Edith Stein - 9. August

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Dirk hat geschrieben:Das war ja bei der kl. Thérèse auch so. Auch sie wollte ja Märtyrerin sein und Missionarin. Der letzte Wunsch wurde ihr erfüllt (sie ist Patronin der Mission) und auch sie ist ja mit der Gesinnung gestorben, die Du Edith Stein zusprichst. Warum ist sie dann keine Märtyrerin? Nur weil sie nicht umgebracht wurde?
:D irgendwie ja. Zum Märtyrer gehört halt eben, daß man umgebracht wird. (Also erschlag mich nicht, sonst habe ich Chancen! :D )

„Ich begriff, daß, wenn die Kirche ein aus verschiedenen Gliedern zusammengesetzter Leib ist, das edelste Organ ihr nicht fehlen dürfe; ich begriff, daß sie ein Herz haben muß, das von Liebe glüht. Ich begriff, daß die Liebe allein die anderen Glieder in Tätigkeit zu versetzen vermag, und daß, wenn sie je erlöschte, die Apostel aufhören würden, das Evangelium zu verkünden, und die Märtyrer sich weigern, ihr Blut zu vergießen ... Ich begriff, daß die Liebe alle Berufungen umfaßt, daß sie alles in allem ist, daß sie alle Zeiten und Orte einschließt ...‚ mit einem Wort, daß sie ewig ist" (Theresia vom Kinde Jesu, ms. autob. B 3v).
Zitiert aus KKK Nr. 826

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Neues Buch zu Edith Steins Wurzeln in der benediktinischen Spiritualität
hier

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema