Beichtvater-Suche

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Reinhard »

Einer der Jesuiten in Leipzig war bis vor 1½ Jahren mein Geistlicher Begleiter, leider ist er jetzt weg gegangen und leitet die Berufungspastoral. Was dort sehr gut ist, ist ihr Angebot an Einzelexerzitien.
Die Dominikaner kenne ich persönlich etwas, ich halte sie für gute Seelsorger, durchaus zu empfehlen.

Das Problem im Bistum Erfurt ist, dass dort alles ziemlich "verdünnt" ist, mit Ausnahme des Eichsfelds im Westen.
Auch wenig mit Orden oder Spiritualität, noch weniger als bei uns im Bistum Magdeburg.

Vielleicht kommst Du trotzdem mit einem Anruf beim Seelsorgeamt weiter, wenn Du dort nach "geistlichen Begleitern" oder "Ordensleuten" fragst ?
... sonst fiele mir jetzt auch nicht viel mehr ein.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

Getulio hat geschrieben:@Raphaela: Auf der Homepage finde ich irgendwie nicht den geringsten Hinweis auf Erfurt... :hmm: :hae?:
Dann frage ich meine Bekannten, die in Erfurt wohnen und zur Gemeinschaft Emmanuel gehören, ob es dohrt einen guten Beichtpriester gibt. - Ich melde mich dann wieder.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Juergen »

Reinhard hat geschrieben:Einer der Jesuiten in Leipzig war bis vor 1½ Jahren mein Geistlicher Begleiter…
Ach, deswegen bist Du so drauf, wie Du drauf bist.
Kein Wunder!
Jesuiten… hör mich doch auf mit Jesuiten…

Die Kardinäle wußten in der Vergangenheit schon gut, warum sie nie Jesuiten zu Päpsten gewählt haben. Vor ein paar Jahren wagten sie das Experiment und nun haben wir den Salat.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Getulio »

Raphaela hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:@Raphaela: Auf der Homepage finde ich irgendwie nicht den geringsten Hinweis auf Erfurt... :hmm: :hae?:
Dann frage ich meine Bekannten, die in Erfurt wohnen und zur Gemeinschaft Emmanuel gehören, ob es dohrt einen guten Beichtpriester gibt. - Ich melde mich dann wieder.
Danke Dir, das wäre nett!

Ich denke, ich muss mich generell noch etwas an das Leben in der Diaspora gewöhnen, im Rheinland war ich da doch recht verwöhnt, was die Möglichkeiten angeht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von HeGe »

Getulio hat geschrieben:Ich denke, ich muss mich generell noch etwas an das Leben in der Diaspora gewöhnen, im Rheinland war ich da doch recht verwöhnt, was die Möglichkeiten angeht.
Dann versuche mal, noch eine Beichtmöglichkeit am Karsamstag zu finden, das ist auch hier nicht ganz einfach. :irritiert: Übrigens ein ziemlich großer Schockmoment, wenn man sich die Osterbeichte für Karsamstag vornimmt und dann morgens beim Frühstück feststellt, dass die seit vielen Jahren genutzte Beichtzeit am Nachmittag im Bonner Münster entfällt. Mit etwas Mühe habe ich es dann morgens geschafft, die Alternativen waren sehr rar gesät.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von pierre »

Bin wirklich froh und dankbar in Köln zu wohnen,hatte am Karsamstag die große Auswahl gehabt zu beichten,war dann im Dom beichten

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von HeGe »

pierre hat geschrieben:Bin wirklich froh und dankbar in Köln zu wohnen,hatte am Karsamstag die große Auswahl gehabt zu beichten,war dann im Dom beichten
Die Beichte im Dom wäre auch mein Notfallplan gewesen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Lucia »

Gibt es denn in /um Bonn empfehlenswerte Beichtväter? Die Beichtgelegenheiten im Bonner Münster sind nicht so meins, auch wenn ich schon froh war, dass es sie gibt.
Viele Grüße
Lucia

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von pierre »

In Bonn leider nicht ,aber in Köln gibt es die große Auswahl ,bei den Minoriten,den Dominikanern,in der Kupfergasse und halt im Dom

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 4. März 2012, 18:37

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Lucia »

Danke pierre, leider ist Köln für mich nicht gut erreichbar (nicht, was die Entfernung / Bahnverbindung etc. angeht, sondern mehr aus familienorganisatorischer Sicht).
Viele Grüße
Lucia

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Raphaela »

Raphaela hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:@Raphaela: Auf der Homepage finde ich irgendwie nicht den geringsten Hinweis auf Erfurt... :hmm: :hae?:
Dann frage ich meine Bekannten, die in Erfurt wohnen und zur Gemeinschaft Emmanuel gehören, ob es dohrt einen guten Beichtpriester gibt. - Ich melde mich dann wieder.
So, gerade die Familie erreicht. Im Augenblick ist es anscheinend nicht so einfach, jemanden zu finden. Die Familie hatte zwar einen guten Priester, der ist aber versetzt worden. Einen guten Ruf hat als Beichtpriester hat der Pfarrer, bei dem auch Nightfever stattfindet. Das wäre die St. Lorenz Gemeinde.
Und es gibt in Erfurt Augustiner, da müsste man halt mal schauen, ob es passt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Beichtvater-Suche

Beitrag von Reinhard »

Letzte Woche war ich zu einem Seminar des Fernkurses Theologie in Erfurt, und da habe ich einen richtig überzeugenden Prof. kennen gelernt, der zugleich wohl auch Geistlicher Begleiter ist: Prof. Josef Freitag. Ich habe selten jemanden erlebt, der so sorgfältig zuhört.

Immerhin war er so überzeugend als Referent, Mensch und Christ, dass eine Mit-Teilnehmerin nach 30 Jahren Pause wieder gebeichtet hat, bei ihm.
Ich glaube, es würde sich lohnen, ihn mal anzurufen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema