Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Gallus hat geschrieben:Siegburg nochmal:
Von mindestens einem Mönch weiß ich, daß er bis zur Stunde nicht weiß, wohin er gehen soll. Er ist Bruder, kein Priester, und seit Jahrzehnten Professe dieser Abtei. Er ist kein Greis. Er könnte noch viele Dienste tun. Er hat seine Gelübde treu gelebt. In anderen Benediktinerklöstern ist er abgeblitzt. Priester werden gerne genommen. Aber ältere Brüder? Er hat sich seit Monaten um eine neue Bleibe bemüht - erfolglos. Und er stand alleingelassen da. Eine solche Demütigung hätte er sich nicht vorstellen können. Kein erzbischöflicher Ringfinger hat sich auch nur für eine Telefontastatur gerührt, kein Altabt den Hörer an sein weises Haupt gedrückt, um mit seinem nicht unbeträchtlichen Einfluß helfend einzugreifen.
http://chrysostomos.blogspot.com/211/ ... hauet.html

Was für eine menschliche Katastrophe.
:auweia: :(
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Anizet »

Es ist kaum anzunehmen, dass mehr als 13 neue Ordensleute (?) "freigestellt"(von wem auch immer) werden können, um so blitzschnell dem Erzbistum zu helfen. Und: die Krokodilstränen die um die Abtei geweint werden, kann man sich auch sparen. Die jetzt diese Tränen vergiessen: wo waren sie in den letzten Jahren?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Anizet hat geschrieben:Es ist kaum anzunehmen, dass mehr als 13 neue Ordensleute (?) "freigestellt"(von wem auch immer) werden können, um so blitzschnell dem Erzbistum zu helfen.
Nun, die Franziskaner der Immakulata wollten schon vor Jahren nach Deutschland ...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
Anizet hat geschrieben:Es ist kaum anzunehmen, dass mehr als 13 neue Ordensleute (?) "freigestellt"(von wem auch immer) werden können, um so blitzschnell dem Erzbistum zu helfen.
Nun, die Franziskaner der Immakulata wollten schon vor Jahren nach Deutschland ...
Ein anderer Bischof hat sie damals nur nicht gelassen: http://www.kath.net/detail.php?id=6873

Caviteño
Beiträge: 12690
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Caviteño »

Gallus hat geschrieben:Siegburg nochmal:
Von mindestens einem Mönch weiß ich, daß er bis zur Stunde nicht weiß, wohin er gehen soll. Er ist Bruder, kein Priester, und seit Jahrzehnten Professe dieser Abtei. Er ist kein Greis. Er könnte noch viele Dienste tun. Er hat seine Gelübde treu gelebt. In anderen Benediktinerklöstern ist er abgeblitzt. Priester werden gerne genommen. Aber ältere Brüder? Er hat sich seit Monaten um eine neue Bleibe bemüht - erfolglos. Und er stand alleingelassen da. Eine solche Demütigung hätte er sich nicht vorstellen können. Kein erzbischöflicher Ringfinger hat sich auch nur für eine Telefontastatur gerührt, kein Altabt den Hörer an sein weises Haupt gedrückt, um mit seinem nicht unbeträchtlichen Einfluß helfend einzugreifen.
http://chrysostomos.blogspot.com/211/ ... hauet.html

Was für eine menschliche Katastrophe.
Da behandelt die "freie Wirtschaft" ihre Leute noch besser.
Wenn dort ein Konzern (= Orden) einen Betrieb (= Kloster) schließen muß, wird er nach Möglichkeit versuchen, seine Angestellten (= Mönche) in anderen Betrieben unterzubringen. Erschwerend käme hier hinzu, daß es sich um ein jahrzehntelages Mitglied handelt.

felice
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 6. August 2010, 00:00

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von felice »

Es ist zwar vielleicht keine so "grosse" "Nachricht" aber dennoch schön zu hören:
Im Kapuzinerinnenkloster Notkersegg oberhalb von St.Gallen wird am 2.Juli eine Novizin eingekleidet. Die Feier findet innerhalb der Gemeinschaft statt. Diese Nachricht freut mich sehr, da ich etwas um das "Klösterli" gebangt hatte. Die letzte feierliche Profess war 25 - das ist zwar nicht katastrophal lange her, aber es ist schön zu hören, dass wieder eine Frau ihren Weg nach Notkersegg gefunden hat.

In diesem Artikel ist eine Schwester aus dem Kloster, Sr.Manuela, portraitiert.
http://www.kirchliche-berufe.ch/index.p ... ,,d,77975

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Rector Ecclesiae für Abteikirche Michaelsberg ernannt

Vorerst wird also das Bistum die Seelsorge übernehmen, eine schnelle Lösung hinsichtlich eines Nachfolgeordens ist daher wohl nicht in Sicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Nun, sowas ist nicht ungewöhnlich. Es dauert im Normalfall Jahre, bis sowas geklärt ist. Ich erinnere nur an die jahrelangen Verhandlungen zwischem dem Erzbistum Köln und den Fraternités Monastiques de Jérusalem, bis die Gemeinschaft endlich in Groß St. Martin einziehen konnte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Nun, sowas ist nicht ungewöhnlich. Es dauert im Normalfall Jahre, bis sowas geklärt ist. Ich erinnere nur an die jahrelangen Verhandlungen zwischem dem Erzbistum Köln und den Fraternités Monastiques de Jérusalem, bis die Gemeinschaft endlich in Groß St. Martin einziehen konnte.
Ist schon richtig, nur aus den Aussagen des Kardinals bei der Abschiedsmesse hatten einige ja schon gefolgert, dass die Frage so gut wie gelöst wäre. Ich mache mir da auch keine Illusionen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Johanna Franziska »

Morgen ist eine zeitliche Profess im Kloster Zangberg (http://www.kloster-zangberg.de) Ich darf teilnehmen, bin schon sehr gespannt und habe eine großen Freude in mir... Wenn Interesse besteht, kann ich nächste Woche evtl. ein bischen davon erzählen bzw. halt schreiben ...
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Ecce Homo »

Johanna Franziska hat geschrieben:Morgen ist eine zeitliche Profess im Kloster Zangberg (http://www.kloster-zangberg.de) Ich darf teilnehmen, bin schon sehr gespannt und habe eine großen Freude in mir... Wenn Interesse besteht, kann ich nächste Woche evtl. ein bischen davon erzählen bzw. halt schreiben ...
Hey, es wäre echt super, wenn Du was erzählen könntest... und auch vielleicht Bilder einstellen könntest... :ja:
Halt im Thread hier: viewtopic.php?f=11&t=834

:ja: Freu mich schon auf den Bericht... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von ottaviani »

Am Tag der Geburt des Papstes ins Kloster eingetreten und immer noch dort!
http://www.kathtube.com/player.php?id=2199

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gallus »

Aus der FAZ vom Samstag (9.7.) zum Michaelsberg in Siegburg:
Mittlerweile aber ist klar, wie das geistliche Leben auf dem Michaelsberg weitergeht: Eine kleine Schar indischer Karmeliter lässt sich offenbar im Gästehaus des Komplexes nieder. Die Zukunft der riesigen Abteianlage bleibt aber weiter offen.
Vielleicht wird aus der kleinen ja mit der Zeit eine größere Schar!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Meine Begeisterung über Import-Ordensleute und -Priester hält sich bekanntlich in Grenzen. So erfreulich es ist, dass es auf dem Michaelsberg irgendwie weitergeht, so sehr kommt mir das Ganze wie eine Notlösung, ja eine kleine Kapitulationserklärung der Kirche in Deutschland vor.

Nichts anderes ist es nämlich: eine Lösung, mit der es eben irgendwie weitergeht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gallus »

cantus planus hat geschrieben:Meine Begeisterung über Import-Ordensleute und -Priester hält sich bekanntlich in Grenzen. So erfreulich es ist, dass es auf dem Michaelsberg irgendwie weitergeht, so sehr kommt mir das Ganze wie eine Notlösung, ja eine kleine Kapitulationserklärung der Kirche in Deutschland vor.

Nichts anderes ist es nämlich: eine Lösung, mit der es eben irgendwie weitergeht.
Ja, "kleine Schar" bedeutet in diesem Fall offenbar: sechs Seelen. Das kann in dieser Form natürlich nur eine Übergangslösung sein.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Germanus »

Aber ist es nicht ebenso bedenklich, wenn nur das "Große und Zahlreiche" als adäquat und zukunftsträchtig angesehen wird? Mir kommt es manchmal so vor, als wäre eine gewisse Gigantomanie nur allzu oft Grundlage für manche Fehlgriffe in der (deutschen) Kirche.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Absolut richtig. Es ergeben sich im konkreten Fall aber zwei Probleme: erstens muss ein riesiger Klosterkomplex unterhalten werden, und zweitens bin ich - auch aus langjähriger persönlicher Erfahrung in Wien - kein Freund von importierten Seelsorgern. Das ist eine Not-, aber keine Dauerlösung.

Natürlich sieht man z. B. an den Franziskanern, den Kleinen Brüdern und Schwestern des Charles de Foucauld, den Petrusbrüdern etc., dass Kleinkonvente mit wenigen Patres sehr gut funktionieren. Die bewohnen aber alle nicht so große Klöster...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Linus »

wobei ich nicht verstehe, warum man nicht auf den durchaus sinnvollen Grundsatz "tres faciunt collegium" besteht. (Egal ob das nun die Petrusbrüder in Wien (dzt. 2) oder die Heiligenkreuzer Pfarren (beispielsweise die beiden Seewinkler Pfarren mit je einem Priester) besteht. So könnte gemeinschaftlich gelebt und gebetet sowie beseelsorgt werden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von kephas »

cantus planus hat geschrieben:Absolut richtig. Es ergeben sich im konkreten Fall aber zwei Probleme: erstens muss ein riesiger Klosterkomplex unterhalten werden, und zweitens bin ich - auch aus langjähriger persönlicher Erfahrung in Wien - kein Freund von importierten Seelsorgern. Das ist eine Not-, aber keine Dauerlösung.
[OT]Ich bin dankbar für jeden, der sich beteiligt an der (Neu-)Evangelisierung Europas. Die Afrikaner haben "unsere" Missionare schließlich auch ertragen.[/OT]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

kephas hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Absolut richtig. Es ergeben sich im konkreten Fall aber zwei Probleme: erstens muss ein riesiger Klosterkomplex unterhalten werden, und zweitens bin ich - auch aus langjähriger persönlicher Erfahrung in Wien - kein Freund von importierten Seelsorgern. Das ist eine Not-, aber keine Dauerlösung.
[OT]Ich bin dankbar für jeden, der sich beteiligt an der (Neu-)Evangelisierung Europas. Die Afrikaner haben "unsere" Missionare schließlich auch ertragen.[/OT]
Dafür kann man auch dankbar sein. Oft genug aber funktioniert das nicht. Man sollte eben die Mentalitätsunterschiede nicht unterschätzen. Missionar zu sein ist das eine. Aber nicht jeder Priester ist zum Missionar geboren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Am 15. August legen vier Mönche in Heiligenkreuz die ewige Profess ab:

http://cisterciensia.blogspot.com/211/ ... ofess.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Am 15. August legen vier Mönche in Heiligenkreuz die ewige Profess ab:

http://cisterciensia.blogspot.com/211/ ... ofess.html
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Wirklich eine unglaubliche Geschichte: :auweia: :glubsch:

Gott hat es gewollt
Die unglaubliche Geschichte von Pater Pietro Lavini: Von 1954 bis 2003 baute er völlig allein in einer unwirtlichen Gebirgsgegend des Apennin ein Kloster wieder auf.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

In Spanien gibt's einen ähnlichen Herrn: http://www.welt.de/vermischtes/kurioses ... Muell.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:In Spanien gibt's einen ähnlichen Herrn: http://www.welt.de/vermischtes/kurioses ... Muell.html
Ja, dem helfen Pfadfinder der Katholischen Pfadfinderschaft Europas gerne mal :) :

http://www.gloria.tv/?media=2469

http://www.gloria.tv/?media=2475

http://www.gloria.tv/?media=28774

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Melody »

HeGe hat geschrieben:Wirklich eine unglaubliche Geschichte: :auweia: :glubsch:

Gott hat es gewollt
Abgesehen von dem Buch "Gottes Spuren" von Andreas Englisch, das u. a. ihn erwähnt, hat er laut einem Kath.net-Kommentar ein eigenes Buch verfasst: http://www.mariadinazareth.it/Padre%2P ... indice.htm

Wäre schön, wenn das mal jemand auf Deutsch übersetzt und herausgibt...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von obsculta »

HeGe hat geschrieben:Wirklich eine unglaubliche Geschichte: :auweia: :glubsch:

Gott hat es gewollt
Die unglaubliche Geschichte von Pater Pietro Lavini: Von 1954 bis 2003 baute er völlig allein in einer unwirtlichen Gebirgsgegend des Apennin ein Kloster wieder auf.

Danke für den link! Das ist wirklich unglaublich!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:In Spanien gibt's einen ähnlichen Herrn: http://www.welt.de/vermischtes/kurioses ... Muell.html
Darüber habe ich auch schon einmal einen Fernsehbericht gesehen. Aber dieser Herr baut ja mitten in der Stadt und im warmen Spanien, nicht völlig abgeschnitten von der Zivilisation mitten im Gebirge. Das ist für mich nochmal eine Spur extremer.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Die "Kleinen Schwestern vom Lamm" gründen ein Kloster in Wien:

http://www.vienna.at/wien-bekommt-ein-n ... 7-1157348

Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Gemeinschaft hier ja relativ positiv bewertet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Nachkonziliarer Zusammenbruch: Würzburger Kloster schließt nach über 145 Jahren

Daraus:
Nach über 145 Jahren der Mädchen- und Frauenbildung verlassen die Maria-Ward-Schwestern die Bischofsstadt Würzburg.
[...]
Weiter erinnerte die Provinzoberin daran, dass es bereits die vierte Schließung einer Niederlassung der Maria-Ward-Schwestern in diesem Jahr sei. Seit 2004 habe die Mitteleuropäische Provinz 18 Gemeinschaften geschlossen. Neu errichtet wurden dagegen vier kleine apostolische Gemeinschaften.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Ecce Homo »

Scheint generell so ein Trend bei Gemeinschaften dieser Art zu sein... da weiß man nicht wirklich, was man denken kann/darf/soll/muss...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema