Ordens- und Klosternachrichten I

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Carolus
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 13:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Carolus »

Trappistenabtei Mariawald nimmt die Priesterausbildung in die eigene Hand.

http://www.orden-online.de/news/2010/01 ... usstudium/
Der Wille Gottes schützt uns manchmal
gegen uns selbst.

St. Vinzenz v. Paul

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Siard »

Im Stift Geras wurde am 25.1.21 vom melkitischen Patriarchen Gregorios III. Laham die Ikonostase der byzantinischen Kapelle geweiht. Leider gibt es nur ein kleines Bild: http://stiftgeras.at/de/aktuelles.html

Gerd
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 17:40
Wohnort: Bistum Partenia

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Gerd »

Im Gegenteil, das Bild ist riesig. Die haben es nur falsch eingebunden:

http://stiftgeras.at/IMG_161.JPG

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Linus »

unser Forenmitglied Fr. Meinrad (und auch Chrysostomos - no na) war dabei - er hat eine Facebookgruppe "Freunde der byzantinischen Kapelle im Stift Geras" gegründet: Inklusive Fotos http://www.facebook.com/search/?q=geras ... 673519..1

Orf NÖ http://tvthek.orf.at/programs/717-Nie ... e-in-Geras
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Petur »

Ein Konzert in der Abteikirche der Prämonstratenser in Csorna, Ungarn:

http://www.youtube.com/watch?v=r9O3d7Yw ... D&index=3

:nein:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »

Petur hat geschrieben:Ein Konzert in der Abteikirche der Prämonstratenser in Csorna, Ungarn:

http://www.youtube.com/watch?v=r9O3d7Yw ... D&index=3

:nein:
Degeneration und Verfall sind nicht nur in unseren Breiten auszumachen. :auweia:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von anneke6 »

Ab 1:40, wenn die Mädchen aus "Carmen" singen…ist das ungarisch?
???

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Am 12. März 21 wählten die Mönche der Abtei Plankstetten unter dem Vorsitz von Abtpräses Barnabas Bögle OSB den bisherigen Administrator P. Beda Sonnenberg OSB (43) zum 55. Abt des Klosters.

Sonnenberg, promovierter Theologe, hatte das Kloster bereits seit 27, nach der Berufung seines Vorgängers Gregor Maria Hanke auf den Eichstätter Bischofsstuhl, als Prior-Administrator geleitet. Zuletzt war er Novizenmeister, Bibliothekar und Archivar und war als Religionslehrer und Jugendseelsorger tätig.

(Quelle: http://www.orden-online.de)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Maurus »

PaceVeritas hat geschrieben:Am 12. März 21 wählten die Mönche der Abtei Plankstetten unter dem Vorsitz von Abtpräses Barnabas Bögle OSB den bisherigen Administrator P. Beda Sonnenberg OSB (43) zum 55. Abt des Klosters.

Sonnenberg, promovierter Theologe, hatte das Kloster bereits seit 27, nach der Berufung seines Vorgängers Gregor Maria Hanke auf den Eichstätter Bischofsstuhl, als Prior-Administrator geleitet. Zuletzt war er Novizenmeister, Bibliothekar und Archivar und war als Religionslehrer und Jugendseelsorger tätig.

(Quelle: http://www.orden-online.de)
Wieso hat das denn über drei Jahre gedauert?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Ecce Homo »

Maurus hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Am 12. März 21 wählten die Mönche der Abtei Plankstetten unter dem Vorsitz von Abtpräses Barnabas Bögle OSB den bisherigen Administrator P. Beda Sonnenberg OSB (43) zum 55. Abt des Klosters.

Sonnenberg, promovierter Theologe, hatte das Kloster bereits seit 27, nach der Berufung seines Vorgängers Gregor Maria Hanke auf den Eichstätter Bischofsstuhl, als Prior-Administrator geleitet. Zuletzt war er Novizenmeister, Bibliothekar und Archivar und war als Religionslehrer und Jugendseelsorger tätig.

(Quelle: http://www.orden-online.de)
Wieso hat das denn über zwei Jahre gedauert?
Vielleicht Männerstreitigkeiten? Und man "musste" ihn "testen"?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Petur »

anneke6 hat geschrieben:Ab 1:40, wenn die Mädchen aus "Carmen" singen…ist das ungarisch?
Ja, sie singen das auf Ungarisch.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Maurus hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Am 12. März 21 wählten die Mönche der Abtei Plankstetten unter dem Vorsitz von Abtpräses Barnabas Bögle OSB den bisherigen Administrator P. Beda Sonnenberg OSB (43) zum 55. Abt des Klosters.

Sonnenberg, promovierter Theologe, hatte das Kloster bereits seit 27, nach der Berufung seines Vorgängers Gregor Maria Hanke auf den Eichstätter Bischofsstuhl, als Prior-Administrator geleitet. Zuletzt war er Novizenmeister, Bibliothekar und Archivar und war als Religionslehrer und Jugendseelsorger tätig.

(Quelle: http://www.orden-online.de)
Wieso hat das denn über drei Jahre gedauert?
Das ist nicht unüblich, dass man einige Jahre eine vorläufige Verwaltung einsetzt. Vielleicht möchte man so eventuelle Kandidaten testen oder nach dem Tod/Rücktritt eines alten Abts erstmal ein wenig Ruhe in den Konvent einkehren lassen. Und die Kandidatensuche dauert ja eventuell auch ein wenig.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von HeGe »

Abt Bernhard Thebes O.Cist. ist am 27.03.2010 verstorben.

Sein segensreiches Wirken zur Rekatholisierung Nordböhmens nach der Wende ausgehend vom dortigen Kloster Osek sowie seine weiteren Leistungen, wie beispielsweise der Aufbau des Klosters Langwaden, sind in seinem Nachruf zusammengefasst.

Möge er ruhen in Frieden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von civilisation »

Möge er in Frieden ruhen.

Aber: Was wird nun aus Osseg? - Aus Deutschland, auch aus seinem Stammkloster Langwaden hatte der Abt ja niemals Rückhalt gehabt.

Ein bewundernswerter Mensch, den ich leider niemals kennenlernen durfte. Trotz meines Kontakts zu Langwaden. Soweit ich weiß, war auch der Bruder des H.H. Abtes Mönch in Langwaden.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Möge er in Frieden ruhen.

Aber: Was wird nun aus Osseg? - Aus Deutschland, auch aus seinem Stammkloster Langwaden hatte der Abt ja niemals Rückhalt gehabt.

Ein bewundernswerter Mensch, den ich leider niemals kennenlernen durfte. Trotz meines Kontakts zu Langwaden. Soweit ich weiß, war auch der Bruder des H.H. Abtes Mönch in Langwaden.
Ich kannte ihn persönlich, ein äußerst liebenswürdiger Mensch, dessen Traum es war Ossek neu zu beleben, er hat sehr darunter gelitten, dass es nur einen einzigen Eintritt gab. Und er ist immer bis zm Äußersten gegangen wenn es um das Reich Gottes ging

Möge Abt Bernhard ruhen in Frieden
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

R.I.P.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

Ich weiss nicht, ob hier schonmal darauf hingewiesen wurde, dass die Heiligenkreuzer Tochtergründung in Sri Lanka ein eigenes Blog hat: http://white-monks.blogspot.com

Da gibt es immer wieder schöne Bilder und interessante Texte über die Freuden und Sorgen des Alltags, sowie eine eigene Orthographie und Zeichensetzung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob hier schonmal darauf hingewiesen wurde, dass die Heiligenkreuzer Tochtergründung in Sri Lanka ein eigenes Blog hat: http://white-monks.blogspot.com

Da gibt es immer wieder schöne Bilder und interessante Texte über die Freuden und Sorgen des Alltags, sowie eine eigene Orthographie und Zeichensetzung.
Ja, wurde, s. hier: viewtopic.php?f=11&t=1183

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Raphaela »

Einen eigenen Tread will ich jetzt nicht öffnen, darum poste ich hier diesen Artikel, den ich interessant finde.
Lest auch mal die Kommentare dazu......
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von songul »


Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von lifestylekatholik »

songul hat geschrieben:Folgendes:

http://www.benno.franziskaner-werd.ch/
Solipsien und Zypressen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

songul hat geschrieben:Folgendes:

http://www.benno.franziskaner-werd.ch/

:/ LG Songul :(
Das kommt ja nun wirklich nicht überraschend. Br. Benno-Maria beobachte ich schon seit Jahren, und sein Weg aus der Kirche, nicht etwa nur aus dem Orden!, war seit langem zu beobachten.

Ich wünsche ihm vom Herzen Gottes Segen und die Kraft des Heiligen Geistes, damit er seinen Weg aus der Verwirrung zurück zum Glauben der Kirche findet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Debora »

Das kommt ja nun wirklich nicht überraschend. Br. Benno-Maria beobachte ich schon seit Jahren, und sein Weg aus der Kirche, nicht etwa nur aus dem Orden!, war seit langem zu beobachten.

Ich wünsche ihm vom Herzen Gottes Segen und die Kraft des Heiligen Geistes, damit er seinen Weg aus der Verwirrung zurück zum Glauben der Kirche findet.

Mir geht es so wie Cantus, er hat viele Dinge vermischt und verdreht. Ich glaube schon, dass er es gut gemeint hat, aber leider war er da auf dem Holzweg.

Aber Gott kann ja auch auf krummen Wegen grade schreiben
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von cantus planus »

P. Alkuin Schachenmayr betreibt jetzt ein eigenes Blog zur Zisterzienserforschung!
http://cistercium.blogspot.com/ :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:P. Alkuin Schachenmayr betreibt jetzt ein eigenes Blog zur Zisterzienserforschung!
http://cistercium.blogspot.com/ :daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von taddeo »

Ich habe gestern schlechte Nachrichten aus der Abtei Niederaltaich erfahren.

Um die Osterfeiertage bzw. kurz danach hat bzw. mußte P. Antonius das Kloster verlassen, der einzige (!) jüngere Priestermönch des römischen Zweiges der Abtei, der erst vor wenigen Jahren zum Priester geweiht wurde und als Kaplan im vom Kloster betreuten Pfarrverband Niederalteich-Seebach tätig war. Er war die große Hoffnung des Klosters gerade für die Fortführung der Pfarrseelsorge, denn ohne ihn gibt es derzeit im Konvent keinen einzigen voll einsatzfähigen Priester mehr außer dem Abt. Ich könnte derzeit nur noch fünf Priestermönche des lateinischen Ritus aufzählen, die tatsächlich im Konvent leben, aber alle sind alt und mehr oder weniger schwer krank.

Der Grund für die vermutlich erfolgende Laiisierung von P. Antonius ist seine Beziehung zu einer Frau, die (noch) verheiratet, aber bereits von ihrem Mann getrennt ist, im Nachbardorf lebt und zu allem Überfluß im Pfarrgemeinderat sitzt.

Schon vor etwa einem halben Jahr hat Fr. Nikolaus den byzantinischen Konvent der Abtei verlassen, ebenfalls wegen einer Beziehung zu einer Frau.

Der ohnehin schon ausgeblutete Konvent der Abtei schrumpft weiter in beängstigendem Maß, an jüngeren Priestermönchen gibt es praktisch nur noch Abt Marianus bei den "Römern" und P. Romanos bei den "Byzantinern". Wie es derzeit mit Novizen ausschaut, weiß ich nicht genau, ein oder zwei scheint es zu geben, aber ob die auch bleiben, weiß man ja nie.

Es ist wirklich eine Tragödie, die sich da abspielt.

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von PaceVeritas »

Das sind ja Nachrichten am Weltgebetstag heute - traurig, wenn sowas passiert. Ich hatte mich damals gefreut, als auf der Niederaltaicher Homepage über die Profess und Priesterweihe des Paters (das muss wohl jener gewesen sein) berichtet wurde. Wenn ich mich nicht irre, hieß es, dass er ein Spätberufener war, der vorher irgendeinen naturwissenschaftlichen Beruf hatte (ich dachte immer, die Spätberufenen hielten eher durch). Aber dass es so schlecht um den Nachwuchs bestellt ist... :bedrippelt: :( da sind ein paar Gebete fällig.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:Ich habe gestern schlechte Nachrichten aus der Abtei Niederaltaich erfahren.

Um die Osterfeiertage bzw. kurz danach hat bzw. mußte P. Antonius das Kloster verlassen, der einzige (!) jüngere Priestermönch des römischen Zweiges der Abtei, der erst vor wenigen Jahren zum Priester geweiht wurde und als Kaplan im vom Kloster betreuten Pfarrverband Niederalteich-Seebach tätig war. Er war die große Hoffnung des Klosters gerade für die Fortführung der Pfarrseelsorge, denn ohne ihn gibt es derzeit im Konvent keinen einzigen voll einsatzfähigen Priester mehr außer dem Abt. Ich könnte derzeit nur noch fünf Priestermönche des lateinischen Ritus aufzählen, die tatsächlich im Konvent leben, aber alle sind alt und mehr oder weniger schwer krank.

Der Grund für die vermutlich erfolgende Laiisierung von P. Antonius ist seine Beziehung zu einer Frau, die (noch) verheiratet, aber bereits von ihrem Mann getrennt ist, im Nachbardorf lebt und zu allem Überfluß im Pfarrgemeinderat sitzt.

Schon vor etwa einem halben Jahr hat Fr. Nikolaus den byzantinischen Konvent der Abtei verlassen, ebenfalls wegen einer Beziehung zu einer Frau.

Der ohnehin schon ausgeblutete Konvent der Abtei schrumpft weiter in beängstigendem Maß, an jüngeren Priestermönchen gibt es praktisch nur noch Abt Marianus bei den "Römern" und P. Romanos bei den "Byzantinern". Wie es derzeit mit Novizen ausschaut, weiß ich nicht genau, ein oder zwei scheint es zu geben, aber ob die auch bleiben, weiß man ja nie.

Es ist wirklich eine Tragödie, die sich da abspielt.
Und das bei Mönchen, für die das Gelübde der Keuschheit ja noch einen ganz anderen Stelenwert hat als das Zölibat bei den Weltpriestern.

Gibt interessantes Illustrtationsmaterial zur Forderung nach dem "fakultativen" Zölibat: Soll wohl heießn: Solange wie's gut geht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Ich habe gestern schlechte Nachrichten aus der Abtei Niederaltaich erfahren.

Um die Osterfeiertage bzw. kurz danach hat bzw. mußte P. Antonius das Kloster verlassen, der einzige (!) jüngere Priestermönch des römischen Zweiges der Abtei, der erst vor wenigen Jahren zum Priester geweiht wurde und als Kaplan im vom Kloster betreuten Pfarrverband Niederalteich-Seebach tätig war. Er war die große Hoffnung des Klosters gerade für die Fortführung der Pfarrseelsorge, denn ohne ihn gibt es derzeit im Konvent keinen einzigen voll einsatzfähigen Priester mehr außer dem Abt. Ich könnte derzeit nur noch fünf Priestermönche des lateinischen Ritus aufzählen, die tatsächlich im Konvent leben, aber alle sind alt und mehr oder weniger schwer krank.

Der Grund für die vermutlich erfolgende Laiisierung von P. Antonius ist seine Beziehung zu einer Frau, die (noch) verheiratet, aber bereits von ihrem Mann getrennt ist, im Nachbardorf lebt und zu allem Überfluß im Pfarrgemeinderat sitzt.

Schon vor etwa einem halben Jahr hat Fr. Nikolaus den byzantinischen Konvent der Abtei verlassen, ebenfalls wegen einer Beziehung zu einer Frau.

Der ohnehin schon ausgeblutete Konvent der Abtei schrumpft weiter in beängstigendem Maß, an jüngeren Priestermönchen gibt es praktisch nur noch Abt Marianus bei den "Römern" und P. Romanos bei den "Byzantinern". Wie es derzeit mit Novizen ausschaut, weiß ich nicht genau, ein oder zwei scheint es zu geben, aber ob die auch bleiben, weiß man ja nie.

Es ist wirklich eine Tragödie, die sich da abspielt.
:(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:Und das bei Mönchen, für die das Gelübde der Keuschheit ja noch einen ganz anderen Stelenwert hat
Lass mal Simon Stylites und die anderen Säulenheiligen aus dem Spiel... ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Und das bei Mönchen, für die das Gelübde der Keuschheit ja noch einen ganz anderen Stelenwert hat
Lass mal Simon Stylites und die anderen Säulenheiligen aus dem Spiel... ;)
Wenn ich's mir recht überlege, ist so eine 5 m. hohe Säule eine starke Stütze für die zölibatäre Lebensweise....
Hier noch ein paar lllllllllllllllllll zum gefälligen Nachrüsten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ordens- und Klosternachrichten

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:Wenn ich's mir recht überlege, ist so eine 5 m. hohe Säule eine starke Stütze für die zölibatäre Lebensweise....
Da haste recht! :daumen-rauf: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema