Päpstliche Klausur

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Päpstliche Klausur

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dieses Thema wurde nicht von Robert eröffent, sondern von mir aus "Habit" abgesplittet. Edith.
Marlene hat geschrieben:
Anastasis hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:»… Klausurschwester … auf dem Weg … ins Wahllokal …«
Doch nicht im Ernst, oder?
Doch, natürlich.
Was ist denn daran so fraglich?
Na, was hat denn eine Klausurschwester im Wahllokal zu suchen???
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Edith hat geschrieben:»sie wählt.«
Ach nee!
Edith hat geschrieben:»(wobei natürlich zumeist Briefwahl gemacht wird, in Klausurklöstern).«
Das will ich meinen. Wenn schon, dann so.
Edith hat geschrieben:»Es ist aber im päpstl. Klausurdekret audrücklich aufgeführt, dass man die Klausur verlassen darf, um an Wahlen teilzunehmen.«
Gibt’s auch ein päpstliches Dekret darüber, wann ich morgens aufstehen muß? – Meine Güte. Ob Papst Hannes oder Paule Piep oder Pup sagt, interessiert mich hierbei ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Edith hat geschrieben:»Man könnte natürlich fragen... ob man "mündig" wählen kann... wenn man 30 Jahre in strenger Klausur war.... und seine Infos aus einer Zeitung hat.«
Wenn du zu einer reifen Entscheidung nicht fähig bist, gehörst du auch nicht ins Kloster. Und wo anders, wiederum, wirst du besser dazu befähigt als eben dort? – Andererseits muß die erste Frage natürlich lauten, inwieweit man sich – nicht bloß als von der Welt Bekehrter im Kloster, sondern als Gläubiger schlechthin – an solch ideologiediktierten und ideologiedurchtränkten Spielchen überhaupt beteiligen soll.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wozu? Was hat ihr Ruf zum gottgeweihten Leben mit dem Papst zu tun?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Verzeih, aber das ist eine klassische Null-Antwort.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Edith und Robert! Also bitte, ihr wollt doch wohl der CDU und der CSU nicht ihre absolut sicheren Wahlstimmen entwenden, bzw. ihre vielleicht einzigen zukünftigen Garanten für einige wenige Bundestagsmandate wegnehmen.

*Kopfschüttel vor solch erzkath." Unterstützung" für die CDU*

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Ermi
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 15:31
Wohnort: Diözese München

Titel

Beitrag von Ermi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wozu? Was hat ihr Ruf zum gottgeweihten Leben mit dem Papst zu tun?
Weil die alten Orden päpstlichen Rechts sind und somit dem Papst unterstehen.

Geschichlich ist eine päpstliche Klausur ein Schutz für die beschaulichen Nonnen. Gerade in südlichen Ländern war das (und ist es auch noch bis heute) notwendig. Bei <das> geht um eine spirituelle Interpretation. ;)
Gott ist mittendrin!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Habe ich das jetzt recht verstanden: In ein Klausurkloster tritt man ein, weil einen ein päpstliches Dekret so sehr berührt hat – oder wie?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Zum Thema strenge Klausur, Mündigkeit und Wahlen:
"Die Nonnen sollen sich die gebührende Information über Kirche und Welt nicht durch die Vielfalt der Nachrichten besorgen, sondern durch die Fähigkeit, das Wesentliche im Lichte Gottes zu erfassen, um es im Gebet mit dem Herzen Christi in Einklang zu bringen." (Verbi Sponsa 21).
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

Mal ne ganz dumme Frage: gibt es eigentlich ähnlich streng klausurierte Orden auch bei Mönchen? :kratz:
soli deo gloria

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Edith hat geschrieben:
Ketzerin hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage: gibt es eigentlich ähnlich streng klausurierte Orden auch bei Mönchen? :kratz:
Kartäuser.
Ansonsten... ist das bei Männern extreeem selten....
eigentlich nur noch... die ganz wenigen Einsiedlerorden....

das Leben ohne "Außenwirkung"... scheint wohl eher den Frauen eigen...
:roll: Und wenn ich das richtig weiß.... heißt "sponsa"... Braut.....
:D "Verbi sponsa"... richtet sich... wenn ich das richtig gelesen hat... auch nur an "Nonnen"......
Mit "Braut des Wortes" (Anfang der genannten Instruktion) ist aber erst einmal die Kirche insgesamt gemeint. Die päpstlich klausurierten Nonnen (wow, was für eine Bezeichnung!) verwirklichen diesen Brautcharakter in besonderer Weise.
:roll:
Worauf bezieht sich jetzt dieses Augenrollen?
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wohl aber auch die OCSO, die Cistercienser der strengen Observanz bei uns besser bekannt als die Trappfamily äh Trappisten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Die Kamaldulenser nicht zu vergessen.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Edith hat geschrieben:
Brunetti hat geschrieben: Worauf bezieht sich jetzt dieses Augenrollen?
gelöscht
:D
Wir sind halt ganzheitliche, animose Männer.

Peter – findet Mannsein genial.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:Wohl aber auch die OCSO, die Cistercienser der strengen Observanz bei uns besser bekannt als die Trappfamily äh Trappisten.
Wenn man die Trappfamilie kennt weiß man daß die klausur ähnlich streng war :D :D :D :D

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Edith hat geschrieben:
Brunetti hat geschrieben: Worauf bezieht sich jetzt dieses Augenrollen?
gelöscht
Dass Nonnen die bräutliche Mystik besser leben können, steht sinngemäß auch in der Instruktion Verbi Sponsa.

Brunetti - ist gerne Mann :D

Aber ich bin froh, dass es Frauen gibt ;)
Zuletzt geändert von Brunetti am Samstag 18. Dezember 2004, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Muss jetzt jede(r)....? Also ich bin gerne Frau! ;)




Und ich finde manche Männer genial!
:D :D :D

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Äh, bevor es hier völlig abgleitet, würde ich gern zum Thema zurück.

Ich möchte die päpstliche Klausur mal kritisch anfragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, dass die Nonnen (in einigen Orden meinetwegen auch die Mönche) sich ganz der Kontemplation widmen und nicht wie etwa die Benediktiner das "ora et labora" haben. Das funktioniert aber nur, wenn die Nonnen von denen, die arbeiten, versorgt werden. Und warum tragen die Arbeitenden die Nonnen mit? Weil die für sie beten? Das wäre dann eine etwas merkwürdige "Arbeitsteilung": Die Nonnen delegieren das Arbeiten an Werktätige; die Werktätigen delegieren das Beten an die Nonnen.

Oder habe ich was falsch verstanden? Ich muss gestehen, dass ich zwar mit Ordensleben ziemlich viel, mit dem Leben gemäß der päpstlichen Klausur aber recht wenig anfangen kann...
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Brunetti hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, dass die Nonnen (in einigen Orden meinetwegen auch die Mönche) sich ganz der Kontemplation widmen und nicht wie etwa die Benediktiner das "ora et labora" haben.
Meines Wissens arbeiten auch streng klausurierte Nonnen und verdienen damit Geld - mit Hostienbacken oder kunsthandwerklichen Arbeiten (Kerzenverzieren, Ikonenschreiben, Keramik, Paramentenstickerei...) zum Beispiel.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nein das verstehst du falsch kontemplative orden arbeiten schon hostien backen paramente sticken ect und sie empfangen auch spenden davon leben sie es findet nur kein kontakt mit aussenstehenden statt es gab in den 50 jahren mal einen kontemplativen orden der z,b, postvnd für firmen gemacht hat

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Und worin liegt dann der Unterschied zwischen päpstlicher und konstitutioneller Klausur?
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Brunetti hat geschrieben:Und worin liegt dann der Unterschied zwischen päpstlicher und konstitutioneller Klausur?
Darin, daß man durch die päpstliche strikter zum Drinnenbleiben verpflichtet wird, ist doch klar... will sagen: ohne mehr oder weniger zwingenden Grund wird das Kloster nicht verlassen. Das gilt als so wichtig, daß eben möglichst auch keine Arbeit außerhalb des Klosters übernommen wird. (Was wäre allerdings, wenn das Kloster irgendwann ohne Außentätigkeit nicht mehr existenzfähig wäre?)

Sicher geht es darum, sich "ganz der Kontemplation zu widmen". Allerdings geht es weniger darum, ja nichts anderes zu tun als zu beten, sondern darum, Ablenkungen und (innere) "Fluchtmöglichkeiten" nah Möglichkeit zu meiden. Und dafür ist es von Vorteil, nicht so viel "draußen herumzulaufen" - schon der heilige Benedikt fand, daß das für Mönche gar nicht gut sei.
(Im Übrigen sind ja Arbeit und Kontemplation nicht unbedingt Gegensätze - man kann viele Arbeiten ausgesprochen kontemplativ gestalten...)

Und so ganz möchte ich das mit der "Arbeitsteilung" auch nicht wegschieben. Es gibt verschiedene Glieder am Leib Christi, und ein Ohr ist bekannlich kein Fuß... Ist es wirklich fragwürdig, wenn einige "Gebets-Spezialisten" für die ganze Kirche den Dienst übernehmen, sich so stark auf das Gebet und das Leben in der Gegenwart Gottes zu konzentrieren, wie das eben nicht für jeden möglich ist? Das dispensiert ja keinen davon, in dieser Beziehung das zu tun, was ihm in seiner Lebenssituation möglich ist.

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Edith hat geschrieben:
Brunetti hat geschrieben:Und worin liegt dann der Unterschied zwischen päpstlicher und konstitutioneller Klausur?
gelöscht
Ja, das ist der formale Unterschied. Ich meinte aber mehr den materialen Unterschied. Ist es tatsächlich so, dass die Klöster mit konstitutioneller Klausur mit den Klausurvorschriften "lockerer" umgehen als die "päpstlichen"?
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema