Reaktion der Eltern auf den Klostereintritt

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Reaktion der Eltern auf den Klostereintritt

Beitrag von Celestina »

Hallo,
hat jemand Tips für mich, wie ich meine Entscheidung, ins Kloster zu gehen, nun (möglichst schonend) meinen Eltern beibringen kann? Ich denke, sie ahnen etwas, aber dennoch werden sie sicherlich schockiert sein...
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Liebe Celestina, ich denke, um Dir da wirklich Tips zu geben, müßte man Dich und Deine Eltern kennen, oder? Ich kann nur ganz allgemein sagen: raus mit der Sprache. Und sei nicht enttäuscht, wenn sie das nicht toll finden. Rechne mit kritischen Fragen - das heißt: werde Dir vorher am besten nochmal ganz klar, was Dich treibt und wie weit Du es für Deine Eltern verständlich machen kannst. Rechne eventuell auch mit heftigen Reaktionen - und nimm Dir vor, dann möglichst ruhig zu bleiben.

Ansonsten kann ein Gebet zum Heiligen Geist vorher auch nichts schaden...

Liebe Grüße,
Anastasis

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Anastasis hat geschrieben:(...) werde Dir vorher am besten nochmal ganz klar, was Dich treibt und wie weit Du es für Deine Eltern verständlich machen kannst. Rechne eventuell auch mit heftigen Reaktionen - und nimm Dir vor, dann möglichst ruhig zu bleiben.

Ansonsten kann ein Gebet zum Heiligen Geist vorher auch nichts schaden...

Liebe Grüße,
Anastasis
Ein Ehepaar fragen, wie seinerzeit von den jeweiligen Eltern die Nachricht von der beabsichtigten Verehelichung aufgenommen wurde, kann unter Umständen auch recht tröstlich sein. :/
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Danke für eure Antworten!
Ich gehe davon aus, dass mein Vater diese Entscheidung wesentlich leichter akzeptieren könnte als meine Mutter. Er hat einfach eine bessere Beziehung zum Glauben und könnte meine Überlegungen daher besser nachvollziehen.
Meine Mutter dagegen wäre sicherlich unglücklich und enttäuscht. Jedes Elternpaar wünscht sich doch etwas anderes als dass ihr einziges Kind ins Kloster geht!
Aber ich habe irgendwie Hemmungen das Thema anzusprechen. Aber da muss ich wohl durch. :ja:
Wie spricht man dass denn bei dem Orden an? Eher mit der Novizenmeisterin oder mit der Oberen?
Liebe Grüße
Celestina
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Celestina hat geschrieben:(...) Jedes Elternpaar wünscht sich doch etwas anderes als dass ihr einziges Kind ins Kloster geht!
(...)
Liebe Grüße
Celestina
Da hast du recht.
Aber warum eigentlich? Mönch oder Nonne zu sein ist doch ein ehrenwerter Stand?
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Ja, aber das Problem (gerade bei Einzelkindern) ist ja, dass die Eltern keine Enkelkinder bekommen! Und dann stirbt ja der Familienzweig aus!
Ansonsten stimme ich dir zu!!
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Celestina hat geschrieben:(...) Jedes Elternpaar wünscht sich doch etwas anderes als dass ihr einziges Kind ins Kloster geht!
(...)
Liebe Grüße
Celestina
Nicht unbedingt:

Meine Frau und ich würden der Entscheidung eines unserer Kinder für das klösterliche Glaubensleben nichts entgegensetzen. Wir würden sie wohl wollend auf ihren Weg begleiten.
Aber ich denke das unser Denken nicht allgemein verbindlich ist.

Spreche mit deinen Eltern offen und ehrlich über deine Entscheidung.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gaoth_an_feasgar
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. August 2004, 10:14

Beitrag von gaoth_an_feasgar »

Celestina hat geschrieben: Wie spricht man dass denn bei dem Orden an? Eher mit der Novizenmeisterin oder mit der Oberen?
Liebe Celestina,
ich denke, es spielt keine große Rolle, mit wem du zuerst sprichst. Vielleicht hast du schon mit einer der beiden über dein Vorhaben gesprochen, dann würde ich mit dieser sprechen, ansonsten mit der Oberin, diese wird dann ohnehin die Novizenmeisterin hinzuziehen und sie wird ja dann auch deine 'Mutter', da wäre es doch gut, zuerst mit ihr zu sprechen. In der Regel macht man das auch so.
Gottes Segen, gaoth

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

Und Glückwunsch zur [Punkt] :)

Is zwar OT....

Alles Gute für das Gespräch mit Deinen Eltern
soli deo gloria

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Celestina hat geschrieben:Ja, aber das Problem (gerade bei Einzelkindern) ist ja, dass die Eltern keine Enkelkinder bekommen! Und dann stirbt ja der Familienzweig aus!
Ja sicher, der Traum von Enkelkindern ... Aber wer garantiert dir oder deinen Eltern, dass in der Alternative zum Kloster Enkelkinder enthalten sind?

Und das andere: Wenn das Argument "Enkelkinder" das einzige Argument sind, finde ich das ehrlich gesagt, reichlich egoistisch - bei allem Verständnis für die Sehnsucht, noch mal kleine Babies im Arm zu halten und sie großwerden zu sehen.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Unser Sohn wächst auch als Einzelkind auf.
Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, wenn er käme und in einen Orden eintreten wollte, oder Priester werden wollte.
Ich könnte gut damit umgehen und meine Frau auch.
(Es muß nur nicht gerade Franziskaner sein *sorry Ralf* ;) )

Ich erinnere mich jedoch daran, wie ich einmal mit meinen Eltern über die Möglichkeit gesprochen habe, nur in der Theorie, es gab gar keinen konkreten Anlaß, aber ich hatte mal darüber nachgedacht, ob es nich tsein könnte, daß ich ...
Uiuiuiuiui - Zoff hoch drei :motz:

Allerdings, liebe Celestina, kämest Du mit einem Verlobten, der Deinen Eltern nicht behagt, wäre sie Situation wohl die gleiche und wie wäre es dann?

Wenn die Liebe "zuschlägt", findet man auch die Kraft sie gegen jeden, auch gegen sie eigenen Eltern zu verteidigen.
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft und Gottes Segen für das Gespräch mit Deinen Eltern.

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Betty »

:freude: :)
so ein entschluß kommt ja nicht von heute auf morgen,die Eltern haben es sichelich bemerkt.sie mögen dabei gemischte Gefühle haben.doch auch wenn es ein einzelkind ist,ist doch seitens der eltern alles, was das Kind aus ganzem Herzen glücklich machen kann akzeptabel und wird unterstützt.Ich würde es einfach sagen,.Ich habe selber drei kinder,ich wäre besorgt doch würde mich auch freuen,was gibt es schöneres als dazu berufen zu sein.Wenn es denn so ist, wird Gott schon sorgen und zur Seite stehen.
Beim kloster würde ich einfach hingehen ,anläuten und sagen"Ich möchte ins kloster ",der Rest kommt von allen.
Der Glaube ist für mich so interessant und Lebensmitte,so fand ich den"Kreuzgang"sehr erfreulich für mich und ich möchte dabei sein,ist ja toll,dass es soetwas gibt.

schwester_meike
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von schwester_meike »

Hallo Celestina und wer sonst noch überlegt...!

Also ich kann dich auch nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen.
Das Thema "Eltern" hatten wir auch schon mal im Forum. Vielleicht war das aber noch auf der orden-online HP.
Ich habe das damals erst für mich klargemacht, mit meiner Seelsorgerin (eine Schwester) gesprochen, dann einen Brief an die Oberin geschrieben und erst als ich zum "Vorstellungsgespräch" fuhr, hab ich es auch meinen Eltern gesagt. Sie waren geschockt, obwohl sie es ahnten und obwohl sie schon einige Enkel haben und meine Gemeinschaft nicht allzuweit von meinem Elternhaus entfernt ist.
Es dauerte dann noch 2 Jahre bis ich ins Noviziat ging, was für alle gut war, die Sache zu verdauen. Meine Eltern haben die Gemeinschaft so auch schon kennengelernt, bevor ich hinging.
Nach 3 Jahren Noviziat hab ich am Sonntag mein Versprechen auf Lebenszeit gegeben. Es war eine ganz schöne und ermutigende Feier. Meine Eltern waren gerührt, ich denke sie wünschten sich etwas anderes für mich, aber sie haben ausdrücklich betont, dass sie hinter mir stehen.
Ich denke, die Reaktionen werden stürmisch, aber ein Sturm legt sich auch wieder!
Mit Josua 1,9 grüßt dich, Celestina, die frischgebackene

Sr.Meike :freude:

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Liebe Sr.Meike,
meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Profess (heißt das bei euch auch so?). Ich wünscht dir alles erdenklich Gute für deinen Lebensweg und sei dir dessen bewusst, dass Gott jeden Weg mit dir geht.

Auch allen anderen danke ich sehr herzlich für die Antworten. Ich denke, dass ich das Gespräch schon schaffen werde, ich schiebe es momentan auch vor mir her... :( Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn die Enttäuschung nicht zu groß wird, aber das kann ich nicht einschätzen.

Bei denen, die schon eingetreten sind: Wie läuft genau die Aufnahme ins Postulat ab? Muss ich dann nur mit der Oberin sprechen? Ich meine nämlich, dass eine meiner zukünftigen Mitschwestern (wie sich das anhört... ;D ) erzählt hätte, dass man vor dem ganzen Konvent um die Aufnahme bittet. Kann mir das mal jemand genauer beschreiben? Das wäre toll!

Lieben Gruß von
Celestina
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Celestina hat geschrieben:Bei denen, die schon eingetreten sind: Wie läuft genau die Aufnahme ins Postulat ab? Muss ich dann nur mit der Oberin sprechen? Ich meine nämlich, dass eine meiner zukünftigen Mitschwestern (wie sich das anhört... ;D ) erzählt hätte, dass man vor dem ganzen Konvent um die Aufnahme bittet. Kann mir das mal jemand genauer beschreiben? Das wäre toll!
Bei mir war das nicht so, aber das kann gut von Orden zu Orden oder von Gemeinschaft zu Gemeinschaft unterschiedlich sein. Ich hatte Gespräche mit der Oberen und der Novizenmeisterin, die trugen dann ihre Eindrücke im Konvent vor, und der Konvent hat dann wohl zugestimmt.

Die Bitte vor dem ganzen Konvent kenne ich von Benediktinerinnen nur vor der Profeß - vor der Abstimmung.

Benutzeravatar
Teresa
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 21:09

Beitrag von Teresa »

Hallo Celestina!
Das wird wohl in jeder Gemeinschaft anders geregelt. Bei den Augustiner Chorfrauen ist es so, dass zuerst das Gespräch mit der Oberin erfolgt. Dann wird der "Rat", der aus mehreren Schwestern besteht, hinzugezogen. Stimmen diese Schwestern zu, so ist die Aufnahme ins Postulat schon mal beschlossene Sache. Beim Noviziat ist es- so weit mir bekannt- etwas anders. Bei der Entscheidung über die Aufnahme ins Noviziat müssen alle Schwestern zustimmen (ich glaube sogar, die Entscheidung muss einstimmig ausgehen). Aber, wie gesagt- da hat wohl jede Gemeinschaft ihre eigenen Regeln!
Ich wünsche dir auch für das Gespräch mit deinen Eltern alles Gute. Habe Mut und bring es hinter dich- die Welt wird sich auch danach noch weiterdrehen, glaube mir! :freude:
Teresa
Solo dios basta!

schwester_meike
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von schwester_meike »

Also bei uns muss man schriftlich einen Antrag auf Aufnahme stellen, in dem man die Gründe für den Eintrittswunsch darlegt und kurz über seinen Lebenslauf und den geistlichen Weg berichtet. Der geht zunächst an die Oberin. Dann wird er allen vorgelesen und alle eingesegneten Schwestern und Brüder dürfen sich dazu äußern. Spricht nichts Gravierendes dagegen kann man das Noviziat beginnen. Vor der Einsegnung muss man wieder einen Antrag stellen, geht dann auch mündlich. Hier müssen alle eingesegneten Geschwister zustimmen, damit der Eintretende auch die Gewissheit hat, dass alle hinter ihm stehen.

Gruß, Sr.Meike.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

[offtopic] Comissario!

Schön, Sie hier zu sehen. Grüßen Sie Ihre entzückende Frau, Dottore! [/offtopic]

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Brunetti hat geschrieben: [scherz on]
Vielleicht rate ich ihm dann, nicht Franziskaner, sondern Dominikaner zu werden. Die haben die bessere theologische Bildung und das coolere Outfit ;)
[scherz off]
So ähnlich hatte ich mich oben auch schon mal geäußert :)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Wer ist eigentlich hier alles Ordensfrau? Scheinbar sind das doch mehrere als ich anfangs angenommen habe...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Vielleicht solltest Du die Frage besser ins Imperfekt setzen... 8)

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Mich interessiert es auch, wer hier alles Ordensfrau/mann war/ist/sein wird...

Ich habe mich ja schon oft genug als Zukünftige geäußert... ;)
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Celestina, wie alt bis du denn?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Ich bin 21.

Also, ich hoffe auf eure Antworten... ;D
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Wie wohl schon öfter erwähnt: ich war zwei Jahre in einem Benediktinerinnenkloster.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Cicero hat geschrieben:Unser Sohn wächst auch als Einzelkind auf.
Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, wenn er käme und in einen Orden eintreten wollte, oder Priester werden wollte.
Ich könnte gut damit umgehen und meine Frau auch.
(Es muß nur nicht gerade Franziskaner sein *sorry Ralf* ;) )
Was bitte hast du gegen Franziskaner

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Hier will sich niemand outen. Ich war "nur" im Priesterseminar, 5 1/2 Jahre...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

cathol01 hat geschrieben:Hier will sich niemand outen.
Was ich auch verstehen kann. Inzwischen würde ich mich da vielleicht auch eher etwas bedeckt halten, aber es steht eh schon längst im Forum.

Benutzeravatar
caro1966de
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. November 2003, 10:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von caro1966de »

ottaviani hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:Unser Sohn wächst auch als Einzelkind auf.
Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, wenn er käme und in einen Orden eintreten wollte, oder Priester werden wollte.
Ich könnte gut damit umgehen und meine Frau auch.
(Es muß nur nicht gerade Franziskaner sein *sorry Ralf* ;) )
Was bitte hast du gegen Franziskaner
Würde mich auch interessieren. :roll:

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

caro1966de hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:Unser Sohn wächst auch als Einzelkind auf.
Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, wenn er käme und in einen Orden eintreten wollte, oder Priester werden wollte.
Ich könnte gut damit umgehen und meine Frau auch.
(Es muß nur nicht gerade Franziskaner sein *sorry Ralf* ;) )
Was bitte hast du gegen Franziskaner
Würde mich auch interessieren. :roll:
Im Prinzip habe ich gar nichts gegen Franziskaner.
Nur liegen meine persönlichen Vorlieben ganz anders.
Und außerdem war ein Smiley dahinter, der verhindern sollte,
daßder Satz auf der Goldwaage landet. :roll:

schwester_meike
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von schwester_meike »

Würde hiermit dann auch mein "Outing" wiederholen, bin seit Nov. auch eingesegnet, was mit der ewigen Profess in katholischen Gemeinschaften vergleichbar ist. Einen Bericht über die Feier gibts unter http://www.lza.de/programm/Kommunitaetsfeier2004.htm
Bin die mit den dunkleren Haaren und momentan eine sehr fröhliche Schwester :ja: .

Grüßle, Sr.Meike

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema