Jesuiten

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Jesuiten

Beitrag von Ecce Homo »

Jesuiten - was sie waren und was sie sind...

Eigentlich kam ich auf das Thema dieses Threads durch einen Beitrag der Konkurrenz... "Vatikan ermahnt Jesuitenorden zur Kirchentreue"
Kardinal Rodé, der Präfekt der Ordenskongregation, ermahnt die Jesuiten und nimmt mit Besorgnis die wachsende Entfernung von der kirchlichen Hierarchie wahr: Das entspricht nicht der ignatianischen Spiritualität[weiter mit dem Link oben]
Es wird lustig, denn die haben jetzt bald Generalkongregation - zum Klären, was sich so tun soll.---

Das brachte mich dazu, einfach mal eure Meinung zu erfragen, was ihr denkt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Was mich schon erschüttert hat bei einem Blick auf die Homepage der Jesuiten und einem kleinen Klick auf dieser Seite auf "Glaubensleben" (=> links) kommt dieses Bild:
Bild :shock:

Das deckt sich allerdings mit den Erfahrungen, die ich so mit Jesuiten in München machte bzw. machen musste... :/ :cry:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jesuiten - was sie waren und was sie sind...

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Eigentlich kam ich auf das Thema dieses Threads durch einen Beitrag der Konkurrenz... "Vatikan ermahnt Jesuitenorden zur Kirchentreue"
Kardinal Rodé, der Präfekt der Ordenskongregation, ermahnt die Jesuiten und nimmt mit Besorgnis die wachsende Entfernung von der kirchlichen Hierarchie wahr: Das entspricht nicht der ignatianischen Spiritualität[weiter mit dem Link oben]
Das brachte mich dazu, einfach mal eure Meinung zu erfragen, was ihr denkt...
Bravo, Eminenz! Worte dieser Klarheit wünschte man sich in anderen Bereichen auch. Meiner Meinung nach hat der heutige Orden mit dem alten Orden der Vorkonzilszeit nichts mehr zu tun. Die Gesellschaft Jesu ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Allerdings profitieren (oder leiden, je nach Betrachtung) die Jesuiten immer noch von (unter) ihrem einstigen Ruf. Heute berichten mehrere überregionale Tageszeitungen über die bevorstehende Generalkongregation. Fast jedes Blatt erwähnte im Nebensatz, dass die Jesuiten durch besonderen Gehorsam und Papsttreue eine Art "römische Elite" darstellen.

Das berichten interessanterweise auch jene Blätter, die im folgenden Absatz die Umstände erwähnen, unter denen P. General Kolvenbach eingesetzt wurde.

Bezeichnend für die Zustände im Orden ist folgender Absatz aus dem Tagesspiegel.
Der Tagesspiegel hat geschrieben:
Kolvenbach ist der 28. Nachfolger des Ordensgründers Ignatius von Loyola und der erste General in der 477-jährigen Ordensgeschichte, der sein Amt nicht bis zum Lebensende ausübt, sondern – mit päpstlicher Erlaubnis – vorzeitig zurücktritt.

Es ist weniger Resignation als Erschöpfung. Bevor Kolvenbach im September 1983 zum General gewählt wurde, hatte er ein Vierteljahrhundert im Libanon verbracht und in den diversen Kriegs- und Bürgerkriegswirren des Nahen Ostens versucht, das Engagement der katholischen Kirche und seines Ordens zusammenzuhalten. Die „Gesellschaft Jesu“, die er danach übernahm, befand sich in einem kaum weniger zerrissenen Zustand. Im Streit um die „Option für die Armen“, um die „Theologie der Befreiung“ und um deren Anleihen bei der marxistischen Gesellschaftsanalyse hatte Johannes Paul II. so massiv in den Orden eingegriffen wie kein Papst vor ihm. Nachdem General Pedro Arrupe im August 1981 einen Schlaganfall erlitten hatte, ernannte der Papst einen Sonderkommissar, um die Jesuiten auf seinen Kurs zu bringen. Etliche profilierte Jesuiten wurden von der Glaubenskongregation unter Joseph Ratzinger abgestraft, zahlreiche andere verließen aus Enttäuschung und unter Protest den Orden.

Kolvenbach lenkte die „Gesellschaft Jesu“ wieder in ruhigeres Fahrwasser – und der Vatikan steuert immer noch massiv mit. Jeder Artikel in der „Civiltà Cattolica“, dem Sprachrohr und der einflussreichsten Zeitschrift der Jesuiten, muss vor dem Druck im Apostolischen Palast abgesegnet werden. Auf diese Weise seien „einige ganz tolle Projekte nie erschienen“, meint ein führender römischer Jesuit schulterzuckend.

Mit 38 000 Mitgliedern hatte die „Gesellschaft Jesu“ 1965 ihren Höchststand erreicht. Heute ist sie auf die Hälfte geschrumpft.
Der Heilige Ignatius v. Loyola würde im Grabe rotieren wie ein Brummkreisel, wenn er die heutigen Jesuiten sehen würde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Jesuiten - was sie waren und was sie sind...

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Eigentlich kam ich auf das Thema dieses Threads durch einen Beitrag der Konkurrenz... "Vatikan ermahnt Jesuitenorden zur Kirchentreue"
Kardinal Rodé, der Präfekt der Ordenskongregation, ermahnt die Jesuiten und nimmt mit Besorgnis die wachsende Entfernung von der kirchlichen Hierarchie wahr: Das entspricht nicht der ignatianischen Spiritualität[weiter mit dem Link oben]
Das brachte mich dazu, einfach mal eure Meinung zu erfragen, was ihr denkt...
Bravo, Eminenz! Worte dieser Klarheit wünschte man sich in anderen Bereichen auch. Meiner Meinung nach hat der heutige Orden mit dem alten Orden der Vorkonzilszeit nichts mehr zu tun. Die Gesellschaft Jesu ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Allerdings profitieren (oder leiden, je nach Betrachtung) die Jesuiten immer noch von (unter) ihrem einstigen Ruf. Heute berichten mehrere überregionale Tageszeitungen über die bevorstehende Generalkongregation. Fast jedes Blatt erwähnte im Nebensatz, dass die Jesuiten durch besonderen Gehorsam und Papsttreue eine Art "römische Elite" darstellen.

Das berichten interessanterweise auch jene Blätter, die im folgenden Absatz die Umstände erwähnen, unter denen P. General Kolvenbach eingesetzt wurde.

Bezeichnend für die Zustände im Orden ist folgender Absatz aus dem Tagesspiegel.
Der Tagesspiegel hat geschrieben:
Kolvenbach ist der 28. Nachfolger des Ordensgründers Ignatius von Loyola und der erste General in der 477-jährigen Ordensgeschichte, der sein Amt nicht bis zum Lebensende ausübt, sondern – mit päpstlicher Erlaubnis – vorzeitig zurücktritt.

Es ist weniger Resignation als Erschöpfung. Bevor Kolvenbach im September 1983 zum General gewählt wurde, hatte er ein Vierteljahrhundert im Libanon verbracht und in den diversen Kriegs- und Bürgerkriegswirren des Nahen Ostens versucht, das Engagement der katholischen Kirche und seines Ordens zusammenzuhalten. Die „Gesellschaft Jesu“, die er danach übernahm, befand sich in einem kaum weniger zerrissenen Zustand. Im Streit um die „Option für die Armen“, um die „Theologie der Befreiung“ und um deren Anleihen bei der marxistischen Gesellschaftsanalyse hatte Johannes Paul II. so massiv in den Orden eingegriffen wie kein Papst vor ihm. Nachdem General Pedro Arrupe im August 1981 einen Schlaganfall erlitten hatte, ernannte der Papst einen Sonderkommissar, um die Jesuiten auf seinen Kurs zu bringen. Etliche profilierte Jesuiten wurden von der Glaubenskongregation unter Joseph Ratzinger abgestraft, zahlreiche andere verließen aus Enttäuschung und unter Protest den Orden.

Kolvenbach lenkte die „Gesellschaft Jesu“ wieder in ruhigeres Fahrwasser – und der Vatikan steuert immer noch massiv mit. Jeder Artikel in der „Civiltà Cattolica“, dem Sprachrohr und der einflussreichsten Zeitschrift der Jesuiten, muss vor dem Druck im Apostolischen Palast abgesegnet werden. Auf diese Weise seien „einige ganz tolle Projekte nie erschienen“, meint ein führender römischer Jesuit schulterzuckend.

Mit 38 000 Mitgliedern hatte die „Gesellschaft Jesu“ 1965 ihren Höchststand erreicht. Heute ist sie auf die Hälfte geschrumpft.
Der Heilige Ignatius v. Loyola würde im Grabe rotieren wie ein Brummkreisel, wenn er die heutigen Jesuiten sehen würde.
Wenn er dich sieht, vergißt er Tränen über Köln...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jesuiten - was sie waren und was sie sind...

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Der Heilige Ignatius v. Loyola würde im Grabe rotieren wie ein Brummkreisel, wenn er die heutigen Jesuiten sehen würde.
Wenn er dich sieht, vergißt er Tränen über Köln...
Frechdachs. Nur meine Umwelt hindert mich, heilig zu werden. :kiss: ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Nur meine Umwelt hindert mich, heilig zu werden.
Interessant. Bist Du derart auf die Welt - hier Köln - fixiert? :D

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Papst JPII stellte die Jesuiten schon einmal unter Aufsicht eines Apostolischen Delegaten das war offenbar nicht gründlich oder lang genug

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wer war damals eigentlich Delegat?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der spätere Kardinal Paulo Dezza
http://de.wikipedia.org/wiki/Paolo_Dezza

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:der spätere Kardinal Paulo Dezza
http://de.wikipedia.org/wiki/Paolo_Dezza
Aha. Danke!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es bleibt ja auf jeden Fall festzuhalten, dass die Eingriffe des Papstes in die Ordensleitung schon ungewöhnlich massiv wahren. Normalerweise wird das interne Leben der Orden ja sehr respektiert.

Der Papst muss also schon sehr deutlichen Handlungsbedarf gesehen haben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Jesuiten - was sie waren und was sie sind...

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Der Heilige Ignatius v. Loyola würde im Grabe rotieren wie ein Brummkreisel, wenn er die heutigen Jesuiten sehen würde.
Wenn er dich sieht, vergißt er Tränen über Köln...
Frechdachs. Nur meine Umwelt hindert mich, heilig zu werden. :kiss: ;D
Dann geh doch nach Nürnberg:

http://www.jesuiten.org/frameset.asp?fi ... uitwerden/

Wichtige Voraussetzungen hast du ja.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jesuiten - was sie waren und was sie sind...

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Wichtige Voraussetzungen hast du ja.
Welche?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ecce Homo hat geschrieben:Jesuiten - was sie waren[...]
Was waren sie [die "Jesuiten"] Eurer Meinung nach denn ?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Unbequem

Beitrag von sofaklecks »

Unbequem waren sie, in jeder Beziehung.

Und man hat sie das auch spüren lassen.

Unbequem war der Verfasser der cautio criminalis. Er wurde nie heiliggesprochen.

Der Orden wurde aufgehoben, weil er unbequem geworden war.

Und stets wussten die anderen besser, wie sie eigentlich sein müssten, um echte Jesuiten zu sein.


sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Jesuiten - was sie waren und was sie sind...

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Der Heilige Ignatius v. Loyola würde im Grabe rotieren wie ein Brummkreisel, wenn er die heutigen Jesuiten sehen würde.
Gut, daß wer bereits in Gottes Herrlichkeit ist, da Jubiliert er nur mehr, und läßt das rotieren.... :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:
Nur meine Umwelt hindert mich, heilig zu werden.
Interessant. Bist Du derart auf die Welt - hier Köln - fixiert? :D

Gruß, ad_hoc
In Wien hats scheints nicht geklappt...


Linus, Mitschuldig.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Die Frage ist doch, ob die Jesuiten wirklich so weit "außer Tritt" sind, oder ob sie nicht viel mehr die gegenwärtige kirchliche Realität darstellen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Jesuiten sind Intellektuelle und von daher anfälliger als einfältige Menschen für Theorien aller Art. Wer jedoch die Ambivalenz aller Theorien durchschaut, kann auch den Glauben neu entdecken. Ich glaube, Glaube braucht Freiheit. Gott hat sich in Jesus Christus als die Liebe offenbart. Und sein Doppelgebot bewahrt davor, in Extreme abzugleiten.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

overkott hat geschrieben:Jesuiten sind Intellektuelle und von daher anfälliger als einfältige Menschen für Theorien aller Art. Wer jedoch die Ambivalenz aller Theorien durchschaut, kann auch den Glauben neu entdecken. Ich glaube, Glaube braucht Freiheit. Gott hat sich in Jesus Christus als die Liebe offenbart. Und sein Doppelgebot bewahrt davor, in Extreme abzugleiten.
Ich denke auch dass der Glaube Freiheit braucht. Besonders den Umstand, in Freiheit den Glauben anzunehmen. Allerdings ist unser Glaube in der roemisch-katholischen Kirche in den wichtigen Dingen recht klar definiert und durch die Offenbarung und den uns geoffenbarten Gott abgegrenzt. Deshalb denke ich, dass zu Glaube auch Abgrenzung gehoert. Richtlinie dafuer sind die beiden Glaubensbekenntnisse, das Nizaeno-Konstantinopolitanum sogar fuer ueberhaupt alle, die sich Christen nennen. Und selbst gegen dieses letztere Glaubensbekenntnis der Kirche gab es bislang genug Theologen mit widerspruechlichen Ansichten, nicht nur Thesen. Und sehr viele von diesen Theologen waren seit den 50-er Jahren Jesuiten. Es ist ein Unterschied, ob jemand z.B. in der spekulativen Dogmatik eine These zum Disput und zur Diskussion in den Raum stellt oder ob er von vorneherein die Lehrautoritaet, welche eigentlich dem kirchlichen Lehramt zustuende, beansprucht, um sie mit seinem professoralen Duenkel zu verbreiten. Was vielen Jesuiten inzwischen etwas abzugehen scheint, ist das "sentire cum ecclesia" und natuerlich die christlich demuetige Haltung, die dahinterstehen sollte. Ich will die Jesuiten gar nicht verteufeln, sie haben seit ihrer Gruendung der Kirche und der Verbreitung des Glaubens viel genutzt. Aber wenn sie nicht bald eine Kurskorrektur machen erweisen sie sich eben als fuer die Kirche ueberfluessig. Wichtiger fuer die Kirche ist immer noch das Evangelium. Ich denke sowieso, dass wir es noch erleben werden, dass alte und einst lebendige Orden eingehen weil ihnen einfach der "Saft" ausgegangen ist und dafuer andere Gemeinschaften entstehen. Wenn die Zeit der Franziskaner, Benediktiner und Jesuiten zu Ende geht, dann fuellen diese Luecke eben die Legionaere Christi, Opus Dei, SJM (sind uebrigens eine Abspaltung von den Jesuiten) und andere mitunter auch mir unangenehmen Gemeinschaften, aber sie stehen in der Kirche und sind Teil von ihr, ob es mir passt oder nicht. Ein guter Toleranztest, um dem Doppelgebot Jesu Christi Rechnung zu tragen und nicht in Extreme abzugleiten.
Salve, Yeti

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Yeti,

ich glaube nicht, daß die "klassischen" Orden untergehen werden, sondern, daß ihre Lebensweise sich ändern wird. Ich kenne z.B. Franziskanerbrüder, die nicht im "klassischen" Konvent leben, sondern in kleinen "WGs" zu drei oder vier Brüdern, weil der Orden vor Ort kein Kloster finanzieren kann. Aber ist das denn schlimm?
Vieleicht kommen manche Orden so ihrem ursprünglichen Ideal wieder näher - und nebenbei auch den Menschen.
Wer weiter Zuwachs bekommen wird und eine grössere Rolle spielen wird, sind Geistliche Gemeinschaften wie Gemeinschaft Emmanuel, St.Egidio, die Fokolarbewegung etc.
Übrigens sind die SJM keine Abspaltung der Jesuiten, sondern der Gründer- Andreas Hönisch ist seinerzeit aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen worden.

Gruß, Pit
Yeti hat geschrieben: ...
Wenn die Zeit der Franziskaner, Benediktiner und Jesuiten zu Ende geht, dann fuellen diese Luecke eben die Legionaere Christi, Opus Dei, SJM (sind uebrigens eine Abspaltung von den Jesuiten) und andere mitunter auch mir unangenehmen Gemeinschaften, aber sie stehen in der Kirche und sind Teil von ihr, ob es mir passt oder nicht. Ein guter Toleranztest, um dem Doppelgebot Jesu Christi Rechnung zu tragen und nicht in Extreme abzugleiten.
Salve, Yeti
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Beitrag von Yeti »

Pit hat geschrieben:Hallo Yeti,

ich glaube nicht, daß die "klassischen" Orden untergehen werden, sondern, daß ihre Lebensweise sich ändern wird. Ich kenne z.B. Franziskanerbrüder, die nicht im "klassischen" Konvent leben, sondern in kleinen "WGs" zu drei oder vier Brüdern, weil der Orden vor Ort kein Kloster finanzieren kann. Aber ist das denn schlimm?
Nein, das ist ueberhaupt nicht schlimm.
Pit hat geschrieben:Übrigens sind die SJM keine Abspaltung der Jesuiten, sondern der Gründer- Andreas Hönisch ist seinerzeit aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen worden.
Richtig, habs gerade mal nachgelesen in diesem Interview. Aber warum man diese Gruendung deshalb nicht als Abspaltung bezeichnen kann, weiss ich nicht. Was ist es dann?
Salve, Yeti

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Unbequem

Beitrag von Yeti »

sofaklecks hat geschrieben:Unbequem waren sie, in jeder Beziehung.

Und man hat sie das auch spüren lassen.

Unbequem war der Verfasser der cautio criminalis. Er wurde nie heiliggesprochen.

Der Orden wurde aufgehoben, weil er unbequem geworden war.

Und stets wussten die anderen besser, wie sie eigentlich sein müssten, um echte Jesuiten zu sein.


sofaklecks
Magenkrebs ist auch unbequem. Aber bez. Friedrich Spee geb ich Dir recht. Obwohl ich nicht so viel ueber ihn weiss.
Salve, Yeti

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Unbequem

Beitrag von overkott »

Yeti hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Unbequem waren sie, in jeder Beziehung.

Und man hat sie das auch spüren lassen.

Unbequem war der Verfasser der cautio criminalis. Er wurde nie heiliggesprochen.

Der Orden wurde aufgehoben, weil er unbequem geworden war.

Und stets wussten die anderen besser, wie sie eigentlich sein müssten, um echte Jesuiten zu sein.


sofaklecks
Magenkrebs ist auch unbequem. Aber bez. Friedrich Spee geb ich Dir recht. Obwohl ich nicht so viel ueber ihn weiss.
Salve, Yeti
Im Gegensatz zum hl. Bonaventura, der sogar zum Kirchenlehrer erhoben wurde.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Das Oratorium

Beitrag von ieromonach »

Hallo, eine Frage die nicht zum Thema gehört: Haben wir jetzt im Forum ein "Yeti"? :mrgreen: In Nepal hat man Fußspuren gesehen aber nie ein Yeti entdeckt. Das Forum muß sich im Falle der Bestätigung sofort an Zoologen wenden :mrgreen: PTh

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich dachte, Du meintest den Begriff im Sinne von "aus den Jesuiten hervorgegangen" (so wie die Kapuziner eine Abspaltung der Franziskaner waren). Fakt ist aber, daß die SJM sich gerne als eine Art jesuitischen Orden betrachtet, und dagegen wehrt sich die SJ zurecht.

Gruß, Pit
Yeti hat geschrieben: ...
Pit hat geschrieben:Übrigens sind die SJM keine Abspaltung der Jesuiten, sondern der Gründer- Andreas Hönisch ist seinerzeit aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen worden.
Richtig, habs gerade mal nachgelesen in diesem Interview. Aber warum man diese Gruendung deshalb nicht als Abspaltung bezeichnen kann, weiss ich nicht. Was ist es dann?
Salve, Yeti
carpe diem - Nutze den Tag !

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Das Oratorium

Beitrag von Kurt »

ieromonach hat geschrieben:Hallo, eine Frage die nicht zum Thema gehört: Haben wir jetzt im Forum ein "Yeti"? :mrgreen: In Nepal hat man Fußspuren gesehen aber nie ein Yeti entdeckt. Das Forum muß sich im Falle der Bestätigung sofort an Zoologen wenden :mrgreen: PTh
Das Forum ist ein Zoo. :roll:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Ich dachte, Du meintest den Begriff im Sinne von "aus den Jesuiten hervorgegangen" (so wie die Kapuziner eine Abspaltung der Franziskaner waren). Fakt ist aber, daß die SJM sich gerne als eine Art jesuitischen Orden betrachtet, und dagegen wehrt sich die SJ zurecht.

Gruß, Pit
Ach jesuitische Orden gibts ja mehrere etwa die OMV (nein nicht Österreichische Mineralölverwaltung, sondern Oblaten der Jungfrau Maria), die auch Loretto im Bgld betreuen. (und gute jesuitische Exerzitien anbieten (auf Nachfrage, Werben tun sie nicht, aber die Leute kommen teilweise extra aus den USA dafür her)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich dachte, Du meintest den Begriff im Sinne von "aus den Jesuiten hervorgegangen" (so wie die Kapuziner eine Abspaltung der Franziskaner waren). Fakt ist aber, daß die SJM sich gerne als eine Art jesuitischen Orden betrachtet, und dagegen wehrt sich die SJ zurecht.

Gruß, Pit
Ach jesuitische Orden gibts ja mehrere etwa die OMV (nein nicht Österreichische Mineralölverwaltung, sondern Oblaten der Jungfrau Maria), die auch Loretto im Bgld betreuen. (und gute jesuitische Exerzitien anbieten (auf Nachfrage, Werben tun sie nicht, aber die Leute kommen teilweise extra aus den USA dafür her)
Nicht nur Männer, auch Frauengemeinschaften leben nach der Regel des Heiligen Ingatius v. Loyola. Ich glaube, am längsten hat es bei der Congregation Jesu (= Maria-Ward-Schwesten) gedauert, bis sie mit dieser Regel offiziell anerkannt wurden. Das war [Punkt]

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »


Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »


sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Was lernen wir also?

Beitrag von sofaklecks »

Was lernen wir also?

Ecce hat prophetische Gaben!


sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema