Ordensnamen annehmen?

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Ordensnamen annehmen?

Beitrag von Celestina »

Hallo!
An alle Ordensleute hier:
Habt ihre eure Taufnamen bei der Einkleidung behalten?
Wenn nein, durftet ihr euch den Ordensnamen selbst aussuchen oder wurde er vorgegeben (ich stelle es mir schrecklich vor, wenn ich einen Namen bekäme, der mir absolut nicht [Punkt])
Und an alle anderen: Wie steht ihr zum Thema Ordensnamen? Was fällt euch dazu ein?
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Anastasis

Re: Ordensnamen

Beitrag von Anastasis »

Celestina hat geschrieben:Hallo!
An alle Ordensleute hier:
Habt ihre eure Taufnamen bei der Einkleidung behalten?
Wenn nein, durftet ihr euch den Ordensnamen selbst aussuchen oder wurde er vorgegeben (ich stelle es mir schrecklich vor, wenn ich einen Namen bekäme, der mir absolut nicht [Punkt])
Und an alle anderen: Wie steht ihr zum Thema Ordensnamen? Was fällt euch dazu ein?
Wenn Ex-Ordensleute auch was zu den ersten Fragen sagen dürfen :) : ich hätte meinen Namen behalten können (die beiden zuletzt vor mir Eingetretenen haben das gemacht), wollte das aber nicht, weil ich meinen Namen als "Dutzendnamen" empfinde und nie besonders gemocht habe - in meinem Geburtsjahr ist der sehr häufig.
Ich durfte drei Vorschläge machen, es hätte aber rein theoretisch auch ein anderer werden können. Welcher es wurde (es war mein Vorschlag Nr. 1), habe ich dann auch tatsächlich erst am Ende der Einkleidung erfahren.
Anderswo macht z.B. auch der Obere Vorschläge, und man kann sagen, wenn man einen Namen gar nicht haben will. Und mancherorts gibt es nach wie vor gar kein Mitspracherecht.

Für mich war der Ordensname ein bißchen so etwas wie ein Programm für mein Ordensleben - ich habe mir einen Namen ausgesucht, der sowohl von seiner Wortbedeutung als auch von der Patronin her für mich von Bedeutung war.
Von dem Wort "Taufname" halte ich übrigens gar nichts - der Name wird ja nicht (mehr) bei der Taufe gegeben; zwar wird der Täufling mit seinem Namen angesprochen, aber das wird man bei vielen, vielen anderen Vollzügen auch. Von daher hatte ich keine Hemmungen, meinen ursprünglichen Namen aufzugeben, im Gegensatz zu manchen, die argumentieren, der Taufname sei als solcher so wichtig, daß man ihn eigentlich nicht aufgeben dürfe, weil ein Ordenseintritt ja nicht so wichtig ist wie die Taufe...

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Ordensnamen

Beitrag von Angelika »

Celestina hat geschrieben:Und an alle anderen: Wie steht ihr zum Thema Ordensnamen? Was fällt euch dazu ein?
Ich finde den Vornamen/Taufnamen eines Menschen sehr wichtig, er ist ein Teil der Identität. Ich sehe es als (stückweises) Aufgeben der eigenen Identität an, wenn man seinen ursprünglichen Vornamen aufgibt und einen anderen Ordensnamen annimmt.

Gruß
Angelika

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Re: Ordensnamen

Beitrag von Andi »

Angelika hat geschrieben:
Celestina hat geschrieben:Und an alle anderen: Wie steht ihr zum Thema Ordensnamen? Was fällt euch dazu ein?
Ich finde den Vornamen/Taufnamen eines Menschen sehr wichtig, er ist ein Teil der Identität. Ich sehe es als (stückweises) Aufgeben der eigenen Identität an, wenn man seinen ursprünglichen Vornamen aufgibt und einen anderen Ordensnamen annimmt.

Gruß
Angelika
[bible]Lukas 9:23[/bible]

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ermi
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 15:31
Wohnort: Diözese München

Re: Ordensnamen

Beitrag von Ermi »

Angelika hat geschrieben:
Celestina hat geschrieben:Und an alle anderen: Wie steht ihr zum Thema Ordensnamen? Was fällt euch dazu ein?
Ich finde den Vornamen/Taufnamen eines Menschen sehr wichtig, er ist ein Teil der Identität. Ich sehe es als (stückweises) Aufgeben der eigenen Identität an, wenn man seinen ursprünglichen Vornamen aufgibt und einen anderen Ordensnamen annimmt.

Gruß
Angelika
Der Ordensname ist sicher ein Stück, seine alte Identität aufzugeben. Der Sinn des Ordensnamen ist ja, daß die/der jenige den alten Menschen aufgeben, um somit ein neuer Mensch in Chtistus werden zu können. Oft soll der Ordensname auch auf etwas hinweisen, wie Christus durch diesen Namen verherrlicht wird und wirkt.
Gott ist mittendrin!

fr. Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. April 2004, 20:20
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Ordensnamen

Beitrag von fr. Jürgen »

Celestina hat geschrieben:Habt ihre eure Taufnamen bei der Einkleidung behalten?
Wenn nein, durftet ihr euch den Ordensnamen selbst aussuchen oder wurde er vorgegeben

Hi an alle,
was mich betrifft, so habe ich meinen Taufnahmen bei der Einkleidung behalten - allerdings nur aus dem Grund, weil es bei uns den Ordensnamen erst bei der einfachen Profess gibt ;-)

Auch dann wird es so sein, dass ich drei Vorschläge abgeben kann - es sollten Namen von Heiligen sein, die mir einerseits besonders verbunden sind, andererseits auch einen Bezug zu unserem Bistum oder sogar zu unserem Haus haben (Stichwort "Haustradition" bestimmter Namen).

Alles in allem bleibt die Entscheidung dem Abt vorbehalten. Wenn man bedenkt, was an sich bei der Profess geschieht, das Versprechen in die Hände des Abtes (und auch der Gemeinschaft), dann finde ich dies auch sehr sinnvoll!

Liebe Grüße
fr. Jürgen
Kommt Zeit, kommt Rat :o)

Benutzeravatar
Teresa
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 21:09

Beitrag von Teresa »

Hallo Celestina,
hier nun auch ein Beitrag von mir. Also, es gibt Ordensgemeinschaften, die erst nach dem 2.Vaticanum ihren Mitgliedern erlaubt haben, ihre Taufnamen zu behalten. Ich persönlich finde es eher besser, einen neuen Ordensnamen zu wählen, da mit dem Eintritt ins Kloster auch ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Außerdem drückt der gewählte Ordensname oft eine besondere Beziehung zu einem bestimmten Heiligen (oder einer Heiligen) aus (z.B. Teresa ;) ). Meiner Meinung nach ist die Frage nach dem Ordensnamen eine wirklich wesentliche, die man lange und gründlich überdenken sollte. Irgendwie ändert man mit seinem neuen Namen ja ein Stück weit seine Identität- so legt man den Namen ab, den die eigenen Eltern ausgesucht haben. Das ist schon ein tiefer Einschnitt...
Solo dios basta!

schwester_meike
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von schwester_meike »

Also bei uns gibt es nur die Regel, dass jeder Name nur einmal vorkommen soll. Tritt also eine Elisabeth ein und es gibt schon eine Sr.Elisabeth muss eine der beiden (i.d.R. die Novizin) ihren Namen ändern. Sonst bleiben wir beim Taufnamen. Oder jemand möchte gern einen biblischen Namen haben, weil er damit was verbindet, das kann ggf. auch genehmigt werden. Da wir ein evangelischer Orden sind, sind Heiligennamen bei uns nicht üblich.
Ich glaub für meine Eltern wäre das schon noch schwerer gewesen, wenn der Eintritt nicht nur einen Kleidungs sd. gleich noch einen Namenswechsel bedeutet hätte.

Gruß, Sr.Meike.

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Wäre ja auch dumm, wenn es zwei Sr.Elisabeth's in einer Gemeinschaft gäbe... :mrgreen:
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Genau das soll der Ursprung der Ordensnamen gewesen sein - in einer Zeit, als jeder zweite Mann Johannes und jede zweite Frau Maria hieß...

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Re: Ordensnamen annehmen?

Beitrag von lumieredeux »

Celestina hat geschrieben:Hallo!
An alle Ordensleute hier:
Habt ihre eure Taufnamen bei der Einkleidung behalten?
Wenn nein, durftet ihr euch den Ordensnamen selbst aussuchen oder wurde er vorgegeben (ich stelle es mir schrecklich vor, wenn ich einen Namen bekäme, der mir absolut nicht [Punkt])
Und an alle anderen: Wie steht ihr zum Thema Ordensnamen? Was fällt euch dazu ein?
Hallo Celestina,

also ich glaub, wenn ich in ein Kloster ginge, würde mir ein Ordensname schon helfen. Ich denke, es wäre für mich persönlich ein gutes Zeichen, daß ich einen neuen Abschnitt in meinem Leben mit Gott beginnen würde. Aber natürlich hofft man dabei immer auf etwas Menschenliebe seines Ordensoberen, daß der nicht so nen bekloppten Namen für einen aussucht. Toll ist natürlich, wenn man mitbestimmen dürfte.

Liebe Grüße
lumie

Benutzeravatar
caro1966de
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. November 2003, 10:42
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ordensnamen annehmen?

Beitrag von caro1966de »

lumieredeux hat geschrieben:Aber natürlich hofft man dabei immer auf etwas Menschenliebe seines Ordensoberen, daß der nicht so nen bekloppten Namen für einen aussucht.
Es gibt ein Kloster.... in dem es Tradition ist... dass immer ein Mitbruder.... den Namen des Hl. Gamelbert trägt....
:roll:
Ach, du schreck!! :mrgreen:

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

O je, das ist ja wirklich fies! Ich kenne eine Schwester, die trägt den markanten Namen Virginatis. Das ist auch böse, nicht?
Welche Namen würdet ihr euch denn aussuchen, wenn ihr eintreten würdet und vor dieser Entscheidung ständet?
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

In einem Altenheim bei uns gabs bis vor ca. 2 Jahren eine Leitende Schwester, ich glaub Berngunde hieß sie, die allerdings nur unter dem Namen Schwester Rabiata bekannt geworden war....

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

In Fulda hatten sie mal eine Äbtissin - ich weiß nicht mehr wie die hieß, jedenfalls hatte sie einen feminisierten Männernamen und haßte den... die hat ihren Novizinnen ausschließlich Namen gegeben, zu denen es kein männliches Gegebstück gab, vorzugsweise griechisch... die hießen dann alle "Photis" und "Thallusa" und so...

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Oh, meinst du Äbtissin Hagia Witzenrath vom Kloster Herstelle an der Weser? Sie hat ihr Äbtissin-Amt inzwischen aus Altersgründen aufgegeben.
Als Theologiestudent habe ich mich mit ihrer Arbeit zu Kohelet ("Süß ist das Licht...") herumschlagen müssen. Dann vergisst man so einen Namen nicht... ;)

Benutzeravatar
Gunnar
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 13:27
Wohnort: Erzbistum München-Freising

Beitrag von Gunnar »

Es ist übrigens so, dass man auch bei der Oblation einen eigenen Oblatennamen erhält. Den darf man sich allerdings selbst aussuchen, wobei es sicher Sinn macht, darauf zu achten, dass es in einer Oblatengemeinschaft nicht 37 Oblaten mit dem Namen Benedikt oder Scholastika gibt. :mrgreen:

Pax et bonum,

Gunnar
Deum creatorem venite adoremus!

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Gunnar hat geschrieben:Gunnar
Da hätte ich jetzt unter diesem Beitrag aber eine andere Unterschrift erwartet... ;)

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Warum?
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

In einem mir bek. Schwesternorden gab es auch eine Gamelberta. Die hatten auch noch eine Ragnoberta zu bieten und auf ihrem Firedhof liegt sogar eine Sr. Sexburga! :shock:

Ich hoffe jetzt bricht keine Panik aus unter den Kandidatinnen im Forum, der Name würde heute sicher nicht mehr verliehen. ;D

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Tom hat geschrieben:Sr.Gamelberta...Sr.Ragnoberta... Sr.Sexburga!
O [Punkt] Der letztere ist wirklich sehr, sehr heftig! Welche Oberin/Äbtissin tut denn so etwas ihren Novizinnen an???
Nein, ich krieg keine Panik, in 'meinem' Kloster darf man sich entscheiden, ob man den Taufnamen behält oder einen neuen Namen wählt - der darf dann nur nicht schon vergeben sein. Ich wüsste nicht, dass bei der Auswahl sonst irgendwelche Grenzen gesetzt würden...
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Die Gammel-Berta ist aber auch nicht nett … :D

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Celestina hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Sr.Gamelberta...Sr.Ragnoberta... Sr.Sexburga!
O [Punkt] Der letztere ist wirklich sehr, sehr heftig! Welche Oberin/Äbtissin tut denn so etwas ihren Novizinnen an???
Nein, ich krieg keine Panik, in 'meinem' Kloster darf man sich entscheiden, ob man den Taufnamen behält oder einen neuen Namen wählt - der darf dann nur nicht schon vergeben sein. Ich wüsste nicht, dass bei der Auswahl sonst irgendwelche Grenzen gesetzt würden...
Überleg dir das mit dem Namen "Sr. Sexburga". Damit würdest du es sogar in die BILD-Zeitung schaffen :D
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

DAS glaub ich auch. Aber, ehrlich gesagt, lege ich gar keinen Wert darauf, in diesem Käseblatt erwähnt zu werden!

Aber auf -berta oder -burga enden meines Wissens viele Namen von älteren Schwestern.

Aber Sexburga? Wo kommt der Name denn her? Da denkt wohl erst jeder an das eine, oder??? Fies, fies!

Müssen eigentlich in verschiedenen Klöstern irgendwelche Vorschriften eingehalten werden, wenn man sich einen Ordensnamen aussucht?
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Celestina
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 17:51
Wohnort: Erzbistum Madrid

Beitrag von Celestina »

Ich hab grad mal gegoogelt: Die hl. Sexburga von Sheppey war Äbtissin in Essex (+ 699).
Nicht der Mensch geht zu Gott, sondern Gott kommt zum Menschen. (Notker Füglister)

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Celestina hat geschrieben:Ich hab grad mal gegoogelt: Die hl. Sexburga von Sheppey war Äbtissin in Essex (+ 699).
Mit DEM Namen hatte sie bestimmt trotzdem auch in ihrer Zeit die goldene Arschkarte. Ganz armer [Punkt]

Liebe Grüße
lumie

Benutzeravatar
Brunetti
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 21:26

Beitrag von Brunetti »

Was, das ist sogar ne Heilige?! Wieder was gelernt...

Ich habe gerade im Heiligenlexikon nachgeguckt. Der Name bedeutet "Schützerin der Sachsen" (nicht etwa "Hochburg des Sex" :floet: ). Also galt der Name DAMALS wohl nicht als anstößig
Die einen fallen durch ihre Taten auf -
die anderen durch ihr Getue...

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sankta wäre ja auch was. Fast wie Senta.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Beitrag von Jojo »

Ist wie alles Geschmackssache. Die meisten finden es wohl ganz gut. Neuer Namen - neues Leben, Identifikation mit einem Heiligen bzw. als Vorbild etc.

klosterling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 11:13

Ordensnamen

Beitrag von klosterling »

Bei uns im Orden ist es üblich, dass man einen Ordensnamen annimmt. Man sucht sich diesen aber selber raus und teilt ihn vor der Einkleidung dem Abt mit, der in der Regel dann auch nichts dagagen hat.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema