Reaktion der Eltern auf den Klostereintritt

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
caro1966de
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. November 2003, 10:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von caro1966de »

sr. meike hat geschrieben:Würde hiermit dann auch mein "Outing" wiederholen, bin seit Nov. auch eingesegnet, was mit der ewigen Profess in katholischen Gemeinschaften vergleichbar ist. Einen Bericht über die Feier gibts unter http://www.lza.de/programm/Kommunitaetsfeier2004.htm
Bin die mit den dunkleren Haaren und momentan eine sehr fröhliche Schwester :ja: .

Grüßle, Sr.Meike
Dann wünsche ich Dir Gottes Segen und daß Du weiterhin so eine fröhliche Schwester bleibst.
Naja zumindest meistens fröhlich, immer schafft das wohl niemand. :ja:

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

sr. meike hat geschrieben:Würde hiermit dann auch mein "Outing" wiederholen, bin seit Nov. auch eingesegnet, was mit der ewigen Profess in katholischen Gemeinschaften vergleichbar ist. Einen Bericht über die Feier gibts unter http://www.lza.de/programm/Kommunitaetsfeier2004.htm
Bin die mit den dunkleren Haaren und momentan eine sehr fröhliche Schwester :ja: .

Grüßle, Sr.Meike

Ich gratuliere Dir zu Deine Einsegnung.

kaisa
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2004, 19:31

Beitrag von kaisa »

Huch war das eine große Veranstaltung, erstaunlich. Ich hätte mir das alles in einem kleineren Rahmen vorgestellt? :kratz:

Auch von mir eine herzliche Gratulation zur Einsegung!

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Wow, schöne Bilder, da springt schon etwas über.

Ich wünsch dir auch alles alles [Punkt]
lumie

kaisa
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2004, 19:31

Beitrag von kaisa »

darf ich mal ganz unbedarft fragen welchen Stellenwert die Einsegnung für die Klostergemeinde hat? Für den einzelnen der/die eingesegnet wird ist es klar ein großes "Event", aber wenn ich das richtig interpretiere auch für die Mitbrüder/Mitschwestern? Gibt es da einen speziellen Ablauf wie die Einsegnung vollzogen wird, quasi standardisiert, oder wird das in jedem Kloster unterschiedlich gehandhabt?

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Ja, DAS würde mich nun auch interessieren! :ja:
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

:D
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

schwester_meike
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von schwester_meike »

Meine Eltern waren damals entsetzt, als ich ihnen 1999 sagten, dass ich Schwester werden möchte. Sie hatten dann noch 2 Jahre Zeit sich daran zu gewöhnen, bis ich 2001 das Noviziat begann und weitere 3 bis zur Einsegnung. Heute kommen sie sehr gern hierher, haben auch zu anderen Brüdern und Schwestern Kontakt.
Meine Geschwister waren bis zur Einsegnung ziemlich ablehnend, aber kurz vorher hab ich mich mit meiner Schwester ausgesprochen und mit mit meinem Bruder hinterher. Die Ursache für unsere eher brachliegende Beziehung war aber nicht nur mein Eintritt. Aber die endgültige Entscheidung hat nun soviel Positives ins Rollen gebracht. Bei uns in der Gemeinschaft stellten sich im Laufe der Zeit die meisten Eltern hinter den Weg ihrer Kinder. Und vielleicht ist das im evangelischen Bereich noch schwieriger weil ungewöhnlicher?
Ich glaube, wenn man Gottes Weg geht, bringt das auf lange Sicht auch Segen für die Familie, auch wenns anfänglich für alle Eltern sicher schwierig ist.
Wie sind denn so die Kontaktregeln zu Eltern und Freunden im Noviziat/nach der Profess in katholischen Gemeinschaften? Das ist bei uns doch recht locker, was meinen Eltern echt gut tat.

Grüßle, Sr.Meike.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Reaktion der Eltern auf den Klostereintritt

Beitrag von Leguan »

Ein netter Artikel eines Vaters von zwei Schwestern.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema