Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Man werfe mal einen kurzen Blick auf deren Klosterkirche, die vor kurzem eine "Umgestaltung" erfahren hat: http://www.michaelskloster.de/inhalt/li ... irche.html

Bild

Nachtrag:
Ein Bild vom Konvent, teilweise in "liturgischer Gewandung", gibt's auch:

Bild
http://www.michaelskloster.de/inhalt/au ... chaft.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Man werfe einen kurzen Blick auf deren Klosterkirche, die vor kurzem eine "Umgestaltung" erfahren hat: http://www.michaelskloster.de/inhalt/li ... irche.html
Schon wieder dieser rote Kreis wie in der Kirche von Ibbenbüren :kotz:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Man werfe einen kurzen Blick auf deren Klosterkirche, die vor kurzem eine "Umgestaltung" erfahren hat: http://www.michaelskloster.de/inhalt/li ... irche.html
Da kann man nur sagen: schlimm, schlimm, schlimm :bedrippelt:


Daß da wohl noch mehr im Argen liegen könnte, kann man vermuten, wenn man sieht, daß einige der Nonnen die Sonntagsmessen im Dom besuchen...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Debora hat geschrieben:
Man werfe einen kurzen Blick auf deren Klosterkirche, die vor kurzem eine "Umgestaltung" erfahren hat: http://www.michaelskloster.de/inhalt/li ... irche.html
Schon wieder dieser rote Kreis wie in der Kirche von Ibbenbüren :kotz:
Also ich verstehe gar nicht, was Du hast. Der "rote Kreis" hat doch durchaus Symbolcharakter. Siehe z.B. hier:
Bild

Tempus fugit - daher: Back to the roots oder noch weiter zurück.

Nicht aufregen, Debora.
Mir geht es doch ähnlich wie Dir und einigen anderen hier im Forum.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Marion »

Niels hat geschrieben:Man werfe mal einen kurzen Blick auf deren Klosterkirche, die vor kurzem eine "Umgestaltung" erfahren hat: http://www.michaelskloster.de/inhalt/li ... irche.html

Bild
Bei der Verschandlichung ist auch Rotary anwesend

Wilhelm Peters Glasmalerei und im Vorstand von Rotary Sitzender
http://www.rotary19.de/paderborn_kais ... print=true
http://www.michaelskloster.de/inhalt/be ... e27.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Juergen »

Schön, daß Du ein Feindbild gefunden hast und die Schuld daran jemandem in die Schuhe schieben kannst.
Damit wäre das Problem erkannt und kann gelöst werden: Wir reißen die Sache nieder und lassen den gleichen Mist von einem Nicht-Rotary-Mitglied produzieren. So wird's dann katholisch.

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Marion »

Ich glaub nicht, daß man das so einfach wieder los wird. :nein:
Rotarykunst ist aber langsam eindeutig zu erkennen, wie so ein Markenzeichen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Juergen »

Da fällt mir ein... Die ganzen Fenster aus dem Paderborner Dom müssen wir wohl auch rausreißen.

Glasmalerei Peters hat allerdings beim Michaelskloster nur ausgeführt was eine Künstlerin entworfen hat....
http://www.michaelskloster.de/inhalt/li ... irche.html

Aber sicher findest Du auch bei ihr ein Haar in der Suppe.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Kloster-Äbtissin soll Nonne zu Tode misshandelt haben
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 55,.html

daraus:
Wie ein Kripo-Sprecher am Mittwoch in Arhus sagte, ist die Chefin des Zisterzienserinnen-Klosters Sostrup in Jütland derzeit in Dänemark nicht auffindbar. Die gebürtige Niederländerin, die auch als "Mutter Theresa" bekannt ist, soll sich ersten Erkenntnissen zufolge in Peru aufhalten.

Zwei ehemalige Nonnen hatten die Äbtissin beschuldigt, eine demente Ordensschwester 1993 in einen geschlossenen Hof ohne ausreichend warme Kleidung gesperrt zu haben - offenbar, weil sie zu viel Lärm gemacht hatte. Die Frau wurde später tot aufgefunden. Außerdem wird B. vorgeworfen, mehrere Klosterschwestern geschlagen sowie eine ebenfalls demente Nonne an einen Stuhl gefesselt zu haben.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Schon vor über einem Jahr wurde ein Buch mit Anschuldigungen gegen die Schwester veröffentlicht: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=275233#p275233
Offenbar wurden aber erst jetzt Ermittlungen eingeleitet...
Sehr traurig, diese Vorfälle - laut Medienberichten handelt es sich um ein blühendes Kloster, von dem bereits Tochtergründungen unternommen wurden. (Bilder)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Wenn die Vorwürfe zutreffend sind, ist es ungeheuerlich, und der Vorgang gehört schnellstens aufgeklärt.
Ich will allerdings nicht verhehlen, dass ich skeptisch bleibe. Meine Meinung kann man ja im alten Thread nachlesen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Wenn die Vorwürfe zutreffend sind, ist es ungeheuerlich, und der Vorgang gehört schnellstens aufgeklärt.
Ich will allerdings nicht verhehlen, dass ich skeptisch bleibe. Meine Meinung kann man ja im alten Thread nachlesen.
Ich habe ein wenig Einblick in diese Angelegenheit, kann aber öffentlich nicht mehr dazu sagen. Aber es scheint leider wahr zu sein.
Die ehemalige Schwester welche das Buch geschrieben hat ist absolut vertrauenswürdig, ebenso wie die andere Schwester, welche heute in einer Ordensgemeinschaft in Deutschland lebt.

Hier eine sehr interessante Radiosendung dazu:

http://www.dr.dk/P1/P1Dokumentar/Udsend ... 120007.htm

Allerdings ist die Sendung auf Dänisch
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Debora hat geschrieben:Hier eine sehr interessante Radiosendung dazu:

http://www.dr.dk/P1/P1Dokumentar/Udsend ... 127.htm

Allerdings ist die Sendung auf Dänisch
Danke für den Link! Hier gibt es noch einen Film, allerdings auch auf Dänisch (oder Niederländisch?):
http://cgi.omroep.nl/cgi-bin/streams?/t ... 587.asf
Die machen alle einen guten, fröhlichen Eindruck. Kaum zu glauben, das Ganze. Sehr bedauerlich jedenfalls...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Danke für den Link! Hier gibt es noch einen Film, allerdings auch auf Dänisch (oder Niederländisch?):
http://cgi.omroep.nl/cgi-bin/streams?/t ... 587.asf
Die machen alle einen guten, fröhlichen Eindruck. Kaum zu glauben, das Ganze. Sehr bedauerlich jedenfalls...
Ich kenne diesen Film, er ist teilweise auf Dänisch mit niederländischen Untertiteln. der meiste Teil iost auf Holländisch

Mutter Theresa ist eine geborene Brenninkmeijer, Ihrer Familie gehört der C&A Konzern, Maria Hjerte Abbedi wurde mit dem Geld Ihrer Familie gebaut, ebenso wie das neue Kloster in Peru
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Das Verwunderliche ist ja, dass laut der Berichte jahrelang weder der Orden noch der Bischof auf vielfache Hinweise bezüglich angeblicher Misstände reagiert haben. In einem der Artikel in "Kristeligt Dagblad" ö.ä. (habe den Link gerade nicht parat) wird behauptet, der Orden habe deshalb nichts unternommen, da es dort so viele Neueintritte gebe und man den Erfolg nicht "stören" wollte. Geld spielt dann vielleicht auch noch eine Rolle. :hae?:
Zuletzt geändert von PaceVeritas am Mittwoch 9. Juni 2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Das Verwunderliche ist ja, dass laut der Berichte jahrelang weder der Orden noch der Bischof auf vielfache Hinweise bezüglich angeblicher Misstände reagiert haben. In einem der Artikel in "Kristeligt Dagblad" ö.ä. (habe den Link gerade nicht parat) wird behauptet, der Orden habe deshalb nichts unternommen, da es dort so viele Neueintritte gebe und man den Erfolg nicht "stören" wollte. :hae?:
Ich glaube es liegt eher daran dass Mutter Theresa sehr viel Geld mitgebracht hat.....
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Debora hat geschrieben:Ich glaube es liegt eher daran dass Mutter Theresa sehr viel Geld mitgebracht hat.....
Ja, der Gedanke kam mir eben auch...
"Never change a winning horse", haben die sich wohl gedacht... :|
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Ja, der Gedanke kam mir eben auch...
"Never change a winning horse", haben die sich wohl gedacht... :|
Als Mutter Theresa dort eingetreten ist, war das Kloster am aussterben, die Schwestern wohnten sehr beengt im ehemaligen Gutshaus, ein richtiges Kloster gab es nicht. Sie hat dann das neue Kloster mit der neuen Klosterkirche gebaut. Und ihre Familie hat die finanziellen Mittel dazu beigetragen...
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Debora hat geschrieben:Als Mutter Theresa dort eingetreten ist, war das Kloster am aussterben, die Schwestern wohnten sehr beengt im ehemaligen Gutshaus, ein richtiges Kloster gab es nicht. Sie hat dann das neue Kloster mit der neuen Klosterkirche gebaut. Und ihre Familie hat die finanziellen Mittel dazu beigetragen...
...und die Schwester hat dann massenweise Berufungen aus aller Herren Länder angezogen. Ein Glücksfall. Nur leider - falls die Berichte der Wahrheit entsprechen - scheint es da eine cholerische/sadistische Ader zu geben, die gar nicht ins Bild passt... Hoffen wir, dass es nicht stimmt!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Ich denke, wir sollten uns hier nicht in Spekulationen verlieren. Die Indizien, die öffentlich geworden sind, stimmen mich bedenklich. Allerdings halte ich diesen Fall nach wie vor für kaum möglich. Es wäre eben die Frage zu stellen, warum die anderen Schwestern z. B. nicht die Polizei gerufen haben. Es bleiben für mich zu viele Fragen offen.

Allerdings wäre in diesem Fall eine Apostolische Visitation dringend angeraten!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Ich denke, wir sollten uns hier nicht in Spekulationen verlieren. Die Indizien, die öffentlich geworden sind, stimmen mich bedenklich. Allerdings halte ich diesen Fall nach wie vor für kaum möglich. Es wäre eben die Frage zu stellen, warum die anderen Schwestern z. B. nicht die Polizei gerufen haben. Es bleiben für mich zu viele Fragen offen.

Allerdings wäre in diesem Fall eine Apostolische Visitation dringend angeraten!
Es sind leider keine Spekulationen lieber Cantus, da läuft seit Jahren einiges schief, nur kann ich darüber öffentlich nicht reden. Aber wie Du sagst eine Visitation wäre schon seit Jahren erforderlich. Ich hoffe dass Generalabt Maurus Esteva nun reagieren wird
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

http://www.fyens.dk/article/1619302:Ind ... ark-mandag

Mutter Theresa von der Maria-Hjerte-Abbedi wird am Montag zurück nach Grenå kommen, sie befindet sich grade in Peru. Ich bin mal gespannt, was sie zu sagen hat.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Schmetterling »

...ich auch. wenn sie sich dazu äußert. aber das ist alles echt ziemlich schlimm, wenn es stimmt. kann man gar nicht glauben.

sind dort noch viele schwestern? junge?

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

...ich auch. wenn sie sich dazu äußert. aber das ist alles echt ziemlich schlimm, wenn es stimmt. kann man gar nicht glauben.

sind dort noch viele schwestern? junge?
Es gibt eigentlich nur junge Schwestern dort. Die letzten alten Schwestern sind alle schon gestorben. Mutter Theresa hat die Angewohnheit ganz junge Mädels zu rekrutieren. Einige dort sind mit 15 bzw. 16 Jahren eingetreten
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Schmetterling »

was? echt? das ist ja früh....
aber ich habe ehrlich gesagt bis jetzt von der äbtissin immer einen guten eindruck gehabt.
wie ist die situation denn jetzt dort? aber die schwestern wären wohl kaum dort, wenn es so schlimm wäre, wie es jetzt in den berichten steht. vielleicht hat sich ja innerlich etwas geändert durch die jungen schwestern.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

was? echt? das ist ja früh....
aber ich habe ehrlich gesagt bis jetzt von der äbtissin immer einen guten eindruck gehabt.
wie ist die situation denn jetzt dort? aber die schwestern wären wohl kaum dort, wenn es so schlimm wäre, wie es jetzt in den berichten steht. vielleicht hat sich ja innerlich etwas geändert durch die jungen schwestern.
Mutter Theresa ist eine charismatische Persönlichkeit mit einer sehr tiefen Ausstrahlung. Darauf fallen die meisten herein, leider.

Die Schwestern haben viel zu viel Angst etwas Negatives über sie zu sagen, du wirst keine Schwester finden, die noch dort ist, die etwas Schlechtes sagt. Aber Du musst mal mit den Schwestern sprechen die gegangen sind bzw auch mit einigen Priestern. Aber ihnen sind die Hände gebunden
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Schmetterling »

ok, wie gesagt, ich kenne das kloster gar nicht. habe nur schon öfter etwas von der äbtissin gehört, gelesen.

mal sehn wie es dort jetzt weitergeht. wenn sie überhaupt nochtmal zurück kommt......

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Beten wir für Mutter Theresa und den Konvent dort, es gibt einige wunderbare Schwestern dort
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Schmetterling »

homepage gibt es nicht, oder? würde mich ja schonmal interessieren die gemeinschaft (also jetzt nicht zum eintreten, nur so....)

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

homepage gibt es nicht, oder? würde mich ja schonmal interessieren die gemeinschaft (also jetzt nicht zum eintreten, nur so....)
Nein es gibt nichts, Moder Theresa hat das alles untersagt. Sie ist die einzige mit Zugang zum Internet und hat auch eine private Emailadresse
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Schmetterling
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:06

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Schmetterling »

ok.....

sorry für die vielen fragen und danke für die vielen infos von dir!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Senensis »

Auf der Homepage des Erzbistums Köln gibt es ein Interview. In Düsseldorf ist ja 2003 (?) ein Sostrup-Ableger entstanden. Also "Zisterzienserinnen" bei "Ordensgemeinschaften" suchen, da müßte es sein. Auf der Homepage von Stift Heiligenkreuz oder Stiepel gibt es ein Gruppenfoto mit vielen Nonnen aus Düsseldorf. Aber das ist irgendwo in der Chronik vergraben, ich kann Dir nicht sagen, wann das war.

Obs stimmt oder nicht, sehr traurig das Ganze. :traurigtaps:
et nos credidimus caritati

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema