SJM

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von civilisation »

Mit "Algermissen eben ... :roll: " meinte ich den Mangel an Offenheit des Herrn Algermissen.

Einerseits gibt sich der Rotarier weltoffen - und intern ist er doch ein "Bauerntrampel" ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von cantus planus »

Ach so. :patsch:

Wobei der "Mangel an Offenheit" natürlich auch durchaus zum Schutz des betroffenen Priesters sein kann. Wie gesagt bleibe ich vorsichtig. Die Lage ist derzeit zu unklar.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von Juergen »

Solange man nicht weiß, was vorgefallen ist, sollte man sich solcher Kommentare enthalten.


Aber es ist hier im Kreuzgang eine interessante Beobachtung zu machen:
Schlägt die Presse auf die Kirche oder Bischöfe ein, sind einige empört (wie jüngst bei den Berichten zu den Mißbrauchsfällen);
in diesem Fall sind es gar die gleichen Leute, die ohne die Hintergründe zu kennen, gleich auf den Bischof einschlagen.

Die Brunnenvergifter sitzen auch in der Kirche und auch im Kreuzgang.


Um nur mal auf das Thema Mißbrauch zu kommen, weil es im anderen Strang gerade virulent ist; nicht jedoch, weil ich meinte, es hätte hiermit etwas zu tun:
Was soll die Kirche und der Bischof machen, wenn ihnen sowas bekannt wird? Sollen sie den Priester ohne der Öffentlichkeit etwas zu sagen, aus dem Dienst entfernen oder sollen sie ihn schonmal in der Öffentlichkeit an den Pranger stellen, bevor die Sache geklärt ist? Im ersten Fall würde der Bischof im Kreuzgang als Bauerntrampel beschimpft, im zweiten Fall würde er im Kreuzgang genauso beschimpft, weil die Sache nicht bewiesen ist. Wie er also in so einem Fall handelt ist egal: im Kreuzgang wird d'rauf eingeschlagen.

Denkt mal darüber nach!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von civilisation »

Nun komm mal von Deinem Ross runter und lege mal die rosarote Brille ab.

Sieh doch mal klar:

Algermissen ist ein Typ, der sich versteckt. Das war doch schon im Falle der SJM-Priester so. Geradezu verbarrikadiert hat er sich vor kritischen Stimmen.

Und nun lediglich eine lapidare Bemerkung:
Erst eine direkte Nachfrage bei Bischof Heinz Josef Algermissen brachte weitere Informationen: „Es gibt Aufgaben, die ein Pfarrer übernehmen muss und die Pfarrer Preis nicht übernommen hat“, formuliert Algermissen.
Schwammig. Kann alles sein. Hat der Titularpfarrer vielleicht keine ökumenischen Trauungen durchgeführt? Oder keine Ministrantinnen in seiner Gemeinde zugelassen? Oder was , wie , warum ...

Typisch Algermissen eben. Ich bleibe dabei.

Genauso scheinheilig sind doch auch Algermissens Worte im Fastenhirtenbrief:
"Deshalb wende ich mich in diesem weltweiten Priesterjahr, aber auch sonst bei jeder möglichen Gelegenheit mit der eindringlichen Bitte an Sie alle: Machen Sie sich die Sorge um Priesterberufungen zu eigen, damit der Dienst des Guten Hirten auch künftig sichtbar wird in unseren Gemeinden!" Wo regelmäßig um Priester gebetet werde, könnten junge Menschen eher Mut bekommen, nach ihrer Berufung zu fragen und ihr zu folgen, weil sie spüren könnten, dass Priester in den Gemeinden wichtig und durch niemanden und nichts ersetzbar seien. Wahrscheinlich sehe man heute schärfer als früher die hohen Anforderungen und Erwartungen an die Priester und höre auch die Klage mancher überforderter Priester, erfahre gar vom Scheitern und Versagen Einzelner, ähnlich wie vom Auseinanderbrechen mancher Ehen. "Aber dürfen wir es deshalb wagen, Gott gar nicht erst um seine Gnade zu bitten?", hinterfragt der Oberhirte.
aus: http://www.fuldainfo.de/index.php?area= ... wsid=155

Es bleibt abzuwarten, ob jemals der tatsächliche Grund für den Rauswurf des Titularpfarrers bekannt wird.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von cantus planus »

Vielleicht sollten wir, um sowohl dem Pfarrer als auch dem Bischof nicht Unrecht zu tun, das Thema hier erstmal ruhen lassen, bis sich evtl. neue Informationen ergeben.

Bemerkenswert finde ich civis Hinweis auf das Priesterjahr und die Verlautbarungen der verschiedenen Bischöfe dazu, die gleichzeitig alles tun, um das Priesterleben noch unattraktiver zu machen und viele Berufungen im Keim ersticken. Dazu wäre wohl in der Tat manches zu sagen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von Marion »

... Um etwaigen Gerüchten entgegenzutreten wies das Bistum ausdrücklich daraufhin, es handele sich definitv nicht um einen Fall von sexuellem Missbrauch oder ähnliches. ...
Gründe dafür seien aber in dem Schreiben nicht konkret formuliert. "Das Bischöfliche Generalvikariat hat nur zum Ausdruck gebracht, es lägen keine schwerwiegenden Vergehen wie zum Beispiel Unterschlagung vor."
....
http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1178373
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von Raphaela »

civilication hat geschrieben:Schon wieder Algermissen und Fulda ...
nur mußte diesmal ein Diözesanpriester dran glauben.
http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/r ... t25,244998

Algermissen eben ...
Wieso Aglermissen eben?
Hast du dich wirklich über alle Hintergründe informiert?
Was mích wundert: Der Pfarrer selber hat sich überhaupt nicht geäußert. - Dafür ist in diesem Artikel etwas zu lesen, was mich aufhorchen lässt:
Dieser solle sich nun erholen und „begleitet neu orientieren“, um später an anderer Stelle des Bistums wieder als Priester zu arbeiten
Ich habe schon zu oft erlebt, dass Priester aus den verschiedensten Gründen diese "Erholung" wirklich dringend brauchten, oft in ärztliche Behandlung gingen....
Mehrere Fälle kenne ich persönlich.

Und dann den Fall mit der SJM gleichzusetzen:
Ich habe vor ein paar Monaten einen Priester der SJM daraufhin angesprochen. - Er hat nicht auf Bischof Algermissen geschimpft, sondern auf seine Mitbrüder. Sie müssen sich also wirklich einiges geleistet haben.

Bitte also nicht urteilen, bevor nicht alles bekannt ist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raphaela hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Monaten einen Priester der SJM daraufhin angesprochen. - Er
hat nicht auf Bischof Algermissen geschimpft, sondern auf seine Mitbrüder. Sie müs-
sen sich also wirklich einiges geleistet haben.
Ich kenne übrigens jemanden sehr nahe (lebenslang), der voriges Jahr einen der drei
Patres eine Woche lang persönlich kennengelernt hat und ganz begeistert war.
[/size]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Algermissens Art ist allerdings – nun ja, sagen wir: interessant.




(Das war seinerzeit die Reaktion hierauf: http://www.kreuz.net/article.4347.html .
Zum Verständnis der Vorgeschichte auch nicht uninteressant: http://www.priesternetzwerk.de/gfx/pdf/ ... LB2_DT.pdf .)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von civilisation »

"Dem Bistum Fulda ist sehr daran gelegen, den Gläubigen der Pfarrei Pilgerzell, in der Pfarrer Bernhard Preis (Foto links) bislang tätig gewesen ist, dessen Entpflichtung und Beurlaubung zu erklären." So steht es in der Erklärung des Bistums Fulda, die heute gegenüber "osthessen-news" abgegeben wurde.
Denn Bernhard Preis, dem Steinert attestierte, ein engagierter und tatkräftiger Seelsorger zu sein, hat einerseits die kaufmännische Verwaltung seiner Pfarrei nicht bewältigt und andererseits Schwächen in der Personalführung gehabt. Angebotene Hilfen für die Administration habe der Pfarrer nicht angenommen und seit Jahren immer wieder Verbesserungen versprochen, die aber nicht eingetreten seien.
und dann noch:
Msgr. Steinert räumt Fehler bei der Information von Gremien und Öffentlichkeit ein...
Quelle: http://www.osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=117845

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von Raphaela »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Zum Verständnis der Vorgeschichte auch nicht uninteressant: http://www.priesternetzwerk.de/gfx/pdf/ ... LB2_DT.pdf .
Ich kenne Pfr. Bernhard Axt persönlich, habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Man kann ihn eigentlich - von seiner Einstellung her - zusammen mit Pfr. Winfried Abel nennen.
Leider kenne ich seinen Leserbrief von damals nicht, aber er ist ein durch und durch guter ( und konservativer) Priester.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Algermissen und die SJM

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
Denn Bernhard Preis, dem Steinert attestierte, ein engagierter und tatkräftiger Seelsorger zu sein, hat einerseits die kaufmännische Verwaltung seiner Pfarrei nicht bewältigt und andererseits Schwächen in der Personalführung gehabt. Angebotene Hilfen für die Administration habe der Pfarrer nicht angenommen und seit Jahren immer wieder Verbesserungen versprochen, die aber nicht eingetreten seien.
und dann noch:
Msgr. Steinert räumt Fehler bei der Information von Gremien und Öffentlichkeit ein...
Aha! Im Klartext: wieder ein guter Seelsorger im pastoralen Großraum und dem Gremiendschungel verschlissen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: SJM - Für was stehen denn die?

Beitrag von Gamaliel »

Neuer Mitarbeiter im Staatssekretariat kommt aus Orden der "Servi"

Daraus:
Martin Linner (36), Priester der in der Diözese St. Pölten beheimateten Gemeinschaft "Servi Jesu et Mariae" (SJM), ist neuer Mitarbeiter in der deutschsprachigen Abteilung des Päpstlichen Staatssekretariats.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: SJM - Für was stehen denn die?

Beitrag von Berolinensis »

Das ist in der Tat sehr erfreulich. :daumen-rauf:

Habe gerade diesen Beitrag gefunden, mit dem man sich vielleicht einen Eindruck von P. Linner verschaffen kann:

http://www.gloria.tv/media/57985/embed/true

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: SJM - Für was stehen denn die?

Beitrag von Berolinensis »

PS: Kann man den Strangtitel bereinigen oder den Strang ggf. mit dem von cantus im zweiten Beitrag erwähnten anderen SJM-Strang zusammenlegen? Danke!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: SJM - Für was stehen denn die?

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:Neuer Mitarbeiter im Staatssekretariat kommt aus Orden der "Servi"

Daraus:
Martin Linner (36), Priester der in der Diözese St. Pölten beheimateten Gemeinschaft "Servi Jesu et Mariae" (SJM), ist neuer Mitarbeiter in der deutschsprachigen Abteilung des Päpstlichen Staatssekretariats.
:daumen-rauf:
:daumen-rauf: :klatsch:

(Habe beide Stränge zusammengelegt.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: SJM

Beitrag von Berolinensis »

Heute hat P. Linner schon bei der Generalaudienz die deutschen Pilger vorgestellt:

http://www.gloria.tv/media/104591/embed/true

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: SJM

Beitrag von Lord Mouton »

Gibts abgesehen von Rennertshofen noch andere Niederlassungen der SJM?
Auf der Homepage steht was von "Zahlreiche(n) Pfarraushilfen" (http://sjm-congregation.org/htdocs/gesc ... gaben.html)
Weiß wer wo die aushelfen?


Die betreiben in NRW ja 'ne Schule (Haus Assen in Lippetal), gibts da wohl Messen für Nicht-Schüler?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: SJM

Beitrag von umusungu »

Lord Mouton hat geschrieben:Die betreiben in NRW ja 'ne Schule (Haus Assen in Lippetal), gibts da wohl Messen für Nicht-Schüler?
Feiere doch die hl. Messe in deiner Gemeinde mit!

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: SJM

Beitrag von Lord Mouton »

umusungu hat geschrieben:
Lord Mouton hat geschrieben:Die betreiben in NRW ja 'ne Schule (Haus Assen in Lippetal), gibts da wohl Messen für Nicht-Schüler?
Feiere doch die hl. Messe in deiner Gemeinde mit!
Tu ich, keine Sorge. Aber man wird sich doch wohl mal andere Gruppierungen innerhalb der Kirche ansehen dürfen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: SJM

Beitrag von iustus »

Die SJM hat einen neuen Generaloberen: http://www.sjm-congregation.org/aktuelles.html

Alles Gute, vor allem Gottes Segen!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: SJM

Beitrag von iustus »

Robert hatte vor einigen Jahren mal einen interessanten Bericht von Pater Axel Weil SJM über dessen Disco-Seelsorge verlinkt: viewtopic.php?f=1&t=379&p=2959&hilit=axel#p2959.

Hier findet sich inzwischen ein aktuelleres Interview: http://sjm-online.org/htdocs/aktuelles/ ... _axel.html.

Ich finde diese Arbeit sehr beeindruckend.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: SJM

Beitrag von gc-148 »

muss hier jede Arbeit eines Ordensmannes gebührend gewürdigt werden?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: SJM

Beitrag von iustus »

Kennst Du noch weitere Ordensmänner, die sich nachts als solche erkennbar gekleidet in Diskotheken stellen und dort die Leute, von denen sie deshalb angesprochen werden, evangelisieren?

Fände ich gut. Ich kenne keine anderen.
Zuletzt geändert von iustus am Samstag 12. Juli 2014, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: SJM

Beitrag von Gallus »

iustus hat geschrieben:Ich finde diese Arbeit sehr beeindruckend.
Großartig. Indem er einfach präsent und authentisch ist, wird er viel mehr bewirken als andere durch berufsjugendliches Gehabe.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: SJM

Beitrag von Raphaela »

gc-148 hat geschrieben:muss hier jede Arbeit eines Ordensmannes gebührend gewürdigt werden?
Zeugnisse von Priestern und Ordensleute können vielleicht bei anderen die Überlegung der Berufung auslösen.
Und außerdem: Es wird bestimmt für jeden Geistlichen oder jede Ordensschwester, von der man mitbekommt dass diese Person ein Amt übernimmt (z. B. Oberer) gebetet.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: SJM

Beitrag von iustus »

Raphaela hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:muss hier jede Arbeit eines Ordensmannes gebührend gewürdigt werden?
Zeugnisse von Priestern und Ordensleute können vielleicht bei anderen die Überlegung der Berufung auslösen.
Und außerdem: Es wird bestimmt für jeden Geistlichen oder jede Ordensschwester, von der man mitbekommt dass diese Person ein Amt übernimmt (z. B. Oberer) gebetet.
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: SJM

Beitrag von Senensis »

Ich finde sowas auch gut.
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: SJM

Beitrag von iustus »

Bericht und Fotos von der gestrigen Priesterweihe: http://www.sjm-congregation.org/aktuelles.html.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema