Marianische Priesterbewegung (MPB)

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
NiklasB.
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 15:31

Marianische Priesterbewegung (MPB)

Beitrag von NiklasB. »

Moin moin,

Mein letzter Post über Erfahrungen in einer Messe lässt mich noch etwas knabbern und ich das Internet nach Bewegungen durchstreunen, die sich dafür einsetzen dem Heiligen in der Messe Raum zu geben. Unter anderem bin ich dabei auf die Marianische Priesterbewegung gestoßen, die anscheinend als erzkonservativ gilt und sich dem unbefleckten Herz Mariens geweiht hat und sich sehr stark auf die Marienerscheinungen in Fatima stützt. An sich sind das für mich sehr gute proprii und ich habe ich gefreut zu sehen, dass anscheinend mindestens 25 % der katholischen Priester und 10% der Bischöfe weltweit dieser Bewegung angehören. Dennoch musste ich ein wenig schlucken, als ich davon hörte, dass die Bewegung davon ausgeht, dass die Endzeit unmittelbar bevorsteht. Noch vorsichtiger wurde ich dann, als ich einmal auf deren Homepage geschaut habe und sah, dass die öfter sogenannte Zönakel ausrichten - Zusammenkünfte zwischen Priestern und Laien zum gemeinschaftlichen Gebet.
Das hört sich erst einmal nicht schlecht an, aber bei dem Bild auf der Homepage fühlte ich mich doch etwas an Sekten, zumindest aber ans Pfingstlertum erinnert.

Meine eigentliche Frage: Kennt sich jemand mit denen aus und könnte ein wenig berichten?
Ich würde mich riesig freuen und es wäre für mich ein Hoffnungsschimmer ohnegleichen, wenn ich wüsste, dass das eine ganz schlichte überzeugt-katholische, konservative Bewegung ist, die sich gegen schädliche Einflüsse innerhalb der Kirche wehrt. Anders sähe es natürlich aus, wenn das selbst eine eher schädliche, als nützliche Bewegung ist......
Wenn man nicht einmal mehr glauben kann, dass Menschen Heilige sein können, die ja Ebenbilder Gottes sind, wie soll man dann noch glauben, dass Orte, Gegenstände und Handlungen heilig sind und Ehrfurcht gebieten?

Ralf

Re: Marianische Priesterbewegung (MPB)

Beitrag von Ralf »

NiklasB. hat geschrieben:und ich habe ich gefreut zu sehen, dass anscheinend mindestens 25 % der katholischen Priester und 10% der Bischöfe weltweit dieser Bewegung angehören.
Du kannst schon mal davon ausgehen, daß diese Behauptung falsch ist.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Marianische Priesterbewegung (MPB)

Beitrag von ad_hoc »

Nach meinen Informationen, die schon einige Jahre zurück liegen, ist die Marianische Priesterbewegung in Ordnung.
Deutschland ist übrigens, lieber Ralf, nicht das Maß aller Dinge. In anderen Ländern hat sie größeren Zuspruch.
Und: die persönliche Endzeit steht jedem mehr oder weniger unmittelbar bevor.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema