Lektionar-Faszikel

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
Zerobabel
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 07:06

Lektionar-Faszikel

Beitrag von Zerobabel »

Was beinhaltet eigentlich dieses Lektionar-Faszikel im Stundenbuch? Kann man als Laie darauf verzichten, sich die verteuerte Ausgabe der Stundenbücher mit diesem Einsteckteil zu kaufen?

Danke fürs Feedback.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Lektionar-Faszikel

Beitrag von Siard »

Die Faszikel enthalten die Lesungen, Responsorien und Orationen für die Lesehoren. Im der Liturgia Horarum sind sie integriert, beim Stundenbuch aber sind sie ›ausgelagert‹, was nicht zuletzt eine Folge der größeren und besser lesbaren Schrift der deutschen Ausgabe ist.
Ob Du sie brauchst, hängt davon ab, ob Du auch die Lesehore tatsächlich betest. Eine (meiner Meinung nach praktischere) Alternative zu den Faszikeln (16 Stück, ca. 220,– €) sind sie Lektionare zum Monastischen Brevier (vier Bände; 128,– €), die kaum Unterschiede aufweisen (wurde bei uns so gesagt und gehandhabt, ich habe es allerdings nicht selbst verglichen).
Ich mag persönlich die ›technischen‹ Eigenschaften der Faszikel nicht – es ist in soweit auch Geschmackssache.
Die Einsteckvorrichtung braucht man eigentlich gar nicht, die Faszikel kann man (besser) getrennt mitnehmen, es gibt auch Lederhüllen zu den Stundenbüchern, die eine Einsteckvorrichtung enthalten.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Lektionar-Faszikel

Beitrag von julius echter »

die einsteckvorrichtungen sind schon praktisch - nur halte ich die verarbeitung der faszikel als recht schlecht

teuer sind die teile alle mal - aber das wird wohl mit dem einzigen verlag zusammen hängen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Lektionar-Faszikel

Beitrag von Linus »

bisweilen gibts die auf ebay und konsorten recht günstig (ggf eventuell auch Priesterseminare - Verlassenschaften verstorbener Priester?) ich hatte meine um 50 Euro auf ebay ersteigert
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema