Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.

Schmuck (Ohrringe, Ringe etc.) bei Priestern?

Umfrage endete am Mittwoch 8. Februar 2012, 18:22

Ein Priester sollte grundsätzlich keinen Schmuck tragen.
28
78%
Ein Priester sollte das tragen dürfen oder seinen Körper schmücken, was und wie er will.
5
14%
Ich habe keine Meinung dazu.
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von civilisation »

Beim Umherstreifen durch die Weiten des Internets fallen mir manchmal schon sehr kleine Details auf.
Ein Detail wäre der Schmuck bei Priestern. - Körperschmuck (= Tatoos) an Priestern habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Die berühmtesten "Ringträger" wären der allseits bekannte Pfarrer i.R. aus Schweinfurt oder der heute anläßlich seiner renovierten Pfarrkirche genannte Pfarrer aus Röhrnbach. Beim geständigen Mißbrauchspfarrer aus Salzgitter fiel mir sein Ohrring auf.

Was hält ihr davon?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Raimund J. »

civilisation hat geschrieben: Körperschmuck (= Tatoos) an Priestern habe ich jedoch noch nicht gefunden.
Hab auch noch nicht danach gesucht ... ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Christiane »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Körperschmuck (= Tatoos) an Priestern habe ich jedoch noch nicht gefunden.
Hab auch noch nicht danach gesucht ... ;D
Wenn der Priester sich auch wie ein Priester kleidet, dann sind die Tatoos im Zweifel eh verdeckt. 8)
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Gamaliel »

Christiane hat geschrieben:Wenn der Priester sich auch wie ein Priester kleidet, dann sind die Tatoos im Zweifel eh verdeckt. 8)
Ganz sicher ist das nicht.


Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von phylax »

Gamaliel hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Wenn der Priester sich auch wie ein Priester kleidet, dann sind die Tatoos im Zweifel eh verdeckt. 8)
Ganz sicher ist das nicht.

Und- welcher Priester ist das?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Lupus »

...das ist der Vereinspfarrer vom Schachclub e.V.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:...das ist der Vereinspfarrer vom Schachclub e.V.

+L.
:D :daumen-rauf:


phylax hat geschrieben:Und- welcher Priester ist das?
Hat jemand behauptet, daß das ein Priester sei? :hmm:



Um aber auch etwas Sinnvolles zum Threadthema zu schreiben:

Gemäß dem alten Codex war das Tragen von Ringen Klerikern verboten, von einzelnen Ausnahmen für gewisse Dignitäten,... abgesehen.
c. 136 §2 CIC/1917 hat geschrieben:Annulo ne utantur, nisi id ipsis a iure aut apostolico privilegio sit concessum.

Im neuen, aktuellen Codex wurde diese Bestimmung gestrichen. Was aber weiterhin gilt, ist die in c. 282 §1 CIC/1983 formulierte Norm:
Die Kleriker haben ein einfaches Leben zu führen und sich aller Dinge zu enthalten, die nach Eitelkeit aussehen.
Ohrringe, Lippenringe, Nasenringe,... haben also an Klerikern nichts zu suchen. Von Fingerringen halte ich auch nichts, es sei denn sie sind mit dem Amt/Weihegrad verbunden, wie z.B. beim Bischof.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von mtoto »

Nun, sich als geweihter Priester ein Tattoo stechen zu lassen, wäre wohl sehr "merkwürden".
Es soll aber auch Spätberufene geben, die dann unter Umständen "Bildchen" ihrer Vergangenheit tragen. Entfernen war und ist nicht immer möglich und auch nicht billig.

LG mtoto

PS: Ich habe beruflich (Krankenhaus) schon die unmöglichsten Tattoos an diversen Körperstellen gesehen, was ich auch so nicht verstanden habe und nur den Kopf geschüttelt habe. Dazu zählte auch ein Tattoo eines Priesters.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Christiane »

Dieser Thread hat offenbar Nebenwirkungen. Jetzt hab ich jüngst schon nachts von "Priester mit Ohrringen" geträumt. Es sah wirklich sch... aus. :panisch:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Lupus »

Was ist mit einer goldenen Halskette, an der ein eben solches Kreuz hängt? Auch nicht erlaubt?
Am Strand von Patmos hat ein der Piusbruderschaft nahestehender Reisekamerad, gesagt, man sieht halt: ein Priester!

+L. :achselzuck:
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Gamaliel »

Lupus hat geschrieben:Was ist mit einer goldenen Halskette, an der ein eben solches Kreuz hängt? Auch nicht erlaubt?
Trägt er's denn als Schmuckgegenstand, denn nur darum geht es ja in diesem Thread? :detektiv:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von ar26 »

Ich setzt mal noch einen drauf. Ehemaliger lutherischer Pastor, verheiratet, wird nach seiner (und seiner Familie Konversion zum Katholizismus) zum Diakon, später zum Priester geweiht. Er trägt nach wie vor seinen Ehering. Akzeptabel?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Bernado »

ar26 hat geschrieben:Ich setzt mal noch einen drauf. Ehemaliger lutherischer Pastor, verheiratet, wird nach seiner (und seiner Familie Konversion zum Katholizismus) zum Diakon, später zum Priester geweiht. Er trägt nach wie vor seinen Ehering. Akzeptabel?
Jedenfalls praktikabel, wie diese Bilder von Fr. Longenecker (ehemaliger Anglikaner) mit Familie und Ehering vermuten lassen.

Bild

Bild

Ich würde auch nichts sehen, was dem Tragen dieses Ringes entgegenstünde.

Mehr zu bzw. von Fr. Longenecker hier: http://gkupsidedown.blogspot.com/
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Senensis »

ar26, das ist doch nicht Dein Ernst. Natürlich muß man das akzeptieren, solange er verheiratet ist. Der Dispens vom Zölibat wird heute in aller Regel erteilt. Der Ring steht für den bestehenden Ehebund. Ebensowenig, wie er einfach die Ehe ablegen kann, kann er einfach den Ring ablegen. Man kann allenfalls überlegen, ob man Ringträger weiht... :tuete:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von ar26 »

@ Serenis
Da ich keine Meinung zu diesem Thema geäußert habe, verstehe ich Deine Reaktion nicht. Ich halte es für akzeptabel. Das ist die notwendige Konsequenz, wenn man vom Zölibat dispensiert, wie es seit Pius XII. eben gehandhabt wird. Eigentlich war ich nur auf Gamaliels Antwort neugierig ;D
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Senensis »

Senensis, bitte. ;)
Du wolltest wissen, ob er den Ring tragen darf. Ich sagte: Das ist doch nicht Dein Ernst. Frag lieber, ob man ihn weihen darf. Der Ring bleibt dran.
et nos credidimus caritati

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Clementine »

Senensis hat geschrieben:Senensis, bitte. ;)
Du wolltest wissen, ob er den Ring tragen darf. Ich sagte: Das ist doch nicht Dein Ernst. Frag lieber, ob man ihn weihen darf. Der Ring bleibt dran.
@ Senensis
Ähm... was soll das denn jetzt werden? Spätestens nach dem letzten Beitrag von ar26 sollte Dir doch aufgegangen sein, dass er lediglich eine Frage gestellt hat und keine eigene Aussage hierzu, oder?

Wie kann man auf eine Frage (Fallkonstellation) mit "Das ist doch nicht Dein Ernst?" antworten?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Gamaliel »

ar26 hat geschrieben:Ich setzt mal noch einen drauf. Ehemaliger lutherischer Pastor, verheiratet, wird nach seiner (und seiner Familie Konversion zum Katholizismus) zum Diakon, später zum Priester geweiht. Er trägt nach wie vor seinen Ehering.
Einen Ehering betrachte ich (primär) nicht als Schmuckstück, ebensowenig einen Bischofsring.

ar26 hat geschrieben:Akzeptabel?
Ja, schon. - (Mir persönlich gefällt es zwar nicht, aber das ist lediglich eine "Geschmackssache".)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Linus »

Wie siehts mit Rosenkranzringen aus, Gamaliel? (hochwertiges Material, nicht die 15 Cent billig Version in dezenter Aufmachung)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Wie siehts mit Rosenkranzringen aus, Gamaliel? (hochwertiges Material, nicht die 15 Cent billig Version in dezenter Aufmachung)
Davon halte ich persönlich gar nichts. :daumen-runter:

Einen Rosenkranz kann man fast immer einstecken und sei es nur ein kleiner Fingerrosenkranz. Bei den sicher seltenen Gelegenheiten in seinem Leben, wo ein Priester eventuell keinen einstecken kann, wird er es hoffentlich schaffen den Rosenkranz auch ohne Zählgerät zu beten.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von michaelis »

Dafür kann man sich aber mit einem Rosenkranzring in brenzligen Situationen ganz gut seiner Haut erwehren.

:pfeif:

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Clementine »

michaelis hat geschrieben:Dafür kann man sich aber mit einem Rosenkranzring in brenzligen Situationen ganz gut seiner Haut erwehren.

:pfeif:
:D
Praktisch denken, Särge schenken...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Senensis »

Gamaliel hat geschrieben:Einen Ehering betrachte ich (primär) nicht als Schmuckstück, ebensowenig einen Bischofsring.
Eben. Ist doch klar.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von overkott »

Geistliche sollten nicht in erster Linie durch Schmuck auffallen. Ansonsten ergeben sich aus Gottes Gebot keine konkreten Vorschriften. Der Nächstenliebe entspricht, was in der Gemeinde keinen Anstoß erregt.

ZadokIHS
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 21:49

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von ZadokIHS »

Ich kenne da schon einen tätowierten Pfarrer in Österreich, er ist Militärdekan, aber ich möchte seinen Namen hier nicht nennen. Mir stieß die Tätowierung eigentlich auf, ich finde sowas wirklich abstoßend. Gegen Haare färben hätte ich nichts, da kann man sich ja wie Berlusconi um einige Jahre jünger aussehen lassen, würde unserer Kirche sicherlich guttun...

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von lifestylekatholik »

ZadokIHS hat geschrieben:Gegen Haare färben hätte ich nichts, da kann man sich ja wie Berlusconi um einige Jahre jünger aussehen lassen, würde unserer Kirche sicherlich guttun...
Welche Farbe willst du dem heiligen Vater denn verpassen? Grün? Blau? Rot? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Kantorin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ZadokIHS hat geschrieben:Gegen Haare färben hätte ich nichts, da kann man sich ja wie Berlusconi um einige Jahre jünger aussehen lassen, würde unserer Kirche sicherlich guttun...
Welche Farbe willst du dem heiligen Vater denn verpassen? Grün? Blau? Rot? :hae?:
Genau, passend zu den liturgischen Farben des Kirchenjahres! :daumen-rauf:
Ich freue mich schon auf Gaudete und Laetare! :freude:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

ZadokIHS
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 21:49

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von ZadokIHS »

Sähe wirklich edel aus, für die Ministranten ebenfalls, dazu noch Schuhe der Marke Allstar in derselben Farbe... stylisch!

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Philos »

Naja; ich sage jetzt nichts gegen Tätowierungen in dem Sinn. Oft sind das ja auch noch Überbleibsel aus dem "früheren Leben"...
Nur Piercing etc is schon eher komisch. Ringe sollten meiner Meinung nach nur jene tragen, die dies auch dürfen (Bischöfe etc...) Bei einen normalen Priester oder Ordensgeistlichen hat ein Ring zum geistlichen Gewand nichts zu suchen. In Zivil sieht das schon wieder anders aus.

Soweit meine Meinung.
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von incarnata »

Priester,die keinen Kollar tragen, sollten sich wenigstens durch ein kleines Kreuz am Anzug als solche kenntlich machen.Das darf dann ruhig ein kleiner "Hingucker " sein. Kollar wäre freilig besser !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Ringe, Ohrringe und sonstiges bei Priestern

Beitrag von Yeti »

phylax hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Wenn der Priester sich auch wie ein Priester kleidet, dann sind die Tatoos im Zweifel eh verdeckt. 8)
Ganz sicher ist das nicht.

Und- welcher Priester ist das?
Ach quatsch, dieser hochwürdigste Herr hat nur zu lange im Beichtstuhl gesessen. Leider war die Lampe in der Pönitentenzelle 'ne Wärmelampe.
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema