Soutane, Habit etc. - II. -

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von leander12 »

Da würde mich aber interessieren, ob man das sofort erkennt ;)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Fridericus »

Das Rot der Kardinäle sieht ja eigentlich so aus :tuete:

http://orbiscatholicussecundus.blogspot ... inals.html

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von ChrisCross »

Was für eine Art von Zingulum trägt eigentlich der Erzbischof in diesem Video? http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... HC36nR4xQ4#!

(Ab Minute 19 kommt er in Soutane erneut vor.)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Protasius »

ChrisCross hat geschrieben:Was für eine Art von Zingulum trägt eigentlich der Erzbischof in diesem Video? http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... HC36nR4xQ4#!

(Ab Minute 19 kommt er in Soutane erneut vor.)
Ausgehend von der Abwesenheit von Knöpfen tippe ich auf eine Jesuitensoutane. Die haben eine besondere Art und Weise, das Zingulum zu binden, die ich aber nicht kenne. Man müßte einen älteren Jesuitenpater danach fragen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Wahlkatholik »

ChrisCross hat geschrieben:Was für eine Art von Zingulum trägt eigentlich der Erzbischof in diesem Video? http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... HC36nR4xQ4#!
Das ist der Habit der Spiritaner: Soutane ohne Knöpfe und eine Art Albenzingulum. Finde leider kein Foto wo man es besser sieht. Ich meine es wird mehrmals gebunden und am Ende sind drei Knoten.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Hubertus »

Am Rande des Papstrücktritts:
http://www.spiegel.de/panorama/papst-bruder-georg-ratzinger-ueber-den-ruecktritt-von-benedikt-xvi-a-882747.html hat geschrieben:Unvergessen der Besuch Benedikts im September 2006 in Bayern, als ihm sein Bruder bei einigen Auftritten folgte, auch mal Hand in Hand. Georg Ratzinger trug damals eine Art Bischofsgewand, das ihm als Monsignore offiziell nicht zusteht, aber notwendig war, weil er neben dem Papst standesgemäß gekleidet sein musste.
:hae?: Wurde hier nicht ordentlich recherchiert? G.R. ist doch schon seit Pauls VI. Zeiten Päpstlicher Ehrenprälat und darf daher violette "Knopflochentzündung" und violettes Zingulum tragen, oder? Wurde das mit einem bischöflichen Talar verwechselt? Oder worauf könnte sich diese Aussage beziehen?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von civilisation »

Was der Spiegel da schon wieder konstruieren will. Georg Ratzinger steht das Gewand doch zu.

Wie hier z.B.:

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Wahlkatholik »

Georg Ratzinger ist seit 1993 Apostolischer Protonotar. Auf dem Foto trägt er die Manteletta. Bis 1969 das übliche Kleidungsstück für Bischöfe außerhalb ihres Jurisdiktionsbereichs, sowie für höhere Prälaten.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von HeGe »

Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Papstrücktritts:
http://www.spiegel.de/panorama/papst-bruder-georg-ratzinger-ueber-den-ruecktritt-von-benedikt-xvi-a-882747.html hat geschrieben:Unvergessen der Besuch Benedikts im September 2006 in Bayern, als ihm sein Bruder bei einigen Auftritten folgte, auch mal Hand in Hand. Georg Ratzinger trug damals eine Art Bischofsgewand, das ihm als Monsignore offiziell nicht zusteht, aber notwendig war, weil er neben dem Papst standesgemäß gekleidet sein musste.
:hae?: Wurde hier nicht ordentlich recherchiert? G.R. ist doch schon seit Pauls VI. Zeiten Päpstlicher Ehrenprälat und darf daher violette "Knopflochentzündung" und violettes Zingulum tragen, oder? Wurde das mit einem bischöflichen Talar verwechselt? Oder worauf könnte sich diese Aussage beziehen?
Entschuldigung, du redest hier vom Spiegel. Dieser Name ist in kirchlichen Fragen doch ein absolutes Qualitätssiegel und die Artikel zeugen stets nur von vollständiger Kenntnis aller Fakten und bestem journalistischem Handwerksgeschick. :narr:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Am Rande des Papstrücktritts:
http://www.spiegel.de/panorama/papst-bruder-georg-ratzinger-ueber-den-ruecktritt-von-benedikt-xvi-a-882747.html hat geschrieben:Unvergessen der Besuch Benedikts im September 2006 in Bayern, als ihm sein Bruder bei einigen Auftritten folgte, auch mal Hand in Hand. Georg Ratzinger trug damals eine Art Bischofsgewand, das ihm als Monsignore offiziell nicht zusteht, aber notwendig war, weil er neben dem Papst standesgemäß gekleidet sein musste.
:hae?: Wurde hier nicht ordentlich recherchiert? G.R. ist doch schon seit Pauls VI. Zeiten Päpstlicher Ehrenprälat und darf daher violette "Knopflochentzündung" und violettes Zingulum tragen, oder? Wurde das mit einem bischöflichen Talar verwechselt? Oder worauf könnte sich diese Aussage beziehen?
Entschuldigung, du redest hier vom Spiegel. Dieser Name ist in kirchlichen Fragen doch ein absolutes Qualitätssiegel und die Artikel zeugen stets nur von vollständiger Kenntnis aller Fakten und bestem journalistischem Handwerksgeschick. :narr:
Ich weiß, ich hätt' gar nicht zu fragen brauchen ... :D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Eremitin »

habe richtig geschmunzelt,als ich eure Bilder und die tollen Kommentare las...ja eine soutane ist schon ein edles Kleidungsstück und macht aus jedem noch so bierbäuchigen Priester,lach...einen Hochwürden. Am schönsten sieht es allerdings aus,wenn auch der Träger rank,schlank und groß ist und sie mit einem gewissen Stil trägt,siehe EB Gänswein. Auch der Papst wirkt sehr elegant in weiß mit roten Schuhen.
Daneben gefallen mir Priester im schlichten schwarzen Anzug mit römischem Kragen,weniger die lässigen Freizeitpriester( auch Krawattenpriester gennant),wo man schon genau hingucken muss,um das winzige Kreuzchen am Revers zu erblicken...

Baseball-cups gefallen mir schon im zivilen Leben weniger,erinnert mich an Arbeiter( nicht die im Weinberg des Herrn) und seltsame Jugendliche,die ihr Gesicht verstecken und sich dann unverschämt benehmen.Zur Soutane passt das Birett,sonst ein schöner Hut...Mamas Wollmütze ist auch ein no-go.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von leander12 »

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Bischof von Eichstätt ein buntes Zingulum unter der Kasel trägt- von mir daheim kenne ich nur eine "weiße Schnur". Habt ihr das auch schon gesehen?

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Salmantizenser »

leander12 hat geschrieben:Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Bischof von Eichstätt ein buntes Zingulum unter der Kasel trägt- von mir daheim kenne ich nur eine "weiße Schnur". Habt ihr das auch schon gesehen?
Klaro, im überlieferten Ritus ist das sowieso die Regel - wenn mit "bunt" die entsprechende liturgische Farbe zur Kasel gemeint ist.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Protasius »

Salmantizenser hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Bischof von Eichstätt ein buntes Zingulum unter der Kasel trägt- von mir daheim kenne ich nur eine "weiße Schnur". Habt ihr das auch schon gesehen?
Klaro, im überlieferten Ritus ist das sowieso die Regel - wenn mit "bunt" die entsprechende liturgische Farbe zur Kasel gemeint ist.
Von Regel würde ich nach meinen Erkenntnissen nicht sprechen, aber mir fehlt da vllt. einfach die Erfahrung.
Braun, Winke zur Anfertigung und Verzierung der Paramente. Freiburg 1904 hat geschrieben: Das Cingulum kann in stofflicher Beziehung nicht bloß aus Linnen, sondern auch aus Seide [Entscheidung vom 22. Januar 1701 (Decr. auth. nr. 2067)] oder Wolle [Entscheidung vom 23. Dezember 1862 (a. a. O. nr. 3118)] bestehen. Am besten aber wird es, wie eine Antwort der Ritenkongregation sagt, aus Linnen gemacht. Es ist gewöhnlich weiß, doch steht nichts im Wege, auch Cingula von der Farbe der übrigen Paramente zu gebrauchen [Entscheidung vom 8. Juni 1709 (a. a. O. nr. 2194)].
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Salmantizenser »

Protasius hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Bischof von Eichstätt ein buntes Zingulum unter der Kasel trägt- von mir daheim kenne ich nur eine "weiße Schnur". Habt ihr das auch schon gesehen?
Klaro, im überlieferten Ritus ist das sowieso die Regel - wenn mit "bunt" die entsprechende liturgische Farbe zur Kasel gemeint ist.
Von Regel würde ich nach meinen Erkenntnissen nicht sprechen, aber mir fehlt da vllt. einfach die Erfahrung.

Nun, dann habe ich da vielleicht ein wenig übereilt gesprochen. Ich habe sie jedenfalls in bislang allen einzig auf den tridentinischen Ritus ausgelegten Sakristeien, zumeist gleich bei den entsprechenden Paramenten liegend, gesehen. Bei einschlägigen Paramentenschneidereien gibt es sie meistens mit Silber- oder Goldfäden versetzt, bei einfacheren Versionen mit weißem Einschlag zu erwerben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Bei uns im Dom ist das auch Usus. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von iustus »

Interessant, der Unterschied bei den Gewändern dieser beiden Kardinäle:

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 8936_n.jpg

Kann man von den Knöpfen hinten am Ärmel darauf schließen, dass der linke eine Zimarra (?) mit Überärmeln trägt?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:Interessant, der Unterschied bei den Gewändern dieser beiden Kardinäle:

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 8936_n.jpg

Kann man von den Knöpfen hinten am Ärmel darauf schließen, dass der linke eine Zimarra (?) mit Überärmeln trägt?
Die Eminenzen tragen beide eine Zimarra, aber die Knöpfe lassen auf nicht mehr schließen, als daß der Träger eine Vorliebe für den französischen Schnitt der Soutane hat; Überärmel sollten eigentlich unter der Pelerine sichtbar sein.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Lord Mouton »

Was tragen eigentlich Prämonstratenser, wenn sie sich gerade nicht in Kirche/Kloster aufhalten?
Der weiße Habit wird ja wahrscheinlich ziemlich schnell schmutzig und könnte von der einfachen Bevölkerung als scherzhaftes Tragen eines Papstkostümes missverstanden werden :D
Oder gibts dafür dann Kollar-Hemd oder Soutane? Oder müssen dann Jeans und T-Shirt herhalten :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Siard »

Prämonstratenser tragen auch außerhalb ihren Habit, außerdem gewöhnt man sich (meist) schnell an den Umgang mit dem Habit (der auch gar nicht so empfindlich ist.)
Das der Habit als Papstkostüm missverstanden wird, habe ich bisher noch nicht erlebt, auch habe ich noch von keinem Mitbruder solches gehört. [Anmerkung: Der Habit ist oft von Kanonie zu Kanonie unterschiedlich.]
Allerdings ist es je nach Region (bzw. Kanonie) durchaus üblich den Habit außerhalb duch Priester- oder sonstige Zivilkleidung zu ersetzen. Wobei die Gewohnheiten auch innerhalb eines Hauses unterschiedlich sein können.
Natürlich gibt es dafür viele (mal bessere, mal schlechtere) Gründe für die eine oder andere Praxis (schon durch die Jahrhunderte.)

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Lord Mouton »

"Dürfen" Ordensleute denn ihren Habit gegen Soutane/Kollarhemd austauschen?
Is natürlich (meiner Meinung nach) in jedem Fall besser als in kurzer Hose, Sandalen und Tennissocken rumzulaufen (:P) aber halt so rein theoretisch?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von iustus »

Lord Mouton hat geschrieben:"Dürfen" Ordensleute denn ihren Habit gegen Soutane/Kollarhemd austauschen?
Hängt vom Eigenrecht des Ordens ab, oder?

Evtl. steht da: "beschließt das (General-) Kapitel" o.ä.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Raphaela »

Lord Mouton hat geschrieben:Was tragen eigentlich Prämonstratenser, wenn sie sich gerade nicht in Kirche/Kloster aufhalten?
Der weiße Habit wird ja wahrscheinlich ziemlich schnell schmutzig und könnte von der einfachen Bevölkerung als scherzhaftes Tragen eines Papstkostümes missverstanden werden :D
Wird garantiert nicht missverstanden, da gibt es Unterschiede in der Farbe. Das Gewand vom Papst ist richtig weiß, das von den Prämostratensern eher creme-weiß.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Philos »

Ich kenn auch Prämostratenser die einen weißen Habit tragen und Moirezingulum ;)

Also bei uns in der Gemeinschaft ist es so, dass es sehrwohl Mitbrüder gibt, die auch "in Zivil" in den Pfarren sind. Die meisten aber schon als Priester erkenntlich.

Wenn wir aber zb auf Konventausflug o.ä. sind, sind wir alle in "Zivil". Im Kloster hingegen eigentlich die meißte Zeit das Ordensgewand. Kommt ganz auf die Umstände drauf an.
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Lord Mouton »

Philos hat geschrieben: Wenn wir aber zb auf Konventausflug o.ä. sind, sind wir alle in "Zivil". Im Kloster hingegen eigentlich die meißte Zeit das Ordensgewand. Kommt ganz auf die Umstände drauf an.
In welchem Orden bist du denn? Gemäß deiner Signatur scheinst du ja der Pius-Bruderschaft nahe zu stehen (oder irre ich mich da?) Gibt es Ordensgemeinschaften die denen nachstehen in Deutschland?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Philos »

Ich bin in einem Regularkanonikerorden und stehe nicht den Piusbrüdern nahe ;)
Genaueres per PM ;)
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von umusungu »

In heißen Weltgegenden wie in Südindien oder in Zentralafrika tragen die Priester - wenn dann - auch eine weiße Soutane. Die Bischöfe auch.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von civilisation »

umusungu hat geschrieben:In heißen Weltgegenden wie in Südindien oder in Zentralafrika tragen die Priester - wenn dann - auch eine weiße Soutane. Die Bischöfe auch.
Allerdings mit schwarzen bzw. violetten Knöpfen.

:klugscheißerwiderungsmodus off:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Protasius »

Es ist ihnen erlaubt, aber sie können auch eine schwarze Soutane tragen (auf Wikipedia gibt es ein Bild eines kongolesischen Priesters in schwarzer Soutane). Das ist wohl alles eine Frage der Gewöhnung, Priester aus Deutschland würden - sofern Soutanenträger - wohl schon in Italien gerne eine weiße tragen, wenn sie im Sommer dort sind (Wenigstens ist "zu warm" ein häufiges Argument gegen die Soutane - und das in deutschen Klimata).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Siard »

Lord Mouton hat geschrieben:"Dürfen" Ordensleute denn ihren Habit gegen Soutane/Kollarhemd austauschen?
Ich versuche mal das nachzuschauen; in der Praxis habe ich es jedenfalls schon erlebt.
Raphaela hat geschrieben:Wird garantiert nicht missverstanden, da gibt es Unterschiede in der Farbe. Das Gewand vom Papst ist richtig weiß, das von den Prämostratensern eher creme-weiß.
Prämonstratenser tragen ein weißes Ordenskleid (CANDIDUS et canonicus O.Praem.), die häufige (aber nicht überall übliche) cremefärbung hat historische Gründe. Der Habit bestand ursprünglich aus ungefärbter Schafwolle, daher die leichte Tönung.
civilisation hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:In heißen Weltgegenden wie in Südindien oder in Zentralafrika tragen die Priester - wenn dann - auch eine weiße Soutane. Die Bischöfe auch.
Allerdings mit schwarzen bzw. violetten Knöpfen.
Habe ich aber auch schon mit weißen Knöpfen gesehen.
Protasius hat geschrieben:(Wenigstens ist "zu warm" ein häufiges Argument gegen die Soutane - und das in deutschen Klimata).
Glaube mir, ein Habit kann im Sommer sehr warm sein - außerdem muss er dann wenigstens alle zwei Tage gewaschen werden.
Manche tragen aber auch im Sommer dazu noch einen Pullover - ist halt eine Sache des Typs.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Linus »

Siard hat geschrieben:Glaube mir, ein Habit kann im Sommer sehr warm sein - außerdem muss er dann wenigstens alle zwei Tage gewaschen werden.
Manche tragen aber auch im Sommer dazu noch einen Pullover - ist halt eine Sache des Typs.

War mal mit einem Heilgenkreuzer Mönch mehrere Tage unterwegs - sobald die Reise über eine halbe Stunde gedauert hat, zog er den Habit aus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Soutane, Habit etc. - II. -

Beitrag von Philos »

Womit ma wieder beim Thema "der Habit macht keinen Mönch" wären... ;)
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema