Franziskanischer Kalender

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Franziskanischer Kalender

Beitrag von Seraph »

Hi allerseits,
es ist ja möglich, via Radio Horeb die Vesper an vielen Tagen mit den Klarissen-Kapuzinerinnen von der ewigen Anbetung in Pfaffendorf zu beten. Deo gratias. Immer wieder einmal „überraschen“ sie den einen mit einem Ordensheiligen aus dem franziskanischen Kalender, was ihnen natürlich zusteht ;), für den Mitbeter aber hektisches Geblätter und Gefummel mit diversen Bändchen in diversen Communes bedeuten kann. Kurz und gut: es wäre günstig, wenn man im Vorhinein wüßte, was der sogenannte Franziskanische Kalender für den jeweiligen Tag vorgibt. Es gab dazu m. E. auch Links, jedoch finde ich sie nicht (mehr) :hmm:. Weiß jemand mehr?

Danke & Grüße
Seraph
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Ralf

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Ralf »

Es gibt ein "Franziskanisches Proprium" zu erwerben (online nicht vorhanden), z.B. hier:

https://www.mzf-shop.org/Franziskanisches-Proprium

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Seraph »

Ralf hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 10:29
Es gibt ein "Franziskanisches Proprium" zu erwerben (online nicht vorhanden), z.B. hier:

https://www.mzf-shop.org/Franziskanisches-Proprium
Danke für die schnelle Reaktion, Ralf. Ich befürchtete es schon… Macht aber nichts, man kann nicht alles haben.
Gesegneten Sonntag!
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Siard »

Servus Seraph!

Ich empfehle Dir direkt mit den Schwestern Kontakt aufzunehmen, ob sie Dir ihre Wochenpläne vielleicht zusenden können (z.B. E-Mail). Dann hast Du zwar die Eigentexte nicht, aber wenigstens weißt Du, was (oder wer) an diesem Tag dran ist. Das Proprium hilft bezüglich der tatsächlich gefeierten Liturgie nur bedingt, da wäre das Direktorium schon deutlich hilfreicher.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Protasius »

Falls das hilft, gibt es auf Englisch diesen Kalender der franziskanischen Heiligen: https://secularfranciscansusa.org/wp-co ... lendar.pdf Da dort von gebotenen und nicht gebotenen Gedenktagen die Rede ist, gehe ich davon aus, daß sich das auf die nachkonziliare Liturgie bezieht.

Für die tridentinische Liturgie gibt es diesen Kalender, der neben dem Generalkalender die Eigenfeste der Franziskaner enthält https://www.roman-catholic-saints.com/f ... endar.html; ich hatte mal Bücher mit den Propriums-Gesängen des Franziskanerordens gefunden, falls das von Nutzen ist. Wieviel davon in die nachkonziliaren Bücher eingeflossen ist, entzieht sich allerdings gänzlich meiner Kenntnis.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Siard »

Protasius hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 13:52
Falls das hilft, gibt es auf Englisch diesen Kalender der franziskanischen Heiligen: https://secularfranciscansusa.org/wp-co ... lendar.pdf Da dort von gebotenen und nicht gebotenen Gedenktagen die Rede ist, gehe ich davon aus, daß sich das auf die nachkonziliare Liturgie bezieht.
Für die Liturgie ist diese Aufzählung leider nicht besonders hilfreich, die Ränge der Tage sind auch nicht verzeichnet.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Protasius »

Siard hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 14:03
Protasius hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 13:52
Falls das hilft, gibt es auf Englisch diesen Kalender der franziskanischen Heiligen: https://secularfranciscansusa.org/wp-co ... lendar.pdf Da dort von gebotenen und nicht gebotenen Gedenktagen die Rede ist, gehe ich davon aus, daß sich das auf die nachkonziliare Liturgie bezieht.
Für die Liturgie ist diese Aufzählung leider nicht besonders hilfreich, die Ränge der Tage sind auch nicht verzeichnet.
Es ist kein Direktorium, aber mE immerhin besser als nichts. Die Ränge sind zumindest grob angegeben: Feste und Hochfeste sind fett gedruckt, alles andere sind gebotene oder nicht gebotene Gedenktage bzw. Gedächtnisse in der Fastenzeit (wußte nicht, daß es das in der nachkonziliaren Liturgie gibt, mir hatte man immer gesagt, Kommemorationen seien abgeschafft worden).

Bei nicht gebotenen Gedenktagen kann man ohnehin nur raten, ob sie genommen werden oder nicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Siard »

Auch bei Festen und Hochfesten kann man nicht sicher sei, daß sie (am entsprechenden Tag) Berücksichtigung finden. Es gibt Unterschiede nach Region, Bistum, Sprachraum, etc.; selbst für einzelne Klöster kann es spezielle Regelungen geben.
Besser, als nichts: vermutlich, aber es kann noch ziemliche Überraschungen geben.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Protasius »

Siard hat geschrieben:
Freitag 23. Juli 2021, 22:05
Auch bei Festen und Hochfesten kann man nicht sicher sei, daß sie (am entsprechenden Tag) Berücksichtigung finden. Es gibt Unterschiede nach Region, Bistum, Sprachraum, etc.; selbst für einzelne Klöster kann es spezielle Regelungen geben.
Besser, als nichts: vermutlich, aber es kann noch ziemliche Überraschungen geben.
Bei Festen und Hochfesten kann man nach den Vorrangregeln des Kalenders gehen (was zugegebenermaßen sonntags schwierig ist, wenn man nicht sagen kann, ob Fest oder Hochfest); für die lokalen Heiligen wäre es am einfachsten ein Direktorium des entsprechenden Bistums zu verwenden. Bei den Klarissen-Kapuzinnerinnen von Kloster Bethlehem in Koblenz-Pfaffendorf wäre das der Liturgische Kalender des Bistums Trier. Die Eigenfeste des Klosters (Patronat, Kirchweihe, Heilige oder Selige des Klosters) findet man aber wohl nur durch freundliche Email oder Post an die Schwestern raus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Siard »

Das ist es ja, was ich meinte.
Protasius hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 09:06
Die Eigenfeste des Klosters (Patronat, Kirchweihe, Heilige oder Selige des Klosters) findet man aber wohl nur durch freundliche Email oder Post an die Schwestern raus.
Die sollten in einem Ordensdirektorium verzeichnet und zugeordnet sein, so war es jedenfalls im Direktorium sac. cand. can. OPraem.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Seraph »

Danke an alle Beteiligten für die freundlichen Antworten. Nach meiner ersten Antwort an Ralf habe ich gemerkt, daß ich wohl etwas schnell war: es ging mir weniger darum, die Eigentexte dieses Kalenders nun auch noch zu haben – wiewohl z. B. etwa die Heiligenkreuzer das bei sich vorbildlich gemacht haben, mit pdf und allem Drum und Dran.

Eine schlichte Auflistung der Gedenktage dieser Heiligen, Seligen und Festgeheimnisse des franziskanischen Kalenders mit G oder g, und welchem Commune sie zugeordnet werden, wäre schön gewesen, zumal die Commune im Stundenbuch und im Münsterschwarzacher Antiphonale etwas verschieden angeordnet sind: „Lasset uns blättern“. Bis ich jeweils etwa das überraschend genommene Commune für die Heiligen Frauen gefunden habe, bei dem der eine oder andere Text dann doch… – ist die Antiphon vorbei oder der halbe Hymnus von der „tüchtigen Frau“. Im Moment schreibe ich fieberhaft mit, wenn vorher angesagt wird. Das haut oft nicht hin, weil die Seitenzahlen fürs Stundenbuch angesagt werden, ich aber aus dem Antiphonale singe. Und so weiter und so fort. :nuckel:

Viele Grüße
Seraph
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Franziskanischer Kalender

Beitrag von Seraph »

Siard hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 17:14
Das ist es ja, was ich meinte.
Protasius hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 09:06
Die Eigenfeste des Klosters (Patronat, Kirchweihe, Heilige oder Selige des Klosters) findet man aber wohl nur durch freundliche Email oder Post an die Schwestern raus.
Die sollten in einem Ordensdirektorium verzeichnet und zugeordnet sein, so war es jedenfalls im Direktorium sac. cand. can. OPraem.
Ita est, so etwas gibt es mW auch für den Orden unserer Lieben Frau vom Berge Karmel. :traurigtaps:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema