Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:"Kölner Kardinal weiht Kloster am See Genezareth ein": http://www.domradio.de/aktuell/81854/bo ... leben.html
Wenigstens unser Bischof tut heute etwas Sinnvolles. :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Kölner Kardinal weiht Kloster am See Genezareth ein": http://www.domradio.de/aktuell/81854/bo ... leben.html
Wenigstens unser Bischof tut heute etwas Sinnvolles. :daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

HeGe hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Kölner Kardinal weiht Kloster am See Genezareth ein": http://www.domradio.de/aktuell/81854/bo ... leben.html
Wenigstens unser Bischof tut heute etwas Sinnvolles. :daumen-rauf:
Ebenfalls :daumen-rauf:

(Und ich habe mich schon heute früh gewundert, warum Weihbischof em. Dick heute pontifizierte.

Übrigens dazu mal eine kleine Frage: Ist es üblich, daß im Kölner Dom bei Pontifikalämtern 2 Ministranten mit Weihrauch tätig werden? Mir fielen die beiden Thuriferare beim Auszug auf.
Fiel mir heute erstmalig auf.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Das kenne ich aus Köln so nicht. Ist allerdings bei einigen movimenti in den letzten Jahren aufgekommen, und durch einen begeisterten Prieter in die Domliturgie integriert worden. Ich selbst habe das zuerst in Paris erlebt, das muss um 2005 bei den Chemin-Neufs in der Ste-Trinité gewesen sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Das kenne ich aus Köln so nicht. Ist allerdings bei einigen movimenti in den letzten Jahren aufgekommen, und durch einen begeisterten Prieter in die Domliturgie integriert worden. Ich selbst habe das zuerst in Paris erlebt, das muss um 2005 bei den Chemin-Neufs in der Ste-Trinité gewesen sein.
Ach so, ich habe in aller Eile ein snapshot gemacht:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Wenn du während der Messe so hoch schwebtest, muss der Weihrauch gut gewesen sein. :auweia:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Linus »

Heiligenkreuz hat jetzt (mW wieder ) eine eigene Hausverbindung. KAV Sanctottensis im ÖCV.

http://www.sanottensis.eu/so/Willkommen.html
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re:

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Eine tridentinische Schwesterngemeinschaft ist möglicherweise vom Heiligen Stuhl anerkannt worden. Ich habe noch keine andere Quelle als kreuz.net gefunden. Vor allem keine seriöse.

Daher gebe ich diese Meldung mit einer gewissen Vorsicht weiter.

[EDIT: Auch zwei französische und ein spanisches Forum melden es jetzt. Es scheint also wahr zu sein. Hier übrigens die Homepage:Oasis Jesus Sacerdote]
Es gibt inzwischen auch einen männlichen Zweig: http://www.katholisches.info/212/5/9 ... sacerdote/
Die Welt der katholischen Tradition ist um eine Gemeinschaft reicher. Am 22. April 212, Sonntag des Guten Hirten, konnte Pater Pedro De La Inmaculada den ersten Novizen des männliches Zweiges der spanischen Ordensgemeinschaft Oasis de Jesus Sacerdote mit der Überreichung der Soutane einkleiden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von incarnata »

Kaum zurück aus dem Heiligen Land hat Kardinal Meisner in Weyarn letzten Sonntag 3 Brüder des Deutschen Ordens zu Priestern
geweiht.Einer hatte zuerst Jura studiert,einer war Agraringenieur und Betriebswirt und einer Bundeswehroffizier bevor sie auf den Ruf zum Priestertum hörten.Es war eine sehr schöne Messe unter Anteilnahme diverser örtlicher und entfernter Schützen-und Trachtenvereine,Marine und Bundeswehr sowie etlicher Studentenverbindungen mit Chargierten "in full Wichs".Ein Weihekandidat war aus dem Bistum Chur ! Zum Schluss erinnerte sich kardinal Meisner noch an seine eigene Priesterweihe zu der ihm seine
Mutter eine kleine Marienstatue geschenkt hat mit den Worten: "nur die eine-sonst keine !".Nach der Messe teilten die frisch Geweihten dann noch den Primizsegen aus-als erstes bat der Kardinal selbt darum mit den Worten,sie sollten kräftig drücken,er werde den Segen "frisch vom Fass aus seiner bayrischen Heimat" dem Hl. Vater nach Rom mitbringen! Also Kölner nicht wundern,wenn er bei Euch nur auf Stippvisite ist !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

incarnata hat geschrieben:Kaum zurück aus dem Heiligen Land hat Kardinal Meisner in Weyarn letzten Sonntag 3 Brüder des Deutschen Ordens zu Priestern
geweiht.Einer hatte zuerst Jura studiert,einer war Agraringenieur und Betriebswirt und einer Bundeswehroffizier bevor sie auf den Ruf zum Priestertum hörten.Es war eine sehr schöne Messe unter Anteilnahme diverser örtlicher und entfernter Schützen-und Trachtenvereine,Marine und Bundeswehr sowie etlicher Studentenverbindungen mit Chargierten "in full Wichs".Ein Weihekandidat war aus dem Bistum Chur ! Zum Schluss erinnerte sich kardinal Meisner noch an seine eigene Priesterweihe zu der ihm seine
Mutter eine kleine Marienstatue geschenkt hat mit den Worten: "nur die eine-sonst keine !".Nach der Messe teilten die frisch Geweihten dann noch den Primizsegen aus-als erstes bat der Kardinal selbt darum mit den Worten,sie sollten kräftig drücken,er werde den Segen "frisch vom Fass aus seiner bayrischen Heimat" dem Hl. Vater nach Rom mitbringen! Also Kölner nicht wundern,wenn er bei Euch nur auf Stippvisite ist !
:klatsch:

Hier gibt es Fotos: http://www.deutscher-orden.de/_filme/2 ... index.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Linus »

incarnata hat geschrieben:"in full Wichs"
Schiet Denglish
Das heißt Vollwichs. :doktor: (Manche CV-Verbindungen haben absonderliche Couleurkombinationen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

http://www.bistumlimburg.de/meldungen/m ... mberg.html

Neue Schwesterngemeinschaft auf dem Domberg
Geistliche Familie übernimmt Dienst an Limburger Kathedrale

Schwestern der geistlichen Familie "Das Werk" werden sich künftig um Führungen im Limburger Dom kümmern und das geistliche Leben auf dem Domberg mitprägen.
LIMBURG. Ab Dezember 212 wird eine neue Schwestern-Kommunität die Nachfolge der Franziskanerinnen am Hohen Dom zu Limburg antreten. Schwester Christiane Fritsch, die bereits einige Jahre in Jerusalem Pilger an den Heiligen Stätten geführt hat, und Schwester Erzsébet Knáb gehören der geistlichen Familie "Das Werk" an. Sie werden vom 8. Dezember an ihren Dienst an der Bischofskirche aufnehmen, in bewährter Weise die Dombesucher begrüßen und geistliche Führungen in der Kathedrale anbieten. Ihnen folgt zu Ostern 213 eine dritte Schwester, die in der Krankenpflege eingesetzt wird.

Der Kontakt zur geistlichen Familie "Das Werk", die eine Schwestern- und Priestergemeinschaft umfasst und sich auch dem geistlichen Erbe des seligen Kardinals John Henry Newman verpflichtet weiß, kam zustande durch gemeinsame Bemühungen des Limburger Domkapitels und des Diözesanbischofs Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst. "Es ist eine ganz und gar glückliche Entwicklung, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit eine Nachfolge für unsere Franziskanerinnen am Dom zu finden. (...)

Die geistliche Familie "Das Werk" wurde im Jahr 1938 von Mutter Julia Verhaeghe (Belgien) gegründet und von Papst Johannes Paul II. als Familie des geweihten Lebens päpstlichen Rechts errichtet. Der Name "Das Werk" geht auf ein Wort Jesu aus dem Johannes-Evangelium zurück: "Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast" (Joh 17,4). Der Name ruft die Mitglieder der Gemeinschaft auf, an der Sendung der Kirche mitzuwirken und den Menschen das Geschenk der Erlösung nahe zu bringen. (pa)

Kennt jemand "Das Werk"?

Was ist eine "Familie des geweihten Lebens"? Ich kenne nur "Institute des geweihten Lebens".

http://www.daswerk-fso.org/deutsch/?p=22
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Eine "Familie geweihten Lebens" ist eine neuere Rechtsform, die deutlich machen soll, dass unterschiedliche Zweige doch zu einer Gemeinschaft gehören, während früher der männliche, weibliche und Drittordenszweig eigentlich drei vollkommen unabhängige Gemeinschaften waren.

Ich habe über "Das Werk" bisher nur positives gehört. Sie sind nachkonziliar-konservativ. Der verstorbene Kardinal Leo Scheffczyk stand ihnen sehr nahe und hat sie geprägt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Sehr gut. Danke, Cantus!
cantus planus hat geschrieben:Eine "Familie geweihten Lebens" ist eine neuere Rechtsform, die deutlich machen soll, dass unterschiedliche Zweige doch zu einer Gemeinschaft gehören, während früher der männliche, weibliche und Drittordenszweig eigentlich drei vollkommen unabhängige Gemeinschaften waren.
Auf welchem Canon des CIC beruht denn diese Rechtsform?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:Sehr gut. Danke, Cantus!
cantus planus hat geschrieben:Eine "Familie geweihten Lebens" ist eine neuere Rechtsform, die deutlich machen soll, dass unterschiedliche Zweige doch zu einer Gemeinschaft gehören, während früher der männliche, weibliche und Drittordenszweig eigentlich drei vollkommen unabhängige Gemeinschaften waren.
Auf welchem Canon des CIC beruht denn diese Rechtsform?
Könnte eine Gesellschaft apostolischen Lebens sein. Möglicherweise mit Sondernormen. Der CIC engt da nicht ein, es gibt ja auch eine Personalprälatur, die keine im Sinne des CIC ist (freilich auch vor Approbation des CIC noch schnell gegründet).

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Ja, evtl. wurde sie nach Canon 605 als "Neue Form geistlichen Lebens" anerkant. Es würde mich interessieren, ob sie eine solche ist oder ein Institut des geweihten Lebens (Ordens- oder Säkularinstitut) oder eine Gesellschaft des apostolischen Lebens.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

Meines Wissens fallen sie unter Can. 605, und zwar in der genauen Formulierung "Familie des geweihten Lebens". Man hat auf die Errichtung dieser kirchenrechtlichen Möglichkeit gewartet, bevor man eine päpstliche Anerkennung beantragt hat. Sie sind ein "Institut des geweihten Lebens", keine "Gesellschaft des apostolischen Lebens".
Weitere Fragen zur Geistlichen Familie "Das Werk" gerne an mich, ggf. auch per PN :)

@Cantus: man könnte auch sagen, daß Scheffczyk vom "Werk" geprägt wurde. Es war sicher gegenseitig.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

edit:
Halt. Ich bin kein Kirchenrechtler :) Wenn can. 605 und "Institut des geweihten Lebens" sich ausschließen, müßte es can. 605 sein. Wichtig ist, daß sie von derselben Dignität wie die klassischen Orden sind und derselben Kongregation unterstellt. Mann, ist das kompliziert...
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Senensis hat geschrieben:Wenn can. 605 und "Institut des geweihten Lebens" sich ausschließen
Das ist meines Wissens der Fall.

Ich glaube, dass die Kongregation für die Inst. des gew. Lebens und die Ges. des apostol. Lebens nur für diese beiden Formen zuständig ist. Dann müsst es sich beim "Werk" um eine der beiden handeln. :hmm:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Senensis hat geschrieben:@Cantus: man könnte auch sagen, daß Scheffczyk vom "Werk" geprägt wurde. Es war sicher gegenseitig.
Ich kann hier nur angelesenes Wissen referieren, da ich persönlich noch mit niemanden vom "Werk" Kontakt hatte. Aber erfreulich, dass wir auch für diese Gemeinschaft hier eine kompetente Ansprechperson haben. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

iustus hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Wenn can. 65 und "Institut des geweihten Lebens" sich ausschließen
Das ist meines Wissens der Fall.

Ich glaube, dass die Kongregation für die Inst. des gew. Lebens und die Ges. des apostol. Lebens nur für diese beiden Formen zuständig ist. Dann müsst es sich beim "Werk" um eine der beiden handeln. :hmm:
Wiki ist zwar nicht zitierfähig, aber dennoch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Institut_d ... ten_Lebens
Laut diesem Artikel fällt der fragliche can. 65 ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich der Kongregation.

Ich habe einmal, wenn ich mich recht erinnere, in einem aktuellen Buch über Ordensrecht "Das Werk" in einer Fußnote gefunden, wie ich meine zum can. 65. Daß die Gemeinschaft der fraglichen Kongregation untersteht, weiß ich aus erster Hand. Daß sie keine Gesellschaft des apostolischen Lebens ist, auch.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Stift Heiligenkreuz protzt mit den Einnahmen, plant CDs, öffentliche Konzerte und ein Gregorianikfestival: http://kath.net/detail.php?id=36749
Es tritt ein, was ich befürchtet hatte: sie reiten voll auf der Kommerzwelle. Schade, dass sie nicht den Mut haben, den Choral als gelebtes Gebet zu bewahren und der Versuchung zu widerstehen, Konzerte damit zu veranstalten. Das gibt es ohnehin überall, und hier wäre ein Gegensatz zum Trend erfreulich gewesen. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

Schade... bisher haben sie das bewußt vermieden. Sehr, sehr schade...
et nos credidimus caritati

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Feierliche Profess in der Zisterzienserabtei Himmerod:

http://cisterciensia.blogspot.de/212/ ... ofess.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

"Wie bereits das Provinzkapitel der Niederdeutschen Provinz im vergangenen Jahr, so beschloss das Provinzkapitel der Oberdeutschen Provinz in der Pfingstwoche die Fusion der Ober- und Niederdeutschen Provinz der Karmeliten zur „Deutschen Provinz der Karmeliten“ zum 1. Januar 213": http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=16317
Bei dieser „historischen“ Entscheidung handelt es sich allerdings um kein einmaliges Ereignis. Ursprünglich als Deutsche Provinz 1265 gegründet, spaltete sich diese Provinz in den ersten hundert Jahren dreimal in Niederdeutsch und Oberdeutsch auf und vereinte sich demgemäß zweimal wieder zur Deutschen Provinz. Wenn sich nun beide Provinzen zum dritten Mal vereinen, dann ist das Ausdruck einer sehr bewegten Entwicklung, die immer eng verknüpft ist mit zeitgenössischen Entwicklungen und daraus resultierenden Erfordernissen der Veränderung.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:"Wie bereits das Provinzkapitel der Niederdeutschen Provinz im vergangenen Jahr, so beschloss das Provinzkapitel der Oberdeutschen Provinz in der Pfingstwoche die Fusion der Ober- und Niederdeutschen Provinz der Karmeliten zur „Deutschen Provinz der Karmeliten“ zum 1. Januar 213": http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=16317
Bei dieser „historischen“ Entscheidung handelt es sich allerdings um kein einmaliges Ereignis. Ursprünglich als Deutsche Provinz 1265 gegründet, spaltete sich diese Provinz in den ersten hundert Jahren dreimal in Niederdeutsch und Oberdeutsch auf und vereinte sich demgemäß zweimal wieder zur Deutschen Provinz. Wenn sich nun beide Provinzen zum dritten Mal vereinen, dann ist das Ausdruck einer sehr bewegten Entwicklung, die immer eng verknüpft ist mit zeitgenössischen Entwicklungen und daraus resultierenden Erfordernissen der Veränderung.
Wie immer wird der Zusammenbruch als Fortschritt verbrämt. Dabei wäre zum Thema Karmeliten einiges zu sagen. Ich habe schon verschiedenes angedeutet (man bemühe die Forensuche); wenn der Orden sich nicht bald auf das besinnt, was einmal seine Aufgabe und sein Charisma war, können sie den Laden ganz dichtmachen und es wäre nicht einmal schade darum.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Linus »

Wien: Neues Kloster in der "Stadt der Orden"
Kardinal Christoph Schönborn segnete Kloster der Kleinen Schwestern vom Lamm in Wien-Brigittenau
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... -der-orden
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

http://www.scotsman.com/scotland-on-sun ... 4.facebook

Daraus:
“I remember,” recalls Brother Finbar, “I burst out crying when I was putting on the habit. I thought, ‘Of all the stupid things you’ve ever done, this takes the cookie.’”
:D
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Die Jesuiten verlassen St. Kunigund, Nürnberg: http://downloads.eo-bamberg.de/1/3/1/8 ... 942686.pdf
Nach 9 Jahren Seelsorge in der Pfarrgemeinde St. Kunigund in Nürnberg-Gleishammer werden die Jesuiten verabschiedet. Die Gemeinde lädt ein zum Festgottesdienst mit Weihbischof Werner Radspieler am Sonntag, 22. Juli 212, um 1 Uhr in der Kirche St. Kunigund, Lorschstraße 9, 9478 Nürnberg, mit anschließendem Fest der Begegnung.
Nach Essen in diesem Jahr die zweite Gemeinde, aus der sich die Jesuiten zurückziehen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

http://www.hochschule-heiligenkreuz.at/ ... bausteine/
Wenn wir als altes Stift gleichsam „betteln gehen“, dann deshalb, weil es um etwas Großes und Besonderes geht.

In den letzten Jahren haben wir in Heiligenkreuz den Segen Gottes gespürt. Aber vor allem Gottes Auftrag: Etwas für die Zukunft des Christentums und der Kirche zu tun.

Die Hochschule braucht dringend Hilfe: Wir haben nun statt 52 Studenten 28.
Doch wir sind jetzt an eine Grenze gekommen, an der wir alleine nicht mehr weiter können: Das Hochschulgebäude ist viel zu klein, es platzt aus allen Nähten. Die Situation ist bedrückend: Es fehlen Hörsäle, Büros, Arbeitsräume usw., - vor allem eine geeignete Studienbibliothek.

Daher unsere aufrichtige Bitte: Helfen Sie uns. Denn das Kloster kann ein so großes Projekt unmöglich selbst finanzieren, es trägt derzeit schon große Lasten (2 Priorate, 1 Priesterseminar, 2 Pfarren, die historische Klosteranlage…). Ich habe deshalb Rektor Pater Dr. Karl Wallner - mit Zustimmung des Konventkapitels - die Erlaubnis gegeben, dieses „Bausteinprojekt“ zu starten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Aus Anlass des 8jährigen Bestehens der Zisterzienserabtei Marienstatt findet am kommenden Sonntag, 12.8., ein Festtag statt, bei dem der Generalabt des Ordens ein Pontifikalamt feiern wird:

http://cisterciensia.blogspot.de/212/ ... statt.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema