Fastenzeit der Mönche

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Fastenzeit der Mönche

Beitrag von Zerobabel »

Würde mich interessieren, wie in den Klöstern das Fasten zur Advents- und Osterzeit gehandhabt wird. In manchen Orden wird eh nur 2 mal täglich gegessen und am Freitag gefastet.

Benutzeravatar
frater Amandus
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 07:58
Wohnort: Bayern

Re: Fastenzeit der Mönche

Beitrag von frater Amandus »

Salve!
Bei uns gibt es an allen Tagen außer dem Sonntag keine Wurst, sondern Käse zum Frühstück bzw. zum Abendessen. Außerdem abends nur einen Essensdurchgang.
Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: Fastenzeit der Mönche

Beitrag von Zerobabel »

Frater Amandus - dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, denn Fleisch ist ganz gestrichen und Mittags gibt es die letzte Mahlzeit. Habe quasi das ganze Jahr Fastenzeit, was ganz praktisch ist, denn man braucht sich nicht umstellen. Danke.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fastenzeit der Mönche

Beitrag von taddeo »

Zerobabel hat geschrieben:Frater Amandus - dann bin ich ja schon auf dem richtigen Weg, denn Fleisch ist ganz gestrichen und Mittags gibt es die letzte Mahlzeit. Habe quasi das ganze Jahr Fastenzeit, was ganz praktisch ist, denn man braucht sich nicht umstellen. Danke.
Wenn Du das das ganze Jahr über machst und Dich so gar nicht umstellen mußt - ist es dann noch "Fastenzeit"? :hmm:

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: Fastenzeit der Mönche

Beitrag von Zerobabel »

Du hast recht - da kann man sich noch verbessern. Dank für den Hinweis.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fastenzeit der Mönche

Beitrag von taddeo »

Zerobabel hat geschrieben:Du hast recht - da kann man sich noch verbessern. Dank für den Hinweis.
Ich wollte Dich nicht zur "Verbesserung" auffordern, sondern tatsächlich nur fragen, wo dann für Dich das spezifische "Opfer" in der Fastenzeit liegt. Magersucht kann ja auch kein geistliches Ziel sein. Also dürfte das eher im nicht-körperlichen Bereich liegen, oder?

Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Re: Fastenzeit der Mönche

Beitrag von Zerobabel »

Was ich mit Verbesserung meinte, gehört wohl nur zum Teil in den körperlichen Bereich und wird mehr geistige Übungen, sprich geistiges Fasten beinhalten. Da gibt es mit Sicherheit immer Handlungsbedarf, welcher sich nur persönlich ermitteln lässt. Allein schon die Ausrichtung auf dieses Thema wird einen Prozess in Gang setzen. Hoffe ich, dass mit SEINER Hilfe die Tat folgen wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema