Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Debora hat geschrieben:Papst Benedikt löst den neuen Orden der aus einer Spaltung entstandenen Gemeinschaft der kontemplativen Johannesschwestern auf:

http://www.katholisches.info/213/1/26 ... stern-auf/

Hier das Schreiben in der deutschen Übersetzung:

http://www.archives.stjean.com/deutsch/ ... riptum.pdf

Ich habe zwei Freundinnen dort und ich hoffe, das die Schwestern dies annehmen können, um dann nach Hause zurückkehren.
Die Tragödie der Schwestern des Hl. Johannes
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »

HeGe hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:Papst Benedikt löst den neuen Orden der aus einer Spaltung entstandenen Gemeinschaft der kontemplativen Johannesschwestern auf:

http://www.katholisches.info/213/1/26 ... stern-auf/

Hier das Schreiben in der deutschen Übersetzung:

http://www.archives.stjean.com/deutsch/ ... riptum.pdf

Ich habe zwei Freundinnen dort und ich hoffe, das die Schwestern dies annehmen können, um dann nach Hause zurückkehren.
Die Tragödie der Schwestern des Hl. Johannes
Wieso ist es für Frauen hier in Deutschland so schwer eine Gemeinschaft zu errichten die Rom angeschlossen ist und doch die alte Messe und Spiritualität pflegen kann? In anderen Ländern geht es doch.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Peregrin »

HeGe hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:Papst Benedikt löst den neuen Orden der aus einer Spaltung entstandenen Gemeinschaft der kontemplativen Johannesschwestern auf:

http://www.katholisches.info/213/1/26 ... stern-auf/

Hier das Schreiben in der deutschen Übersetzung:

http://www.archives.stjean.com/deutsch/ ... riptum.pdf

Ich habe zwei Freundinnen dort und ich hoffe, das die Schwestern dies annehmen können, um dann nach Hause zurückkehren.
Die Tragödie der Schwestern des Hl. Johannes
Worum es da geht, ist nicht ganz klar.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Linus »

Seit dem Tod des Gründers der St. Johannesgemeinschaft 2006 gabs in allen zweigen des Ordens Probleme bezüglich Führung/Nachfolge und der auslegung des Gründungscharismas. Die Brüder und die apostolischen Schwestern haben dich da relativ gut gefangen, intern schwelt es zwar immer noch, aber die kontemplativen Schwestern haben sich da massiv zerstritten, da gabs mW zwei starke charismatische Persönlichkeiten. Der Marchegger Schwesternkonvent hat sich aufgelöst und in Spanien unter neuem Namen rekonstituiert, weil sie - was während der Lebenszeit des Gründers nicht war - eine strenge Klausur eröffnen wollten - ursprünglich wars nur ein "zurückgezogen sein aus der Welt" aber keine kanonisch errichtete strenge Klausur.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Am 7. April werden in Heiligenkreuz ein Priester und ein Diakon geweiht: http://cisterciensia.blogspot.de/213/ ... kreuz.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Juergen »

Mist, Sendung verpasst:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Mist, Sendung verpasst:
Ich habe die ersten drei Plätze noch gesehen, damit aber leider ausgerechnet Mariawald verpasst. :( Na ja, das wird mit Sicherheit irgendwann nochmal wiederholt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Florianklaus »

HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Mist, Sendung verpasst:
Ich habe die ersten drei Plätze noch gesehen, damit aber leider ausgerechnet Mariawald verpasst. :( Na ja, das wird mit Sicherheit irgendwann nochmal wiederholt.
Im Beitrag über Mariawald wurde die Ritusumstellung mit keinem Wort erwähnt, dafür wurde die Erbsensuppe ausführlich gewürdigt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Im Beitrag über Mariawald wurde die Ritusumstellung mit keinem Wort erwähnt, dafür wurde die Erbsensuppe ausführlich gewürdigt.
In dem von Jürgen verlinkten Artikel steht es beim Eintrag zu Mariawald immerhin andeutungsweise drin. Aber man kann ja schon froh sein, dass sie Mariawald wegen dieser bösen "mittelalterlichen" Umtriebe nicht ganz außen vor gelassen haben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »


Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von holzi »

Auch wenn es evtl. nur die Paderborner interessiert: der Franziskanerpater Fr. Lucas Dolle aus Meschede-Wehrstapel ist in Brasilien bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war seit ca. 5 Jahren in Brasilien tätig. Ich lernte ihn vor vier Jahren persönlich kennen.
http://www.soester-anzeiger.de/lokales/ ... 73293.html
http://www.youtube.com/v/2WHIYMI3AEw
Das Video stammt von einem mit mir befreundeten ev. Pastor dort, der aber auch mit Fr. Lucas recht gut befreundet war.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »

holzi hat geschrieben:Auch wenn es evtl. nur die Paderborner interessiert: der Franziskanerpater Fr. Lucas Dolle aus Meschede-Wehrstapel ist in Brasilien bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Er war seit ca. 5 Jahren in Brasilien tätig. Ich lernte ihn vor vier Jahren persönlich kennen.
http://www.soester-anzeiger.de/lokales/ ... 73293.html
http://www.youtube.com/v/2WHIYMI3AEw
Das Video stammt von einem mit mir befreundeten ev. Pastor dort, der aber auch mit Fr. Lucas recht gut befreundet war.
R.I.P

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Tagung über den Zusammenbruch des Ordenslebens in der Kirche des nachkonziliaren Frühlings (bzw. in Kardinal Schönborn's Kirche des "neuen Frühlings"):


Frauenorden suchen Lösungen für Alterung ihrer Gemeinschaften

Daraus:
Nicht das Sterben oder das Ende, sondern "Vollendung" sei hier die nötige Betrachtungsweise, es gelte "mit Würde und in sozialer Ausgewogenheit zu reduzieren oder gar zu Ende zu bringen", so der Referent.

Die Wissenschaft könne bisher über das Schrumpfen von Organisationen kaum Hilfestellungen liefern
[...]
Für manche Gemeinschaften sei es notwendig, ein "letztes Generalkapitel" einzuberufen, das unter Beteiligung aller gut vorbereitet sein solle, so der Rat des Experten.
[...]
Ordensgemeinschaften sollten es als "Zeichen der Zeit" erkennen, wenn aufgrund des hohen Alters der Mitglieder Wahlen und somit die Findung einer Leitungsperson für Häuser und Institute nicht mehr möglich seien.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von umusungu »

HeGe hat geschrieben:Der Geist des Konzils weht: Belgien: 800-jährige Tradition am Ende – letzte Begine gestorben
was alles ein Ergebnis des Konzils sein soll ....
Auch für die Beginen galt das Lebensmotte: "Werden und Vergehen".

Doch es gibt neues Leben :http://www.dachverband-der-beginen.de/index.php

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Pius PP »

umusungu hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der Geist des Konzils weht: Belgien: 800-jährige Tradition am Ende – letzte Begine gestorben
was alles ein Ergebnis des Konzils sein soll ....
Auch für die Beginen galt das Lebensmotte: "Werden und Vergehen".

Doch es gibt neues Leben :http://www.dachverband-der-beginen.de/index.php
"......Wir setzen uns ein für innovative Wohn-, Arbeits-, Wirtschafts- und Lebensformen. Wir sehen unser Zusammenwohnen, -leben und -arbeiten in Beginenprojekten (Höfen), Initiativen und als einzelne Frauen unter modernen Bedingungen als einen unabgeschlossenen Prozess, der der politischen Frauenemanzipation eine neue Dimension hinzufügt. ....."

....... und warum bin ich jetzt nicht überrascht? :patsch:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Sperling »

Ich habe mir die Seiten angeschaut - das sind doch einfach Wohngemeinschaften von Frauen jeglichen Alters... :hmm:
Klingt ja ganz nett - aber ehrlicherweise: eine Wohngemeinschaft nur mit Frauen...naja :pfeif: :/ (und ich kann das sagen, denn ich bin eine Frau... ;D )

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Vielleicht hat sich der ein oder andere, der häufiger Messen in einer Abtei besucht, diese Frage schon einmal gestellt: darf der Abt im Hochgebet der Messe genannt werden?

Die Trappisten weisen heute darauf hin, dass dies grundsätzlich nicht erlaubt ist, es sei denn, es handelt sich um eine der wenigen Territorialabteien, dann wird der Abt anstelle des Bischofs genannt: http://www.ocso.org/index.php?option=co ... 77&lang=en

Das dürfte auf andere Orden übertragbar sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Die Abtei St. Peter in Salzburg hat einen neuen Erzabt: http://de.radiovaticana.va/news/213/4 ... ted-683733
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Pius PP »

Sperling hat geschrieben:Ich habe mir die Seiten angeschaut - das sind doch einfach Wohngemeinschaften von Frauen jeglichen Alters... :hmm:
Klingt ja ganz nett - aber ehrlicherweise: eine Wohngemeinschaft nur mit Frauen...naja :pfeif: :/ (und ich kann das sagen, denn ich bin eine Frau... ;D )
Drum hab ich mir das "naja" verkniffen.

Aber glaub mir, ich weiß wovon ich rede, eine Männer-WG ist auch nicht immer eitel Sonnenschein. Männer (insb. zölibatär lebende) könen ja solche Zicken sein! :D

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Sperling »

Pius PP hat geschrieben:Männer (insb. zölibatär lebende) könen ja solche Zicken sein! :D
das habe nun wieder ich mir verkniffen, zu sagen... :pfeif: ;D

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von umusungu »

Pius PP hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der Geist des Konzils weht: Belgien: 800-jährige Tradition am Ende – letzte Begine gestorben
was alles ein Ergebnis des Konzils sein soll ....
Auch für die Beginen galt das Lebensmotte: "Werden und Vergehen".

Doch es gibt neues Leben :http://www.dachverband-der-beginen.de/index.php
"......Wir setzen uns ein für innovative Wohn-, Arbeits-, Wirtschafts- und Lebensformen. Wir sehen unser Zusammenwohnen, -leben und -arbeiten in Beginenprojekten (Höfen), Initiativen und als einzelne Frauen unter modernen Bedingungen als einen unabgeschlossenen Prozess, der der politischen Frauenemanzipation eine neue Dimension hinzufügt. ....."

....... und warum bin ich jetzt nicht überrascht? :patsch:
weil Du von der ursprünglichen politischen Frauenemanzipation" ...... der Beginenbewegung Kenntnis hast.

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Pius PP »

Schau an, und ich habe immer gedacht, ursprünglich, also vor 1968, sei es bei den Beginen zuerst einmal um ein Leben in der Nachfolge Christi gegangen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »


Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Athanasius0570 »

Wenn eine Gemeinde unter Unterstützung für ein Kloster versteht, Grundbesitz in Bauland umzuwidmen, müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre "geistliche Mitte" ausstirbt.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von umusungu »

Athanasius0570 hat geschrieben:Wenn eine Gemeinde unter Unterstützung für ein Kloster versteht, Grundbesitz in Bauland umzuwidmen, müssen sie sich nicht wundern, wenn ihre "geistliche Mitte" ausstirbt.
wie könnte eine Zivilgemeinde denn anders ein Kloster unterstützen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Keine Phantasie? :schnarch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »

Vielleicht wäre das eine Gelegenheit ein Kloster der Tradition zu werden. Welche Art der Gottesdienste feiern die denn und wie ist deren Verhältnis zum lateinischen Stundengebet?
Kennt sich jemand aus?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Ecce Homo »

songul hat geschrieben:Vielleicht wäre das eine Gelegenheit ein Kloster der Tradition zu werden. Welche Art der Gottesdienste feiern die denn und wie ist deren Verhältnis zum lateinischen Stundengebet?
Kennt sich jemand aus?
War selbst schon dort - mein Stand ist nun, dass sie vom deutschen Orden betreut werden - Pfarreiengemeinschaft halt.
Novus Ordo war es "zu meiner Zeit" dort - ich wüsste nicht, dass sich seitdem was dran geändert hätte. Mein letzter Stand war aber auch, dass die Schwestern, durch die Klausur gebunden, nicht jeden Tag heilige Messe haben, sondern dann WoGos, wenn halt in einer der Filialen an dem oder dem Tag Messe ist...
Schwierig, schwierig... Gebetet wurde, egal, wann ich dort war, immer aus dem normalen großen Stundenbuch.
Wäre da glaub ich auch schwer, in der konkreten Situation - zwei Schwestern, eine dritte woanders im Pflegeheim - was neues einzuführen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Germanus »

Gestern gefunden: https://www.facebook.com/CistercienserChronik. Erstaunlich, wie gut sich das moderne Kommunikationswesen auf die Zisterzienserfamilie auswirkt. Aber die "Cistercienser Chronik" ist ja auch seit ihrer Gründung prädestiniert, als Forum der weltweit existierenden Klöster zu fungieren.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema