Monastisches Rituale

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Monastisches Rituale

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ist eigentlich im monastischen Rituale auch etwas für den Laien interessantes drin? Hat irgendjemand dieses Buch?
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Irenaeus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ist eigentlich im monastischen Rituale auch etwas für den Laien interessantes drin? Hat irgendjemand dieses Buch?
Ich glaube, die sagen das dem Laien nicht..............
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Ecce Homo »

Irenaeus hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Ist eigentlich im monastischen Rituale auch etwas für den Laien interessantes drin? Hat irgendjemand dieses Buch?
Ich glaube, die sagen das dem Laien nicht..............
Da wird ehrlich gesagt nicht viel anderes drin sein wie im "normalen" Rituale auch - vermutlich noch einige Anweisungen zu Ordensfesten wie bspw. die Feier der Profess oder der Aufnahme in Kandidatur/Postulat/Noviziat... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Ja, so etwas würde mich ja auch interessieren! Bei einer Ewigen Profess war ich schon mal dabei, das war irre ergreifend, aber wie so die Aufnahme ins Postulat oder die Einkleidung oder so abläuft...
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Gott zum Gruße,

also ich habe die Ausgabe des "Rituale Monasticum" der Beuroner Kongregation, herausgegeben im Jahre 1931.

Es ist ein Werk mit 484 Seiten. Das Inhaltsverzeichnis umfasst insgesamt 7 Seiten.

Wer näheres wissen will, bitte PN oder Mitteilung in diesem Thread.

Aber, Achtung: Das Werk ist natürlich in Latein gehalten.

8)

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Und noch was:

In meiner umfangreichen Bibliothek findet sich auch das Buch

"Rituale Romano-Seraphicum Ordinis Fratrum Minorum", also das Rituale, das im Franziskanerorden Gebrauch fand. Es stammt - genau wie das vorher genannte Rituale Monasticum - aus 1931.

Anfragen werden beantwortet, aber ich bin nicht täglich hier im Forum und bitte dies zu beachten.

Einen gesegneten Sonntag wünscht

par_ad

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Athanasius0570 »

Ist das monastische Rituale irgendwo online zugänglich?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Protasius »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ist das monastische Rituale irgendwo online zugänglich?
Wie neu soll es denn sein? Aus dem 16. Jahrhundert gäbe es eine französische Handschrift:
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b5 ... 2/f5.image
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Athanasius0570 »

Wann es online gestellt wurde, ist mir nicht so wichtig. :narr:

Nein, also ich wäre in dem Fall schon eher an einem "neuen" interessiert und nicht an einem außerordentlichen.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Damasus »

Athanasius0570 hat geschrieben:Wann es online gestellt wurde, ist mir nicht so wichtig. :narr:

Nein, also ich wäre in dem Fall schon eher an einem "neuen" interessiert und nicht an einem außerordentlichen.
Ob es das Monastische Rituale online gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß aber, dass sich ein bedrucktes Exemplar von 1988 aus dem EOS Verlag in meinem Bücherschrabk findet.

In seinen ~340 Seiten und in sechs Abschnitten verschiedene Dinge abgehandelt:

I Die Feier der Ordensprofess
II Wahl und Weihe des Abtes
III Generalkapitel und Visitation
IV Gebete und Segnungen im Leben der Klostergemeinde
V Krankensakramente und Sterbegebete
VI Beerdigung und Gräberbesuch
VII Anhänge

Das Angebot von par_ad mache ich mir gern zu eigen: Wenn jemand Fragen hat, soll er sich nicht scheuen zu fragen :-)
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Linus »

Athanasius57 hat geschrieben:Ist das monastische Rituale irgendwo online zugänglich?
Heiligenkreuz

http://www.stift-heiligenkreuz.org/file ... .9.8.pdf

(das ist kein wohl allgemeines monastisches sondern ein spezifisch heiligenkreuzerisches )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Athanasius0570 »

Das wäre schon etwas für mein Interesse, aber leider ist das Dokument leer, wenn ich den Link anklicke. Und auf der Homepage finde ich es nicht ... :achselzuck:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Sperling »

hast du runtergescrollt? :hmm:
Ich dachte zuerst, es ist leer, aber das ist nur der Anfang, dann kam das Ganze... :ja:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Athanasius0570 »

:patsch: danke... aber zwei leere Seiten waren mir anscheinend zuviel. :breitgrins:

Aja, danke Linus! :klatsch:

Wenn jetzt noch jemand ein benediktinisches wüsste .... :heiligenschein:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Linus »

Die Heiligenkreuzer bezeichnen sich selbst als Reformbenediktiner :pfeif:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Monastisches Rituale

Beitrag von Germanus »

Seit der karolingischen Zentrierung um Benedikt von Aniane sind wohl alle Gemeinschaften mit Benediktusregel "Reformbenediktiner", also auch alle Teile der Zisterzienserfamilie. Selbst die Kamaldulenser etc. sind ja nur Varianten, also de facto irgendwie reformiert. Die Ritualia hingegen können sich da tatsächiich stark unterscheiden, eben je nach Ritus. Daherhabe ich auch nicht das in mehreren Sprachen zugängliche Rituale cisterciense hier verlinkt, das auf der "Ressources"-Seite von http://www.ocso.org erhältlich ist.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema