Stimmenhören, Erscheinungen u.a.

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Stimmenhören, Erscheinungen u.a.

Beitrag von Maja »

Hallo!

Ich habe gerade die Abstracts zu einer Diskussion anlässlich des "Welttags Stimmenhören" (der - glaube ich - morgen ist) gelesen und an einer Stelle sprach ein Psychiater davon, dass er einmal eine junge Frau kennengelernt hat, deren Eltern sie zu ihm geschickt hatten, weil sie die göttliche Eingebung zu haben glaubte, dass sie in ein Kloster eintreten soll. Er konnte nichts wahrhaft Krankes erkennen, doch Jahre später wurde er von ihrer Oberin kontaktiert, weil sie versucht hat, sich an ein Kreuz zu nageln, weil ihr das die "göttliche Stimme" befohlen hat.

Eine Seelsorgerin erzählte, ein Spiritual hätte mal im Gespräch zu ihr gesagt, dass er es begrüßen würde, wenn Seminaristen Marienerscheinungen hätten, weil das für ihre Berufung sprechen würde. Sie findet das sehr bedenklich.

Auch ist ja von vielen Heiligen bekannt, dass sie Erscheinungen hatten.

Ich kenne auch ein paar tiefgläubige Leute, die - salopp gesagt - "normal" sind, aber tiefe Erfahrungen von Gottesbegegnungen hatten, die sich auch akkustisch oder visuell entfalteten. Eine meiner Bekannten wollte in einen Orden eintreten, wurde dann gerade aber wegen der Wahrnehmungen abgelehnt.

Mich würde interesieren, welche Einstellung ihr zu dem Thema habt und ob ihr auch schon besondere Wahrnehmungen hattet. (Ich für meinen Teil höre keine Stimmen und sehe auch nix was nicht greifbar ist.)

LG, Maja
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Ich denke eher, dass Stimmenhören meistens nicht von Gott, sondern krankhaft ist. Ich denke, so war es auch bei der "heiligen" Jungfrau von Orléans. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, dass da der hl. Erzengel Michael gesprochen hat oder vielleicht auch ein Dämon.
Ich denke, psychische Erkrankung kann man ausschließen, wenn die besonderen Phänomene von mehreren beobachtet werden, wenn also etwa mehrere Leute Stimmen hören.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Esperanto hat geschrieben: Ich denke, psychische Erkrankung kann man ausschließen, wenn die besonderen Phänomene von mehreren beobachtet werden, wenn also etwa mehrere Leute Stimmen hören.
Massenpsychosen soll es ja auch geben.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Stimmenhören, Erscheinungen u.a.

Beitrag von cantus planus »

Maja hat geschrieben:Eine Seelsorgerin erzählte, ein Spiritual hätte mal im Gespräch zu ihr gesagt, dass er es begrüßen würde, wenn Seminaristen Marienerscheinungen hätten, weil das für ihre Berufung sprechen würde. Sie findet das sehr bedenklich.
Ich glaube auch öfters an Erscheinungen - und zwar, wenn ich solche Texte lese. Wir haben in den Seminaren nun wirklich genug Leute, bei denen ich beim Gedanken an ihre Weihefähigkeit als Regens Magenschmerzen kriegen würde. Ein Trupp verschrobener Heiliger mit Marienerscheinungen sind nun für die seelsorgliche Praxis nicht unbedingt besser zu gebrauchen, als ein "normaler" Priester.

Dazu fällt mir gerade diese köstliche Szene aus dem Buch "Geschichte einer Nonne" ein, bei der eine Schwester (ich glaube, in der Küche?) einige Novizinnen, die mit verzückten Gesichtern dastanden, anraunzt: "Wir brauchen hier nicht noch mehr Heilige, sondern kräftige Hände, die zupacken können."

(Ich habe das Buch gerade nicht zu Hand. Das Zitat ist daher sinngemäß.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

übersetzung fehlt

Beitrag von maliems »

ich bin bei physischen Erscheinungen/Auditionen sehr kritisch, aber man kann sie nicht ausschließen. Auf keinen Fall ist es ein häufiges Phänomen.

Leider gibt es keine Übersetzung der entsprechenden Passagen des lateinischen Standardwerks des großartigen Papstes Bendikt XIV., Prosper Lambertini.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Stimmenhören, Erscheinungen u.a.

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben: Dazu fällt mir gerade diese köstliche Szene aus dem Buch "Geschichte einer Nonne" ein, bei der eine Schwester (ich glaube, in der Küche?) einige Novizinnen, die mit verzückten Gesichtern dastanden, anraunzt: "Wir brauchen hier nicht noch mehr Heilige, sondern kräftige Hände, die zupacken können."
Mein ehemaliger Kaplan beim Familienlager zu einer Mitarbeiterin, deren einzige Mitarbeit darin bestand in der Küche einen Zettel mit einem Teresa von Avila (?) Zitat "Gott ist auch in den Kochtöpfen zufinden" aufzuhängen, während er in einen Kochtopf reinschaute: "Und ist er drin? I sich eam net" :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Belehrt

Beitrag von sofaklecks »

Ich tät, Skeptiker, der ich bin, sagen, das sind Täuschungen durch das Unterbewusstsein.

Indessen kenne ich mindestens einen Fall, der sich damit absolut nicht erklären lässt, nämlich die Geschichte der Auffindung der Schutzmantelmadonna in der evangelischen Kirche von Neckarmühlbach im zweiten Weltkrieg. Ich das mal erzählt:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=161135#161135

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich bin mir sicher, dass es solche Phänomene geben kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass mir Mehrheit der angeblichen Erscheinungen aber auf ganz natürliche Umstände zurückzuführen ist.

"Erscheinungen" als Zeichen der Berufung und als Empfehlung zur Weihe oder Eintritt anzusehen, halte ich für mehr als fragwürdig.

Wie sagte Bundeskanzler Helmut Schmidt in anderem Zusammenhang so schön: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Auf jeden Fall kann man bei unerklärlichen religiösen Phänomenen gar nicht vorsichtig genug sein. Nicht jeder ist ein Scharlatan, aber es gibt genug Leute, die glauben, ihr eigener Vogel würde die ganze einschlägige Avifauna repräsentieren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

koenigstochter
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 23:32

Beitrag von koenigstochter »

@sofaklecks:

Ich glaube durchaus an solche Phänomene.
Nur:
Solche Phänomene treten in allen Kulturen auf.
Nur erscheint dann halt nicht die Jungfrau Maria, sondern Sai Baba oder irgendwelche Ahnengeister oder sonstwer...
Ich glaube jedoch nicht, dass das alles mit Übernatürlichkeit zu tun hat.
Der Mensch weiss einfach mehr, als er weiss.
Wobei Gott, so wie ich ihn sehe, sehr wohl etwas damit zu tun hat.
Alles, was existiert, ist Gott.

GertrudvonHelfta
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 15:18

es kann

Beitrag von GertrudvonHelfta »

alles mögliche dahinter stecken. für echte erscheinungen/stimmen von heiligen sprechen diese indizien:

* es hören mehrere gleichzeitig
* es kommt wirklich aus dem nichts, unvorbereitet
* es passiert eben nicht infolge langen gebetes oder nachsinnens
* es passiert meistens bei kindern
* es handelt sich um kurze botschaften, die dem hörenden keine angst machen
* die stimmen sprechen eher begrenzt; ein paar mal, nicht über jahre und/oder tagtäglich
* die stimmen werden zur erscheinung
* es passiert ein wunder
* die botschaften stehen in der lehre der RKK
* die stimmenhörer nehmen verfolgung, spott, hohn, strafe in kauf

das haben alle anerkannten erscheinungen/botschaften gemeinsam!

alles andere ist nicht unglaubwürdig, sondern eine privatoffenbarung, d.h. sie sollte dann notiert werden und wenn sie nach dem tod gefunden wird, geprüft werden, ob sie für alle bestimmt ist und veröffentlicht werden sollte; - große Mystiker sind nicht mit ihrem geschauten und gehörten hausieren [Punkt]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema