen üben
- sich dem Materialismus unserer Tage zu entziehen

So viel mal nach einem 20-sekündigen Brainstorming :-)

Gruß

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

sicherlich schadet es auch nicht, sich in Keuschheit und allg. askese zu üben...auch die eigene Demut kann man sicherlich gut im Dienst an den Mitmenschen ausbauen,

siehe dazu Zitat von Teresa von Jesus:

Vergesst euren Vorteil! Mag eure Natur sich noch so sehr dagegen sträuben, sucht, wo immer sich Gelegenheit dazu bietet, Bürden zu übernehmen, damit andere derselben enthoben werden. Denn glaubt ja nicht, Nächstenliebe üben zu können, ohne es euch etwas kosten zu lassen.


lg und GOTTES Segen,
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Inwieweit habe ich mich gegen Ihren Verheiratetenstand geäußert?

Was unterstellen Sie mir eigentlich, overkott?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

par_ad hat geschrieben:Inwieweit habe ich mich gegen Ihren Verheiratetenstand geäußert?

Was unterstellen Sie mir eigentlich, overkott?
Pax et bonum.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich finde, dass Vorbereitung auf ein Klosterleben in der Gemeinde anfangen kann.

Natürlich gibt es nicht nur klösterliche Berufungen.

Aber es ist schön, wenn klösterliche Elemente den Gemeindegottesdienst bereichern und die Liturgie die Weite des geistlichen Lebens widespiegelt.

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Vorbereitung auf ein Klosterleben

Beitrag von Chrysostomus »

overkott hat geschrieben:Wie kann man sich eigentlich auf ein Klosterleben vorbereiten?
Als ich einer Nonne in etwa diese Frage stellte, sagte sie schlichtweg: "Versuche Christus von ganzem Herzen zu lieben."

Ich glaube, darauf baut alles andere auf. Das ist der Kern (wie er es bei jeder Form des christlichen Lebens sein sollte). Das ist es, was der Herr uns selbst angewiesen hat.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema