Wunsch: Priester werden...

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Lando II »

Hallo,

ich möchte hier meinen persönlichen Fall beschreiben, um von euch Meinungen und Tipps zu bekommen.
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, gerade weil dies für mich ein sehr wichtiges, aber auch schwieriges Thema ist!

Ich muss ziemlich ausholen, um meine Situation/ Problematik gut zu erklären, der Übersichtlichkeit halber will ich etwas chronologisch Vorgehen:

1) Kindheit und Jugend
Ich bin zwar in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen, aber wirklich gläubig war niemand.
Als Kind fand ich die Kirche immer interessant und war mir einfach sicher, dass der liebe Gott da ist, eine Begründung brauchte ich nicht. Aufgrund der negativen Kommentare meiner Eltern bin ich nach der 1. hl. Kommunion nur noch selten, ein gutes Jahr später nicht mehr in die Kirche gegangen (Gott war ja trotzdem da, da war ich mir ganz einfach sicher).
Ich war nie Messdiener oder habe sonst irgendwie in der Kirche mitgeholfen

2) Berufsleben
Ich habe Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung (Chemie), meine berufliche Laufbahn gestaltete sich erst sehr schwierig, ich habe viele Stellen und Jobs ergriffen und gewechselt, zeitweise ein gutes Stück unter Hartz 4 gelebt, aber nie Leistungen bezogen ( ich wollte mich selbst durchschlagen).
Seit gut 3 Jahren geht es finanziell gut, ich arbeite mittlerweile im Marketing und kann mir einiges leisten.
Ich glaubte, mir einen Traum zu erfüllen,als ich vor einem Jahr ein Haus gekauft habe.
Kurz gesagt, ich habe mit meinen mittlerweile 30 Jahren recht große Höhen, aber auch (für deutsche Verhältnisse) ziemliche Tiefen erlebt, bin dran gewachsen.
Vielleicht noch zur Verdeutlichung, ich bin jetzt ca. 7 Jahre berufstätig, davon 4 selbständig, ich bin 9 mal umgezogen aus beruflichen Gründen und habe in den ersten 4 Jahren (teilweise über Zeitarbeit) 11 verschiedene Jobs gemacht, seit 3 Jahren mache ich nun Marketing für nur einen Auftraggeber.

3) Eigener Punkt: Firmung!
Meine Eltern wollten nicht, dass wir Kinder gefirmt werden, zu der Zeit hatten die sich nämlich gerade mit der Familie unseres damaligen Küsters gestritten. Also wurde ich nicht gefirmt, damals war da ein leichtes Bedauern, aber meine Eltern (die ansonsten sehr gute Eltern sind, das möchte ich betonen) hatten aus meiner damaligen Sicht irgendwie recht.
Der Wunsch nach der Firmung wurde in den Jahren danach immer größer, erst habe ich mich aber nicht getraut, das zu sagen, dann wurde es durch meine beruflichen Schwierigkeiten nicht gerade einfach. Zweimal habe ich mich bei den jeweils örtlichen Pfarrern dazu gemeldet, musste aber wegen Jobwechsel wieder absagen.
Jetzt endlich kann ich es durchziehen und werde wohl anfang des nächsten Jahres gefirmt.

4) Ich nenne es mal Berufung, da ich es so empfinde
Ich hatte nicht das eine, einschneidende Erlebnis, angefangen hat es wohl irgendwie damit, dass ich als Kind gerne gelesen habe, ja fast schon süchtig nach Büchern war.
Als ich Karl May und alles andere meiner Eltern durch hatte und meinTaschengeld nicht für weitere Bücher reichte, habe ich damals, ich muss so ca. 11-12 gewesen sein, eine Kinderbibel in die Hand bekommen und gelesen. Ich fand das einfach spannend und habe dann angefangen, mich für die Geschichte der Kirche zu interessieren, anfangs tatsächlich rein die historisch nachweisbaren Fakten, wie sah es damals in Israel aus, als Jesus lebte, ich fand auch gerade die Flucht des israelischen Volkes aus Ägypten total spannend und wollte da alles zu wissen, usw.

Über das Mittelalter kam ich dann irgendwann auf die heutige Zeit, habe mich für Fakten interessiert und mich speziell über Ordensleben informiert. So mit 16 ungefähr kam dann das erste mal der Punkt, wo ich überlegen musste, was ich denn so werden will...
Damals hatte ich kurz daran gedacht, ins Kloster zu gehen, aber ich wollte eigentlich auch Kinder, ich fand den Gedanken unheimlich schön, wäre auch gerne Lehrer oder Kindergärtner geworden. Nach der Ausbildung, Zivizeit und den ersten Schritten im Beruf hatte ich das zweite mal so einen Moment.

Diesmal entschied ich mich, die Option Kloster ernsthaft zu prüfen, habe verschiedene Klöster besucht, mich dort beraten lassen und dergleichen. Ich hatte mich quasi schon für ein Kloster entschieden und dort ausgemacht, dass ich erst einmal für 4 Wochen, dann nochmal für 6 Monate dort "reinschnuppern" darf und wir dann weitersehen.
Als ich auf den ersten Aufenthalt wartete, lernte ich meine damalige Freundin kennen und sah das als Zeichen Gottes, dass mir etwas anderes bestimmt sei. ( Ich hatte vorher nie eine Freundin und habe damals auch nicht nach einer gesucht, das war eine ganz seltsame Sache, als ich sie an dem Tag kennenlernte, als meine Mutter Geburtstag hatte, ganz komischer Zufall).
Die Beziehung dauerte 2 Jahre, aber immer fehlte mir irgendwie etwas. Die Frau kommt aber aus einer recht Gläubigen Familie, war selbst Lektorin und natürlich oft mit mir im sonntäglichen Gottesdienst. Irgendwie gerade durch sie wurde ich immer näher an den Glauben herangeführt.
Und irgendwie wollte ich immer dringender in die Kirche, wollte Priester werden ( mittlerweile habe ich erkannt, dass das Ordensleben nicht ganz das richtige für mich wäre).

Vor Kurzem habe ich es das erste Mal gewagt, mit meiner Mutter über diesen Wunsch zu sprechen. Für mich völlig überraschend war sie zwar ablehnend, aber hat sich nicht kategorisch quergestellt. Mittlerweile beschäftigt sie sich sogar mit dem Thema und war auch (nach Jahren) mal wieder im Gottesdienst.

4) die Fragen
Hoffentlich habe ich meine Situation einigermaßen erklären können, hoffentlich ist bemerkbar, dass das Thema Priester für mich ernst ist und keine kurzfristige Idee!
Vielleicht ist auch nachvollziehbar, dass ich regelrecht Angst habe, damit zu meinem örtlichen Priester zu gehen (bei den Klöstern damals bin ich zu solchen gegangen, wo mich vorher niemand kannte und es war trotzdem schwer für mich).

Würdet ihr mir empfehlen, mich so, wie ich bin, beim bischöfl. Ordinariat zu melden, oder habe ich aktuell mit der Vorgeschichte keine ernstzunehmende Chance?
Wie schwer ist das Studium? Hat man als quasi guter Realschüler (+Fachabi und Ausbildung) da realistisch Chancen, gerade dann, wenn man in Sprachen (Englisch) mit einer 3 immer recht glücklich war? ( Im Hinblick auf Latein, usw. Da weiß ich derzeit nämlich nur, dass Asinus wohl Esel bedeutet...)
Nach allem, was ich im Internet an Infos gefunden habe, würde ich die Schule Lantershofen bevorzugen, was ist dazu eure Meinung?


Ich hoffe, dass nach soviel Text auch Antworten kommen :-)
Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Ralf

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Ralf »

Ein Ratschlag nach vielen Jahren Forumserfahrung, hier und andernorts:

besprich das mit Deinem Priester vor Ort, ggf. noch mit weiteren. Auf jeden Fall solltest Du die Stelle "Berufe der Kirche" der Bistumsebene kontaktieren, da gibt es Geistliche, die arbeiten extra für Menschen wie Dich, die bspw. Priester werden wollen.

Für ein Forum ist das nicht das geeignete Thema (auch wenn das jetzt manche anders sehen würden).

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von HeGe »

Lando II hat geschrieben:Würdet ihr mir empfehlen, mich so, wie ich bin, beim bischöfl. Ordinariat zu melden, oder habe ich aktuell mit der Vorgeschichte keine ernstzunehmende Chance?
Wie schwer ist das Studium? Hat man als quasi guter Realschüler (+Fachabi und Ausbildung) da realistisch Chancen, gerade dann, wenn man in Sprachen (Englisch) mit einer 3 immer recht glücklich war? ( Im Hinblick auf Latein, usw. Da weiß ich derzeit nämlich nur, dass Asinus wohl Esel bedeutet...)
Nach allem, was ich im Internet an Infos gefunden habe, würde ich die Schule Lantershofen bevorzugen, was ist dazu eure Meinung?
Willkommen im Forum! :huhu:

Es gibt m.E. verschiedene Herangehensweisen, um seine Berufung prüfen zu lassen. Ich weiß ja nicht, in welcher Diözese du wohnst, aber die meisten Diözesen haben Berufungsstellen, also feste Ansprechpartner, an die man sich mit Fragen wenden kann. Da würde ich auf jeden Fall mal anklopfen. In deiner Vorgeschichte sehe ich eigentlich kein Problem, die Wenigsten haben ja heute einen geraden Lebenslauf, bevor sie in die Dienste der Kirche treten.

Um ein Gespräch mit deinem Heimatpfarrer wirst du aber kaum herumkommen. Diözesen verlangen im Allgemeinen, dass man bereits in einer Gemeinde aktiv ist und lassen sich dies durch den Pfarrer bestätigen, auch als so eine Art Empfehlungsschreiben. Ich will nicht ausschließen, dass man auch anders ins Seminar kommt, aber das wird wenigstens begründungsbedürftig.

Wo du dann im Ergebnis studieren wirst, ist Entscheidung der Diözese. Eine direkte Bewerbung in Lantershofen ist nicht möglich. Vom Alter her könntest du auch noch im normalen Diözesanseminar studieren, eventuell wird man dir daher zunächst die Möglichkeit geben, das Abitur zu machen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von taddeo »

Ralf hat geschrieben:Ein Ratschlag nach vielen Jahren Forumserfahrung, hier und andernorts:

besprich das mit Deinem Priester vor Ort, ggf. noch mit weiteren. Auf jeden Fall solltest Du die Stelle "Berufe der Kirche" der Bistumsebene kontaktieren, da gibt es Geistliche, die arbeiten extra für Menschen wie Dich, die bspw. Priester werden wollen.

Für ein Forum ist das nicht das geeignete Thema (auch wenn das jetzt manche anders sehen würden).
Zustimmung zu allen Punkten! Gerade auch zum letzten.

Prinzipiell kann man vielleicht noch anfügen: Deine Vorgeschichte ist sicher kein Hindernis, solang Du ehrlich mit ihr umgehst.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Reinhard »

Hallo Lando II,

erstmal herzlich willkommen im Kreuzgang !

Ansonsten kann ich auch nur betonen, was vor mit schon Ralf und Taddeo sagten:
Besprich das mit Deinem Priester vor Ort, ggf. noch mit weiteren. Auf jeden Fall solltest Du die Stelle "Berufe der Kirche" der Bistumsebene kontaktieren, da gibt es Geistliche, die arbeiten extra für Menschen wie Dich, die bspw. Priester werden wollen.

Für ein Forum ist das nicht das geeignete Thema (auch wenn das jetzt manche anders sehen würden).
Sowas ist eindeutig eine Frage, die Du mit Deinem Geistliche Begleiter, oder sonst einem Priester deines Vertrauens besprechen musst !

Und das sage ich als jemand, der selbst einen ziemlich unkonventionellen Weg zu seiner Berufung hat ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Juergen »

Lando II hat geschrieben:Wie schwer ist das Studium? Hat man als quasi guter Realschüler (+Fachabi und Ausbildung) da realistisch Chancen, gerade dann, wenn man in Sprachen (Englisch) mit einer 3 immer recht glücklich war? ( Im Hinblick auf Latein, usw. Da weiß ich derzeit nämlich nur, dass Asinus wohl Esel bedeutet...)
Nach allem, was ich im Internet an Infos gefunden habe, würde ich die Schule Lantershofen bevorzugen, was ist dazu eure Meinung?
Du hast im Prinzip zwei bis drei Möglichkeiten, wenn Du einen Realschulabschluß hast.

1. Du macht das Abitur irgendwo nach. Das kann man in drei Jahren "nebenbei" auf einem Abendgymnasium machen (wie ich es auch gemacht habe) oder auch Vollzeit an einer entsprechenden Schule (Kolleg).

2. Du macht das Abitur in einem dafür spezialisierten kirchlichenHaus nach. Das wäre z.B. das Marianum in Bonn oder das Clementinum in Paderborn (früher in Bad Driburg). Da wohnst Du dann mit Leuten zusammen, von denen alle/einige Priester werden wollen und die alle noch kein Abitur haben. In Paderborn sind es allerdings so wenige, daß Du dann mit Leuten des Pauluskollegs zusammen wohnst und die schulischen Leistungen auch nicht mehr im eigenen Haus, sondern im Westfalenkolleg ablaufen. Nebenbei lernst Du in diesen Häusen auch schon etwas "geistliches Leben", weil es dort verschiedene Angebote (Messe, Stundengebet etc.) gibt.
Nach dem Abitur kannst Du dann
a) dich im Konvikt/Seminar bewerben und Theologie studieren
b) erstmal Theologie studieren und wenn Du fertig bist (oder zwischendrin) Dich im Konvikt/Seminar bewerben.
(Ich tendiere dazu, eher zu b. zu raten)

3. Du gehtst in ein Haus, in dem man ohne Abitur Theologie studieren kann. Das wäre z.B. St. Lambert in Lantershofen oder St,. Matthias in Wolfratshausen. Ob es da noch mehr Häuser gibt, weiß ich nicht auswendig.


Wegen der Sprachen würde ich mir keine großen Sorgen machen. Teilweise reichen an den Hochschulen interne Kurse, die weniger sind als das staatliche Latinum oder Graecum. Vom Haebraicum kann man sich in der Regel befreien lassen. — Es ist auf jeden Fall machbar.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Siard »

Lando II hat geschrieben: Hat man als quasi guter Realschüler (+Fachabi und Ausbildung) da realistisch Chancen, gerade dann, wenn man in Sprachen (Englisch) mit einer 3 immer recht glücklich war?
Da Du ein Fachabitur, eine Ausbildung und Berufserfahrung hast, könnte es sein, daß Du – nach einer Zugangsprüfung – ein ordentliches Studium aufnehmen kannst. Ob dies möglich ist erfährst Du bei der jeweiligen Fakultät.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von ad_hoc »

Grundsätzlich haben taddeo und Ralf in der Sache wohl recht, dass ein solches Thema in Foren nicht behandelt werden sollte, andererseits:
1.
Gibt es hier einige wenige User, die tatsächlich in dieser Hinsicht beraten könnten, und
2.
wird in einem Forum sowieso über alles Mögliche und Unmögliche gequasselt, wobei sich nicht wenige User von ihren Unzuständigkeiten nicht davon abhalten lassen.

Gewundert habe ich mich allerdings darüber, dass Du nicht darüber geschrieben hast, ob Du zwischenzeitlich denn regelmäßig die Hl. Messe besuchst und die Sakramente Beichte und Kommunion nutzt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Juergen »

Ralf hat geschrieben:besprich das mit Deinem Priester vor Ort, ggf. noch mit weiteren. Auf jeden Fall solltest Du die Stelle "Berufe der Kirche" der Bistumsebene kontaktieren, da gibt es Geistliche, die arbeiten extra für Menschen wie Dich, die bspw. Priester werden wollen.
Ich weiß nicht aus welcher Diözese Du, Lando II, kommst, aber hier in Paderborn ist es so, daß man meist in Wohnortnähe einen Priester findet, der als Ansprechpartner der Stelle "Berufe der Kirche" fungiert, so daß man für ein persönliches Gespräch nicht zu weit reisen muß.

Die eine deutschlandweite Internetseite findest Du dort: http://www.berufung.org/front_content.php?idart=16
Einfach auch Dein Bistum klicken.

Dort gibt es dann eine Kontaktadresse und vielfach auch eine Internetseite. Auf den Internetseiten findest Du dann weitere Adressen und Ansprechpartner. Wundere Dich nicht, wenn auf den Internetseiten auch über alle möglichen anderen Berufungen gesprochen wird… Du kannst Dich auch an die Stellen wenden, wenn Du eine Berufung zum Lokführer in die spürst…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Lando II »

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge!

Natürlich habt ihr recht, dass ich das Gespräch mit einem Priester suchen muss, das werde ich auch tun. Nur war es mir wichtig, vorher sozusagen ein paar Meinungen zu hören und fundierte Ratschläge wie hier bei euch sind für mich als ziemlicher Laie doch wichtig (auch, wenn das ein Priestergespräch natürlich nicht ersetzt).
Einen Priester "meines Vertrauens" gibt es nämlich leider nicht, ich besuche zwar häufig (noch nicht ganz regelmäßig aus beruflichen Gründen) die Messe, aber oft an unterschiedlichen Orten, so dass ich ein und denselben Priester nicht allzu oft sehe.

Da danach gefragt wurde, hl Kommunion ist für mich bei jeder Messe selbstverständlich, die Beichte nutze ich noch nicht oft genug, aber auch.
Derzeit wohne ich im Bistum Limburg, würde mich aber womöglich für ein eher südliches Bistum (per Wohnortwechsel) entscheiden, in den bayrischen Landen hat es mir bislang immer am Besten gefallen. (München-Freising oder Passau evtl.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von taddeo »

Lando II hat geschrieben:Derzeit wohne ich im Bistum Limburg, würde mich aber womöglich für ein eher südliches Bistum (per Wohnortwechsel) entscheiden, in den bayrischen Landen hat es mir bislang immer am Besten gefallen. (München-Freising oder Passau evtl.)
Dann schau Dich mal in Metten um, da findet sich womöglich jemand, der als Ansprechpartner passend wäre ... ;D
Passau ist momentan problematisch, solang wir keine Ahnung haben, wen wir wann als neuen Bischof kriegen und was für Vorstellungen der dann hat.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Lando II hat geschrieben:Derzeit wohne ich im Bistum Limburg, würde mich aber womöglich für ein eher südliches Bistum (per Wohnortwechsel) entscheiden, in den bayrischen Landen hat es mir bislang immer am Besten gefallen. (München-Freising oder Passau evtl.)
Dann schau Dich mal in Metten um, da findet sich womöglich jemand, der als Ansprechpartner passend wäre ... ;D
Jau… ich sagte ja auch schonmal, daß es bei Metten um die Wurst geht.
taddeo hat geschrieben:Passau ist momentan problematisch, solang wir keine Ahnung haben, wen wir wann als neuen Bischof kriegen und was für Vorstellungen der dann hat.
Ist München besser? :roll:

OK, da hat ein Westfale – genauer ein Paderborner – das sagen, was ja erstmal nicht schlecht sein muß. :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Lando II »

Metten?
Da ist doch gerade Bischof Tebartz, wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, da kann ich auch einfach bisschen warten, bis er wieder in Limburg ist...

Nein, ich habe nicht nach den aktuellen Bischöfen geschaut, denn bis ich wirklich Priester wäre, vergehen doch einige Jahre, wer weiß, ob genau dieser Bischof dann noch genau dort ist, wo ich dann bin?
Zumal ich mit meinen 30 Jährchens doch vermutlich etwas länger aktiv bin als die derzeitigen Bischöfe, ich werde wohl noch den ein oder anderen erleben, daran kann ich doch nur kurzfristig denken.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von taddeo »

Lando II hat geschrieben:Metten?
Da ist doch gerade Bischof Tebartz, wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, da kann ich auch einfach bisschen warten, bis er wieder in Limburg ist...
Schlaues Kerlchen ... :D
Ja freilich, der kommt wohl auch wieder nach Limburg - aber momentan hätte er bestimmt mehr Zeit für Dich als später ... ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Passau ist momentan problematisch, solang wir keine Ahnung haben, wen wir wann als neuen Bischof kriegen und was für Vorstellungen der dann hat.
Ist München besser? :roll:
München kenne ich nicht von innen.
In Regensburg wäre zumindest der Bischof ganz in Ordnung, wie es scheint, aber der Rest der Hofschranzen wiegt das mehr als auf.
Den besten Bischof in Bayern hätte man auf jedenfall in Eichstätt. Wie dort das klerikale Umfeld ausschaut, weiß ich nicht so genau; aber zumindest Bischofsvikar Härteis und Generalvikar Vollnhals kenne ich persönlich, die sind schwer in Ordnung und beide altgediente Pfarrer, keine Karrieristen.

Benutzeravatar
Christian von L'Aumône
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2013, 15:35

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Christian von L'Aumône »

Servus Lando,

ich bin Priester. Dein Lebenslauf, so wie du ihn dargestellt hast, ist kein Problem, besonders, da du ja nun in gesicherten Verhältnissen lebst. Eine Frage an dich wäre etwa, was dann mit dem Haus geschehen soll, aber dass bleibt ja dir überlassen.

Eine Anlaufstelle wäre sicher die Diözesanstelle "Berufe der Kirche", die ja schon öfter erwähnt wurde. Da kannst du viel Grundsätzliches erfahren. Alles weitere, besonders das Geistliche, hängt dann auch von den Leuten ab, die dort aktiv sind und ist dementsprechend unterschiedlich.

In den meisten Bistümern ist ein Teil der Ausbildung/Vorbereitung auf das Priestertum aufgrund der niedrigen Zahlen in den Seminaren mittlerweile zentralisiert. Die Regelungen sind da unterschiedlich.
Um im Spätberufenen-Seminar in Landershofen studieren zu können, muss man vom zuständigen Regens dorthin entsandt werden. Manche Diözesen haben aber eigene Wege für Spätberufene ohne Abitur, das ist jeweils unterschiedlich. Vermutlich würdest du nicht unbedingt das Abitur nachholen müssen, sondern einen dieser "Sonderwege" nehmen können. In diesem Fall bekommst du am Schluss einen kirchlichen, aber keinen staatlichen Abschluss.

Vom Studium würde ich mich nicht abschrecken lassen, man bekommt nichts geschenkt, aber Wunderdinge werden auch nicht erwartet. Was die Sprache(n) angeht, ist es v.a. ja eine Fleißarbeit, denn es geht ja immer "nur" ums übersetzen, nie ums sprechen, im Sinn von selbst formulieren.

Wenn du möchtest, kannst du mich auch per Privatnachricht anschreiben.
Deus in nomine tuo salvum me fac et in virtute tua libera me.

Gott, durch deinen Namen gib mir Heil und in deiner Kraft befreie mich.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Juergen »

Mit dem Clementinum ist ja schon länger nicht mehr viel los. Derzeit gibt es, soweit ich weiß, noch einen einzigen „Clementiner“. Aber immerhin existiert das Clementinum noch auf dem Papier und hat einen eigenen Direktor… Hauptsache die Verwaltung arbeitet weiter…

Früher befand es sich in einem eigenen Haus inklusive Schule in Bad Driburg.
Als die Anmeldungen weniger wurden, gab man die Schule auf und die Leute müssen seitdem am Westfalen-Kolleg zur Schule gehen. Dann zog man von Bad Driburg nach Paderborn und bewohnte einen Teil des inzwischen aufgegebenen Klarissenklosters.
Später (2013) zogen die Schüler nochmals um ins Pauluskolleg.

Aber das Ganze war wohl abzusehen. Wer Priester werden will und sein Abitur auf dem Westfalenkolleg machen will, der kann sich genauso gut eine Wohnung/Zimmer in der Stadt suchen. — Und mal ehrlich: Wer Priester werden will, der zieht doch nicht freiwillig in ein Haus, im dem angehende Gemeindereferenten leben.
:panisch:


Interessant und verwirrend finde ich die Internetseite.
Klickt man auf „Bewerber“ so steht gleich rechts „Kontakt für Bewerber“ und es grinst einem die Direktorin des Pauluskollegs entgegen. Das ist wohl auf den ersten Blick schonmal abturnend und regt jeden zum Wegklicken an.
Hält der Interessent allerdings durch und klickt auf „Hinweise zum Bewerbungsverfahren“ wird klar, daß er doch mit dem Direktor des Clementinums sprechen muß.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:Mit dem Clementinum ist ja schon länger nicht mehr viel los. ......
Bei solch motivierenden Einlassungen werden ab sofort die Kandidaten in Massen um Einlaß bitten! :roll:

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von mensch »

Lando II hat geschrieben:Nur war es mir wichtig, vorher sozusagen ein paar Meinungen zu hören und fundierte Ratschläge wie hier bei euch sind für mich als ziemlicher Laie doch wichtig (auch, wenn das ein Priestergespräch natürlich nicht ersetzt).
Gerade deshalb ist der Gang zu den empfohlenen Stellen notwendig. Ob hinter Nicknamen hier fundierte Ratschläge stecken, kannst Du aus der Ferne und ohne eigene Erfahrung gar nicht beurteilen. Gerade daher ist es wichtig, zu den kirchlich abgesegneten Stellen und Menschen zu gehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von Juergen »

mensch hat geschrieben:
Lando II hat geschrieben:Nur war es mir wichtig, vorher sozusagen ein paar Meinungen zu hören und fundierte Ratschläge wie hier bei euch sind für mich als ziemlicher Laie doch wichtig (auch, wenn das ein Priestergespräch natürlich nicht ersetzt).
Gerade deshalb ist der Gang zu den empfohlenen Stellen notwendig. Ob hinter Nicknamen hier fundierte Ratschläge stecken, kannst Du aus der Ferne und ohne eigene Erfahrung gar nicht beurteilen. Gerade daher ist es wichtig, zu den kirchlich abgesegneten Stellen und Menschen zu gehen.
Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Fragestellung aus November 2013 stammt – oder?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Wunsch: Priester werden...

Beitrag von mensch »

Juergen hat geschrieben: Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Fragestellung aus November 2013 stammt – oder?
Nein. Danke für den Hinweis.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema