Geistliche Begleitung/Klosteraufenthalt

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. März 2006, 12:38

Geistliche Begleitung/Klosteraufenthalt

Beitrag von Grace »

Hallo,

ich befinde mich seit geraumer Zeit in einer Art Sinn- und Lebenskrise, aus der ich allein nicht auf Dauer herausfinde.

Ursächlich hat das Ganze berufliche Ursachen, ist jedoch auch eng verbunden mit meinem Glauben, meiner Persönlichkeit und somit mit meinem gesamten Leben.

Meine beruflichen Schwierigkeiten lösen in mir massive Existenzängste aus und führen dazu, dass ich meine religiöse Mitte verliere, weil meine Prioritäten sich ungewollt immer mehr in Richtung meiner Jobprobleme verlagern, was dazu führt, dass ich nur noch vor mich hingrüble und immer trauriger und ängstlicher werde.

Kurz: Ich stehe irgendwo an einem Scheidepunkt meines Lebens, muss wohl über kurz oder lang sehr wichtige Entscheidungen für mein weiteres Leben treffen und diese auch langfristig verantworten und tragen können. Gleichzeitig spüre ich, dass es in meinem Leben irgendwo "hakt", was mich auch daran hindert, meine Probleme wirklich sinnvoll anzugehen und vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen. Zudem will ich unbedingt Gott wieder mehr in den Mittelpunkt meines Lebens stellen und mein Leben mehr aus dem Glauben heraus leben.

Schon seit geraumer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, eine Auszeit in einem Kloster zu nehmen (gestern kam z.B. ein Bericht über das Kloster Hülfensberg, der mich sehr angesprochen hat). Bei dieser Auszeit wäre mir eine intensive geistliche Begleitung wichtig, mit deren Hilfe ich wieder auf meinen Weg finden kann.

Ggf. wäre auch darüber hinaus eine geistliche Begleitung in Betracht zu ziehen (bspw. befindet sich ein geistliches Zentrum der Pallotiner in meiner Nähe).

Denkt ihr, ich wäre mit den oben beschriebenen Anliegen dort richtig?

Liebe Grüße,
Grace
Gott spricht: Ich lasse Dich nicht fallen und verlasse Dich nicht.
(Josua 1,5b)

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

Liebe Grace,

geistliche Begleitung kann man in ganz vielen Klöstern finden. Unter www.orden.de findest du die Adressen. Klöster bzw. Orden von denen ich pers. sehr positive Berichte gehört habe sind die Benediktinnerinn in Rüdesheim www.abtei-st-hildegard.de und die Klöster Schwarzenberg und Maria Eck unter www.franziskaner-minoriten.de. Sie legen besonderen Wert auf Begleitung von Menschen.

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft.
Liebe Grüße
Tom

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wegen der beruflichen Schwierigkeiten, kann ich dir nur sagen, dass da der heilige Joseph sehr guter helfender Fürsprecher ist. Wenn du willst kann ich dir die "Schutzmantelandacht zum heiligen Joseph" zukommen lassen, dauert zwar etwas lang (30Tage), ist aber äußerst lohnenswert :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

sag mal bei dir ist man dann auch mit Monaten und Stunden beten beschäftigt gg

Natbar

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema