Ordenssuche

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Die Kartäuser natürlich, und die Kamaldulenser. Und, wenn Du hart arbeiten willst, die Trappisten.
???

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

@azs
Vielleicht schon bekannt:
Es gibt einen wunderschönen Film über die Grande Chartreuse, das Mutterkloster des legendären Karthäuserordens in den Französischen Alpen: "Die grosse Stille"

Website zum Film

DVD erhältlich bei AMAZON

...oder bei EBAY

Video Ausschnitt

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

Ja, den Film "Die große Stille" habe ich schon gesehen. Und so sehr ich die Menschen schätze, die sich auf solch ein Leben einlassen können, umso mehr hat es mich persönlich abgestoßen. Das wäre mir irgendwie zu hardcore ;)

Ok, also anscheinend scheint ja der männliche Karmelitenzweig mit dem weiblichen nicht allzusehr vergleichbar zu sein...schade eigentlich. Der weibliche Karmelitenzweig arbeitet aber eher handwerklich oder (Rosenkranzknüpfen, nähen etc.)? Man, schade dass ich keine Frau bin :D:D

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

was genau ist deinn eigentlich die Spiritualität der Karthäuser, worauf sind sie aus? Geht es um die mystische Vereinigung, geht es um das gebet für die Welt? Ich finde das ist aaus dem Film nicht so recht ersichtlich geworden. Irgendwie war es nur still und ... naja irgendwie kam mir in dem Film alles so "sinnlos" vor (wenn ihr versteht was ich meine). also "sinnlos" ist das falsche Wort, aber ich habe den Sinn dessen und das Ziel überhaupt nicht verstanden. Ich habe mal gelesen, dass es um die Einsamkeit auf dem Ölberg geht...aber was hat das mit deren Leben zu tun?

Vielleicht kann mich jemand aufklären?

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Die Kartäuser natürlich, und die Kamaldulenser. Und, wenn Du hart arbeiten willst, die Trappisten.
Und die Cantorianer, nicht zu vergessen! :ikb_smartass:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Die Kartäuser natürlich, und die Kamaldulenser. Und, wenn Du hart arbeiten willst, die Trappisten.
Und die Cantorianer, nicht zu vergessen! :ikb_smartass:
Die hier?!

@ azs:
Die Karmeliterinnen arbeiten, zum einen für ihren eigenen Unterhalt (Gemüsegarten, Wäsche) als auch zur Finanzierung, z.B. durch die Herstellung von (überteuerten) Rosenkränzen, Paramentenstickerei, Hostienbacken u.ä.
Das trifft für die meisten kontemplativen Frauenorden zu.
Was nun die Kartäuser angeht…
Als mystische Vereinigung mit Gott würde ich Gebet, Schweigen und Abtötung nicht grundsätzlich bezeichnen, aber ich glaube, daß diese Menschen Gott besonders nah sind.
Ich fühlte mich darin bestätigt, als ich im Film den alten Mönch sah, der diese Gelassenheit besaß zu sagen: Es ist gut, daß Gott mich blind gemacht hat.
Er strahlte nicht nur die Gelassenheit aus, seine Blindheit zu akzeptieren, er ließ mich auch denken, daß man, wenn der Gesichtssinn — oder auch alle Sinne — nicht mehr da sind, man von vielem nicht mehr abgelenkt wird, und sich so auf Gott konzentrieren kann.
Und so ist auch Schweigen mehr als Buße. Wir reden den ganzen Tag, und vieles Reden ist unnütz. Genauso, wie wir nicht nonstop Essen in uns reinschaufeln können, müssen wir auch mal den Mund zu machen. Schweigen ist ein Fasten der Zunge.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Die Kartäuser natürlich, und die Kamaldulenser. Und, wenn Du hart arbeiten willst, die Trappisten.
Und die Cantorianer, nicht zu vergessen! :ikb_smartass:
Die hier?!
Nein, die. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Klausurierte Karmeliten

Beitrag von Alberic-Maria »

Ich würd' mal bei denen versuchen:
http://www.carmelitemonks.org/

Bild

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Klausurierte Karmeliten

Beitrag von Alberic-Maria »

Oder bei denen mal vorbeischauen: http://www.carmelitehermits.org/

Viel Erfolg bei deiner Suche

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Klausurierte Karmeliten

Beitrag von azs »

Alberic-Maria hat geschrieben:Ich würd' mal bei denen versuchen:
http://www.carmelitemonks.org/

Bild
Das ist doch der Orden der zwei Mönche, die bei so einer amerikanischen Fernsehsendung mal da waren, oder?

Ja...so ein englisches Kloster wäre sprachlich auch noch machbar. Vielleicht sollte ich mir das auch mal überlegen. 1. gibt es da drüben total tolle Klöster und 2. sind ja meine englischkenntnisse schon jetzt gar nicht mal so schlecht und ich könnte mir gut vorstellen mein Leben mit dieser Sprache zu verbringen.

Also: Bitte schalgt mir die englischsprachigen Klöster vor :D:D

lg
azs
Zuletzt geändert von azs am Sonntag 6. Juli 2008, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Klausurierte Karmeliten

Beitrag von Raphaela »

azs hat geschrieben:[

Ja...so ein englisches Kloster wäre sprachlich auch noch machbar. Vielleicht sollte ich mir das auch mal überlegen. 1. gibt es da drüben total tolle Klöster und 2. sind ja meine englischkenntnisse schon jetzt gar nicht mal so schlecht und ich könnte mir gut vorstellen mein Leben mit dieser Sprache zu verbringen.

Also: Bitte schalgt mir die englischsprachigen Klöster vor :D:D

lg
azs
Wenn die Frage ernst gemeint ist:
Schau doch hier nach.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

ja war ernst gemeint, danke :)
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Romuald
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 15:06

Klosterfahrt nach Heiligenkreuz

Beitrag von Romuald »

Lieber azs,

Dein Bistum fährt Ende des Monats mit jungen Männern eine Woche lang nach Heiligenkreuz.

http://www.vierzigtage.de/klosterfahrt- ... igenkreuz/

Frag doch mal, ob noch Plätze frei sind.

Alles Gute!

R.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordenssuche

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
azs hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Vor den deutschen Karmeliten kann ich nur warnen. In die Truppe habe ich dank meiner ehemaligen Dienststelle einen tiefen Einblick bekommen. Sodom und Gomorrha!
Gilt diese Einschätung auch für die österreichischen? :hmm:

Linus, aus der Ostmark
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

tarcisius hat geschrieben:In diesem Zusammenhang will ich mich auch gleich melden.
Bin ebenfalls neu hier und - so ähnlich wie azs auf "Ordenssuche". Ich tendiere sehr stark zu Heiligenkreuz und bin ziemlich fasziniert vom Stift dort. Kennt irgendwer das Kloster näher? Bis jetzt habe ich meist nur positive Meldungen erhalten. Schade nur, dass sie in Hl+ gegen die überlieferte Liturgie sind...

lg
tarcisius
Heiligenkreuz kenn ich. Auch den Bruder eines Novizen dort, er ist wenig angetan, da er massive entfremdungsprozesse feststellt (Verwandte am Familienfest werden plötzlich gesiezt,...) kann aber auch mit der Person zusammenhängen. Aber Kloster ist halt eine Form Totaler Organisation.... ;)
Übrigens Sie sind nicht gegen die überlieferte Liturgie, sondern feiern nur den ordentlichen Ritus eben schön ordentlich. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

tarcisius hat geschrieben:Weiß eigntlich jemand etwas über die Brüder Samariter oder über die Gemeinschaft vom Lamm, die ja auch beide in der ED Wien tätig sind?
Ja die Flummies, da war ich letztens auf regionaltag meiner Gemeinschaft, der Priester wollte mich glatt abwerben, allerdings hat sich meine Frau dann dazwischengestellt :D Scheinen ganz nett zu sein. Jedenfalls wie Heiligenkreuz sehr liturgisch korrekt und etwas polnisch katholisch....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben:Ich war da schon mal ein Wochenende zu Gast. Sehr schöne Umgebung, schönes Kloster, nette Leute. Chorgesang in Latein, wie alle OCist-Klöster.
Leider nein, Zwettl (12 Jh) und Lilienfeld(auch 12 Jh) beide Schnellgründungen aus Heiligenkreuz (1133)sind deutsch unterwegs
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Linus hat geschrieben:Übrigens Sie sind nicht gegen die überlieferte Liturgie, sondern feiern nur den ordentlichen Ritus eben schön ordentlich. :mrgreen:
Die Stellungnahme von Pater Wallner zur alten Messe (hier), mag vielleicht nicht repräsentativ für alle sein, scheint aber doch die Linie der Klosterführung wiederzugeben.
Anhänger der alten Messe sind demnach "gestrig", "nach hinten verkorkst", "nicht im großen Atem der Kirche" und "Randgruppen".

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben:Anhänger der alten Messe sind demnach "gestrig", "nach hinten verkorkst", "nicht im großen Atem der Kirche" und "Randgruppen".
.. und weder "gesund" noch "froh".

Stimmt. Ich bin jedenfalls traurig - über diese Aussagen von P. Karl.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Linus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ich war da schon mal ein Wochenende zu Gast. Sehr schöne Umgebung, schönes Kloster, nette Leute. Chorgesang in Latein, wie alle OCist-Klöster.
Leider nein, Zwettl (12 Jh) und Lilienfeld(auch 12 Jh) beide Schnellgründungen aus Heiligenkreuz (1133)sind deutsch unterwegs
Vielleicht ist das auch von der Kongregation abhängig. Marienstatt gehört zu Mehrerau. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

iustus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Anhänger der alten Messe sind demnach "gestrig", "nach hinten verkorkst", "nicht im großen Atem der Kirche" und "Randgruppen".
.. und weder "gesund" noch "froh".

Stimmt. Ich bin jedenfalls traurig - über diese Aussagen von P. Karl.
Kennst du die Liturgie modo sancrucense? Abgesehen davon gibts täglich eine nichtöffentliche ao.Form- Messe gefeiert von P. Kassian um halb 5....

@HeGe
die Mehrerau ist mW ziemlich liberal. Also weniger die Kongregation als das einzelne Kloster....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben: Kennst du die Liturgie modo sancrucense? Abgesehen davon gibts täglich eine nichtöffentliche ao.Form- Messe gefeiert von P. Kassian um halb 5....
Die Mönche von Heiligenkreuz leisten ganz sicher ganz viel Gutes, auch von Pater Karl habe ich - außer seiner zitierten Antwort - sonst nur Gutes gehört bzw. gelesen - und nicht wenig. Aber diese Aussagen waren doch arg beleidigend.

Die Info mit der nö Messe in der ao Form ist ja interessant...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Linus hat geschrieben:@HeGe
die Mehrerau ist mW ziemlich liberal. Also weniger die Kongregation als das einzelne Kloster....
Das Kloster selber kenne ich nur indirekt über die Zeitschrift "Cistercienser Chronik", die von da herausgegeben wird. Die Zeitschrift ist allerdings ziemlich gut.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

iustus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Anhänger der alten Messe sind demnach "gestrig", "nach hinten verkorkst", "nicht im großen Atem der Kirche" und "Randgruppen".
.. und weder "gesund" noch "froh".

Stimmt. Ich bin jedenfalls traurig - über diese Aussagen von P. Karl.
Wegen dieser Stellungnahme gab es auch intern im Orden eine Menge Wirbel. Warten wir mal ab, wer der neue Abt von H+ wird und wie es dann mit der alten Messe ausschaut. Es gibt unter den Hl+ Mönchen viele, die die alte Messe gerne feiern würden, bzw. den Zisterzienserritus.

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

Lieber azs,
nach Lesen des Stranges kommen mir Zweifel. Deine Information hat dann doch den entscheidenden Hinweis gegeben, mich zu Wort zu melden... Bei allem, was man so hört und sieht in diversen Veröffentlichungen (NML bzw. NLM z.B.), kommt mir immer mehr ein gewisses Grausen. Als ob der Ritus, ganz platt und dumm gesprochen, an der Sprache hinge (was offiziell ja durchaus der Fall sein kann)! Das ist für mich gleichbedeutend mit der Aushöhlung des christlichen Fundaments in der röm. Kirche, ich muss es leider so sagen, seit dem Auseinanderdriften von feiernder Gemeinde und ihrem Gottesdienst seit Jahrhunderten. Nur um bei der Sache zu bleiben: Der Zisterzienserritus manifestiert sich unter anderem auch in der eucharistischen Liturgie, aber bei weitem nicht nur. Zum Zisterzienserritus gehört auch die Disziplin, gehört das Kalendarium und daran anschließend der Fast- und Festzeitenkalender u.v.m. Die Äußerungen von P. Wallner sind betrüblich in dem Sinne, dass er engführt, und zwar gewaltig - leider ist mir der letzte Absatz nicht mehr zitierfähig im Kopf.
Um es noch mal pointierter auszudrücken: Die Fransen und Spitzchen und gewaltigen Mitren etc. brauchen ebensowenig Zeichen einer echten Rückbesinnung zu sein wie die Engführung auf die Sprache in der röm. Liturgie. - Als Nachsatz: Die Mehrerauer Klöster sind autark - von wenigen Befugnissen des jeweiligen Vater Immediat abgesehen. Hauterive feiert die Gottesdienste in Französisch, Himmerod zum guten Teil auf Deutsch, Marienstatt größtenteils lateinisch etc.
Herzl. Gruß, Germanus

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

Seraph hat geschrieben: Hmm - wie ist es denn mit den Karmeliten an sich? Meines Wissens betreiben die ja durchaus auch Seelsorge (weshalb sich vor einigen Jahren eine Gruppierung gebildet hat, die ein Ordensleben nach der karmelitanischen Regel, aber in strenger Abgeschiedenheit, eben wie bei den Karmelitinnen, führt).
Welche "Gruppierung" ist das? Ich kenne bis jetzt nur die Mönche aus Wyoming/USA..aber Gruppierung?

lg
azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

azs hat geschrieben:
Wegen dieser Stellungnahme gab es auch intern im Orden eine Menge Wirbel. Warten wir mal ab, wer der neue Abt von H+ wird
Steht da eine Abtwahl an???
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Beitrag von azs »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
azs hat geschrieben:
Wegen dieser Stellungnahme gab es auch intern im Orden eine Menge Wirbel. Warten wir mal ab, wer der neue Abt von H+ wird
Steht da eine Abtwahl an???
Ich weiß jetzt nicht genau wann, aber der jetzige Abt wird sein Amt nicht verlängern, sagte mir ein Bruder, und danach steht eine Abtwahl an, ja.
azs hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben: Hmm - wie ist es denn mit den Karmeliten an sich? Meines Wissens betreiben die ja durchaus auch Seelsorge (weshalb sich vor einigen Jahren eine Gruppierung gebildet hat, die ein Ordensleben nach der karmelitanischen Regel, aber in strenger Abgeschiedenheit, eben wie bei den Karmelitinnen, führt).
Welche "Gruppierung" ist das? Ich kenne bis jetzt nur die Mönche aus Wyoming/USA..aber Gruppierung?

lg
azs
weiß davon niemand anderes etwas?? das interessiert mich echt brennend!

lg azs
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

azs hat geschrieben:was genau ist deinn eigentlich die Spiritualität der Karthäuser, worauf sind sie aus? Geht es um die mystische Vereinigung, geht es um das gebet für die Welt? Ich finde das ist aaus dem Film nicht so recht ersichtlich geworden. Irgendwie war es nur still und ... naja irgendwie kam mir in dem Film alles so "sinnlos" vor (wenn ihr versteht was ich meine). also "sinnlos" ist das falsche Wort, aber ich habe den Sinn dessen und das Ziel überhaupt nicht verstanden. Ich habe mal gelesen, dass es um die Einsamkeit auf dem Ölberg geht...aber was hat das mit deren Leben zu tun?

Vielleicht kann mich jemand aufklären?

lg
azs
...annäherungsweise zwei Links:

Kreuzgang-Thread: "Die Einöde ist ein reinigendes Feuer"
viewtopic.php?t=5164

Eine Seite von den Karthäusern selbst (ist die Quelle des obigen Threads):
http://www.chartreux.org/de/einsiedelei.html

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordenssuche

Beitrag von iustus »

Auch hier mal meine Empfehlung zweier Zisterzienser(innen)klöster in Deutschland:

http://www.marienstern.de (http://www.gloria.tv/?media=125685)

http://www.kloster-stiepel.org

Stiepel gehört bekanntlich direkt zu Heiligenkreuz und in Panschwitz scheint man gute Kontakte dorthin zu pflegen:
19./2. Februar 211

Wenige Tage nach seiner Wahl zum Abt des Klosters Heiligenkreuz in Österreich besucht uns Abt Maximilian in Begleitung von Fr. Coelestin

Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema