Ordenssuche

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Ordenssuche

Beitrag von azs »

Hallihallo,

ich bin neu hier - mein erster Beitrag^^

Ich wollte einmal fragen, da ihr ja ein reiches Wissen bezüglich der Ordensgemeinschaften zu haben scheint, ob es einen Orden gibt, der die Spiritualität des Karmel (bzw. anderer mystischer Orden) mit dem seelsorgerischen Bereich verbindet?

Ich war schon mehrmals bei den Zisterziensern in Bochum Stiepel und mir gefällt es gut dort, da sie auch eine Gemeinde haben und seelsorgerisch sehr aktiv sind. Dort kommt jedoch das "innere Leben" meiner Meinung nach ein bischen zu kurz. Mich fasziniert aber auch die mystische Spiritualität der Karmeliten (zumindest der Frauen, obwohl ich männlich bin). Allerdings sehe ich mich nicht dazu in der Lage in so einem streng klausurierten Kloster zu leben und keinen Kontakt mehr zu Menschen zu haben.

Kennt ihr einen Orden, der beides ganz gut verbindet? Mystik+Seelsorge?

Danke für eure Antworten!

lg und Gottes segen
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Schau dir mal in Frankreich die Jerusalem-Gemeinschaft an, vielleicht ist die was für dich?
Eine andere fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Vielleicht noch einige Frage: Willst du unbedingt in Deutschland/deutschsprachigem Gebiet suchen?
Könntest du die auch vorstellen ins Ausland zu gehen und evtl. die Sprache zu vertiefen, neu zu lernen?
Wie weit entfernt dürfen die Gemeinschaften gesucht werden? Über den ganzen Globus verteilt?

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Ordenssuche

Beitrag von Seraph »

azs hat geschrieben:Ich wollte einmal fragen, da ihr ja ein reiches Wissen bezüglich der Ordensgemeinschaften zu haben scheint, ob es einen Orden gibt, der die Spiritualität des Karmel (bzw. anderer mystischer Orden) mit dem seelsorgerischen Bereich verbindet?
Hmm - wie ist es denn mit den Karmeliten an sich? Meines Wissens betreiben die ja durchaus auch Seelsorge (weshalb sich vor einigen Jahren eine Gruppierung gebildet hat, die ein Ordensleben nach der karmelitanischen Regel, aber in strenger Abgeschiedenheit, eben wie bei den Karmelitinnen, führt).

Ansonsten fallen mir noch die Kleinen Brüder Jesu ein.

HTH
Seraph
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Beitrag von Maria Walburga »

Grüß Gott!

Hast du hier schon gestöbert?

http://www.orden.de/index.php?rubrik=3& ... dgem_liste

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

naja...ich sage es mal so: wenn mich jetzt eine Gemeinschaft oder ein Ort unglaublich packen würde, dann wäre es ein Schritt über den man nachdenken könnte...aber deutschsprachig wär schon besser :) ich weiß das die männlichen Karmeliten ja sehr seelsorglerisch tätig sind, aber das kann man nicht mit dem weiblichen Zweig vergleichen. Ich suche eine Mischung - aber ich möchte halt auch den direkten Kontakt zu Menschen.

Ich würde auch sehr gerne in eine altrituelle Gemeinschaft, aber die gibt es ja so gut wie gar nicht in Deutschland. Aber wer weiß, was da in der nächsten zeit mit den päpstlichen Liturgieentwicklung noch weiter passiert.

Auf der orden.de Seite war ich natürlich schon - aber direkte Erfahrungen sind dann halt doch etwas anderes.

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordenssuche

Beitrag von cantus planus »

Seraph hat geschrieben:Hmm - wie ist es denn mit den Karmeliten an sich?
Vor den deutschen Karmeliten kann ich nur warnen. In die Truppe habe ich dank meiner ehemaligen Dienststelle einen tiefen Einblick bekommen. Sodom und Gomorrha!

Ich würde allerdings zum Beispiel die Dominikaner empfehlen. Die verbinden Kontemplation, Aktion und Studium auf angenehme Art und Weise. Außerdem haben sie im Augenblick recht viel Nachwuchs. Da hättest du gleich in Berlin ein interessantes Kloster, welchem du mal einen Besuch abstatten könntest!

Die Zisterzienser in Stiepel sind ein Ableger von Heiligenkreuz in Österreich. Das Kloster ist sehr zu empfehlen.

Ansonsten sind natürlich die Benediktiner eine gute Adresse. Da müsstest du einfach verschiedene Klöster besuchen, und schauen, welches für dich am Besten passt.

Ansonsten dürfte ich dich noch auf die Prämonstratenser in Duisburg-Hamborn hinweisen. Ebenfalls eine sehr schöne und interessante Gemeinschaft.

Alles Gute für deine Suche (und herlich willkommen im Kreuzgang :huhu:)![hr][hr]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Ordenssuche

Beitrag von azs »

cantus planus hat geschrieben: Vor den deutschen Karmeliten kann ich nur warnen. In die Truppe habe ich dank meiner ehemaligen Dienststelle einen tiefen Einblick bekommen. Sodom und Gomorrha!
Erzähl mal bitte näheres^^!!

Mit den Prämonstratensern hab ich mich noch gar nicht befasst. Werd ich mal tun :) Danke für die Antwort.

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordenssuche

Beitrag von cantus planus »

azs hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Vor den deutschen Karmeliten kann ich nur warnen. In die Truppe habe ich dank meiner ehemaligen Dienststelle einen tiefen Einblick bekommen. Sodom und Gomorrha!
Erzähl mal bitte näheres^^!!
Kann ich öffentlich nicht. Was ich sagen kann ist: blühender Modernismus, pastorale Scherbenhaufen, ...
Ich kenne Gemeinden, denen die Tätigkeit des Ordens eine Spaltung beschert oder sogar den Todesstoß versetzt hat.
Auch intern ist dort einiges nicht in Ordnung.
Wie gesagt: ich darf öffentlich nicht sagen, was ich weiß.

Darüberhinaus ist die Spiritualität des Karmel natürlich wunderschön.

Wende dich mal an die Prämonstratenser in Hamborn. Sie sind sehr nett und offen, und haben ebenfalls eine schöne Spiritualität.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Eine niederdeutsche Provinz der Karmeliter?
Watt schall ick derto seggen?
Die Karmeliterinnen sind eine gute Wahl, wenn man denn tatsächlich den kontemplativen Weg gehen will. Ich kenne die ziemlich gut.
Die Männer…naja, zumindest heißt es, die seien nie wirklich kontemplativ gewesen, im Gegensatz zu den Frauen.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich glaube kaum, dass wir azs bei den Karmeliterinnen unterschieben können. :mrgreen:

Dass die männlichen Ordenszweige immer... äh... teilzeitkontemplativer sind, als die weiblichen, ist eine Tatsache, die für fast jeden (heutigen) Orden gilt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

Also was für mich auch AUF JEDEN FALL ein Auswahlkriterium sein wird, ist das Alter des Konvents. Ich meine ich bin noch nichtmal 20^^ Und wenn dann der nächste Mitbruder 45 ist, könnte es ein bischen einsam werden. In Heiligenkruez zBsp. ist das anders - aber irgendwie gefällts mir bei den Zisterziensern nicht so gut. Ich meine es ist wirklich toll in Stiepel gewesen, aber irgendwie fehlt mir das letzte Quentchen Überzeugung.

Kennt denn jemand eine altrituelle klösterliche Gemeinschaft in Deutschland? Soviel ich weiß, gibts hier sowas leider nicht, oder?

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Es gibt an "altrituellen Gemeinschaften" in Deutschland:

die Petrusbruderschaft (FSSP - im Gegensatz zur Piusbruderschaft (FSSPX) in voller Einheit mit Rom):
http://www.fssp.org/de/index.htm oder
http://petrusbruderschaft.eu/pages/home.php

das "Institut Christus König und Hoherpriester" (ICKH):
http://www.institut-christus-koenig.de/

das "Institut Philipp Neri" (IPN):
http://www.institut-philipp-neri.de/

Beide Riten (alt und neu) zelebrieren die "Servi Jesu et Mariae" (SJM) - ihr Sitz ist allerdings in Österreich:
http://www.sjm-congregation.org/de/index.htm
Zuletzt geändert von iustus am Freitag 4. Juli 2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Nicht altrituell, auch (leider) noch nicht in D (aber in A in Marchegg):
die Johannesbrüder

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinscha ... n_Johannes
http://www.stjean.com/

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Du könntest mal bei den Benediktinern in Niederaltaich vorbeischauen:

Niederaltaich ist ein Kloster mit zwei Riten. Ein Teil der Mönche lebt im römischen, ein Teil im byzantinischen Ritus.

http://www.abtei-niederaltaich.de/
Zuletzt geändert von iustus am Freitag 4. Juli 2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

Danke für eure Antworten. Zur zeit gehe ich, insofern es mir auf Grund einer 1-stündigen Anfahrt möglich ist, ins Institut Phillip Neri. Leider ist das ja keine klösterliche Gemeinschaft. Sonst aber wärmstens zu empfehlen :)

Eure Votrschläge werde ich mir mal anschauen.

@iustus
leben die Mönche dort altrituell oder zelebiren sie die neue Messe?

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Mönche dort zelebrieren den Novus Ordo, allerdings sehr würdig.

Vielleicht wäre ja auch das hier etwas für dich? Allerdings braucht es dafür noch ca. zwei Jahre Geduld.

Diese Zeit ist aber nicht zu lang, um seine Berufung noch einmal genau zu prüfen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

iustus hat geschrieben:Du könntest mal bei den Benediktinern in Niederaltaich vorbeischauen:

Niederaltaich ist ein Kloster mit zwei Riten. Ein Teil der Mönche lebt im römischen, ein Teil im byzantinischen Ritus.
haha das ist ja mal echt cool :) habe ich noch nie was von gehört vorher, aber ich finde es erstaunlich, dass so etwas geht. Diese Ökumene trägt bestimmt reiche Frucht. Hat jemand persönliche Erfahrungen von dort? Das einzige, was mich erschreckt hat sind ja die Priese für die 2 Wochen Kloster auf Zeit *huiuiui*
cantus planus hat geschrieben:Die Mönche dort zelebrieren den Novus Ordo, allerdings sehr würdig.

Vielleicht wäre ja auch das hier etwas für dich? Allerdings braucht es dafür noch ca. zwei Jahre Geduld.

Diese Zeit ist aber nicht zu lang, um seine Berufung noch einmal genau zu prüfen!
davon habe ich auch schon gehört. Wenn die Piusbrüder wieder in eine Einheit mit Rom kommen sollten (und die bemühungen sind ja gerade auf beiden Seiten da), dann wäre es wirklich etwas, über das ich nachdenken würde! Danke für den Tip! Und ich muss ja jetzt eh erstmal noch 1 Jahr zur Schule...und mal sehen, wie es dann aussieht.

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

azs hat geschrieben:haha das ist ja mal echt cool :) habe ich noch nie was von gehört vorher, aber ich finde es erstaunlich, dass so etwas geht. Diese Ökumene trägt bestimmt reiche Frucht. Hat jemand persönliche Erfahrungen von dort? Das einzige, was mich erschreckt hat sind ja die Priese für die 2 Wochen Kloster auf Zeit *huiuiui*

lg
azs
Vergiss nicht: "Kloster auf Zeit" meint hier eine Art spirituelles Urlaubsangebot. Wenn du dich für einen Eintritt interessiert, sprich mit dem Verantwortlichen. Da ist ein Mitleben im Konvent gratis (bzw. gegen kleine Spende als "Dankeschön") möglich.

Ein schönes, birituelles Kloster gibt es auch in Chevetogne.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

cantus planus hat geschrieben:
azs hat geschrieben:haha das ist ja mal echt cool :) habe ich noch nie was von gehört vorher, aber ich finde es erstaunlich, dass so etwas geht. Diese Ökumene trägt bestimmt reiche Frucht. Hat jemand persönliche Erfahrungen von dort? Das einzige, was mich erschreckt hat sind ja die Priese für die 2 Wochen Kloster auf Zeit *huiuiui*

lg
azs
Vergiss nicht: "Kloster auf Zeit" meint hier eine Art spirituelles Urlaubsangebot. Wenn du dich für einen Eintritt interessiert, sprich mit dem Verantwortlichen. Da ist ein Mitleben im Konvent gratis (bzw. gegen kleine Spende als "Dankeschön") möglich.

Ein schönes, birituelles Kloster gibt es auch in Chevetogne.
Ja, das dachte ich eigentlich auch, in Bochum hats auch nie was gekostet. Und den Link schaue ich mir auch einmal an. Was es alles für Klöster gibt, da würde ich selbst gar nicht drauf kommen. Danke für eure tips :)

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wenn du schon am surfen bist, wirf auch mal einen Blick auf Leguans schöne Liste hier. :ja:

Vielleicht findest du ja dort etwas Interesserantes. Wirklich tolle traditionalistische Gemeinschaften gibt es leider zur Zeit meistens im englisch- oder französischsprachigen Raum.

Im Kreuzgang hatten wir neulich diese Anfrage. Vielleicht solltest du einfach mal schreiben?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordenssuche

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben: Wende dich mal an die Prämonstratenser in Hamborn. Sie sind sehr nett und offen, und haben ebenfalls eine schöne Spiritualität.
http://www.abtei-hamborn.de/contenido/c ... ontent.php

tarcisius
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 07:59

Beitrag von tarcisius »

In diesem Zusammenhang will ich mich auch gleich melden.
Bin ebenfalls neu hier und - so ähnlich wie azs auf "Ordenssuche". Ich tendiere sehr stark zu Heiligenkreuz und bin ziemlich fasziniert vom Stift dort. Kennt irgendwer das Kloster näher? Bis jetzt habe ich meist nur positive Meldungen erhalten. Schade nur, dass sie in Hl+ gegen die überlieferte Liturgie sind...

lg
tarcisius

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

tarcisius hat geschrieben:Schade nur, dass sie in Hl+ gegen die überlieferte Liturgie sind...

lg
tarcisius
Stimmt. :cry:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Wie schaut´s eigentlich in der Benediktinerabtei Plankstetten aus? Immerhin ist deren ehemaliger Abt der Bischof in Deutschland, der der alten Form gegenüber am aufgeschlossensten ist:
Schon kurz nach seiner Priesterweihe hat Dr. Hanke 1984 mit interessierten Gläubigen auf Basis der damals erstmaligen römischen Regelungen nach dem XXI. Ökumenischen Konzil den gemeinsamen Antrag gestellt, daß die "tridentinische" Meßliturgie (Missale 1962) regelmäßig angeboten würde.
Quelle:

http://www.kathpedia.com/index.php?titl ... aria_Hanke

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

azs hat geschrieben:Also was für mich auch AUF JEDEN FALL ein Auswahlkriterium sein wird, ist das Alter des Konvents. Ich meine ich bin noch nichtmal 20^^ Und wenn dann der nächste Mitbruder 45 ist, könnte es ein bischen einsam werden. ...
Ich glaube, dann würde es sich für dich lohnen, wenn Du 1 Woche lang die | Gemeinschaft der Selipreisungen | ins Blickfeld nimmst: Der Schwerpunkt ist kontemplativ, aber auch missionarisch (- persönlich glaube ich, nach meinen eigenen sehr positiven Erfahrungen, daß diese Art der Gemeinschaft die richtige Antwort auf die Anfragen der heutige Zeit gibt. - Weitere Infos per PN -)

tarcisius
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 07:59

Beitrag von tarcisius »

Weiß eigntlich jemand etwas über die Brüder Samariter oder über die Gemeinschaft vom Lamm, die ja auch beide in der ED Wien tätig sind?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich habe einige Zeit in Wien gelebt, und dort Mitglieder beider Gemeinschaften kennengelernt. Es sind - in mehrfacher Hinsicht - sehr junge Gemeinschaften, die es wirklich ernst meinen.

Natürlich haben beide eine sehr eigene Spiritualität. Insbesondere bei der Gemeinschaft vom Lamm OP (die nach eigenem Bekunden franziskanische und vor allem dominikanische Elemente vereinen) hätte ich ein paar kritische Fragen. Das bezieht sich aber eher auf subjektive Auffassungen.

Für mich wären beide Gemeinschaften nichts. Aber wer sich dorthin orientieren will, dem kann man guten Gewissens empfehlen: "Komm und sieh!". Beide Gemeinschaften, vor allem aber die "Lämmer" werden sehr vom Wiener Erzbischof, Christoph Kardinal Schönborn, protektiert.

Insbesondere die Aufnahme der Gemeinschaft vom Lamm in die Erzdiözese war übrigens im Priesterrat und anderen Gremien nicht unumstritten.

Für eine aktuelle Übersicht kann dir vielleicht unsere "Wiener Fraktion" weiterhelfen. Ich bin nun doch schon seit über einem Jahr aus der "Szene" raus und kriege nicht mehr alles mit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich möchte der Klarheit halber noch ergänzen, was mich an der Gemeinschaft vom Lamm irritiert: es ist die Interpretation des Armutsgelübdes, die meiner Meinung nach gelegentlich (in Einzelfällen) kuriose Blüten treibt.

Außerdem halte ich die Berufung auf Franziskus in dieser Hinsicht für fragwürdig.

Aber wie gesagt: das ist sicherlich eine Interpretationsfrage.

Ein weiterer, sehr subjektiver Grund, warum ich mich bei diesen Gemeinschaften nicht wohlfühle, ist die Tatsache, dass einem die Mitglieder immer mit einem breiten Lächeln und unglaublicher Freundlichkeit entgegenkommen. Ich kann mir nicht helfen: das wirkt für mich oft nicht echt.

Noch einmal: wenn dich die Gemeinschaften interessieren, solltest du sie einfach mal besuchen. Sie sind sicherlich nicht schlecht, aber eben nicht jedermanns Geschmack!

Auch dir, lieber Tarcisius, einen guten Weg! Heiligenkreuz ist übrigens mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

tarcisius
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 07:59

Beitrag von tarcisius »

Danke auf jeden Fall. :) Eine ähnliche Stellungnahme zu den "Lämmern" hab ich schon mal gehört... Aber so wichtig ist das für mich persönlich eigentlich gar nicht, hab nur aus Interesse mal gefragt. Da brauch ich schon eher einen in der Tradition der Jahrhunderte bewährten Orden, und da scheinen mir die Zisterzienser nicht allzu modernistisch und zeitgeistig zu sein.
ansonsten lass ich mich überraschen...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

tarcisius hat geschrieben:Da brauch ich schon eher einen in der Tradition der Jahrhunderte bewährten Orden, und da scheinen mir die Zisterzienser nicht allzu modernistisch und zeitgeistig zu sein.
ansonsten lass ich mich überraschen...
Kennt jemand die aus Marienstatt? Da stand neulich ein schöner Artikel in der Tagespost über die Renovierung der Abteikirche:

http://www.die-tagespost.com/Archiv/tit ... p?ID=38137

Eine geistliche Oase im Westerwald

Die Abteikirche Marienstatt ist aufwendig saniert worden

(...)

Nach alter Tradition kann die Konventmesse nun wieder am Hochaltar zelebriert werden. Die Abteikirche hat auch einen Volksaltar für Gemeindemessen, da Marienstatt seit 1831 auch Pfarrei des Bistums Limburg ist.

(...)

Auch die barocken Beichtstühle wurden restauriert und sollen wieder gebraucht werden. „Niemals hätte man gedacht, dass sich diese auf dem Speicher verstaubenden Stücke so wunderbar herrichten lassen“, schmunzelt der Abt

(...)

Dafür pflegen die Mönche mit Liebe und Hingabe die Liturgie. Auch nach der Liturgiereform hat der Konvent den lateinischen Choral beibehalten. „Wir haben immer gespürt, dass der Choral für uns, die wir jeden Tag stundenlang beten, so sakral ist, dass wir nicht darauf verzichten möchten“, hält Abt Andreas fest. Mittlerweile sei die Resonanz auf die Liturgiesprache Latein weitaus positiver als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. Dass die Nachfrage nach Lateinunterricht wächst, wird in Marienstatt ebenso begrüßt wie das Motu proprio „Summorum Pontificum“ zur alten Messe. Die Liebe zur Liturgie und die Ehrfurcht vor der Tradition sind aus Marienstatt nicht wegzudenken.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

Gibt es denn keinen männlichen Zweig der Karmerliten, die noch streng klausuriert leben und die kontemplative Spiritualität der Frauen haben? Das kann doch nicht sein dass das so...naja ich sag mal "entfremdet" ist. Ich schau mir die Videos der Karmelittinnen an und schmelze förmlich dahin und bei den Männern gibts das nicht? Das wär blöd^^

Gibt es sonst noch Männerorden, die streng klausuriert leben (so interessehalber)?

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

azs hat geschrieben:Gibt es sonst noch Männerorden, die streng klausuriert leben (so interessehalber)?
Die Kartäuser. ;)
iustus hat geschrieben:Kennt jemand die aus Marienstatt? Da stand neulich ein schöner Artikel in der Tagespost über die Renovierung der Abteikirche:
Ich war da schon mal ein Wochenende zu Gast. Sehr schöne Umgebung, schönes Kloster, nette Leute. Chorgesang in Latein, wie alle OCist-Klöster.

Für ein Zisterzienserkloster insofern aber etwas ungewöhnlich, dass sie eine Schule betreiben. Wer demnach ein wirklich streng kontemplatives Leben sucht, das buchstabengetreu anhand der Regel orientiert ist, wird da vielleicht nicht so glücklich.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema