Franziskanische Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Franziskanische Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum

Beitrag von ad_hoc »

Jetzt habe ich mich aber "nackig" gemacht ...! :hmm: - ich hoffe mal, dass das niemand als Einladung versteht, mich hier auseinanderzunehmen.
Wenigstens ehrlich.......; und das verdient schon wieder Schonung. :)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Franziskanische Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Raphaela »

Reinhard hat geschrieben:
Kathpedia hat geschrieben:Unter Sprachengebet versteht man eine Form des Gebetes, die aus der Ganzhingabe kommt. Der Beter stellt sich so sehr Gott zur Verfügung, dass er sogar die Kontrolle über sein Sprachvermögen Gott hinhält. ...
Das klingt jetzt unglaublich "steil", ist es aber nicht. Man lässt die Worte im Gebet einfach so kommen, wie sie kommen. Bei mir klingt das im Tonfall und der Sprachmelodie so wie jedes andere Gebet auch, durchaus je nach Situation unterschiedlich. (das ist aber bei jedem individuell etwas anders)
Definitiv ist es keine Sprache, die ich gelernt habe. Das heiß auch, dass ich selber die Worte nicht verstehe, ich also "Geheimnisse" (so Paulus) ausspreche. Gelegentlich tauchen darin bekannte Worte auf, z.B. "Ruach" oder "Maria" o.ä., in der Hinsicht ist das wie bei fremdsprachigen Radiosendungen ...
Der Rest bleibt ein Geheimnis zwischen meinem Herzen und Gott.
Und das ist auch der Kontext, wo ich das Sprachengebet benutze: in der Anbetung, wo meine Worte nicht mehr reichen, oder sonst, wenn mir nix mehr einfällt (z.B. wenn ich für jemanden bete und ich nicht weiß, was er wirklich braucht). Von daher hat das seinen ganz natürlichen Platz im Gebetsleben
Ich denke, nur derjenige, der es kennt, kann verstehen, was Sprachengebet ist. Mich würde es jetzt nicht wundern, wenn Fragesteller noch mehr wissen will. - Aber ich selbst wüsste auch nicht, wie ich es erklären soll. Man muss einfach selbst die Erfahrung machen, was es ist.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Franziskanische Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Raphaela »

Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, glaube aber, die Minoriten wurden noch nicht erwähnt? - Da habe ich vor sehr vielen Jahren mal welche kennengelernt und empfand sie als sehr gut katholisch.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Ralf

Re: Franziskanische Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Ralf »

Der Weltliche Orden der Franziskaner (offiziell Ordo Franciscanus Saecularis, OFS, auch Franziskanische Gemeinschaft genannt) ist seit vorgestern um zwei Sünder mit (zeitlichem) Versprechen reicher.

Einer davon bin ich (war vorher quasi Novize).

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Franziskanische Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Sascha B. »

Ralf hat geschrieben:Der Weltliche Orden der Franziskaner (offiziell Ordo Franciscanus Saecularis, OFS, auch Franziskanische Gemeinschaft genannt) ist seit vorgestern um zwei Sünder mit (zeitlichem) Versprechen reicher.

Einer davon bin ich (war vorher quasi Novize).
Glückwunsch und alles Gute im OFS.
Die OFS Gruppe Deggendorf hat am Mittwoch auch ein zeitliches Versprechen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Angela
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:46

Re: Franziskanische Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Angela »

Lieber Ralf!
Hab Deine Nachricht eben erst gelesen!
Gottes Segen auf Deinem Weg im OFS ... wenn auch im Moment erst auf Zeit ...
Ich bin noch auf dem Weg ...
Pax et bonum!
Angela

hl. Ambrosius
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:32

Re: Franziskanische Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum

Beitrag von hl. Ambrosius »

Die Franziskaner in Rottenburg habe ich als relativ konservativ erlebt. Aber das Kloster muss nächstes Jahr leider schließen. :nein:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema