Teresianischer Karmel

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Grazia
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 22:04
Wohnort: Köln

Teresianischer Karmel

Beitrag von Grazia »

Hallo,

hat jemand von euch schon einmal ein paar Tage als Gast in einem teresianischen Karmel verbracht und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ich fühle mich von der Spiritualität dieses Ordens angezogen und würde mich daher gerne intensiver damit befassen. Ein entsprechendes Kloster in NRW (Dorsten-Lembeck), das auch Gäste aufnimmt, habe ich schon ins Auge gefasst.

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
Grazia
Fürchte dich nicht, glaube nur! (Mk 5,36)

Halte dich fest an GOTT. Mach es wie der Vogel, der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht. Denn er weiß, dass er Flügel hat. (Don Bosco)

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Guerric »

Kenne den Karmel in Berlin ein wenig. Hat mir dort immer gut gefallen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von songul »

Eigentlich nehmen alle Gäste auf die ernsthaft anfragen.
Inwieweit sie einen in die Klausur lassen hängt von der mehr oder weniger konservativen Haltung der Klöster ab.
Meist geht man mal ein Wochenende dort hin und lernt sich kennen, nimmt an den Chorgebeten teil und führt Gespräche.
Folgen weitere Besuche, dann wird wohl auch mehr möglich sein - im Garten mithelfen oder in der Küche, etc..
Wohnen tut man aber immer im Gästetrackt.
Manche bieten vorab auch Kloster auf Zeit an.
Geh einfach auf die Webseiten der einzelnen Klöster und sieh was angeboten wird.
Ich würde als Kontrast auch Klöster der strengen Klarissinnen oder Visitandinnen in Betracht ziehen, da in heutiger Zeit und gerade in unserem Land bei den Karmelitinnen sich einiges geändert hat.(das ist aber auch von Kloster zu Kloster verschieden.)

Benutzeravatar
Grazia
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 22:04
Wohnort: Köln

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Grazia »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Von dem Klosteraufenthalt erhoffe ich mir eine gewisse Auszeit, in der ich mir über einige Dinge in meinem Leben klar werden und in der ich vor allem auch der Kirche wieder näher kommen möchte. Deshalb wäre es für mich ideal, wenn ich dort eine Art Begleitung hätte, die sich Zeit für mich nimmt. Für den Anfang dachte ich an einen Aufenthalt von etwa drei bis fünf Tagen.

Den teresianischen Karmel habe ich mir (nach langen Recherchen) ausgesucht, weil mich das, was ich über dessen Spiritualität gelesen habe, persönlich sehr anspricht und anzieht.

Liebe Grüße
Grazia
Fürchte dich nicht, glaube nur! (Mk 5,36)

Halte dich fest an GOTT. Mach es wie der Vogel, der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht. Denn er weiß, dass er Flügel hat. (Don Bosco)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Seraph »

Grazia hat geschrieben:Hallo,
Von dem Klosteraufenthalt erhoffe ich mir eine gewisse Auszeit, in der ich mir über einige Dinge in meinem Leben klar werden und in der ich vor allem auch der Kirche wieder näher kommen möchte. Deshalb wäre es für mich ideal, wenn ich dort eine Art Begleitung hätte, die sich Zeit für mich nimmt. Für den Anfang dachte ich an einen Aufenthalt von etwa drei bis fünf Tagen.
Wenn du beim Aufenthalt im Karmel begleitet werden möchtest, würde ich dir raten, diesen Wunsch vorher zu äußern. Es kann sonst passieren, daß man dich, der Spiritualität des Ordens entsprechend völlig zufrieden läßt; manche wollen ja auch gerade das. Den Karmel in Lembeck kenne ich nur von Bildern (sieht aber schön aus), sonst einige andere Karmelklöster.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Dieter »

Ich empfehle Birkenwerder (S-Bahn-Bereich Berlin).

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Seraph »

Dieter hat geschrieben:Ich empfehle Birkenwerder (S-Bahn-Bereich Berlin).
Das ist ein Männerkloster…
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Dieter »

Seraph hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Ich empfehle Birkenwerder (S-Bahn-Bereich Berlin).
Das ist ein Männerkloster…

die nehmen alle als Gäste - Männer, Frauen, Christen, Atheisten, Heteros und Homos - eben so, wie es sein sollte!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von songul »

Grazia hat geschrieben:Hallo,

hat jemand von euch schon einmal ein paar Tage als Gast in einem teresianischen Karmel verbracht und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ich fühle mich von der Spiritualität dieses Ordens angezogen und würde mich daher gerne intensiver damit befassen. Ein entsprechendes Kloster in NRW (Dorsten-Lembeck), das auch Gäste aufnimmt, habe ich schon ins Auge gefasst.

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
Grazia
Geh nach Dorsten Lembeck, die haben genau die richtigen Voraussetzungen für dein Anliegen. Glaub mir.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Seraph »

Dieter hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Ich empfehle Birkenwerder (S-Bahn-Bereich Berlin).
Das ist ein Männerkloster…

die nehmen alle als Gäste - Männer, Frauen, Christen, Atheisten, Heteros und Homos - eben so, wie es sein sollte!
Mag sein, das war nicht die Frage. Die Frage war, ob sich Grazia nicht bei Schwestern wohler fühlen würde.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Grazia
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 22:04
Wohnort: Köln

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Grazia »

Hallo,

nochmals danke für eure Antworten.

Ich bin eigentlich nicht unbedingt auf Frauen- oder Männerkloster festgelegt. Entscheidend ist für mich vor allem die Spiritualität und eine gute Begleitung.

@ Songul, du hast geschrieben:
Geh nach Dorsten Lembeck, die haben genau die richtigen Voraussetzungen für dein Anliegen. Glaub mir.
Kennst du den Karmel persönlich? Über persönliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen - ich habe so etwas nämlich noch nie gemacht.

Gut an Dorsten gefällt mir u.a., dass es nicht zu weit weg ist von Köln, dass es dort auch einige Schwestern in meinem Alter gibt und dass das Kloster sehr gastfreundlich zu sein scheint und gleichzeitig nicht zu groß ist.

Liebe Grüße
Grazia
Fürchte dich nicht, glaube nur! (Mk 5,36)

Halte dich fest an GOTT. Mach es wie der Vogel, der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht. Denn er weiß, dass er Flügel hat. (Don Bosco)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von HeGe »

In Köln gibt es doch auch einen Karmel der unbeschuhten Karmelitinnen. :hmm: Fühlst du dich dort nicht wohl? Oder möchtest du bewusst einen Ortswechsel?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Grazia
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 22:04
Wohnort: Köln

Re: Teresianischer Karmel

Beitrag von Grazia »

Hallo HeGe,
HeGe hat geschrieben:In Köln gibt es doch auch einen Karmel der unbeschuhten Karmelitinnen. :hmm: Fühlst du dich dort nicht wohl? Oder möchtest du bewusst einen Ortswechsel?
Die Website des Kölner Karmels habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings scheint man dort nicht so auf Gäste eingestellt zu sein wie in Dorsten. Zumindest konnte ich auf der Website diesbezüglich nichts finden. Persönlich dort gewesen bin ich noch nicht (wäre aber eine gute Idee - vielleicht gibt es vor Ort Informationen).

Viele Grüße
Grazia
Fürchte dich nicht, glaube nur! (Mk 5,36)

Halte dich fest an GOTT. Mach es wie der Vogel, der nicht aufhört zu singen, auch wenn der Ast bricht. Denn er weiß, dass er Flügel hat. (Don Bosco)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema