Verbindliches Alltagsleben / Cybergemeinschaft

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
peter51
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 12:48
Wohnort: Frankfurt

Verbindliches Alltagsleben / Cybergemeinschaft

Beitrag von peter51 »

Gibt es auch für Laien (verheiratet, berufstätig) Gemeinschaften,die verbindliche Lebensformen im Alltag anstreben, ohne dass man in einen Orden eintritt? Ich suche schon lange danach, habe aber in einer wenig christlichen Großstadt wie Frankfurt bisher noch nichts gefunden.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die BROTHERS AND SISTERS OF PENANCE OF ST. FRANCIS (www.bspenance.org), die eine Gemeinschaft von Leuten aufgebaut haben, die sehr weit auseinander wohnen, aber durch das Internet kommunizieren (leider in Zeiten, in denen in Europa alle schlafen). Gibt es Ähnliches auch in Deutschland?

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Hi Peter, es gibt ja die Benediktineroblaten (z.B.), die einige verbindliche Elemente haben, und sich regelmäßig treffen. In deiner Nähe wären das die Oblaten von Eibingen (Rheingau), die auch etliche Mitglieder in Frankfurt haben. Wenn du mehr Infos brauchst, schick mir einfach eine Nachricht.

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

Hallo peter51,

das Gegenstück für Männer gibt es meines Wissens nicht. Aber natürlich kennt die Kirche auch Formen der Ganzhingabe für in der Welt lebende Männer. Neben der Priesterweihe z.B. die Diakonenweihe (entweder als verheirateter Mann oder als zölibatär lebender Mann). Dann gibt es noch die Oblaten (Laien, die sich mit Versprechen an ein Benediktinerkloster binden, aber in der Welt und Beruf bleiben) Auch in sogenannten Dritten Orden kann man ein Versprechen ablegen und nach einer bestimmten Spiritualität in Anbindung an bestehende Orden als Laien in der Welt leben und wirken. Zum Beispiel: FG - franziskanische Gemeinschaft, Teresianische Karmelgemeinschaft, Auch die Dominikaner kennen so eine Laiengemeinschaft, Freunde des Lammes bei der Gemeinschaft der Seligpreisungen, Regnum Christi bei dem Orden der Legionäre Christi, etc.

Micha

Re: Verbindliches Alltagsleben / Cybergemeinschaft

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Viel findet man hier:

www.geistliche-gemeinschaften.de

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Auf der entsprechenden Adresse fanden sich mal die Seiten der Gemeinschaft des sel. Johannes XXIII., die vor allem im Bistum Mainz aktiv ist. Ich werde den Betreiber von g-g.de mal darüber informieren.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema