Franziskanerinnen von Thuine

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Franziskanerinnen von Thuine

Beitrag von Yeti »

In diesem Artikel wird über Probleme der "Christusgemeinschaft" mit Bischof Bode bzw. dem Bistum Osnabrück berichtet. Bischof Bode beendet den Dialog mit der Christusgemeinschaft.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Franziskanerinnen von Thuine

Beitrag von cantus planus »

Es gehört nicht wirklich zu den "Franziskanerinnen von Thuine", aber da der Austritt von über 70 Schwestern aus der Kongregation in diesem Strang thematisiert wurde, füge ich den Hinweis auf diesen - für Spiegel-Verhältnisse erstaunlich einfühlsamen - Artikel hier ein: Leben nach dem Klosteraustritt: Jesus, die Frauen und ich.

Hier wird deutlich, dass die "Christusgemeinschaft", um die es mittlerweile - auch nach dem Fall ihres "spiritus rector" - sehr ruhig geworden ist, mit dieser "Abspaltung" nur sehr wenig bis nichts zu tun hatte. Vielmehr wollten die jüngeren Schwestern der Kongregation ein intensiveres Gebetsleben. Als jemand, der bei den Thuiner Franziskanerinnen zur Schule gegangen ist und auch sonst viel mit ihnen zu tun hatte (die erwähnte Schwester Benedicta Maria war eine meiner Lehrerinnen, und ich habe ihr sehr, sehr viel zu verdanken, u. a. hat sie mich auf die Idee gebracht, meine musikalischen Fähigkeiten für das Kirchenmusikstudium zu nutzen; aber noch viel mehr darüberhinaus), bedauere ich den Austritt der Schwestern bis heute. Es ist ein Jammer, dass eine versöhnliche Lösung wohl von allen Seiten aus nicht mehr möglich war.

Ich verfolge die Entwicklung der "Gemeinschaft des neuen Wegs vom Hl. Franziskus" aufmerksam, aber nicht ohne Skepsis. Die früheren Stärken der Schwestern sind noch da, aber ich habe auch Dinge gehört, die darauf schliessen lassen, dass es hier und da erheblich an guter und kontinuierlicher geistlicher Seelenführung mangelt.

Ich bitte um das Gebet für die Kongregation der Franziskanerinnen vom Hl. Martyrer Georg in Thuine, und auch für die fast 100 Mitglieder dieser Neuen Geistlichen Bewegung, dass ihr Dienst Gott, der Kirche und allen Menschen fruchtbar ist und bleibt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Franziskanerinnen von Thuine

Beitrag von overkott »

Solche geistlichen Aufbrüche gab es in der Geschichte immer wieder. Der Armutstreit ist ein Beispiel dafür. Dieser brachte nicht ohne Geburtswehen immer wieder neue Gemeinschaften hervor. Als Geburtshelfer kann man das Wirken des Geistes nur begleiten.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Franziskanerinnen von Thuine

Beitrag von Dieter »

Ich kenne Thuine gut und hatte als Jugendlicher viel Kontakt mit den Franziskanerinnen.

Es ist mir unbegreiflich, wie es zu dieser Spaltung kommen konnte. Warum wird aus einer Gruppe von ländlichen Nonnen plötzlich eine charismatische Sekte?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema