"Die große Stille" und der Kartäuserorden

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Berolinensis »

Am 9. Oktober 2011 wird Papst Benedikt XVI. nach Kalabrien reisen. Dort wird er die kalabresische Diözese Lamezia Terme und die Kartause von Serra San Bruno besuchen, wo der hl. Bruno seine letzten Jahre verbracht hat und auch gestorben ist.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von holzi »

Daraus:
„Feiern Sie denn auch noch die Tridentinische Messe?“ wollen wir von Bruder Theodor wissen. Der Pförtner lächelt. „Wir haben eine eigene, wir haben die kartusianische Liturgie. Die ist noch einmal gut 450 Jahre älter als der Tridentinische Ritus. Die Liturgiekonstitution des letzten Konzils hat daran fast nichts geändert.“
Ich dachte immer, daß Bugnini höchstselbst in der Grande Chartreuse war, um auch hier die Reformen durchzusetzen?! :achselzuck:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Florianklaus »

holzi hat geschrieben:
Daraus:
„Feiern Sie denn auch noch die Tridentinische Messe?“ wollen wir von Bruder Theodor wissen. Der Pförtner lächelt. „Wir haben eine eigene, wir haben die kartusianische Liturgie. Die ist noch einmal gut 450 Jahre älter als der Tridentinische Ritus. Die Liturgiekonstitution des letzten Konzils hat daran fast nichts geändert.“
Ich dachte immer, daß Bugnini höchstselbst in der Grande Chartreuse war, um auch hier die Reformen durchzusetzen?! :achselzuck:

Die Frage ist wohl, wie man "fast nichts" definiert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Hubertus »

Man kann sich das "nachkonziliare" Kartäusermissale als Scan herunterladen: http://www.chartreux.org/en/notice.php? ... e-scan.zip

Auf der Seite heißt es:
Our liturgical books have not received the official recognition of Rome yet (after the liturgical renovation proposed by the Second Vatican Council). They are provided on the site with purely demonstrative purposes and by no means disregarding the aforesaid recognition.
Ist das der aktuelle Stand?
Wenn ja, nach welchem Missale wird denn jetzt zelebriert, bzw. auf welcher rechtlichen Grundlage (ggf. "ad experimentum"?)?
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 24. Januar 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Niels »

Es gibt einen Strang in der Sakramentskapelle zum Thema Kartäuserritus, wo es u.a. auch darum ging: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=357889#p357889
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Es gibt einen Strang in der Sakramentskapelle zum Thema Kartäuserritus, wo es u.a. auch darum ging: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=357889#p357889
Ah, Dankeschön! :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Caviteño »

Der Artikel ist sehr interessant, beantwortet aber leider nicht die Frage, wieviele Karthäuser in Marienau sind. Man schreibt nur von 300 Karthäusermönchen weltweit und das in Marienau die Mönche aus neun Nationen kommen.

Kennt jemand die Zahl der Karthäuser in Deutschland? Die Zahl ist doch wohl kein "Staatsgeheimnis", oder?

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Zerobabel »

In der kleinen Schrift Kartause Marienau erschienen im Kunstverlag Josef Fink gibt es eine Aufnahme des Refektoriums am Sonntag, mit allen Mönchen. Wenn ich richtig gezählt habe sind es 24 Personen, welche daran teilnehmen. Das sollte dann auch identisch mit der Anzahl der Mönche sein . . .

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von bwv232 »

Hier ist eine sehr interessante Galerie mit aktuellen Bilder aus Marienau:

http://picasaweb.google.com/cartujas1/MarienauAlemania#

Wenn ich die Bilder vom Tisch richtig zähle, sind es 24 Mönche.

Nachtrag:

Und hier finden sich von vielen anderen Kartäuserklöstern eine sehr umfangreiche Bildersammlungen:

http://picasaweb.google.com/cartujas1

Lohnt sich, da mal reinzuschauen.

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Anizet »

Wer näheres über die Kartäuser wissen möchte kann auch den nachstehenden Blog besuchen. Ich kenne den Autor und weiß, dass er demnächst auch etwas über die Personalentwicklung in Marienau mitteilen wird. - Ich weiß nicht wie man den Link richtig einfügt.
http://josbrunonis.blogspot.com

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von HeGe »

Anizet hat geschrieben:Wer näheres über die Kartäuser wissen möchte kann auch den nachstehenden Blog besuchen. Ich kenne den Autor und weiß, dass er demnächst auch etwas über die Personalentwicklung in Marienau mitteilen wird. - Ich weiß nicht wie man den Link richtig einfügt.
http://josbrunonis.blogspot.com
Vielen Dank für den Hinweis! :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Caviteño »

Danke für die Antworten und den Hinweis. Ich habe die Seite sofort als RSS-Feed abonniert.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von berneuchen »

HeGe hat geschrieben:
Anizet hat geschrieben:Wer näheres über die Kartäuser wissen möchte kann auch den nachstehenden Blog besuchen. Ich kenne den Autor und weiß, dass er demnächst auch etwas über die Personalentwicklung in Marienau mitteilen wird. - Ich weiß nicht wie man den Link richtig einfügt.
http://josbrunonis.blogspot.com
Da die Kartäuser die Gelübde auf den ganzen Orden und nicht auf ein bestimmtes Kloster ablegen, geschieht es immer wieder,dass Patres oder Brüder in andere Häuser versetzt werden. Hiervon war die Marienau öfter betroffen, weil es dort viele Berufungen, vor allem auch Brüderberufe gibt, die in den andren Häusern oft fehlen. Beim letzten Besuch (vor etwa 4 Jahren ) waren die 24 Priesterzellen fast alle bewohnt, und es gab etwa 15 Brudermönche bzw Conversen.
Im Refektorium stehen die Tische der Patres und der Brüder übrigens ziemlich weit auseinander, so ist es möglich, dass das Foto ( das ich nicht geöffnet kriege) nur einen der beiden Tische zeigt .

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Galilei »

berneuchen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Anizet hat geschrieben:Wer näheres über die Kartäuser wissen möchte kann auch den nachstehenden Blog besuchen. Ich kenne den Autor und weiß, dass er demnächst auch etwas über die Personalentwicklung in Marienau mitteilen wird. - Ich weiß nicht wie man den Link richtig einfügt.
http://josbrunonis.blogspot.com
Da die Kartäuser die Gelübde auf den ganzen Orden und nicht auf ein bestimmtes Kloster ablegen, geschieht es immer wieder,dass Patres oder Brüder in andere Häuser versetzt werden. Hiervon war die Marienau öfter betroffen, weil es dort viele Berufungen, vor allem auch Brüderberufe gibt, die in den andren Häusern oft fehlen. Beim letzten Besuch (vor etwa 4 Jahren ) waren die 24 Priesterzellen fast alle bewohnt, und es gab etwa 15 Brudermönche bzw Conversen.
Im Refektorium stehen die Tische der Patres und der Brüder übrigens ziemlich weit auseinander, so ist es möglich, dass das Foto ( das ich nicht geöffnet kriege) nur einen der beiden Tische zeigt .
Vorschnelle Schlüsse aus Fotografien werden hier allzu oft gezogen.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du regelmäßig Zugang zur Klausur der Marienau erhältst? :auweia:

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von berneuchen »

Galilei hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Anizet hat geschrieben:Wer näheres über die Kartäuser wissen möchte kann auch den nachstehenden Blog besuchen. Ich kenne den Autor und weiß, dass er demnächst auch etwas über die Personalentwicklung in Marienau mitteilen wird. - Ich weiß nicht wie man den Link richtig einfügt.
http://josbrunonis.blogspot.com
Da die Kartäuser die Gelübde auf den ganzen Orden und nicht auf ein bestimmtes Kloster ablegen, geschieht es immer wieder,dass Patres oder Brüder in andere Häuser versetzt werden. Hiervon war die Marienau öfter betroffen, weil es dort viele Berufungen, vor allem auch Brüderberufe gibt, die in den andren Häusern oft fehlen. Beim letzten Besuch (vor etwa 4 Jahren ) waren die 24 Priesterzellen fast alle bewohnt, und es gab etwa 15 Brudermönche bzw Conversen.
Im Refektorium stehen die Tische der Patres und der Brüder übrigens ziemlich weit auseinander, so ist es möglich, dass das Foto ( das ich nicht geöffnet kriege) nur einen der beiden Tische zeigt .
Vorschnelle Schlüsse aus Fotografien werden hier allzu oft gezogen.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du regelmäßig Zugang zur Klausur der Marienau erhältst? :auweia:
Bis vor ein paar Jahren war ich 1 x pro Jahr zu einem Besuch dort. Der Bruder, dem ich verbunden war ist gestorben, seitdem war ich nur noch einmal dort. ( ich habe nachgerechnet, de letzte Besuch liegt länger als. 4 Jahre zurück, es müssen mindestens 7 sein. ) In der Marienau habe ich die beeindruckendsten Stundengebete im Latein. Ritus erlebt, vor allem eine Matutin ist mir unvergesslich. "Die große Stille" hat diese Atmosphäre gut eingefangen, vor allem in der
langen Sequenz, in der das Benedicite gesungen wird.

Caviteño
Beiträge: 12711
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Caviteño »

Anizet hat geschrieben:Wer näheres über die Kartäuser wissen möchte kann auch den nachstehenden Blog besuchen. Ich kenne den Autor und weiß, dass er demnächst auch etwas über die Personalentwicklung in Marienau mitteilen wird. - Ich weiß nicht wie man den Link richtig einfügt.
http://josbrunonis.blogspot.com
Der Artikel über die Personalentwicklung ist vor wenigen Tagen erschienen. Leider gibt es nur für das Jahr 1998 eine genaue Angabe:
- 1998: (Fränkischer Tag, Bamberg,14.4.1998): „Die Kartause Marienau ist mit jetzt 39 Mönchen die weltweit größte Niederlassung des strengsten Ordens der katholischen Kirche. Sie hat keine Nachwuchssorgen, sondern erlebt seit Jahrzehnten einen steten Aufschwung. Elf Mönche sind Patres (Priestermönche), neun als Fratres Priesteranwärter und 19 Laienbrüder (Brudermönche). Die Kartause ist international: Ein Drittel stammt aus dem nahen Ausland, vor allem der Schweiz und Holland. Auch ein Argentinier ist dort.“
http://josbrunonis.blogspot.com/211/2 ... ienau.html
(Hervorhebung von mir)

Für die folgenden Jahre wird nur von Priesterweihen berichtet - die Daten wurden aus allgemein zugänglichen Veröffentlichungen gesammelt.

Weiß jemand, warum keine Zahlen veröffentlicht werden? Eine Aufschlüsselung nach Klöstern, wie z.B. bei den Trappisten, wäre mE doch möglich.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von civilisation »

Zur "Statistik" kann ich noch folgendes aus meiner theol. Abschlußarbeit (von 1996) beitragen:


Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Linus »

was war das genaue Thema deiner Arbeit, Civi?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von civilisation »

Linus hat geschrieben:was war das genaue Thema deiner Arbeit, Civi?
Hast eine PN.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von Hubertus »

Den Film kann man übrigens gerade bei Youtube anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=vWUcL1rWixo
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von HeGe »

Heute Abend wird im Düsseldorfer Stadtmuseum eine bis zum 12.1.214 andauernde Ausstellung zur ehemaligen Kartause Maria Hain eröffnet:

http://josbrunonis.blogspot.de/214/9/ ... ndene.html

Auch zwischendurch gibt es noch Vortragsveranstaltungen, vielleicht ist das für den ein oder anderen ganz interessant.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von HeGe »

Die Kartause von Marienau, ein SWR-Bericht aus dem Jahr 1983:

https://www.youtube.com/watch?v=hirc2MSHIok
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von phylax »

der Film ist leider nicht mehr zu sehen.... Urheberrechtsprobleme
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von obsculta »

phylax hat geschrieben:der Film ist leider nicht mehr zu sehen.... Urheberrechtsprobleme

Er ist zu sehen, zumindest momentan.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von HeGe »

Dom François-Marie Velut OCart, der Generalobere des Kartäuserordens und Prior der Großen Kartause, ist nach nur zweijähriger Amtszeit krankheitsbedingt zurückgetreten: http://josbrunonis.blogspot.de/214/1/ ... uruck.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Die große Stille" und der Kartäuserorden

Beitrag von HeGe »

Brunonis hat geschrieben:Bruder Schneider + RIP

Generationen von Kartäusermönchen hat er den Habit geschneidert. Am 4. Juni verstarb jener Kartäuserbruder, der als Schneider der Großen Kartause in dem Film „Die große Stille“ zu sehen war, in seinem 88. Lebensjahr. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema